Zum Inhalt springen

Schwiegereltern rücken KG nicht raus - wie reagiere ich???

Dieses Thema bewerten


Anni89

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Seit einer Weile wohnt mein Freund nicht mehr zu Hause sondern hier bei uns (wir leben mit meinen Eltern zusammen). Da er Azubi ist bekommt er sein Kindergeld auch obwohl er 20 ist noch, jedoch läuft es auf seine Eltern und die geben es ihm eigentlich am 15. im Monat.

Jetzt ist es so, dass seine Schwester die noch zu Hause wohnt eine Ausbildung begonnen hat und seine Eltern vorübergehend für sie kein Kindergeld bekommen, weil die Kasse erst den Ausbildungsvertrag sehen möchte.

Jetzt macht seine Mutter es einfach so, dass sie das Kindergeld meines Freundes nimmt um die 154€ wieder zu decken und mein Freund hat solange eben nix. Er muss tanken weil er sonst nicht zur Arbeit kommt und auch so hat er für diesen Monat kein Geld mehr (daran ist er teils auch selbst schuld, aber das ist ein anderes großes Thema).

Wir haben erst ein Auto gekauft weil wir mit dem vorherigen einen Unfall hatten, dass ist auch abzubezahlen (ich habe ihm auch einen Teil geliehen) und ich würde von diesem Kindergeldgeld, das er eigentlich schon haben sollte, eben auch eine Monatsrate von 100€ bekommen.

Momentan geht bei uns eins nach dem anderen kaputt und ich brauche das Geld um neues kaufen zu können (ein großer Teil meiner Reserve ist für den Führerschein & das Auto drauf gegangen und 1000€ habe ich meinem Freund geliehen).

Wie er eben so ist hat er es so hingenommen dass sie ihm das Kindergeld nicht gegeben hat und rätselt jetzt, wie er diesen Monat über die Runden kommen soll.

Seine Schwester, um deren Kindergeld es ja eigentlich geht, hält sich raus und sagt es geht sie nix an - Auf die Idee zu Hause mal was abzudrücken kommt sie ja nicht.

Meine Frage: Wie soll ich mich jetzt verhalten??? Raushalten und zusehen oder ihm den Kopf waschen dass das so nicht geht - er hat hier auch eine Kleine Familie und verantwortung...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Ich habe bereits mit ihm gesprochen und ihn auch dazu gebracht sie anzurufen (das er es aus eigener überzegung gemacht hat bezweifle ich), seine Mutter meinte sie hätten selbst für den ganzen Monat noch 20€, daraufhin redete er mit seiner schwester, die hat auch schon nix mehr. Jetzt hat der freund seiner schwester 50€ leihen müssen, weil alle nix mehr haben. D.h vor dem 1. Mai ist mit Geld überhaupt nicht zu rechnen.

Das Argument meines Freundes war, dass er meint seine Eltern hätten bereits genug Steine im Weg, er möchte nicht noch einen dazu legen...

Ich vermute auch nächsten Monat wird es so sein, denn bei uns hat die Kasse 3-4 Monate gebraucht um die Sache mit dem KG in meinem Fall zu klären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schwierige Situation, aber Dein Freund kann ja nicht auf ewig für seine Mutter und Schwester Sorgen.

Er ist Dir und seiner Tochter verpflichtet.

Grade wenn Du ihn finanziell unterstützt und ihm was vorschiesst, sollte er das zu schätzen wissen.

Denn wenn sich nix ändert bleibt das ja ein ewiger Kreislauf.

Du versorgst ihn und er gibt das Geld fleissig an Mama, so lernt keiner auf eigenen Beinen zu stehen.

Wenn das Geld bei der Schwimu so knapp ist, hat sie vll schonmal versucht ALG2 zu beantragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion hattenm wir schon mal, er wollte damals erst gar nicht das KG holen dass ihm zusteht, da er meinte er könne Sie so unterstützen. Genau deine Worte sind auch meine Gedanken, ich denke er kann sich nicht ewig verantwortlich fühlen, aber er sagt er könne sich selbst nicht im spiegel anschauen wenn er es nicht wenigstens versucht hätte.

Naja, wegen ALG2, es ist so: Sie haben ein Haus das nicht abbezahlt ist und haben sich 2 NEUE Autos zum leasen gekauft, eins mussten sie bereits abgeben weil es nicht mehr zu bezahlen war, jetzt ist es eben ein BMW der dazu gekommen ist. Sie gehen ja beide Arbeiten...

