Zum Inhalt springen

Mya Pai...

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Gast Dragonfly
Geschrieben

Ich weiß nicht mehr weiter. Meine kleine Maus verhält sich jeden Tag immer mehr wie ein zicken Monster. Das soll jetzt nicht böse klingen aber heute ist so ein tag wo meine Nerven echt strapaziert worden sind. Und meine Maus ist jetzt erst gerade ins Bett. Normal ist sie so gegen 20 Uhr am schlafen aber die letzten Tage sind echt schwer. Für jedes bischen regt sich mein kleiner Schatz auf und wird richtig wütend. Sie schmeißt sich noch heftiger auf dem Boden als sonst und schreit so lange bis ich kommen muss. Sie hört sonst gar nicht mehr auf. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, das gleiche Theater eine Runde ich hau mich auf dem Boden und schreie. Ich versuche schon so Konsequent zu sein wie es nur geht aber irgendwie scheint es Mya egal zu sein. Sie ist sehr aktiv ich mache sehr viel mit ihr und eigentlich müßte sie schön schlafen aber nein sie möchte immer mehr und wehe es geht nicht nach ihrer Nase. Sorry das mußte jetzt mal raus...ich habe das Gefühl das meine Maus jeden Tag etwas schlimmer wird mit ihren Anfällen, weil sie schon für jedes bischen ärgerlich wird oder meckert.

Jetzt gehts mir besser , puh nach dem ich das jetzt aufgeschrieben habe. Aber ich fühle mich trotz allem nicht gut. Mache ich etwas falsch???

Geschrieben

Was machst du den wenn sie so Austickt, sie beruhigen? Hab gehört sowas soll man nicht beachten, würde sie ins Zimmer schicken, und ihr sagen wenn sie sich beruhigt hat darf sie wieder raus kommen. Könnte dass klappen?

Gast Dragonfly
Geschrieben

Oh das wäre schön wenn es klappen würde. Heute das beste Beispiel: Mya wollte mit dem löffel spielen mit dem ich ihr ihren Jogurt gab. Sie durfte den Löffel haben und selber versuchen alleine mit meinem Beisein zu essen. War ja auch erst gut bis sie den Jogurt nur durch die gegend Flitschte und damit spielte. Nach ein paar Minuten sagte ich zu ihr: Nein das macht man nicht und wollte ihr den Löffel wegnehmen. Ja und dann ging das Theater schon los. Sie wurde wütend aber wie...ich nahm sie aus dem Hochstuhl und sie schmiß sich nach hinten..zappelt und ruderte wie wild mit Armen und Beinen. Ich habe erst versucht sie zu beruhigen aber das ging nach hinten los und dann habe ich sie ins Kinderzimmer gesetzt in der Hoffnung sie würde sich beruhigen. Aber Fehlanzeige: Es wurde schlimmer, sie haute ihre Beine auf dem Boden, den ganzen oberkörper nach oben und wollte sich immer plumsen lasssen so sah es zumindenstens aus, schreien bis zur Hysterie und das ging sage und schreibe 45 Minuten und sie hörte nicht auf. Sie verhält sich mittlerweile sehr oft so egal in welcher Situation. Papa brauch nur zur Arbeit gehen dann habe ich dieses Theater auch. Vorher war das nicht so:confused:

Sie möchte dann am liebsten mit Papa gehen aber das geht ja nicht mit zur Arbeit. Und wie gesagt viele Dinge wo meine Maus direkt wütend wird.

Geschrieben

Sie will glaube ich wirklich ihre Grenzen austesten, da hilft leider nur Konsequenz, es gibt auch kinder die die Luft anhalten bis sie umkippen, da hilft auch nur nicht beachten die zeit geht ja auch wieder vorbei.

Gast Dragonfly
Geschrieben

Ja das stimmt die Zeit geht wieder vorbei...aber ich muss ja mal sagen echt anstrengende Phase in Moment.

Gast Dragonfly
Geschrieben

Ich weiss das diese Phase fast jede Mami durchmachen muss ( eventuell ) aber ich hätte echt nicht gedacht, dass es so heftig werden kann.

