Zum Inhalt springen

Adeba-Spende

Dieses Thema bewerten


Landschnute

Empfohlene Beiträge

Das kann man gar nicht pauschal sagen Aury, es gibt solche Seiten und solche und die Grenzen verschwimmen auch irgendwann, keine Frage.

Und dennoch gibt es Gründe, aufwändige Internetpräsenzen mit Nonprofit-Hintergrund zu pflegen. Meistens sind das Leute aus der IT-Branche (oder IT-Interessierte), die das als Hobby machen, die damit immer auf dem Stand der Forentechnik bleiben, damit ein "Aushängeschild" haben, es kann sogar Idealismus dahinterstecken. Gibt es alles. Werbeeinnahmen im Internet werden meist maßlos überschätzt. Klar, Ebay kann richtig Kohle nehmen, aber alle kleineren Seiten (und da zählt durchaus auch Adeba noch zu), rennen der Werbung hinterher und nicht umgekehrt.

Ich würde Adeba schon zur mittleren Kategorie zählen, aber ich kenne ja die Zahlen nicht und es gibt Analysetools.

Ich kann selbstredend nicht für Adeba sprechen, nur für andere Seiten und Forenbetreiber, die ich kenne. Wir haben selbst schon Seiten im Netz gehabt und ich kenne die Kosten, die insbesondere in Abhängigkeit vom Traffic entstehen. Nein, für Adeba lege ich nicht die Hand ins Feuer, nur meine eigene Erfahrung und das Wissen, dass ich die 5€, die ich hier gelassen habe, lieber freiwillig hier abgebe als die Provisionen bei Ebay. DIE könnten sich nämlich tatsächlich allein über Werbung finanzieren.

Wenn jemand monatlich 150 Euro auf eine Seite draufzahlt, dann hat es für mich aber nichts mehr mit Hobby zu tun. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemand gibt, der das tut.

P.S.: Dass die eingegangenen Spenden hier immernoch auf "0" stehen finde ich allerdings auch gar nicht witzig, was mich übrigens von weiteren Spenden hier auch zunächst abhalten wird.

Das wird sicher gleich mit Fehler erklärt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das heißt unverschämt :-)

Du scheinst dich mit E-Commerce auch super gut auszukennen. Nichts für ungut. Spende ruhig weiter.

Sorry, jeder darf mal rechtschreibfehler machen oder?!

Ob ich mich mit E-Commerce auskenne oder nicht kann dir eigentlich egal sein - sorry aber es ist jedem seine Sache ob man hier Spendet oder nicht...

Ich will garnicht wissen was hier für Kosten entstehen und was durch Werbung wieder "wett" gemacht wird...

Ich finde es schade dass das Spendenbarometer auf 0 steht, aber das lässt sich sicher schnell mal mit Stefan oder so regeln...

Trozdem find ich es auch nicht okee von dir wenn du solche Sätze wie

Ich würde Adeba raten, dass mit der Spende ganz schnell wieder rauszunehmen bzw gezahltes Geld zurückzuzahlen. Denn wenn davon die richtigen Leute Wind kriegen kann es mit Adeba nämlich ganz schnell vorbei sein.
reinschreibst, ich glaube sehr wohl das sie wissen wie sowas geht und was sie dürfen und was nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan muß den Spenden-Balken aktualiesieren. Das habe ich auch schon gesehen.

Zur Info: Adeba fing als ganz kleine private HP von Stefans Frau an. Als sie das erste mal schwanger war, glaube ich.

Dann wurde das über die ganzen vielen Jahre immer gigantischer. Deswegen betreut der Stefan dieses Forum als Admin.

Und: er verdient keinen Cent daran, sondern legt ne Menge seines eigenen Geldes bei!

Mal ganz abgesehen von der Zeit, die er hier (meist nachts) investiert.

Die Kosten für so ein Forum sind immens hoch!

Es sind nicht nur die Serverkosten. Schaut doch mal bei vBulletin, was solch ein Forum kostet...

Wer nicht spenden möchte, muß ja auch nicht!

