Zum Inhalt springen

Jeden Abend EINSCHLAFTERROR


sandra07

Empfohlene Beiträge

Es geht mal wieder um das Thema Schlafen!

Unsere Maus konnte schonmal allein in ihrem eigenen Zimmer einschlafen. Sie ist nun 1 Jahr alt und wir sind vor einem Monat umgezogen. Das hat ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt, weil wir aus dem Ausland - wo sie geboren wurde - zurück nach Deutschland gezogen sind.

Nun schläft sie, wenn sie denn erst schläft wieder durch, aber das EINSCHLAFEN ist eine echte Katastrophe!!! :mad:

Wir hatten ihr das mit dem einschlafen wie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" beigebracht. Hat prima funktioniert, aber jetzt versuchen wir es seit 3 Wochen wieder mit dieser Methode und es scheint einfach nicht zu fruchten. Jeden abend gehts punkt 8 ins Bett. Dann geht das Geschrei schon beim Anziehen des Schlafsacks los! Sie wird schrecklich agressiv und brüllt wie am Spiess!! Meist schaffe ich es noch einmal sie vorm Weglegen zu beruhigen aber sobald sie auf der Matratze liegt explodiert sie. Sie schreit wie am Spiess, sie stellt sich an die Stäbe und brüllt brüllt brüllt.:(

Alle 7 Min gehe ich dann rein und beruhige sie für 1 Min. Meist schaffe ich das aber gar nicht und sie schaukelt sich richtig hoch so dass sie knallrot wird, total zu schwitzen beginnt und kaum noch Luft bekommt.

Sie schläft in guten Fällen nach 15 Min in schlechten erst nach einer knappen Stunde ein. Ich stehe eigentlich total hinter dieser Methode, weil sie auch schon einmal so prima für uns funktioniert hat (da ist sie ohne einen Mucks eingeschlafen) aber nach diesen letzten Wochen beginne ich zu zweifeln. Hat von Euch wer einen Rat, Tip oder Erfahrungen!? Was würdet Ihr tun!?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast selinasmama

Mit dem Schlafen haben wir keine Probleme, außer sie ist mal krank.

Vielleicht ist sie einfach auch noch nicht müde genug um 8 uhr?

Wir haben keine festen Schlafenszeiten.

Sie geht wenn sie müde ist, das ist meist zwischen 20 und 21 Uhr.

Ansonsten denke ich steckt der kleinen der ganze Umzug und die neue Umgebung vielleicht noch in den Knochen?

Drück euch die Daumen daß es bald besser wird! ;)

und ihr wider ruhige Nächte habt!

Ich finde das Buch jedes Kind kann schlafen lernen gar nicht gut, Kinder sollen schlafen gehen nicht als Strafe Empfinden :o

Das tun sie aber wenn sie Minutenlang brüllen müssen. Und schon gar nicht sollten sie irgendwann vor Erschöpfung einschlafen.

Ich würde Selina auch niemals androhen "wenn du nicht brav bist gehst du ins Bett!" Bett-> Strafe-> nicht gut :o

Aber wenn du schon Erfolge mit dem Buch erziehlt hast...klappts ja vielleicht nochmal.

Muss jeder selber wissen.

Bearbeitet von selinasmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatten wirauch mal...hab meinem schatz dann ein neues einschlaftier gekauft und es ihm auch als solches erklärt...dass es auf ihn aufpasst und jetzt auch schmusen will weils ganz müde is und es hat funktioniert:-)

Ja genauso mache ich es mit Noemi auch oder sie bekommt ein kuscheltuch von ihrem kleinen Bruder Jamie. Ich mach ihr das dann schmackhaft und erzähl ihr wie schön das duftet und das sie ganz müde wird, klappt nicht immer, aber aufjedenfall einfacher.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

nicht verzagen ;). durchhalten. sie sind doch älter die kleinen und haben mehr kraft und energie und der umzug... alles ein wenig zuviel für eure maus. völlig normal.

bei leo half als belohnung gesichtscreme. erst schlafsack anziehen dann gibts creme, die er sich selbst ins gesicht schmieren kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wir sind vor kurzem erst umgezogen und unsere Kleine ist auch ein Jahr alt.

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig, wenn Du meine Vorgehensweise hörst.

Um sie an ihr neues zu Hause zu gewöhnen, haben wir das Kinderbett wieder in unser Schlafzimmer gestellt. Dann haben wir abends nichts aufregendes mehr gemacht, wir sind ein wenig durch die neue Wohnunung gekrochen, haben uns auf den Boden gelegt und mit ihr geschmust. Ganz wichtig für Lara war, dass sie erst ins Bett gekommen ist, wenn sie wirklich müde war (schläft Dein Kleines vielleicht tagsüber zu viel?). Die Krönung war dann, dass wir den Schlafsack weggelassen haben und sie mit einem leichten Federbett zugedeckt haben. Dass war das Beste. Im Schlafsack hat sie sich überhaupt nicht mehr wohl gefühlt. Ich denke, sie hat sich eingeängt gefühlt.