Na ja ich hoffe das es bald irgendwann besser wird und wenn nicht werde ich hier schreiben dann geht es einem wieder echt besser.

Geschrieben

Hallo!

Deine Maus entdeckt ihren eigenen Willen und dass sie etwas tun kann, um ihn durchzusetzen. An sich ist das ja gut und richtig. Nur kann sie leider noch nicht entscheiden, wann es angebracht ist, seinen Willen um jeden Preis durchsetzen zu müssen. ;) Wenn sie ihren Willen dann nicht bekommt (und das geschieht ja aus gutem Grund, meist, um sie selbst zu schützen), bricht für sie ihr Weltbild zusammen! Sie hatte sich vorgenommen, ihren Willen zu bekommen und dann kommt da wer und hat im Sinn, sie daran zu hindern! Ihr fehlt schlicht die Vernunft, um einzusehen, dass sie ihren Willen nicht haben kann! Wenn du versuchst, sie zu verstehen, wird es dir schonmal leichter fallen mit ihr umzugehen.

Ich würde ihr ihren Willen so oft wie möglich lassen. Das soll nicht heißen, dass sie jetzt immer machen darf, was sie will, sondern eben nur dann, wenn es wirklich problemlos möglich ist. Die Dinge, die nicht gehen, solltest du konsequent unterbinden. Meiner Meinung nach ist es aber nicht nötig, sie in ihr Zimmer zu setzen, denn sie ist schon unglücklich genug, weil es nicht klappt, wie sie es sich vorgenommen hat. Da kann sie die soziale Isolation nicht auch noch gebrauchen. Du kannst sie ruhig in den Arm nehmen und Verständnis signalisieren, ihr aber klar machen, warum das jetzt nicht geht, was sie gern machen wollte. Das Verbotene sollte aber konsequent verboten bleiben. --> Also, du setzt dich durch, tröstest sie aber. Das wäre mein Vorschlag.

Und als kleiner Trost: In 1 oder 2 Jahren ist die Trotzphase vorbei. :P

LG und gute Nerven!

Geschrieben

naja, das ist vermutlich Ansichtssache. Warum sollte man es am Anfang nicht beachten?

Die Gefühle des Trotzkindes sind am Anfang ja dieselben wie nach ein paar Minuten. Aber es gibt sicher Kinder, die flippen derartig aus, dass man gar nicht zu ihnen durchdringt. Da würde ich wohl auch erstmal daneben sitzen und nur ein bisschen streicheln und zeigen, dass man für das Kind da ist.

Wichtig ist meiner Meinung nach die Einstellung: Dass man dem Kind keine bösen Absichten unterstellt. Ich konnte viel einfacher mit Trotz umgehen, wenn ich wusste, was in meinem Kind vorgeht.

Aber ich hatte/habe auch Glück. Mein Zwerg hat wirklich sehr wenig getrotzt!

LG

Gast Dragonfly
Geschrieben

Danke für die lieben Tipps. Ja es ist echt schwierig. Heute morgen und gerade war wieder so ein Theater. Ich versuche sie auch zu trösten und zu streicheln aber Mya wird da noch wütender. Es hilft bei ihr nicht. Das was verboten ist ziehe ich auch Konsequent durch. Ich dachte halt, wenn ich sie in ihrem Zimmer setze wird sie sich schon nach ein paar Minuten beruhigen aber wie ich schon schrieb Fehlanzeige.

Und mit 13 Monaten kann ich ihr ja auch noch nicht so viele Erklärungen machen sie versteht das ja noch nicht ausser wenn ich Nein sage, das darfst du nicht oder so.

Sie hat echt einen eigenen Sturkopf.

