Zum Inhalt springen

Schwangerschaftsdiabetes

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe mal eine frage. Ich bin jetzt 33+5 SSW und mein Arzt hat kein Zuckerbelastungstest gemacht. Habe heute erfahren das meine Schwester Schwangerschaftsdiabetes hat. Mein Vater hat Diabetes

Was kann denn passieren wenn es bei mir auch so ist????????????????

Ich werde Montag einen Test machen ist es denn noch sinnvoll???????

Ich bin total fertig.

Bitte hilft mir.

Gruß Nina

Geschrieben

Hallo Nina

in deinem Fall ist es sicherlich sehr empfehlenswert einen OGTT zu machen. Angst brauchst du aber keine zu haben falls der Test eine Diabetes IV ergeben würde, denn wenn die sofort richtig eingestellt wird ist das ja nur gut für dich und das Baby. Unerkannt wäre das viel blöder, weil gerade in den letzten SSW sich das auf das Kind auswirken würde. Du kannst aber sofort schon mal prophylaktisch beginnen, deinen Süssigkeitskonsum einzuschränken, Vollkornprodukte statt Weissmehlprodukte verwenden...mal so stöbern auf Diabetesseiten und einfach die Ernährung etwas verbessern. Bei mir war in der letzten SS, nach recht starkem Süssigkeiten und Weissmehlkonsum, das Ergebnis des ersten OGTT nicht gut. Dann verlangte ich einen zweiten nach einer Woche, in der Zwischenzeit änderte ich meine Ernährung und siehe da: der zweite Test war super.

Also mal keine Angst - auch wenn es so wäre, reicht die Zeit noch gut um die Diabetes einzustellen.

LG Meriem

Geschrieben

Hallo Nina,

ich mußte auch während meiner 3. SS einen OGTT machen , da mein Sohn schon in der SS sehr groß und schwer war - was aber glücklicher Weise nicht mit einem Gestationsdiabetes zusammenhing.

Das wäre eine Folge vom Diabetes in der SS - die sogen. Makrosomie - große, schwere Kinder, die nach der Geburt leicht unterzuckern können - eine Blutzuckerbestimmung wird aber im Falle eines SS-Diabetes oder bei Kindern mit einem Geburtsgewicht >4200g routinemäßig gemacht.

Für dich würde es bedeuten, daß du wie schon geschrieben als erstes die Ernährung umstellen müßtest und wenn das nicht reicht wird Insulin dazu gegeben. Meist verliert sich ein SS-Diabetes nach der Geburt wieder aber das Risiko später einen Diabetes Typ II auszubilden steigt (Zahlen weiß ich nicht genau).

Ist dein Kind denn von den US-Meßwerten groß und im Schätzgewicht schwer?

Also warte den Test erstmal ab - vielleicht machst du dir umsonst Sorgen.

Gruß Karin

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe diesen Glukosetest vor zwei Wochen bei meiner Ärztin machen lassen. Bin direkt zu einem Diabetologen überwiesen worden und der machte diesen Test mnochmal intensiever. Dieser stellte fest das meine Werte genaui an der Grenze zu D. liegen würden und ich deshealb meine Ernährung umstellen solle. Erst mal nur die Süßen Sachen weglassen und dann in zwei Wochen wiederholen wir den Test. Wenn sich dann nichst verändert hat werde ich Insulin spritzen müssen. Aber egal, was macht man nicht alles fürs Baby. Das Wichtigste ist doch, das es erkannt wird . Dann kann dem Baby auch nichst passieren wenn man was tut.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Also ich habe dazu auch gleich mal ne Frage.. obwohl der Beitrag nun schon etwas älter ist.

Als ich letzten Montag bei meiner neuen FÄ war, sagte sie mir, dass ich heute oder morgen vorbei kommen soll, um den Glukosetest zu machen, falls die Gefahr einer SS Diabetes besteht. Sie hat mir nur gesagt, dass ich so gegen 08:00 - 08:15 Uhr da sein soll.

Nun habe ich gestern von einer Freundin gehört, dass ich a) "nüchtern" sein muss und dass man B) in der Praxis eigentlich ein Rezept erhält, mit dem man in die Apo muss, um sich dieses "Getränk" zu besorgen und dass ich es selbst bezahlen müsste.

Ist das richtig oder kommt es darauf an, ob laut dem behandelnden FA die Gefahr einer SS Diabetes besteht? Denn normal müsste sie mir das ja wohl mitteilen, dass ich den bezahlen muss.. genauso dass ich vorher nichts essen darf usw. hatte sie auch nicht gesagt, dann wäre das ja eigentlich schon mal total in die Hose gegangen. Sie hat mich ja auch nicht gefragt, ob ich das machen möchte, sondern hat es regelrecht angeordnet...

Achja und stimmt das wirklich, dass man da 750ml Traubensaft ähnlichen Kram trinken muss.. so viel?

Geschrieben

Hi Merle,

ich habe den Test machen lassen weil mein Opa Diabetiker ist.

Du MUSST nüchtern sein, im nüchternen Zustand wird die erste Blutzuckermessung duchgeführt.

Dann musste ich 300ml Glukoselösung (schmeckt wirklich wie Traubensaft) innerhalb von 5 minuten trinken. Nach ener Stunde wird der Zuckerwert wieder gemessen und dann nach noch mal einer stunde zum 3. mal.

Ich muss so gut wie nicht selbst zahlen, aber den Zuckertest schon. Das hat etwas um die 16€ und ein paar zerquetschte gekostet.

Warum soll bei dir der Verdacht bestehen? Hat sie das auch gesagt?

Ruf da lieber noch mal an und erkundige dich.

Im zweifelsfall: Such dir noch nen neuen Arzt! Die war doch das letzte mal schon so koomisch, oder???

Geschrieben

Ja eben.. sie war sehr komisch!!!! :D

Sie meint doch, dass ich wegen meinem momentanen Übergewicht eigentlich nichts mehr essen darf und auch nicht mehr viel zunehmen darf, obwohl es bislang knapp 3kg sind, die ich zugeelgt habe. Ja und da ich ja nun auch etwas Übergewicht habe, meint sie dass es sein könnte, dass ich SS Diabetes habe oder eanfällig dafür bin. Aber sie hätte mich ja wohl auch mal wenigstens über den Verlauf und die Kosten informieren können, denn normal würde ich da morgen ohne Geld auf der Matte stehen... die blöde die. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.