Aber ich finde es unmöglich, hier jemandem zu unterstellen, er würde was Unrechtes tun

und sich an den Spenden bereichern! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa doch Spenden können Probleme hervorrufen, wenn jemand dieser Seite schlechtes will, das an das Finanzamt meldet oder andere Stellen die solchen Sachen nachgehen, kann es immensen ärger geben... da Adeba kein gemeinnütziger Verein ist, müsste damit unter gewissen Aspekten nämlich ein Gewerbe angemeldet werden und Steuern entrichtet werden...

ich denke zwar nicht das die Spenden und die Werbeeinnahmen hier den jährlichen Betrag übersteigen, die dazu führen das Steuern abgeführt werden müssen... aber wie gesagt, wenn jemand dieser Seite / den Betreibern etwas böses will kann eine Anzeige alleine schon ärger bedeuten

DICKER NACHTRAG:

Damit möchte ich weder Stefan noch Nati irgendwelche bösen Dinge unterstellen !!!! Sondern wollte Alexa lediglich darauf hinweisen, dass es dabei immer einige Dinge zu beachten gibt...

Bearbeitet von ~*Jana*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch! Nur wenn es zuviele sind, sinkt das Niveau. Aber nichts für ungut.

ich werde jetzt wohl doch wieder eine signatur führen mit dem berühmten spruch, wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!!

habe mein abitur in deutsch mit 1 gemacht, achte jedoch im i-net nur bedingt darauf ob rechtschreibfehler vorhanden sind oder nicht.... da ich im blindflug tippe !!!!

und das ich hier jetzt weder groß- noch kleinschreibung in diesem beitrag betreibe ist gerade volle absicht !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa doch Spenden können Probleme hervorrufen, wenn jemand dieser Seite schlechtes will, das an das Finanzamt meldet oder andere Stellen die solchen Sachen nachgehen, kann es immensen ärger geben... da Adeba kein gemeinnütziger Verein ist, müsste damit unter gewissen Aspekten nämlich ein Gewerbe angemeldet werden und Steuern entrichtet werden...

ich denke zwar nicht das die Spenden und die Werbeeinnahmen hier den jährlichen Betrag übersteigen, die dazu führen das Steuern abgeführt werden müssen... aber wie gesagt, wenn jemand dieser Seite / den Betreibern etwas böses will kann eine Anzeige alleine schon ärger bedeuten

DICKER NACHTRAG:

Damit möchte ich weder Stefan noch Nati irgendwelche bösen Dinge unterstellen !!!! Sondern wollte Alexa lediglich darauf hinweisen, dass es dabei immer einige Dinge zu beachten gibt...

1. Ich heiße NINA ^^;)

2. Weiß ich das Spenden probleme hervorrufen können und das war auch grade auf dieses Forum hier bezogen - (siehe dick markierte stelle) und aus diesem Grund hab ich diesen Satz

Ich will garnicht wissen was hier für Kosten entstehen und was durch Werbung wieder "wett" gemacht wird...

geschrieben - da ich auch nicht glaube das die Spenden und die Werbeeinnahmen hier alles ausgleichen!

Klar doch! Nur wenn es zuviele sind, sinkt das Niveau. Aber nichts für ungut.

Sorry - DU willst mir jetzt was von Niveau erzählen?!

Ne danke, ich reg mich auf und da passiert es halt mal das ich nur einmal aufs T drücke^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: Adeba fing als ganz kleine private HP von Stefans Frau an. Als sie das erste mal schwanger war, glaube ich.

Dann wurde das über die ganzen vielen Jahre immer gigantischer. Deswegen betreut der Stefan dieses Forum als Admin.

Und: er verdient keinen Cent daran, sondern legt ne Menge seines eigenen Geldes bei!

Mal ganz abgesehen von der Zeit, die er hier (meist nachts) investiert.

Die Kosten für so ein Forum sind immens hoch!

Es sind nicht nur die Serverkosten. Schaut doch mal bei vBulletin, was solch ein Forum kostet...

Wer nicht spenden möchte, muß ja auch nicht!