Geschrieben

Um den Kind zu zeigen dass dieses Verhalten ja garnicht geht, und sowas nicht unterstütz wird nach dem Motto hast du gut gemacht, oder sehe ich dass falsch. Klar rede ich mit dem Kind in dem Moment, nach dem Motto ich kann deinen Ärger verstehen dass was du möchtest kann ich dir aber leider nicht erfüllen, oder so ähnlich. Weil was mache ich wenn mein Kind dass im Supermarkt macht, zb weil es etwas süßes will. Klar darf es sich dann ein teil aussuchen, aber es gibt eben kinder die dann alles sofort haben möchten und auch nicht nur ein Teil. Sich dann auf den Boden schmeißt und schreit als hätte ich der kleinen den arm, abgerissen oder so. Was mache ich dann? Oder mitten in der Stadt? Zum Glück ist die Trotzphase nicht so lange irgendwann gehen sie ja in die Schule

Geschrieben

hallo du.. ich dachte gerade du beschreibst meine tochter..:D

meine maus ist auch nur 2 wochen jünger als deine..

und wir haben auch ständig nur noch solche wutanfälle, mit hinschmeißen, wegschreien, sogar hauen und beißen.. :shock:

ich bin auch teilwise am verzweifeln und meine nerven sind abends oft kurz vorm zerreissen..

und das theater mit dem ins bett gehen kenne ich auch gut.. die letzte woche habe ich sie keinen abend vor 23-23.30 ins bett bringen können..

ich weiß wie du dich fühlst..

hoffentlich ist es bald überstanden..

liebe grüße..

Geschrieben

Ich kann es mir vorstellen, dass es anstrengend ist!

Was für Situationen sind es denn, in denen sie ausflippt?

Du musst ja auch nicht groß erklären. Ein einfaches, mit ruhiger Stimme gesprochenes "Ich möchte das nicht, weil du dir weh tun kannst/das kaputt gehen kann/sonst hier alles schmutzig wird/..." reicht vollkommen aus. Für lange Erklärungen sind die Kleinen ja eh nicht so zugänglich.

Sie soll sich ruhig "austoben" dürfen. Sie steckt ja voller widersprüchlicher Gefühle und das ist auch nicht leicht für sie! Ich würde einfach bei ihr bleiben. Wenn sie nicht gestreichelt werden mag, ist das auch okay. Sie ist natürlich auch wütend auf dich, denn du hast es ja verboten! Aber wenn sie sich ausgetrotzt hat, wird sie bestimmt ganz anhänglich sein und gern getröstet werden wollen!

LG

Gast Dragonfly
Geschrieben

Angelslam:) : Ja ich versuche ihr bei zu bringen das ich ihren Wunsch nicht Erfüllen kann oder versuche ihr verständlich zu machen , dass was sie möchte und nicht darf nicht bekommen kann oder machen darf. Ich hoffe das diese Phase schnellstmöglich vorbei geht. Ich werde jetzt versuchen noch einfühlsammer mit ihr umzugehen so das sie merkt das ich ja nichts böses von ihr will.

Geschrieben
Um den Kind zu zeigen dass dieses Verhalten ja garnicht geht, und sowas nicht unterstütz wird nach dem Motto hast du gut gemacht, oder sehe ich dass falsch.

Nee, das sehe ich auch so. Wenn sich das Kind auf den Boden wirft, kann man ja eh nicht mit ihm reden. Da würde ich schon erstmal den schlimmsten Zorn verrauchen lassen und einfach nur daneben sitzen bleiben (oder, wenn ich selbst zu wütend bin, auch mal kurz rausgehen)

, oder so ähnlich. Weil was mache ich wenn mein Kind dass im Supermarkt macht, zb weil es etwas süßes will. Klar darf es sich dann ein teil aussuchen, aber es gibt eben kinder die dann alles sofort haben möchten und auch nicht nur ein Teil. Sich dann auf den Boden schmeißt und schreit als hätte ich der kleinen den arm, abgerissen oder so. Was mache ich dann? Oder mitten in der Stadt? Zum Glück ist die Trotzphase nicht so lange irgendwann gehen sie ja in die Schule

Puh, der Supermarktklassiker. ;) Hatten wir glücklicherweise nicht ein einziges Mal.

Keine Ahnung, ehrlich. Ich gehe generell nicht gern mit meinem Hasen einkaufen, aber eher, weil er im Laden immer wegrennt. Und außerdem ist er in einem Alter, wo man auf dem Weg zum Supermarkt sehr klare Regeln vereinbaren kann, die bei uns auch sehr gut klappen. Bei Einjährigen wird das natürlich nichts.

