Zum Inhalt springen

Hochzeit trotz Krankmeldung erlaubt?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin verzweifelt und brauche dringend Euren Rat, Eure Hilfe.

Ich bin nun Ende der 16 SSW und schon seit der 6 SSW krank geschrieben. Habe ein Hämatom in der Gebärmutter und muss mich daher schonen und zu hause bleiben, weil es sich dadurch um eine Risikoschwangerschaft handelt.

Seit Anfang des Jahres haben wir schon unsere Hochzeit geplant, nur standesamtlich und im wirklich kleinen Kreis (ca. 15 Gäste). Die Hochzeit ist am 18.07.2008 geplant. Wir wollen nach dem Standesamt noch ein paar entspannte Stunden in einem Restaurant verbringen und dann werde ich mich auch gleich wieder nach Hause begeben und mich weiter schonen. So sieht der Plan aus. Allerdings zerreißen die sich auf der Arbeit jetzt schon das Maul, ob ich denn trotz Krankmeldung heiraten darf? Evtl. wird mein Arzt mir sogar Beschäftigungsverbot erteilen. Muss ich die ganze Hochzeit jetzt absagen?

Es ist so schon echt schwer den ganzen Tag zu Hause rum zu sitzen, ist eigentlich so gar nicht meins, aber jetzt auch noch die Hochzeit absagen, die wir eh schon ganz klein geplant haben? Wir wollten sowieso dieses Jahr heiraten, aber jetzt wo ich schwanger bin, natürlich noch viel mehr und eigentlich wollen wir den Termin auch nicht verschieben!

Die Einladungen sind auch schon draußen, da ich ja am Anfang der Schwangerschaft nicht damit gerechnet habe, dass ich so lange (die aktuelle Krankmeldung geht bis zum 16.06.) krank geschrieben werde!

Über Tipps und Ratschläge wäre ich echt dankbar!

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist erlaubt, ich habe das gleiche durch. Ich war im März auch Krank

geschrieben und habe im Familienkreis geheiratet. Ich habe im Nachhinein

den Personalrat gefragt und es ist legal.

Du darfst sogar zur Erholung wegfahren, wenn es deiner Erkrankung etwas

nutzt oder sie in der Genesung unterstützt.

LG kikra13:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kikra13,

vielen lieben DAnk für Deine Antwort. Das ist eine sehr große Erleichterung. Seid Ihr nach der Hochzeit auch Essen gegangen? Mein Chef wohnt nämlich direkt um die Ecke unseres Lieblingsrestaurants...

Hast Du Dir als Erlaubnis um auf Nummer sicher zu gehen, ein Attest vom Arzt schreiben lassen? Mein Chef ist in solchen Sachen sehr komisch, und eigentlich nur noch sauer, seitdem ich nicht mehr arbeiten komme und sucht glaube ich förmlich nach einer Möglichkeit mich doch noch irgendwie loszuwerden.

Danke nochmal und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kikra13,

nochmal ne andere Frage - vielleicht kannst Du mir da ja auch helfen: Wird Krankengeld ans Elterngeld angerechnet?Ansonsten werde ich nämlich mal drum kämpfen, dass ich Beschäftigungsverbot bekomme. Bin nämlich schon seit Ende März krank geschrieben. Beim Beschäftigungsverbot wird das Gehalt was ich dann bekomme normal mit angerechnet, oder?

LG Nuggel10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon versucht mich im Internet schlau zu machen - aber so wirklich schlau werde ich da leider nicht draus :o) Ich werde mal meine Ärztin fragen, die müsste das wohl wissen. Denke aber auch, dass es besser wäre, wenn sie mir Beschäftigungsverbot erteilen. Mal schauen, was sie am Montag sagt!

Danke

LG

Nuggel10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also wenn abzusehen ist das du bis zum ende der SS nicht arbeiten kannst/sollst ist es auf jeden Fall sinnvoller ein Beschäftigungsverbot zu haben. Wobei das nicht rückwirkend ausgestellt wird. Also würde ich mich schleunigst drum kümmern. Mit dem Krankengeld ist es so da die Krankmeldung Schwangerschaftsbedingt ist werden quasi die Monate nicht in die Berechnung für das Elterngeld mit eingerechnet sondern die 12 Monate vor der Krankmeldung.

Aber es du musst ein ärztliches Attest vorlegen in dem genau begründet ist warum du Krank durch die SS warst ansonsten bewilligen sie dir das net.

So die Aussage hier vom Jugendamt.

Solange du nicht bettlägrig Krankgeschrieben bist und net gerade nen Marathon laufen willst kann dir der Arbeitgeber net verbieten zu heiraten.

Bei einem Beschäftigungsverbot hat er über deine Freizeitgestaltung gar nix mehr zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.