Zu dem Buch kann ich nur sagen: mir ist es einfach zu hart. Mein Kind schreien lassen und alle paar Minuten ins Zimmer zu gehen war für mich nichts. Lara schläft viel entspannter ein, wenn sie vor dem schlafengehen noch 10 Minuten in meinen Armen liegt und wir schmusen. Das entspannt sie sehr. Ich glaube, Babys brauchen nichts anderes als ganz viel Liebe.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, wir hatten auch schon so manches Schlafproblem und ich war fix und fertig und wusste nicht weiter.

Oftmals wars gerade so, dass, wenn ich mich erst einmal hier ausgekotzt hatte, plötzlich wieder anders wird.

Bei uns variieren diese Probleme also. mal macht er abends beim einschlafen theater, dann wieder in der nacht.

ist eben so. das wichtigste für mich war, zu lernen, mich davon nicht so sehr stressen zu lassen. dann lege ich mich eben ein weilchen dazu oder lese noch was vor, und wenn er nachts schreit, hole ich ihn einfach zu uns rüber, was ich eigentlich nicht wollte, aber man hat entschieden mehr schlaf und kann es so auch besser wegstecken.

lass dich nicht entmutigen, es könnte morgen schon wieder anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ein ähnliches Problem. :rolleyes:

Unsere Vorgehensweise:

Einer von uns macht Philipp bett-fertig, das heißt wickeln, schlafanzug und Schlafsack anziehen, dann mit ihm in unser Bett legen. Dort kuschelt er sich ins Kopfkissen und bekommt seine Gute-Nacht-Flasche.

Während dieser döst er langsam weg und wenn die Flasche leer ist, dauert es in der Regel nur noch 5 Minuten bis er schläft. Dann legen wir ihn schlafend in sein Bett (steht neben unserm) und er schlummert seelig.

Sollte er nachts mal weinend aufwachen darf er zu uns ins Bett und schläft da weiter...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es wird bestimmt nach diesem Beitrag hier Kritik hageln, aber ich bin echt kein Freund von diesen "Schlafratgebern". :o Es mag vielleicht bei manchen funktionieren, aber bei Kindern ist das bestimmt auch wie bei Erwachsenen, mal sind wir früh müde, mal liegen wir lange im Bett und wälzen uns hin und her und können einfach nicht einschlafen. Unsereins nimmt sich dann halt ein Buch oder ein Rätselheft - aber unsere Kleinen??? Denen wird dann langweilig und sie wollen nochmal raus, kuscheln usw....:rolleyes:

Beim Großen und jetzt bei Svea gibts immer wieder mal Phasen, wo sie nicht ins Bett wollen.

Svea geht sehr flexibel ins Bett, wir legen sie grundsätzlich erst ins Bett, wenn sie müde ist, ich halt mich da überhaupt nicht an einen Zeitplan. Mal ist sie um 8 müde, mal erst um 9 und manchmal auch erst um 10 oder später. Das kommt ganz darauf an, wann sie ihr 30-Min.-Nachmittagsnickerchen macht. Wenn das nach 15 Uhr ist, dann ist vor 10 oder 11 Uhr nicht ans Schlafen gehen zu denken.

Wenn sie müde ist und weint, wenn ich sie ins Bett lege, versuche ich sie zu beruhigen, wenn das nach ein paar Minuten allerdings nix bringt, nehme ich sie raus, kuschle mich mit ihr ins Wohnzimmer auf die Couch und wenn sie dann friedlich eingeschlafen ist, lege ich sie wieder ins Bett. Wenn sie dann nachts wg. Durst oder verlorenem Schnuller wach wird, gibts nie Probleme.

Das mit dem rausnehmen ist aber sehr selten und kommt höchstens mal in der Zahnungsphase vor oder wenn sie krank ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich hier Walküre an, denn auch ich bin kein Freund dieser Ratgeber. ich finde schreienlassen keine gute Lösung. Meist sind es doch Phasen, die wieder vorrübergehen, also zumindest wenn sie schon einen Schlafrhythmus haben. Bei uns kommt es auch immer mal wieder vor, dass Benjamin nicht so schnell einschläft, dann kuscheln wir einfach länger. Wir haben eine feste Schlafenszeit, die liegt zwischen halb sieben und sieben. Gut, bei uns klappt das auch einfach, er schläft tagsüber sehr wenig und ist dann halt müde.

Aber Sandra, ich denke mal, der Umzug steckt der kleinen Maus noch in den Knochen, alles ungewohnt und so und dann kann es auch ein Wachstumsschub oder einfach eine Phase sein, die vergeht. Sie testen ja auch immer mal wieder aus, ob sie ihren Willen durchsetzen können.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.