Für mich persönlich fällts mir sehr schwer damit umzugehen, ich kann nicht nachvollziehen dass man sich so kaputt macht nur um das "Ansehen" zu bewahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es so Menschen, denen das Ansehen über alles geht.

Da ist der Schein wichtiger als Sein.

Ich würde Deinem Freund mal Eure Finanzen vor Augen führen und ihm klar machen, dass das auf dauer zu lasten Eurer Familie geht.

Zumal er ja auch irgendwann mal mit der Ausbildung fertig ist und das KiGe für ihn ja dann höchstwahscheinlich flach fällt, möchte er dann monatlich von seinem Gehalt Geld überweisen?

Denn eines ist ja offensichtlich aus Deiner Schilderung, momentan unterstützt nicht er seine Familie, sondern Du und ich könnte mir vorstellen Du möchtest das Geld lieber in Eure kleine Familie investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

ich denke, der einfachste Weg wäre es wirklich, wenn ihr sofort versuchtet, das Kindergeld direkt zu ihm umzuleiten. Wenn ihr beim zuständigen Amt lieb schaut und die Situation deutlich macht (unbedingt den Kleinen mitnehmen! :D ), bringt es vielleicht etwas und es geht schneller. Am Ende ist das Geld ja nicht verloren und ihr bekommt sonst in 3 Monaten eine größere Auszahlung (die dann aber postwendend auf DEINEM Konto landen sollte - zumindest großteils).

Wenn seine Familie tatsächlich so klamm ist, nützt ja alles reden nichts, wo kein Geld ist, kann man keins holen. :(

Dass er seiner Familie helfen will, ist ja durchaus ehrenwert. Nur geht seine eigene kleine Familie meiner Meinung nach absolut vor.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich den anderen nur anschliessen-seine eltern sind erwachsen, sie wissen was ssie tun(oder sollten es zumindest:rolleyes:)

euer kleiner aber braucht jemanden der für ihn sorgt.

und du kannst nciht euch beide, deinen freund und seine ganze familie noch mitversorgen...

und wenn BEIDE arbeiten gehen, finde ich das ganz schön heftig, dass man dann grad noch 20 euro übrig hat....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Das mit dem Abzweigungsantrag hatten wir auch kurz, er sagt wenn es sich die nächsten Monate nicht ändert wird er das tun.

Sie verdinen zwar beide, sie voll und er ist LKeiharbeiter, aber das geht alles für Raten drauf!

Ich führe im ständig die finanzielle Lage vor augen, aber es ist jeden Monat das gleiche - er hat das Muster seiner Eltern einfach übernonmmen und ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann es umzulernen. Dazu müsste er erst mal meine Hilfe annehmen, aber manchmal habe ich das gefühl er kommt sich schwach vor, weil er merkt dass ich gelernt habe das geld einzuteilen und er meist knapp ist, dann macht er dicht.

Eben dieses Argument, dass er sie nicht unterstützt sondern das mit meinem geld tut habe ich angedeutet, wisst ihr was er jetzt über mich denkt? Ich sei ein Geizhals, der auf sein Geld beharrt, koste es was es wolle - Auch wenn ich damit Existenzen zerstöre würde mir das egal sein, hauptsache ich hab mein Geld. Ich meine ich bin doch nicht dafür verantwortlich wenn seine Eltern Schulden machen und nicht mehr raus kommen, aber er meint wohl er ist es und er sieht auch nicht ein, dass sie sich diese Steine selbst in den Weg gelegt haben indem sie immer mehr gekauft haben, es sind immer die anderen Schuld, wie in diesem Fall ich wenn ich mein Geld möchte...

Um sich dieser Diskussion künftig zu entziehen will er es jetzt so machen, dass er mir Anfang vom Monat von seinem Lohn eine monatliche Rate gibt, dann geht es mich nix mehr an wenn er das KG nicht bekommt und ich kann nix mehr sagen.

Zu meiner Frage wie er überleben will wenn sie ihm das KG nicht geben kommt immer nur "Das klappt schon irgendwie" - Ich finde es echt unfassbar...

Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll, gestern hab ich gesagt ich brauche diese Woche das Auto weil ich einkaufen möchte, dann musste ich mich schon dafür rechtfertigen weil ich dann Sprit verfahre, aber das Geld seinen Eltern geben die es rauspulvern, dass kann er dann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui, schwierig.

Dich als Geizhals zu bezeichnen, ist ja ganz schön hart. Wenn du das Geld nicht beisammen halten würdest, hättet ihr wahrscheinlich auch schon 10 Tage vor Monatsende nur noch 20 EUR über...

Die Regelung, dass du gleich zum Monatsbeginn das Geld von ihm bekommst, ist doch gut. Wenn er dann kein Kindergeld mehr bekommt, sieht er eben, wie es in Geldnot ist. Vielleicht lernt er davon...

Habt ihr alle Einnahmen und Ausgaben transparent dargelegt und wisst genau, was wofür draufgeht? Wahrscheinlich ist das Thema aber ein dunkelrotes Tuch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht, dann könnte es ein Lernschritt sein, ich hoffe er nimmt den Lernschritt dann auch an.

Naja, ich habe ihm mal vorgeschlagen buch über seine Ausgaben zu führen, aber anscheinend hält er es nicht für notwendig. Er hat nur ein Problem: Monatsanfang = Er hat Geld und meint er kann sich kaufen was er möchte ; Monatsende = Er merkt dass er sich wieder überschätzt hat und fängt etwa ab dem 20. an zu rechnen ob es den Monat noch reicht.

Jedes mal höre ich dann "Nächsten monat mach ichs anders, ich achte darauf dass ich nicht zu viel ausgebe usw." Er verlangt immer dass ich ihm vertraue und am schluss ist es dann immer das selbse - Es ist nichts übrig...

Mit diesem Thema kämpfen wir seit ich ss war, also seit 1 1/2 Jahren Monat für Monat das selbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann er versuchen, seine privaten Ausgaben am Monatsende zu tätigen - mit dem was übrig ist und dann auch immer ohne schlechtes Gewissen! Oder er hat einen absolut festen Maximalbetrag, den er ausgeben "darf".

Hat er denn prinzipiell eingesehen, dass er mit Geld nicht gut umgehen kann? Wenn ja, könntest du ihm ja ein entsprechendes Buch mit Tipps zum Wirtschaften kaufen - die gibt es ja sicher in Massen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine gute Idee, nur nimmt er sich oft vor die "Unwichtigen" sachen erst ende des monats zu kaufen, nur geklappt hats noch nicht.

Ja, ich denke eingesehen hat er es auf jeden fall, nur aus dem Teufelskreis findet er nicht mehr raus - man muss dazu sagen er hat es 18 jahre lang so gesehen und gelernt, das ist irgendwie fest drin...

Das mit dem Buch ist gut, hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, hab nur angst dass ers falsch versteht und sich angegriffen fühlt - ist ein sehr empfindliches thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ist vielleicht jetzt eine blöde Idee.

aber mir scheint von deinen Schilderungen her das du mit dem Geld besser umgehen kannst als dein Freund.

für mich logischer Schluß: er übetrweist das meiste von seinem geld auf dein Konto. du machst dafür sämtliche Ausgaben für eure kleine Familie von deinem Konto aus. Dein Freund hat dann so eine Art "Taschengeld" das er dann für alles mögliche und unmöglich ausgeben kann. Und gibt es was zu kaufen was größer ist dann wird vorher diskudiert.

das klingt zwar völlig nach bevormundung ich weiß. aber so bleibt dann vermutlich auch Geld übrig am Ende des Monats.:D

und wenn dann mal ein was zusammengespart ist kann man ja auch mal was nutzloses davon kaufen. hauptsache es reißt dann kein Loch in die Haushaltskasse.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

danke für deine Antwort. Ja, so ähnliche Sachen waren auch schon im Gespräch, aber eigentlich denke ich es sollte von ihm kommen, dass er alleine merkt dass er etwas ändern sollte...

Von seinem Gehalt leben wir im Grunde auch nicht. Für mich und unseren Sohnemann habe ich mein Geld und das Kindergeld. Sein Geld hat er komplett für sich mit diesen Ausgaben: Auto (tanken, Versicherung, Rate), Miete, Rate die er an mich zahlt für's Auto. rest gibt er für ich aus, außer wir kaufen mal was gemeinsames für die Wohnung, ist aber nicht mehr oft... Z.B die letzten Stühle hab ich gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.