Zum Inhalt springen

Medikamente: Säfte ab 1 Jahr? Zäpfchen?

Dieses Thema bewerten

Gast Aury

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage. Unsere KÄ und auch die normalen Ärzte vor Ort verschreiben für Babies - so wie jetzt auch mal wieder für meine - unter einem Jahr Säfte die erst ab 1 Jahr zugelassen sind.

Auf meine Nachfrage hin hieß es dann, das wäre schon okay.

Ich kann das aber irgendwie so nicht hinnehmen. Erstens ist meine gerade mal 10 Monate alt, 2 Wochen fürs Zufrühkommen muss man auch noch rechnen und die Hersteller schreiben das ja wohl nicht umsonst drauf : ab 1 Jahr! Oder?????

Desweiteren bekam ich ja beim letzten Mal im Februar einen Antibiotikum Saft. Ganz was komisches ein Trockenpulver was ich erst anrühren musste und so. Meine Freundin sagte mir, da gäbe es doch Zäpfchen. Stimmt das? Gibt es Antibiotika Zäpfchen? Weil die Kleinen ja das Zeug auch recht schlecht aufnehmen, schmeckt ja auch nicht.

Wieso verschreibt mir die KIÄ dann keine Zäpfchen? Sind die teurer?

Boah bin so geladen!

Danke euch!

Er kann keine Antibiotikazäpfchen verschreiben, weil es keine gibt!

Es gibt nur Fieberzäpfchen. Und Antibiotikasäfte gibt es fast

nur in Trockenpulverform, die du vor Anwendungsbeginn

zubereiten solltest.

Und das dein Mäuschen erst 10 Monate alt ist, ist nicht so schlimm,

da hat dein Kinderarzt schon recht.

Und lass dir von deiner Freundin die Verpackung ihrer Antibiotikazäpfchen

zeigen - denn mich würde mich auch gerne eines Besseren belehren lassen;)

LG kikra13:D

Er kann keine Antibiotikazäpfchen verschreiben, weil es keine gibt!

Es gibt nur Fieberzäpfchen. Und Antibiotikasäfte gibt es fast

nur in Trockenpulverform, die du vor Anwendungsbeginn

zubereiten solltest.

Und das dein Mäuschen erst 10 Monate alt ist, ist nicht so schlimm,

da hat dein Kinderarzt schon recht.

LG kikra13:D

Dem kann ich nur zustimmen. Antibiotika-Zäpfchen wären sogar gefährlich, da sie die normal vorkommenden wichtigen Darmbakterien sofort zerstören würden. Folge wären extremer Durchfall etc.

Trockensäfte haben den Sinn, dass das Arzneimittel in trockner Form weniger anfällig für Bakterien und Pilze aus der Umgebung ist (also schlichter Vergammlung), so dass weniger Konservierungsstoffe reingemacht werden müssen. Du rührst es dann quasi frisch an. Deshalb muss es danach auch in den Kühlschrank. Viele Arzneistoffe sind zudem im wässrigen nicht so stabil.

Kinderarzneimittel werden meist nach Gewicht dosiert, das Alter spielt auch eine Rolle, aber zwischen 10 und 12 Monaten ist da nicht so der Unterschied.

Also keine Sorge, die KiA macht das schon richtig.

Gute Besserung dem Zwerg!

(Und nicht das Antibiotikum schon vor der vorgeschrieben Dauer absetzen-ganz wichtig!!!)

Ok das mit dem Antibiotikum war ja schon im Februar. Im Kühlschrank hab ich es nicht aufbewahrt, weil mir das ja auch keiner gesagt hatte. Super. Durchfall hatte sie sowieso davon bekommen. Bei der Freundin ist es schon paar Jahre her. Damals gabs da wohl Zäpfchen.

Was den Saft anbetrifft ich denke schon dass ein Unterschied besteht von 10 und 12 Monaten. Sonst hätten die ja drauf geschrieben ab 10 Monate.Außerdem ist sie für ihr Alter ja sehr niedrig im Gewicht. Ich werde morgen mal bei dem Hersteller anrufen. Es kommt mir sehr suspekt vor!!!

