Zum Inhalt springen

Ausbildung zur Bankkauffrau mit Kind möglich?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine Ausbildung zur Bankkaufrau gemacht hat, nachdem das Baby da war. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Nächstes Jahr möchte ich mich bewerben.

Ich hab Angst, dass meine Chancen sehr schlecht sind, da ich ja nicht mehr so flexibel bin...Nehmen die Leute mit Abitur, die auch schon 3 Semester Biologie studiert haben? Möchte endlich mal was festes in der Hand haben.

Außerdem weiß ich nicht, wie oft man Schule hat, wie lang muss man jeden Tag arbeiten und schafft man das überhaupt mit einem 2 Jährigen?

Wie lang würde eine Kita den Kleinen nehmen?

Wär euch echt dankbar für eure Antworten.

Geschrieben

hallo!

also ich habe eine ausbildung zur bankkauffrau hinter mir. sie ist auf jeden fall machbar. ich selbst hab nicht sooo viel dafür getan. hatte einen schnitt von 2. allerdings muss ich sagen dass mir das vieles einfach "zufliegt" und ich nicht wirklich viel lernen muss. aber wie gesagt, ich finde es ist machbar und kein vergleich zu einem studium...

leute mit abitur werden auf jeden fall genommen. wegen den 3 semester biologie studium würd ich mir auch keine großen gedanken machen. sag einfach, dass du festgestellt hast, dass das nix für dich ist und du doch lieber was seriöses oder was mit zahlen o.ä. machen willst...

in meiner klasse war einer der hatte schon einige semester jura studiert und hat dann ne ausbildung bei der bank gemacht. er war bei der sparkasse...

wegen der schule... also bei mir war es so, dass wir blockunterricht hatten. also immer so 3-8 wochen schule am stück. der unterricht so gut wie immer nur bis 13 uhr. danach musste ich auch nicht mehr arbeiten kommen...

die arbeitszeiten sahen bei mir wie folgt aus: montag bis mittwoch von 7.45 bis 16.30 oder 16.15. donnerstag von 7.45 bis 18.15 und freitags 7.45 bis 16.00.

das ist aber denk ich von bank zu bank ein bißchen unterschiedlich... oder wenn du in einer innenabteilung bist kann es auch gut sein dass du gleitzeit hast und von 7-9 morgens kommen kannst und am 15 gehen kannst. musst dann natürlich auf deine studenzahl kommen.

wegen der kita...

also bei uns hat die kita bis 16.30 oder 17 uhr geöffnet von 7 uhr morgens an... ist aber auch immer unterschiedlich. da müsstest du dich mal in deinem ort umhörn.

wie es aber ist mit einem kleinen kind die ausbildung zu meistern kann ich dir leider nicht sagen, weil meine kleine erst im juli zur welt kommt!

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

viele grüße

Geschrieben

Danke, du hast mir auf jeden Fall geholfen:)

Ist die Ausbildung sehr trocken, oder macht sie auch Spass?

Ich weiß eigentlich nicht genau, was mich erwarten würde.

Welche Fächer hat man dann in der Berufsschule?Hast du auch Abi und dann eine Ausbildung gemacht?

Danke für deine Antworten, du machst mir echt Mut.

Geschrieben

freut mich dass ich dir helfen konnte!

also ich fand die ausbildung nicht trocken. allerdings muss ich sagen, dass mir das verkaufen nicht besonders liegt und bei uns war es zumindest mal so dass das verkaufen immer wichter geworden ist am schalter...

aber ansonsten...

ich hab auch abi gemacht und danach die ausbildung.

die fächer die ich in der berufsschule hatte waren folgende: vwl, bwl, fachrechnen, sozialkunde, angewandte bwl, edv, englisch. ich glaub das wars...

vwl ist wohl etwas trocken aber mir hat die schule immer spaß gemacht!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich kann BrownSugar nur zustimmen.

Bin selbst noch in einer Ausbildung zur Bankkauffrau, schreib im November AP.

wenn du dich leicht tust mit dem lernen ist es durchaus machbar, denk ich, es ist aber schon verdammt viel zu lernen und, wenn du bei einer Sparkasse anfängst, auch viel an zusätzlichen Schulungen etc. auch abends.

Ich finde es jetzt nicht zu trocken, man ist viel unterwegs, am schalter oder intern und bekommt alles mal mit, aber die meiste Zeit ist man doch im direkten Kundenkontakt, sprich am Schalter.

Allerdings hat sie auch recht wenn sie sagt das Verkaufen immer wichtiger wird, also wenn dir das nicht liegt dann ist das echt der falsche Beruf für dich (sry, aber ich merks selber mit Zielen etc. dass wir einfach verkaufen sollen, was mir aber auch nicht wirklich liegt)

du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

wenn dus machen willst, dann drück ich dir auf alle Fälle die Daumen und wünsch dir viel spass.

liebe Grüße

Geschrieben

mache zwar auch noch ausbildung aber nicht in dem bereich.

arbeitszeiten klingen doch mal kita-freundlich. ich muss zum beispiel mal sehen wie ich des mache wenn der wurm da ist. fange früh um dreiviertel6 das arbeiten an

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.