Zum Inhalt springen

Bluthochdruck

Dieses Thema bewerten


dschinie82

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

jetzt frag ich doch noch mal hier in die Runde:

Hat jemand auch Bluthochdruck in der Schwangerschaft?

Mein erster Wert im Mutterpass liegt bei 150/90. Heute beim Arztbesuch war er wieder so hoch. Sie meinte, dass sie das gar nicht so erklären kann, weil ich nicht dick bin und auch keine anderen Anzeichen habe (Kopfschmerzen oder so). Vielleicht liegts an der Aufregung? Aber selbst das ist dann sehr hoch...

Morgen muss ich zum Hausarzt, der das noch mal kontrollieren soll. Wenn das nicht besser ist, muss ich wohl Medikamente nehmen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wäre echt sehr dankbar für eure Antworten und Tipps...

Ganz liebe Grüße

Dschinie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dschinie!

ich war vor der ss auch nicht dick, hab aber ziemlich schnell ganz schön zugenommen - inzwischen erkläre ich es mir so, dass der körper eben ganz schön dran arbeiten muss, das neue "volumen" zu versorgen...

hast du schon viel zugenommen - also nicht unbedingt an gewicht - sondern ist dein bauch schon ganz schön gewachsen?? ich sah im 3. monat schon aus wie im 6.od 7. und heute denkt man, morgen wäre es soweit - aber nachdem mein bauch im verhältnis jetzt weniger wächst ist mein blutdruck fast wieder normal und ich bin gerade dabei die medikamente wieder abzusetzen.

ich hatte presinol 250 - davon 1-3 am tag (je nach stress auch...) - die fand ich für "solche fälle" sehr gut - es ist kein betablocker, wie ihn die meisten anderen bekommen.

hast du ein blutdruckmessgerät zum selber messen? solltest du dir unbedingt besorgen - ich glaube, das zahlt sogar die kasse - ich hatte schon eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahrscheinlich auch BD - Tabletten nehmen müssen, hatte vor der ss schon grenzwertige Werte, die jetzt auch nicht besser geworden sind. Beim FA ist mein Wert allerdings noch viel höher als deiner, da ich vor lauter Nervosität jedesmal fast zusammenklappe. Zuhause ist er etwa 135/70, was ja noch irgendwie geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also, ich hab bisher noch nicht wirklich viel am Bauch zugenommen. Bin in der 13. Woche und man sieht nur einen kleinen Ansatz. Daher kann das auch nicht sein. Aber ich hatte halt keinerlei anderer Beschwerden in den ersten 12 Wochen. Vielleicht verarbeitet der Körper das so. Ich habe mir gestern ein Blutdruckmessgerät von meinem Opa ausgeliehen. Wenn ich geruht habe und keine Anstrengung war, dann lag er so bei 140/85. Ist in der Ruhephase auch noch zu viel. Heute war ich beim Hausarzt. Die Schwester hat vor der Untersuchung 160/90 gemessen, die Ärztin dann nachher noch mal 130/85. Da ging es dann wieder erstaunlicherweise. Sie sagte, dass es erstmal nichts beunruhigendes ist, aber wir müssen das beobachten. Ich muss Donnerstag zum Internisten, der ein Herzecho machen soll und mir auch ein 24h-Messgerät mitgeben soll.

Na ja, mal sehen was dabei rauskommt. Auf jeden Fall hat sie mich sehr beruhigt, weil sie sagte, dass wir das schon wieder hinkriegen.

Liebe Grüße

Dschinie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnubbine

Hallöchen zusammen!

Also ich habe schon laaaaange zu hochen Blutdruck, der auch schon einige Jahre behandelt wird. Heute darf ich keine Medikamente nehmen, weil ich heute morgen ein 24-Stunden-Messgerät bekommen habe. SEHR NERVIG! :mad: Ich hatte das vorher schon mal, aber ist halt notwendig bei mir. Meine Medikamente sollen umgestellt werden, passend zur Schwangerschaft. Heute ist mein Blutdruck viel zu hoch... Jetzt gerade bei 190/117. Und mir geht's auch nicht wirklich gut dabei, aber was mach ich nicht alles für das kleine Krümelchen... Aber Sorgen mache ich mir schon ein wenig... Und Vorwürfe mache ich mir auch... Hätte echt vor der Schwnagerschaft noch abnehmen müssen. Nun muss ich ganz besonders darauf achten, was ich esse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also ich hatte auch noch nie Probleme mit hohem Blutdruck (auch in der ersten Schwangerschaft nicht) und bin schlank.

Schon seit Beginn dieser Schwangerschaft ist er nun zu hoch!

