Zum Inhalt springen

Krebsvorsorge....kein gutes Ergebnis

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin grad total durch den Wind....

Hab grad in der Arbeit einen Anruf von meiner FA bekommen, dass bei der Krebsvorsorge (Muttermund) kein gutes Ergebnis raus gekommen ist.

Anscheinend gibt es eine entartete zellstruktur die auf gebärmutterkrebs deuten lässt....

Ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle hin.

Ich könnt nur noch heulen, was soll das bedeuten ich bin doch erst 25 und lebe total gesund.

Hört diese ******* nie auf? Mach mir jetzt auch total sorgen dass ich schwanger bin, bin heute 1. tag überfällig. Das geht alles noch ******* aus. Ich mache nach der arbeit einen ssw-test.

Bin verzweifelt...

Geschrieben

Hi Amina24,

Es ist natürlich gar nicht schön, so eine Nachricht zu erhalten.

Aber mach Dich jetzt nicht verrückt deswegen, das muß nicht automatisch heissen, das es auch Krebs ist.

Was den Ss-Test betrifft, würde ich auch vorsoglich einen machen, und wenn er positiv ausfällt, solltest Du auch Deiner Fä gleich bescheid geben, das sie es auch gleich weiß.

Ich wünsche Dir das sich alles zum Guten wendet :).

LG Tina

Geschrieben

Hey Amina *knuddel*

Mach dich bitte nicht verrückt.

Warum sollst du erst in 3 Monaten wieder kommen?

Meine Mama hatte auch letztens einen Auffälligen befund bei der Krebsvorsorge, aber da war nichts.

Ruf deine FÄ noch mal an und lass dir das erklären...

Geschrieben

Ja, sie hatte mich in der arbeit angerufen um mir zu sagen dass das beobachtet werden muß wegen der zellveränderung, aber dass ich mir keine sorgen machen soll... sehr lustig, warum ruft sie dann an?

Ich habe eben nochmal angerufen, aber sie war total abgehetzt und etwas genervt.

Nur von wegen im Juli noch mal alles überprüfen, wie soll man da bitte den urlaub geniessen?

Ach, ich wär am liebsten ein Mann, dann hat man diesen ganzen mist nicht.

Ich fühl mich doch eh schon wie ein Zombie und bin jeden tag am kämpfen, dass ich positiv bleibe, gar nicht schön. Ich will endlich wieder ich selbst sein, diese ständigen Sorgen und Trauer zermürben mich.

@samira

wie war das bei dir, mit dem auffälligen befund? Wieviel Zeit ist vergangen bis die sagen konnten, das alles ok ist? Die müssen ja - laut FA - über einen längeren Zeitraum kontrollieren, bis sie sehen wie sich das entwickelt?

Geschrieben

is deine fä immer so das sie "genervt"ist wenn man anruft weil man sich sorgen macht? dann sollte sie ihren beruf wechseln.sorry das mußte raus.

also ich denke wenn es wirklich schlimm wäre hätte sie gleich einen neuen termin gemacht,oder? ich kenne mich da leider nicht aus,aber mach dich nicht zu verrückt.

ich drücke dir die daumen.

Geschrieben

Guten Morgen,

hab den test gestern Nachmittag (also nicht mit morgenurin) gemacht, er sagt nicht schwanger.Hab grad im Kalender die tage nachgezählt, mußte feststellen das Morgen tag 30 ist, oops, dann war die panik wohl etwas verfrüht und der test eh sinnlos. Na dann warte ich eben noch ein paar tage auf meine mens ;-) Und wenn sie bis freitag nicht da ist, mach ich eben nochma nen test.

War gestern bei meinen homöopathischen arzt, da bin ich schon seit ich ein baby bin, er hat mir Sepia verschrieben, mal sehen was passiert. Kann doch alles nur besser werden

Liebe Grüße & viel Kraft an alle!

Geschrieben

liebe amina,

ich hatte 2000 auch diesen befund. wenn dein krebsabstrich (PAP-Abstrich) auffällig ist, dann wird nach 3 monaten nochmal kontrolliert, weil sich das auch von alleine wieder geben kann. mein FA hat mir nach 3 monaten ein mittel verschrieben, um die zellerneuerung am mumu anzuregen, und ich musste dann nach weiteren 3 monaten wieder hin.

leider war mein befund noch schlechter als der erste und es musste dann eine sogenannte konisation gemacht werden. dabei wird im krankenhaus unter vollnarkose ein ca. 30 minütiger eingriff vorgenommen, bei dem ein kegelförmiges stück (konus) des mumu entfernt wird, es hat etwa den durchmesser eines 5- mark-stückes. manche lassen den eingriff auch ambulant machen.

nach der op hat man keine schmerzen, manche sagen, es hat sich angefühlt wie bei der mens. es blutet etwas nach, deshalb muss man sich 10 tage schonen und dann darf man einige monate nicht schwer heben.

die prognosen sind sehr gut.

bei mir wurde festgestellt, dass es krebs im frühstadium war und ich bin froh, dass ich diese op habe machen lassen.

heute ist alles wieder ok und meine befunde waren bis jetzt immer gut.

und wie du siehst, ist sogar nochmal ein baby unterwegs :)

hab keine angst, das ist nicht so schlimm wie es sich anhört, aber der FA muss dich darauf aufmerksam machen.

dennoch würde ich mir noch eine 2. oder sogar 3. meinung einholen, das habe ich auch gemacht.

frau hat es nicht nötig sich von frauenärzten/ärztinnen dumm anmachen zu lassen.

ich wünsche dir alles gute und wenn du noch fragen hast, immer her damit :)

Geschrieben

@ liza-lena

Danke für deine Email! Ich gehe morgen zu einem anderen arzt, mal sehen was er sagt. Bin total verunsichert und habe angst. Als wären die letzten paar monate nicht heftig genug gewesen...