Aber ich finde es unmöglich, hier jemandem zu unterstellen, er würde was Unrechtes tun

und sich an den Spenden bereichern! :mad:

Hallo Sandra,

das ist ja nett. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass heutzutage jemand 150 Euro (oder gar mehr) im Monat als Hobby für eine HP zahlt! Achja und dann sich noch die Nächte um die Ohren schlägt. Sowas macht man als Hobby vlt mal ne zeitlang aber nicht als Dauereinrichtung. Sorry, das nehme ich dir nicht ab. Auch ein Stefan wird - wenn er sich in der Branche auskennt - mit seiner Zeit besseres anzufangen wissen und seine Arbeit gewinnbringend einsetzen. Klar es ist jeden selber überlassen - davon abgesehen von der rechtlichen Seite der Spenden - sein Geld auszugeben.

LG

Aury

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt wohl doch wieder eine signatur führen mit dem berühmten spruch, wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!!

habe mein abitur in deutsch mit 1 gemacht, achte jedoch im i-net nur bedingt darauf ob rechtschreibfehler vorhanden sind oder nicht.... da ich im blindflug tippe !!!!

und das ich hier jetzt weder groß- noch kleinschreibung in diesem beitrag betreibe ist gerade volle absicht !!!

So gehts mir aber auch:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

das ist ja nett. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass heutzutage jemand 150 Euro (oder gar mehr) im Monat als Hobby für eine HP zahlt! Achja und dann sich noch die Nächte um die Ohren schlägt. Sowas macht man als Hobby vlt mal ne zeitlang aber nicht als Dauereinrichtung. Sorry, das nehme ich dir nicht ab. Auch ein Stefan wird - wenn er sich in der Branche auskennt - mit seiner Zeit besseres anzufangen wissen und seine Arbeit gewinnbringend einsetzen. Klar es ist jeden selber überlassen - davon abgesehen von der rechtlichen Seite der Spenden - sein Geld auszugeben.

LG

Aury

Sorry aber ich glaube du kannst nicht Beurteilen was für ein riesen Aufwand in dieser Seite steckt und was Stefan hier reinsteckt!

NACHTRAG:

und ich glaub kaum das du weißt was hier an privatgeldern reinfließt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

das ist ja nett. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass heutzutage jemand 150 Euro (oder gar mehr) im Monat als Hobby für eine HP zahlt! Achja und dann sich noch die Nächte um die Ohren schlägt. Sowas macht man als Hobby vlt mal ne zeitlang aber nicht als Dauereinrichtung. Sorry, das nehme ich dir nicht ab. Auch ein Stefan wird - wenn er sich in der Branche auskennt - mit seiner Zeit besseres anzufangen wissen und seine Arbeit gewinnbringend einsetzen. Klar es ist jeden selber überlassen - davon abgesehen von der rechtlichen Seite der Spenden - sein Geld auszugeben.

LG

Aury

Weißt Du was? Ich sitze hier auch jede Nacht bis 2 oder 3 Uhr und schlage mir meine kostbare Zeit völlig kostenlos um die Ohren, nur damit dieses Forum läuft!

Und ich habe auch gerade wieder 10 Euro überwiesen!

Aber das brauch ich Dir ja dann auch nicht erzählen, weil es wohl auch nicht wahr ist!.... :mad:

Und daß Mod-Beleidigung hier nicht erwünscht ist, solltest Du doch wohl wissen.

Ich denke nicht, daß Nina sich von Dir sagen lassen muß, sie hätte kein Niveau! Das geht mir zu weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

das ist ja nett. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass heutzutage jemand 150 Euro (oder gar mehr) im Monat als Hobby für eine HP zahlt! Achja und dann sich noch die Nächte um die Ohren schlägt. Sowas macht man als Hobby vlt mal ne zeitlang aber nicht als Dauereinrichtung. Sorry, das nehme ich dir nicht ab. Auch ein Stefan wird - wenn er sich in der Branche auskennt - mit seiner Zeit besseres anzufangen wissen und seine Arbeit gewinnbringend einsetzen. Klar es ist jeden selber überlassen - davon abgesehen von der rechtlichen Seite der Spenden - sein Geld auszugeben.

