Zum Inhalt springen

Gezappel beim Essen

Dieses Thema bewerten

Linda

Empfohlene Beiträge

Hallo Linda !

Hab das auch so ähnlich erlebt und muß sagen ich hab für uns die optimale Lösung gefunden.

Emilia bekommt ein Stück Reiswaffel, Dinkelstange, Brot oder ähnliches in die Hand und isst das dann selbst, untersucht es, spielt damit und nebenbei "schaufle" ich das Essen in den Mund. :P

Sie macht eigentlich immer schön den Mund auf, ist aber dabei ganz auf "ihr" Essen in der Hand fasziniert.

Wenn sie sich wegdreht warte ich bis sie wieder kuckt, hab nämlich die Erfahrung gemacht dass sie es viel interessanter findet wenn ich rufe oder "nerve" und sich dann einen Spaß daraus macht.

So kuckt sie kurz und dann wendet sie sich wieder mir zu.

Wenn die Geduld etwas knapp wird hab ich ein Buch oder ein Prospekt oder so daneben liegen, da komm ich sonst eh nie dazu, weil Emilia es dann immer auseinanderpflückt.

achja und der Teller steht auf dem Eßtisch, so dass sie nicht dran kommt, sie sitzt im Hochstuhl ein bisschen weiter weg vom Tisch.

So, ich hoffe das kann dir helfen, probier es doch mal.

LG, Stine

fingerfood wird hier gar nicht (mehr) gegessen

alles nur direkt gen Boden geworfen, wie halt Sachen aus dem Laufstall und von der WiKo auch, ist also lustiges Spiel :rolleyes:

ansonsten sind auch ganz schnell andere Dinge viel interessanter, Tischdecke, die eigenen Füße, was im Regal steht (will man dann alles haben, wird wild drauf gezeigt)

wenn ich nen Löffel esse, geht es manchmal, dass ich ihm dann auch noch einen reinschieben darf

meist verpasst er aber den Moment und dann is richtig Alarm und Hunger und dann geht Löffel gar nimmer, hab ich dann endgültig die Chance vertan, nur noch Brust dann

Caillean

In dem Alter ging das bei uns auch nur mit Mühe, das Essen. Wir haben auch bespaßt und was auch geholfen hat, war, wenn Fiona selber einen Löffel bekommen hat .... gegen den ganzen "Dreck" um den Hochstuhl herum, hab ich eine große abwaschbare Tischdecke gekauft und die einfach drunter gelegt, da hat es dann gereicht, wenn man die nach dem Essen unter der Dusche abgebraust hat, hat sehr viel Arbeit erspart.

Ich hab Fiona sehr früh wirklich selber essen gelassen und in Kauf genommen, dass es aussieht, wie auf dem Schlachtfeld (und ich war manchmal auch mit den Nerven echt am Ende ....). Ich selber hab mich mit einem alten T-Shirt daneben gesetzt und sie zusätzlich gefüttert. Das ging ganz gut. Jetzt mit 21 1/2 Monaten isst sie relativ gut allein, halt manchmal noch mit den Fingern aber sehr oft (besser meist) mit Gabel und Löffel und es geht nicht mehr allzuviel daneben. Meine Schwiemu war immer der Meinung, man müsste ihr die Hände hinter dem Rücken festhalten (hat sie bei ihrem Sohn so gemacht) und jetzt ist sie total verwundert, dass Fiona so früh schon so toll allein ißt.

Vielleicht kannst Du es Dir mit Fingerfood etwas leichter machen, das ist nicht eine ganz so große Sauerei wie mit Brei. Und versuch wirklich gelassen zu bleiben, auch wenn das ganz schwer ist. So mit 18/19/20/21 Monaten kannst Du dann, wenn Deine Kleine nur spielt auch das essen dann wegnehemn, dann haben die Mäuse meist keinen Hunger mehr, wenn sie anfangen zu spielen, aber jetzt in dem Alter Deiner Kleinen bringt das wirklich nichts. Da ist wirklich alles viel zu spannend.

Bei uns ist zwar das Essen okay, aber wehe, Fiona ist satt, dann spielt sie verdammt gern mit ihren Getränken, das wird dann ins restliche Essen gekippt oder auf den Tisch, auch verdammt nervend ..... das wird dann auch weggenommen aber da ist dann schon alles nass ....

Und glaub mir, klappt das dann mit dem Essen, kommen andere Phasen, wir haben hier gerade die "Nein-Mama-ich-will-alles-selber-machen-auch-wenn-ich-es-noch-nicht-kann-Phase" ....das ist auch extrem anstrengend, weil sie auf Hilfe mit lautstarkem Gebrüll reagiert und dann immer schreit "Mimi auch" (Mimi sind alle Kleinkinder, also auch sie :D) .... versuch da mal ein Kind anzuziehen ....*stöhn*

Kopf hoch und das wird alles, in ein paar Monaten ist das vergessen .....

Bearbeitet von Romance

• 2 Wochen später...

also bei uns hat sich das problem jetzt auf einmal erledigt...ich glaube es hängt damit zusammen das wir jetzt fast jede mahlzeit gemeinsam einnehmen, sie ißt jetzt täglich mit uns abends zu mittag und meist frühstücken wir demnächst auch zusammen.

so kanns bleiben :D

vielleicht haben meine erzieherischen maßnahmen ja doch gefruchtet :P

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.