Zum Inhalt springen

Mutterschutz,Elterngeld,Elternzeit...

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ich habe ein paar Fragen an euch.Ich habe einen festen Vollzeitjob als Arzthelferin.Möchte da auch später wieder weiterarbeiten.Ich gehe am 20.August in den Mutterschutz.So jetzt bekommt man ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung das Gehalt noch vom Arbeitgeber.Da wollte unsere Steuerberaterin eine Bescheinigung das ich schwanger bin.Aber ansonsten läuft das doch automatisch oder?Oder braucht sie da noch mehr Unterlagen zu das ich das Gehalt weiter bekomme für die Zeit?

So dann wegen der Elternzeit und Elterngeld:

MIr wurde gesagt das ich bis spätestens eine Woche nach der Geburt des Kindes Elterngeld beantragen muss.Bekommt man da 12 Monate lang genau 67% vom Nettogehalt oder ist das immer unterschiedlich?Ich wollte mir es eigentlich auf 2 Jahre aufteilen aber das wäre dann wohl zu wenig.So wenn ich das Elterngeld jetzt 1 Jahr beziehe muss ich auch 1 Jahr Elternzeit nehmen wenn ich danach wieder auf 400 Euro Basis bei meinem alten CHef anfangen möchte oder? Ich blicke da nicht ganz durch :-(.

LIebe Grüße

Nadine

Geschrieben

Hab gerade net viel zeit, aber es gibt überall elterngeldstellen, wo man sich beraten lassen kann... sind aber 67% des durchschnittlichen gehalts der letzten 12 monate, das is richtig... kann man sich auch im internet ausrechnen lassen...

Geschrieben

6 wochen vor und 8 wochen nach der Geburt... bekommst du auch 13 EUR am Tag von der Krankenkasse - den Rest vom AG. Das bedeutet, dass Du in der 34.ssw eine Bescheinigung vom FA bekommst, die Du an die KK schickst, der Rest läuft eigentlich automatisch... was da der Steuerberater will... keine Ahnung...

Elterngeld - du kannst das geld entweder 1 jahr beziehen oder wie du schon sagst auch auf 2 jahre aufteilen - das ist das eine -

Elternzeit - kannst du 1-3 jahre nehmen, das hat erstmal nichts damit zu tun, in welchem zeitraum du dir das elterngeld ausbezahlen lässt. ab dem 2. jahr kannst du im schnitt bis zu 30h wöchentlich wieder arbeiten gehen (es wäre dann allerdings dumm noch elterngeld zu beziehen, das rechnen sie dir mit sicherheit an...).

du kannst auch erstmal 2 jahre elternzeit beantragen und dich im 2. jahr entscheiden noch ein 3. jahr anzuhängen.

Geschrieben

Ich bin auch Arzthelferin (allerdings nur auf 400 Euro), weiß aber von meiner Freundin und Arbeitskollegin, das sie 67% des letzten durchschnittgehalts der letzten 12 Monate bekommt.

Gib doch mal bei Google das Stichwort dazu ein, da bekommst du ganz viele Infos!

Hast du denn keine Eltern-Tüte von deinem Gyn. bekommen? Bei uns war da eine Broschüre drin vom Bundesministerium für Familie drin. Da steht das meiste ziemlich gut erklärt drin. Die kannst du dir aber auch kostenlos zuschicken lassen. Da sind auch Adresse von Beratungsstellen drin!

Oder wenn du was genaues wissen willst kann ich ja mal gucken ob was drin steht und es dir dann aufschreiben.

Lg Jasmin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.