LG

Aury

Aury ok ich werde meinen mann heute abend für verrückt erklären ca. 150 euro im monat für sein hobby auszugeben... kosten für die 16.000 dsl - leitung, kosten für 3 internetpräsenzen, kosten für nen spieleserver und diverse bots....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa doch Spenden können Probleme hervorrufen, wenn jemand dieser Seite schlechtes will, das an das Finanzamt meldet oder andere Stellen die solchen Sachen nachgehen, kann es immensen ärger geben... da Adeba kein gemeinnütziger Verein ist, müsste damit unter gewissen Aspekten nämlich ein Gewerbe angemeldet werden und Steuern entrichtet werden...

ich denke zwar nicht das die Spenden und die Werbeeinnahmen hier den jährlichen Betrag übersteigen, die dazu führen das Steuern abgeführt werden müssen... aber wie gesagt, wenn jemand dieser Seite / den Betreibern etwas böses will kann eine Anzeige alleine schon ärger bedeuten

DICKER NACHTRAG:

Damit möchte ich weder Stefan noch Nati irgendwelche bösen Dinge unterstellen !!!! Sondern wollte Alexa lediglich darauf hinweisen, dass es dabei immer einige Dinge zu beachten gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem hat Landschnute die Spendenaktion vorgeschlagen, nicht Stefan.

Jemanden so zu beleidigen, weil er einen Rechtschreibfehler macht und dann von Niveau zu sprechen, da sag ich jetzt lieber nichts dazu.

Und Nina hat wohl mehr Niveau als viele andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was? Ich sitze hier auch jede Nacht bis 2 oder 3 Uhr und schlage mir meine kostbare Zeit völlig kostenlos um die Ohren, nur damit dieses Forum läuft!

Und ich habe auch gerade wieder 10 Euro überwiesen!

Aber das brauch ich Dir ja dann auch nicht erzählen, weil es wohl auch nicht wahr ist!.... :mad:

Und daß Mod-Beleidigung hier nicht erwünscht ist, solltest Du doch wohl wissen.

Ich denke nicht, daß Nina sich von Dir sagen lassen muß, sie hätte kein Niveau! Das geht mir zu weit!

Danke!

Aury ok ich werde meinen mann heute abend für verrückt erklären ca. 150 euro im monat für sein hobby auszugeben... kosten für die 16.000 dsl - leitung, kosten für 3 internetpräsenzen, kosten für nen spieleserver und diverse bots....

:rofl::lol_liegend:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mal alle wieder ein bischen runter und versucht mal ein bischen sachlich zu bleiben.

Ich denke jeder der spenden will, sollte das tun. Ich denke auch, das die Spendensache gut überlegt und auch abgesichert ist, sonst würde sie hier nicht so offen promotet werden.

Was für ein Aufwand hinter dem Betrieb einer Solchen Seite steckt, dass möchte ich mir nicht einmal vorstellen. Ich habe meine eigene Internetseite gerade erst abgeschaltet, weil ich inzwischen leider nicht mehr dazu komme sie vernünftig zu betreiben. Und ich habe mir das ganze auch etwas kosten lassen nur so zum Spaß.

Die Welt wäre wirklich traurig, wenn alle nur noch auf den Profit gucken würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke zwar nicht das die Spenden und die Werbeeinnahmen hier den jährlichen Betrag übersteigen, die dazu führen das Steuern abgeführt werden müssen... aber wie gesagt, wenn jemand dieser Seite / den Betreibern etwas böses will kann eine Anzeige alleine schon ärger bedeuten

DICKER NACHTRAG:

Damit möchte ich weder Stefan noch Nati irgendwelche bösen Dinge unterstellen !!!! Sondern wollte Alexa lediglich darauf hinweisen, dass es dabei immer einige Dinge zu beachten gibt...

Der jährliche Betrag könnte schon alleine durch den Haupjob höher sein. Das mit den Spenden geht nur mit Verein. Da liefen schon ganz andere Sachen. Aber dass jemand zu Spenden aufruft, um sein Forum unterhalten zu können, das haut mich echt um. Sorry hab ich noch nie gehört. Mir persönlich ist es auch egal ich wollte nur mal drauf hinweisen und den Leuten hier, die womöglich blauäugig ihr Geld aus dem Fenster werfen die Augen öffnen.