Ca. seit der 15. Woche nehme ich jetzt Tabletten. Der Wirkstoff ist Metyldopamin 250ml. Ich denke, dass meine Tabletten denen von livi entsprechen. Ich nehme morgens und abends eine. Seither ist mein Blutdruck schon oft fast zu niedrig!

Allerdings lebt es sich wieder beruhigter. Bin froh, dass ich die Tabletten nehme und mich dadurch jetzt eben nicht mehr ständig auf meinen Blutdruck konzentriere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich wollte mal schnell berichten, was bisher so raus gekommen ist. Also, letzte Woche war der Horror... war nur bei den Ärzten... MOntag war ja Frauenarzt, wo der Blutdruck wieder viel zu hoch war. Am Dienstag der Termin bei meiner Hausärztin, wo er einigermaßen okay war. Dann bin ich Donnerstag zum Internisten, der mein Herz angeschaut hat. Er sagte, dass da alles bestens ist und es auch nicht so aussieht, als hätte das Herz schon länger mit dem Hochdruck zu kämpfen. Er hat mir dann so ein 24h-Messgerät mitgegeben :eek:, das ich Freitag wieder abgegeben habe. Nun werde ich morgen dort anrufen und fragen, was bei der Auswertung raus gekommen ist. :confused: Ich habe heute schon 4x zu Hause gemessen. Nach der Hausarbeit war er bei 155/89 und als ich entspannt gesessen habe oder leichte Dinge getan habe, lag er so bei 133/79.

Ich bin echt mal gespannt auf den Befund... Hab mich mal belesen zu dem Thema und das ist ja wirklich gruselig, was da passieren kann. :mad:

Aber ich denke momentan positiv und hoffe, dass wir das wieder hinkriegen...

Liebe Grüße

Dschinie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu:)

Der Blutdruck iste rst zu hoch wenn der Wert mehrfach über 90 steigt. Alles andere kann in der Schwangerchaft normal sein. der Körper arbeitet auch viel mehr...auch der Ruhepuls ist höher als vorher.

Also wenn du kein Eiweiß im Urin hat und der Arzt keine Bedenken äußert ist alles ok. Übrigens kann falche Ernährung die Ursache sein

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dschinie,

ich glaub der Druck nach der Hausarbeit ist nicht soooo schlimm. Du hast dich ja angestrengt.

Aber wie schon gesagt, gut das du ein 24-Stunden-RR hattest, da kann man gut mit Tabletten einstellen, wenn nötig.

Und wie wichtig das ist, seht ihr ja bei mir...muss ich nicht nochmal haben.

Viel Glück und ich Drück die Daumen, das die Auswertung ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe gelesen, dass es an der Ernährung liegen kann. Aber ich ernähre mich eigentlich recht gesund. Habe auch schon den Salzgehalt in meinem Essen reduziert. Na ja, ich esse schon sehr gerne und auch öfter mal was Süßes, aber dafür kaum bis gar kein Fast Food oder sonstige fettige Sachen. Und auch viel Obst und Gemüse zwischendurch. Von daher...

Ob ich Eiweiß im Urin habe weiß ich noch nicht. Das hatte ich ja beim Hausarzt testen lassen, aber da hab ich noch nicht angerufen. Mach vielleicht nachher mal.

Sabrina, hast du denn keine Tabletten dagegen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... das hört sich ja gar nicht gut an. Deswegen bin ich auch gleich zu all den Ärzten gelaufen, damit es schnell geklärt werden kann und ich dann auch eventuell Tabletten bekomme.

Mach dir keine Sorgen, wenn du jetzt eingestellt wirst und selbst immer mal den Blutdruck misst, wird sicher alles gut gehen.

Bei mir war es ja so, ich hatte ab der 20.SSW Tabletten bekommen, das ging auch super gut bis zu 28.SSW da stieg er rasant auch mit Tabletten an. Und nochmehr Tab. in der Ss hätte ich nicht nehmen dürfen über längere Zeit.

Aber es ist ja alles gut gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an der Schilddrüse liegen...hast da mal die Werte testen lassen????

Nein, ich denke aber, dass das bei der Blutprobe gleich mitgeschaut wird, oder? Die Hausärztin hat ja letzten Dienstag Blut abgenommen. Ich ruf da morgen mal an und dann weiß ich hoffentlich mehr... Wie lange dauert das denn eigentlich, bis die Ergebnisse da sind?

@Sabrina:

Ich versuche auch erstmal positiv zu denken. Meine Ärztin meinte ja auch, dass wir das dann schon wieder hinkriegen.

Ach ja, meine Frauenärztin sagte, dass man auch Magnesium nehmen kann und der Blutdruck dann wieder runter gehen könnte. Kennt ihr das? Sollte ich das mal probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.