Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe mal eine frage. Ich bin jetzt 33+5 SSW und mein Arzt hat kein Zuckerbelastungstest gemacht. Habe heute erfahren das meine Schwester Schwangerschaftsdiabetes hat. Mein Vater hat Diabetes

Was kann denn passieren wenn es bei mir auch so ist????????????????

Ich werde Montag einen Test machen ist es denn noch sinnvoll???????

Ich bin total fertig.

Bitte hilft mir.

Gruß Nina

Geschrieben

Hallo Nina

in deinem Fall ist es sicherlich sehr empfehlenswert einen OGTT zu machen. Angst brauchst du aber keine zu haben falls der Test eine Diabetes IV ergeben würde, denn wenn die sofort richtig eingestellt wird ist das ja nur gut für dich und das Baby. Unerkannt wäre das viel blöder, weil gerade in den letzten SSW sich das auf das Kind auswirken würde. Du kannst aber sofort schon mal prophylaktisch beginnen, deinen Süssigkeitskonsum einzuschränken, Vollkornprodukte statt Weissmehlprodukte verwenden...mal so stöbern auf Diabetesseiten und einfach die Ernährung etwas verbessern. Bei mir war in der letzten SS, nach recht starkem Süssigkeiten und Weissmehlkonsum, das Ergebnis des ersten OGTT nicht gut. Dann verlangte ich einen zweiten nach einer Woche, in der Zwischenzeit änderte ich meine Ernährung und siehe da: der zweite Test war super.

Also mal keine Angst - auch wenn es so wäre, reicht die Zeit noch gut um die Diabetes einzustellen.

LG Meriem

Geschrieben

Hallo Nina,

ich mußte auch während meiner 3. SS einen OGTT machen , da mein Sohn schon in der SS sehr groß und schwer war - was aber glücklicher Weise nicht mit einem Gestationsdiabetes zusammenhing.

Das wäre eine Folge vom Diabetes in der SS - die sogen. Makrosomie - große, schwere Kinder, die nach der Geburt leicht unterzuckern können - eine Blutzuckerbestimmung wird aber im Falle eines SS-Diabetes oder bei Kindern mit einem Geburtsgewicht >4200g routinemäßig gemacht.