Kinderwagen? Sitz im Einkaufskorb? Etwas spannendes aus Mamas Handtasche? Einen Traubenzuckerlolly gleich von Anfang an, ein Buch mitnehmen? Das Handy zum Rumfummeln geben? Gar nicht erst mit Kind einkaufen gehen?

LG

Gast Dragonfly
Geschrieben

Ja Mya kommt nach dem vielen Geschrei meistens dann zu mir und möchte Kuscheln und gibt mir einen Kuss.

Es sind auch oft Kleinigkeiten wie zum Beispeil,: Papa geht zur Arbeit = Theater, wenn sie etwas nicht schafft= Theater, wenn sie mit essen rumspielt was sie nicht darf = theater und so andere Dinge wo sie schnell aufbrausend reagiert.

Gast Dragonfly
Geschrieben

Vans: Ja es reißt wirklich an den Nerven :(

Aber diese Geduld und Ruhe muss ich aufbringen und wir müssen versuchen das beste daraus zu machen.

Mya hat echt einen sehr starken Willen und versucht dies in jeder Hinsicht bemerkbar zu machen. Meine Mutter meinte zu mir, ich hätte Mya etwas zu viel verhätschelt. Aber das mache ich eigentlich gar nicht. Sie kann wunderbar sich alleine beschäftigen, ich lasse sie vieles ausprobieren , ich spiele mit ihr und gehe viel mit ihr raus: Spielplatz, Tierpark, schwimmen und so weiter. Normal müßte sie zufrieden sein:confused:

Abends ist sie noch genauso aktiv wie tagsüber obwohl ich Ruhephasen versuche durchzuführen wie Bilder Buch schauen abends, Gute Nacht Fingerspiel oder Lied.

Gast selinasmama
Geschrieben

Meine Maus macht das auch gerade. hab mich aber echt gewundert daß das in dem Alter schon losgeht :eek: dachte immer das kommt später...

Da müssen wir wohl durch und hoffen daß die Zickereien bald aufhören...

Man kann ihnen einfach nicht nur des Friedens Willen alles durchgehen lassen :(

Drück uns beiden die Daumen daß der Albtraum bald ein Ende hat!!

Geschrieben

Meine Mutter meinte zu mir, ich hätte Mya etwas zu viel verhätschelt. Aber das mache ich eigentlich gar nicht.

Lass dir bloß nix einreden. Du machst das meiner Meinung nach sehr gut, wie du es beschreibst.

Das Verhalten, welches deine Tochter derzeit an den Tag legt, ist absolut normal und extrem wichtig für ihre geistige Entwicklung. Manche Kinder sind eben etwas temperamentvoller als andere. Vielleichst warst du oder der Papa von Mya auch etwas "stürmischer" als Kind? Meist findet man da schon die Erklärung für das Temperament seines eigenen Kindes. :rolleyes:

Wenn du magst, schick ich dir einen interessanten Link, wo man genau nachlesen kann, wie der Trotz entsteht und warum es bei keinem Kind ohne geht. Manche Kinder trotzen versteckt oder sehr leicht. Aber es ist bei jedem Kind dasselbe.

LG

Und wegen den Kleinigkeiten: Am besten wäre es wohl, wenn sich der Papa ohne großes Tamtam verabschiedet oder sich sogar rausschleicht. Wenn sie über ihren eigenen Misserfolg frustriert ist, kann man nicht viel machen.

Es ist gaaaaanz bestimmt nur ne Phase! Bestimmt ist in ein paar Tagen alles wieder schick!

Gast Dragonfly
Geschrieben

Sandrui:)= Danke für deine aufbauenden lieben Worte. Ja das wäre schön wenn du mir den Link senden würdest.

Auch an den anderen Mamis natürlich viel Geduld und Kraft und danke für alle lieben Beiträge hier.

Gast Dragonfly
Geschrieben

Mir fällt gerade ein: Ich war als Kind etwas temperamentvoller und war eine zeitlang auch etwas schwierig als Kleinkind. Das hatte meine Mutter mir mal erzählt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.