Aury nein könnte er nicht, weil für Kleingewerbe die Steuern nicht mit dem Hauptjob verrechnet werden... und was anderes als ein Kleingewerbe würde diese Seite nicht darstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du was? Ich sitze hier auch jede Nacht bis 2 oder 3 Uhr und schlage mir meine kostbare Zeit völlig kostenlos um die Ohren, nur damit dieses Forum läuft!

Und ich habe auch gerade wieder 10 Euro überwiesen!

Aber das brauch ich Dir ja dann auch nicht erzählen, weil es wohl auch nicht wahr ist!.... :mad:

Und daß Mod-Beleidigung hier nicht erwünscht ist, solltest Du doch wohl wissen.

Ich denke nicht, daß Nina sich von Dir sagen lassen muß, sie hätte kein Niveau! Das geht mir zu weit!

Das ist schön für dich und wenn es dir Spaß macht - wieso nicht. Bei dir glaub ich das auch sofort auf Wort.

Ich habe Nina nicht beleidigt. Ich habe nur ihre Frage beantwortet. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie kein Niveau hat. Ich habe lediglich behauptet, dass zuviele Rechtschreibfehler das Niveau (des Forums) senken. Egal ob sie von Nina oder sonstwen kommen. Nur bei Moderatoren fällt es besonders auf.

Also ich habe nicht konkret Nina als niveaulos bezeichnet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aury nein könnte er nicht, weil für Kleingewerbe die Steuern nicht mit dem Hauptjob verrechnet werden... und was anderes als ein Kleingewerbe würde diese Seite nicht darstellen

Wie bitte?

Aber wohl! Du hast als Verheirateter eine Steuerfreigrenze fürs Gewerbe die bei ca. 17000 Euro oder so im Jahr liegt. (nagel mich jetzt da nicht auf die Zahl genau fest). Und da zählen ALLE Gewerbeeinnahmen mit und auch das Bruttojahresgehalt des Partners etc etc abzüglich Freibeträge. Und wenn einer Vollzeit arbeitet, dann ist die Grenze eh erreicht und es ist jeder Cent zu versteuern, ob nun Kleingewerbe oder nicht. Kleingewerbe sagt doch nur aus, dass du umsatzsteuerbefreit bist und im ersten Jahr nicht mehr als 16.500 Gewinn haben darfst etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich hat man sich über Rechtschreibfehler gar nicht zu brüskieren. Die senken nicht das Niveau eines Forum, sondern heben seine Menschlichkeit hervor. Selbst WENN Nina überdurchschnittlich viele Fehler machen würde (was sie nicht einmal tut), gehörte dies zum Querschnitt der User, die sich in solch einem Forum rumtreiben.

Ich finde das eher sehr anmaßend, sich dazu zu äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Foren, in denen zu Spenden aufgerufen wird. In manchen davon wird das sogar unter dem Nick der User angezeigt, wenn er gespendet hat und dies wünscht.

Aha dann schick mir doch mal per PM die Links. Würde mich ja schon mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön für dich und wenn es dir Spaß macht - wieso nicht. Bei dir glaub ich das auch sofort auf Wort.

Ich habe Nina nicht beleidigt. Ich habe nur ihre Frage beantwortet. Ich habe auch nicht gesagt, dass sie kein Niveau hat. Ich habe lediglich behauptet, dass zuviele Rechtschreibfehler das Niveau (des Forums) senken. Egal ob sie von Nina oder sonstwen kommen. Nur bei Moderatoren fällt es besonders auf.

Also ich habe nicht konkret Nina als niveaulos bezeichnet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Weil auch das Forums-niveau sinkt weil ich 2 (:eek::eek::eek:) Schreibfehler gemacht hab

Gott verzeihe meine Rechtschreibfehler in diesem Forum, passiert halt mal wenn man sich aufregt:o

Bearbeitet von NinAlexa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.