Zum Inhalt springen

Kuhmilch/vollmilch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte langsam meine Jungs an Vollmilch gewöhnen. Sie sind in 3 Wochen 1 Jahr alt und ich will im Juli anfangen zu arbeiten (leider 40 Std. die Woche) dies bedeutet dann abstillen für uns.

Möchte aber meine Jungs langsam darauf vorbereiten...muss ich die Milch aufkochen bevor ich Ihnen die z.B. zum Abendbrot gebe oder zum Frühstücken oder kann ich einfach die Milch aus der Tüte nehmen wenn sie Zimmertemp. hat

LG Nilüfer

Geschrieben

Also unser Kleiner hat heute das 2. Mal seinen Abendbrei mit Kuhmilch ( 3,5 % ) bekommen. Dann mit Hirseflocken & etwas Obst. Auf dem Karton ( Holle Bio-Firseflocken ) steht bei der Zubereitungsform im Milchbrei das diese vorab gekocht werden soll. Also habe ich das jetzt auch gemacht.

Im Übrigen hat er es super vertragen und kein Bauchweh oder Ähnliches bekommen. Muss auch ab Ende Mai wieder arbeiten gehen ( auch Vollzeit ) und wollte auch das die Tagesmutter es mit dem Essen so einfach wie möglich hat.

Geschrieben

Ja das ist klar beim Abendbrei...den Abendbrei koche ich auch auf..Was ich meine ist einfach nur Milch trinken!

Also bald sind sie 1 Jahr Alt da brauchen wir nicht mehr unbedingt den Abendbrei oder morgens stillen. Die Kinder sollen aber mindestens 300 ml Milch zu sich nehmen in form von Joghurt oder halt normale Milch zum trinken.

Meine frage ist ..wenn ich ihnen nun die Milch zum trinken gebe z.B. zum Abendbrot...mjuss sie erhitzt werden oder geht auch Zimmertemperatur

Danke für deine Antwort

Geschrieben

mensch ich freu mich schon wenn die flaschenzeit vorbei ist...amelie braucht morgens die flasche auch gar nicht, sie ißt eh erst ne stunde nachdem sie aufgestanden ist, abends die braucht sie noch das merke ich. aber morgens würde sie auch ein brot essen *g*.

so da gehst du wieder arbeiten, was ist mit deinen beiden jungs in der zeit?

liebe Grüße, Linda

Geschrieben
Also ich würd sie auf Zimmertemperatur geben. Wenn du ne H-Milch hast, ist die ja eh "keimfrei" und du brauchst sie nicht aufkochen vorher.

ich würde zum trinken immer frischmilch geben, h-milch kann blähungen verursachen...

ich denke nicht, das du die milch abkochen musst.

juniper trinkt auch gelegentlich schonmal etwas kuhmilch, wenn ich welche trinke bekommt sie mal nen schluck ab...

lg anna

Geschrieben
mensch ich freu mich schon wenn die flaschenzeit vorbei ist...amelie braucht morgens die flasche auch gar nicht, sie ißt eh erst ne stunde nachdem sie aufgestanden ist, abends die braucht sie noch das merke ich. aber morgens würde sie auch ein brot essen *g*.

so da gehst du wieder arbeiten, was ist mit deinen beiden jungs in der zeit?

liebe Grüße, Linda

Ich habe noch so ein gemischtes Gefühl..was das umstellen der Milch angeht. Ich habe zwar das Gefühl sie bräuchten es nicht mehr unbedingt aber es ist halt sehr bequem (einfach Brust raus und gut:)) Einerseits freu ich mich nicht mehr die Milchbar zu sein und auch mal meine Jungs abgeben zu können ohne zeitlich gebunden zu sein (z.B. Abends schlafen sie ja um 2 Uhr und da muss ich noch mal stillen)

Mein Mann hat sich auf Teilzeit umstellen lassen also nach den 2 Monaten zusätzlichen Elternzeit die er nehmen wird.

LG Nilüfer

Geschrieben
Zu dem Thema habe ich auch noch ne Frage....

Wenn ich dann frische Vollmilch gebe...lasse ich dann die Aptamil 1er Milch weg, oder???

es kommt drauf an. kleinkinder ab 1 jahr sollten nicht mehr als 300g milchprodukte am tag bekommen. wenn noch deutlich mehr milch gebraucht wird, würde ich zusätzlich einmal am tag säuglingsmilch geben.

antonia bekommt morgens zum frühstück kuhmilch dazu, mal nen joghurt oder quark, müsli mit milch.

abends ihren käse u.s.w.

vor dem schlafen trinkt sie noch eine flasche milch. eine zeitlang war es 3er von holle, weil sie nach dem abendessen einfach nicht satt war und die ganze nacht hunger hatte, jetzt wieder 1er milch.

Geschrieben

vor dem schlafen trinkt sie noch eine flasche milch. eine zeitlang war es 3er von holle, weil sie nach dem abendessen einfach nicht satt war und die ganze nacht hunger hatte, jetzt wieder 1er milch.

Passt zwar jetzt micht ganz zum Thema, aber hat war sie damals nicht richtig satt wg Umstellung auf Butterbrot? Und als es sich eingependelt hat wieder 1er? Interessiert mich einfach, weil Benjamin abends immer seine Futterattacke bekommt und wenn wir jetzt auf Butterbrot umstellen kann ich mir schwer vorstellen, dass ihm das reicht.

Geschrieben

sie hat mit 6 monaten angefangen wieder nachts zu essen. mit 9 monaten war es dann so, dass sie zum teil 3 - 4 mal die nacht gekommen ist.

da hat sie noch milchbrei und stillen bekommen abends. so mit 10 monaten, gabs brot, danach stillen.

mit 11 monaten hab ich dann nach dem brot die 3er milch gegeben, da hat sie dann eine ganze woche duchgeschlafen.

dann spielte es sich ein, dass sie mal so ab 5 uhr wieder gestillt hat, mal auch duchgeschlafen oder auch nachts wach wurde aber keinen hunger hatte. also deutlich besser.

im februar haben wir abgestillt, da sie morgens nicht mehr wollte. dann bekam sie bei verlangen kuhmilch. seit einigen wochen wird sie morgens wach und hat nicht sofort hunger, ihr reicht es dann, wenn wir so um 8 halb 9 frühstücken. dann dachte ich mir, ich stelle einfach mal auf die 1er um und es klappt zum glück gut!

Geschrieben

die gibts im bioladen. ich finde sie total gut, es sind wenig inhaltsstoffe drin, wenn man es mit anderen vergleicht. ausserdem keine zuckerersatzstoffe oder so.

so richtig glücklich war ich mit der 3er milch trotzdem nicht. aber im grudne war es besser. sie hat abends die 3 getrunken und dafür 2 mahlzeiten nachts weglassen.

aber woran das mit dem "grossen hunger" lag kann ich nicht genau sagen!

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich hatte voll vergessen das ich auch eine Ernährungsberaterin im Inet die gleiche Frage gestellt habe...nun wo meine Jungs gerade schlafen habe ich mal wieder da reingeschaut und die ANtwort die sie mir geschrieben hat teile ich euch auch gleich mal mit!

Hallo Nilüfer

zu Anfang ist es besser, die Milch noch abzukochen. Aber nach und nach muss sie nur noch erwärmt werden.

Und ganz wichtig:

Nach dem ersten Öffnen verdirbt H-Milch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an.

Gruss Birgit

SOoo ich wünsch euch was

LG Nilüfer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.