Hast du einen HPV test machen lassen? Musste sich dein partner behandeln lassen, habt ihr normal GV gehabt? Meine fa meinte, verdacht auf HPV. Ich hatte in meinem Leben nur 3 Männer mit denen ich GV hatte.

Ich habe Angst meinen Mann zu sagen, wegen dem schlechten befund. Kann es sein das mein Immunsystem wegen den letzten 3 monaten so schlecht ist? (fg,as und trauer, streß in der arbeit)

Viele Grüße

Geschrieben

hallo amina,

ich hatte auch nicht mehr männer :) habe aber keinen hpv-test machen lassen. mein mann wurde nicht mitbehandelt.

natürlich kann es sein dass dein immunsystem schwächelt wegen deines seelischen stresses.

einer der frauenärzte bei denen ich zu der zeit damals war, sagte mir dass man auch einen pap3d oder 4a ( ich hatte erst den einen dann den anderen) durchaus auch aus starkem seelischen stress erwachsen können. und ich hatte das zu der zeit. das hat mich echt umgehauen.

ich bin gespannt, was der andere FA dir sagt, bitte melde dich gleich, wenn du neues weisst.

mache dir bitte nicht zuviele gedanken, selbst wenn du auf hpv gestestet wirst und der test pos. ausfällt, sind die heilungs-chancen sehr gut, da diese tests ja eine veränderung im frühstadium anzeigen und je eher sowas erkannt und behandelt wird, umso besser.

das bedeutet aber nicht, dass du dich SOFORT unters messer legen musst. wer weiss wie dein befund in 3 monaten ist? also, erstmal abwarten.

alles liebe für dich

Geschrieben

Hallo Liza-Lena,

ich war gestern bei einem anderen arzt. Dieser hat mich nicht untersucht, ich habe ihm gesagt, dass ich bei dem letzten Abstrich pap3d hatte.

Er meinte, dass man das beobachten muß, dass es aber kein grund zur panik sei.

Er hat mir erklärt dass man bei pap3d nicht hpv testet da man davon ausgehen kann, dass eine infektion vorliegt. Zu 99,9% der fälle seien HPV Viren dafür verantwortlich, und dass sich das von alleine rückbilden kann, sich aber eben auch verschlechtern kann, bzw krebs. Wenn das der fall seien sollte, oder der pap3d über monate bleiben sollte wird ein Eingriff vorgenommen. Thats it.

Ich hatte wahnsinnigen seelischen Streß die letzten monate, aber zu diesen faktor hat er sich nicht geäußert.

Zu einer behandlung von meinem mann meinte er, es sei nicht notwendig.

Ich habe am Dienstag einen termin beim Dermatologen vereinbart, um auch äußerlich einen Abstrich machen zu lassen, - sorry wenn ich so intim werde - da ich seit Herbst 07 also etwas vor beginn der schwangerschaft ich nenne es mal Hautveränderung im Intimbereich hatte, seit einigen wochen ist alles verschwunden. Ich habe auf einmal so angst vor warzen oder krebs! Ist alles so komisch, und ich bin körperlich hypersensibel seit der fehlgeburt. Und habe Ursachenforschung betrieben, mich überall durchchecken lassen.

Ich dachte mir, mach dich nicht verrückt, du bist gesund.

Es wird jetzt alles wieder gut werden, die seelischen wunden heilen.

Und nun das, ich kann damit ganz schlecht umgehen und habe trotz des gesprächs mit dem arzt panik und mache mir ständig sorgen, ich träume auch davon. Und will meinem mann vorerst nichts sagen, ich fühle mich nach der fg eh schon so, dass ich als frau versagt habe. Wenn ich jetzt noch mit dem Gebärmutter thema ankomme, ne ne danke.

Am Dienstag gehe ich zum Dermatologen, um das zu untersuchen bzw. auszuschließen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Und dann warte ich bis zum 9. Juli und schaue was dabei herauskommt. Wenn es gleich schlecht ist, bzw schlechter, rede ich mit meinem mann. Wenn es wieder gut ist, habe ich ihm 3 monate sorgen erspart.

Ich hoffe, dass alles gut ist. Ich will endlich wieder etwas unbeschwerter sein und normal leben.

Der Arzt meinte außerdem, dass ich mit dem Kinderwunsch warten soll bis alles wieder normal ist, und dass das bis zu 1 Jahr dauern kann.....

Liebe Grüße!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.