Ach ja. Sinuforton heisst das Zeug. Hab es jetzt 5,5 Tage gegeben. Eben hat sie alles rausgebrochen samt Essen. Der Schnupfen oder Husten ist davon auch noch nicht besser geworden. Die Flasche ist so gut wie leer weil sie es immer wieder rausgespuckt hat (obwohl ich es mit Spritze verabreicht habe). Also nee ich hoffe es hat ihr nicht geschadet.

Sinuforton wird ihr nicht geschadet haben.

Drin sind Primelwurzel- und Thymianextrakt. Beides soll das Abhusten erleichtern bzw. anderen Schleim lösen.

Bei unserem Kleinen ist es auch immer schlimm, Hustensäfte in ihn reinzubekommen. Wir greifen auch zur Spritze. Und wenn er so krank ist, bricht er auch oft das Essen wieder raus. Hattest Du das Gefühl, das das Erbrechen von dem Saft kommt? Könnte unter Umständen sein.

Naja, wenns jetzt sowieso alle ist. unsere Kinderärztin verschreibt immer Prospan (efeuextrakt). Wirkt meiner Meinung nach nicht. Hab dann mir Mucosolvan (ist aber nicht pflanzlich) aufschreiben lassen. Fand ich besser. Muss aber der Arzt entscheiden.

LG Dora

Ja es war kein so schlimmes Erbrechen und stank arg nach dem Saft, den ich zuvor gegeben hatte. Hab auch noch mal ne Beschreibung gefunden da steht drin bei Babies unter 1 Jahr kann es zu Unverträglichkeiten kommen wie Erbrechen etc und irgendwas mit Allergie war da auch, weiss nicht mehr irgendwas mit Birke stand dabei. Allergiegefährdet ist sie ja sowieso. Mucosolvan (Ambroxol) bekam sie das letzte Mal, der war besser. Der Husten hat sich noch nicht verändert und es ist morgen 1 Woche!

Oder dauert das solange? Inhalieren tu ich ihr auch 3 x am Tag!

Ich glaube ich sollte mal diese Emcupur Nasentropfen geben die man normal für Babies hernimmt und nicht dieses komische Kochsalz, ich hab das Gefühl, dass das gar nichts hilft. Und was auch komisch ist. Am ersten Tag hatte sie 38 Fieber, am 2. und 3. nicht und am 4. aufeinmal wieder?! Nun aber nicht mehr und sie turnt munter rum. Weiss auch nicht! :-(

Allergie glaube ich eher nicht. Primelwurzel kann unter Umständen auch Erbrechen auslösen, dann aber in sehr hoher Dosierung. Die erreicht man nicht mit dem Saft. Vielleicht war ihr da salles zuviel oder zu widerlich.

Emcur Nasentropfen sind auch nur Salze, zwar ein paar mehr als nur Kochsalz. Kannst Du unbesorgt geben, wenns hilft.

Ist der Husten denn trocken oder eher verschleimt? Naja, auf jeden Fall wäre morgen ein Arztbesuch besser. Eine Woche ohne Besserung ist schon lange.

Gute Besserung

Dora

Morgen ist die KIÄ im Urlaub, d.h. ich müsste zum Allgemeinarzt gehen. Auch blöd. Minimal besser ist es schon. Ich denk erst war der Husten trocken und nun eher verschleimt. Aber es käme von der Nase sagte die, sie hat ja abgehört. Werd heute abend noch mal inhalieren und morgen mal gucken wie es ohne inhalieren ist.

Ok das mit dem Antibiotikum war ja schon im Februar. Im Kühlschrank hab ich es nicht aufbewahrt, weil mir das ja auch keiner gesagt hatte. Super. Durchfall hatte sie sowieso davon bekommen. Bei der Freundin ist es schon paar Jahre her. Damals gabs da wohl Zäpfchen.

Was den Saft anbetrifft ich denke schon dass ein Unterschied besteht von 10 und 12 Monaten. Sonst hätten die ja drauf geschrieben ab 10 Monate.Außerdem ist sie für ihr Alter ja sehr niedrig im Gewicht. Ich werde morgen mal bei dem Hersteller anrufen. Es kommt mir sehr suspekt vor!!!

Zum Aufbewahren: Die Packungsbeilage lesen hilft, dafür ist die da und da steht das drin.:) (nicht bsöe gemeint, aber viele lesen die Beilage einfach nicht)

Was Säfte angeht, viele dürfen auch vorher gegeben werden, eventuell ändert sich dann die Dosierung. Wenn Du unsicher bist, ruf bei der Kinderärztin an, sag da steht drin erst ab einem Jahr und frag, ob Du das trotzdem geben sollst und wann ja in welcher Dosierung.Wir hatten den Fall auch erst letztens, da wurde die Dosierung angepasst, aber es war das einzige Mittel, was im KH noch gegeben werden konnte, da alle anderen Alternativen ausgereizt waren.

Und wenn es wirklich nicht besser wird, gerade auch, weil ihr inhaliert, dann schau wirklich noch mal beim Arzt vorbei. Sowas kann wirklich langwierig sein.

Bearbeitet von Romance

Bei KIÄ hab ich schon angerufen die sagten nur das wäre schon so in Ordnung. Trotzdem denken die sich ja wohl was dabei wenn die ab 1 Jahr drauf schreiben!!! Dosierung wurde auch nicht angepaßt. Und wie oben schon erwähnt, es wird so sein, dass sie zuviel davon erwischt hat. Da sie ja immer ne Ladung wieder ausgespuckt hat, musste ich natürlich wieder was reintun und dann ist es sowieso schwer abzuschätzen, obwohl ich dann immer vom wenigsten ausgegangen bin. Naja der Saft war eh sogut wie alle, hab den Rest weggeschmissen. Immerhin hab ich denn nun 5,5 Tage gegeben und der Husten war vorher trocken und nun ist er verschleimt - hört sich jedenfalls für mich so an. Werde jetzt noch mal abwarten ne Woche wie es wird und dann wieder da hin oder woanders. Solange sie nachts einigermassen durchschläft bin ich zufrieden.

Bei KIÄ hab ich schon angerufen die sagten nur das wäre schon so in Ordnung. Trotzdem denken die sich ja wohl was dabei wenn die ab 1 Jahr drauf schreiben!!! Dosierung wurde auch nicht angepaßt. Und wie oben schon erwähnt, es wird so sein, dass sie zuviel davon erwischt hat. Da sie ja immer ne Ladung wieder ausgespuckt hat, musste ich natürlich wieder was reintun und dann ist es sowieso schwer abzuschätzen, obwohl ich dann immer vom wenigsten ausgegangen bin. Naja der Saft war eh sogut wie alle, hab den Rest weggeschmissen. Immerhin hab ich denn nun 5,5 Tage gegeben und der Husten war vorher trocken und nun ist er verschleimt - hört sich jedenfalls für mich so an. Werde jetzt noch mal abwarten ne Woche wie es wird und dann wieder da hin oder woanders. Solange sie nachts einigermassen durchschläft bin ich zufrieden.

Ich würde sagen, der Schleim wurde jetzt gelöst, der vorher fest war.

Ich versteh Dich mit den Sachen ab 1 Jahr aber die Hersteller sichern sich halt ab, das ist eine rechtliche Sache, aber Kinderärzte haben halt auch ERfahrungen und für mich scheint es, dass Du Eurem Kinderarzt nicht wirklich vertraust. Da solltest Du noch mal ein offenes Gespräch suchen....

Sei mir bitte nicht böse, aber zufrieden solange sie nachts einigermaßen durchschläft? (vielleicht versteh ich den Satz jetzt falsch ...:confused:) Wenn der Husten trotz Saft jetzt nicht besser geworden ist sondern immer noch da ist, was er ja ist, wenn auch anders klingend, solltest Du wenigstens noch mal zum abhören gehen. Ich persönlich würde da keine Woche abwarten. Aber ich muss auch beim KiA nicht warten, deshalb kann ich da jederzeit vorbei, zumal es auch nur um die Ecke ist.

Naja der Husten ist - denke ich- etwas weniger geworden. Es ist jetzt nicht so, dass sie permanent hustet, es kommt nur ab und zu was. Also manchmal 5 x in der Nacht etwa.

Ich muss bei KIÄ ewig warten, inmitten lauter kranker Kinder. Aber die hat eh Urlaub jetzt. Dann müsste ich zum Allgemeinarzt. Das letzte Mal hat es auch 3 Wochen gedauert (im Februar) :-(

Sobald ich komische Geräusche im Husten höre, gehe ich auch wieder!

Naja der Husten ist - denke ich- etwas weniger geworden. Es ist jetzt nicht so, dass sie permanent hustet, es kommt nur ab und zu was. Also manchmal 5 x in der Nacht etwa.

Ich muss bei KIÄ ewig warten, inmitten lauter kranker Kinder. Aber die hat eh Urlaub jetzt. Dann müsste ich zum Allgemeinarzt. Das letzte Mal hat es auch 3 Wochen gedauert (im Februar) :-(

Sobald ich komische Geräusche im Husten höre, gehe ich auch wieder!

Also wenn der Husten weniger geworden ist, dann kannst Du sicher abwarten, dann inhalier mit ihr weiter, ruhig auch öfter als 3 x täglich. Ihr inhaliert ja sicher mit NaCl (Kochsalzlösung) - das sollte dann öfter gehen (frag notfalls mal nach beim Hausarzt telefonisch aber ich glaub Kochsalzlösung macht nix, ich durfte mit Fiona auch so oft wie möglich inhalieren, sie ist aber auch schon älter) ....

Beim KiA ewig warten ist schlimm, sowas sollte eigentlich nicht vorkommen, man hört es nur leider viel zu oft. Die scheinen kein gutes Praxismanagement zu haben, bei uns wartet man maximal 10 Minuten, kam bei uns aber bisher nur 1 x vor, sonst war die Wartezeit maximal 5 Minuten.

Wünsch deiner Kleinen gute Besserung.

Ich hab vorhin gerade bei der Firma des Saftes angerufen. Die sagten schon der ist erst ab 1 Jahr und sogar als Gegenindikation steht drauf Babys unter 1 Jahr schon eine Frechheit sowas!

Naja die meinte auch der Husten höre sich nicht schlimm an (was sie so am Telefon hörte) Bronchitis wäre es erst wenn gelber oder grüner Schleim rauskommt. Und sie meinte am besten gar nichts geben, damit die Kleinen lernen es selber zu schaffen. Also einfach Kochsalz oder Emcur und abends die Otriven und fertig. Mmh. Werde mal sehen wie es heute nachmittag ist, vlt gehe ich heute doch noch mal zum Abhören zum Allgemeinarzt.

10 Minuten? Davon kann ich nur träumen. Und dann verlangen die noch frech, dass man vorher anruft wenn man kommen will dabei wartet man genauso lange wie wenn man nicht anruft. (1 h - 1,5 h). Finde das schon lange im Wartezimmer mit lauter kranken Kindern. Und man weiß ja nicht was die haben vlt Masern oder so?

Ich warte meist draußen, was aber auch nervig ist. Die halten mich deswegen sowieso schon für abgehoben. Die Ärztin selber ist ok, aber eine Schwester ist da, die sich total aufspielt, besserwisserisch und unfreundlich.

10 Minuten? Davon kann ich nur träumen. Und dann verlangen die noch frech, dass man vorher anruft wenn man kommen will dabei wartet man genauso lange wie wenn man nicht anruft. (1 h - 1,5 h). Finde das schon lange im Wartezimmer mit lauter kranken Kindern. Und man weiß ja nicht was die haben vlt Masern oder so?

Ich warte meist draußen, was aber auch nervig ist. Die halten mich deswegen sowieso schon für abgehoben. Die Ärztin selber ist ok, aber eine Schwester ist da, die sich total aufspielt, besserwisserisch und unfreundlich.

Oh, das ist wirklich schlimm und nicht akzeptabel. Gott sei Dank ist es hier auch anders. Könntest Du evt. wechseln? Die Zustände werden ja nicht besser.

Ja, Kochsalz geht ohne Probleme, sooft man will. Romance hat recht. Schleim musste erst gelöst werden und kommt jetzt raus. Das ist ganz normal und gut so. Das Mäuschen muss nur jetzt extra viel trinken. (Ist aber leichter gesagt, als getan-ich weiß :o)

Gute Besserung weiterhin

Dora

Danke Dora!

Mmh wir wohnen in einem Kaff. D.h ich müsste mind 20 km zu einem anderen KA fahren oder zum Allgemeinarzt gehen. Auch nicht so toll.

Sie trinkt leider so gut wie nichts, das ist ja das Problem! Hat sie aber auch wenn sie gesund ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.