Zum Inhalt springen

Sauce beim Mittagessen/ Paprika/ pilze

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mittlerweile koche ich für amelie mittags und nun würde ich ihr gern ab und an mal eine sauce zu nudeln, kartoffeln..anbieten. ich pürriere das essen maximal stückig, es ist also nicht mehr so breiig. von daher kann ich da mit wasser jetzt nicht mehr viel machen saucentechnisch.

nudeln mach ich mit einem schuss passierte tomaten, darf man auch etwas käse nehmen? wie macht ihr das?

gestern hab ich ihr etwas von unserer bratensauce gegeben, aber da ist mir doch noch etwas viel salz drin denke ich.

Ich möchte auch gern mit amelie demnächst mittags essen, ab wann darf sie denn paprika und pilze??

Danke und Gruß, Linda :)

Geschrieben

Wenn du soßen aus Mehlschwitze machst also nicht dieses Fix und eben kräuter statt gewürze, kannst du dem Kind auch Soße geben. Mit Käse würde ich noch etwas warten bin da aber etwas übervorsichtig, meine hat Milchprodukte erst nach 13 monaten bekommen.

Geschrieben

Also ich mache Mehl mit Magerine/Butter und Bratensaft, manche nehmen auch wasser mehl und eben bratensaft. Hoffe habs jetzt noch richtig im Kopf und die kräuter sind eben die frage was du machst. Hab da nicht so ahnung gucke immer bei google

Geschrieben

und wenn ich keinen bratensaft habe *dummfrag*

muss ich mir mal merken, danke

asal ist eine firma, die saucen sind fett und kalorienarm und ohne viele zusatzstoffe. nehme ich anstelle der fixsachen, weil sie auch sehr lecker sind

Geschrieben

Ohne Bratensaft hmh also ich mache auch helle soßen für gemüse dafür nehme ich gemüse oder fleischbrühe weiß nur nicht so recht ob dass zu fleisch passt. Vielleicht hat ein anderer noch eine Idee, gab es nicht bratensaft zu kaufen *überfragt*

Ohne viele zusatzstoffe ist ja schonmal gut, ich achte eben auch darauf dass keine Geschacksverstärker und nicht so viele gewürze dran sind, schmeckt es den Gewürzt?

Geschrieben

meine mehlschwitze: 1 EL Butter im Topf zerlassen, einen EL Mehl einrühren, schnell mit 1/4 l Gemüsebrühe oder Milch ablöschen, dann kannst du zb 1-2 EL Tomatenmark dazu geben, fertig ist die Soße. kannst du aber auch weglassen.

Anstatt Soße kannst du Nudeln aber auch nach dem Kochen mit etwas Creme Fraiche vermischen, schmeckt auch nach Soße, hab ich aus einem Babykochbuch.

Geschrieben

Paprika haben wir ab dem 10. Monat eingeführt, hat Benjamin sehr gut vertragen und liebt er auch, mache meistens ein schönes Ratatoullie damit. Pilze kann man vermutlich auch einführen, aber da die so gut wie keine Nährstoffe haben würde ich eher ein anderes Gemüse wählen.

Geschrieben

huhu

also, ich hab mich an bestimmte regeln wie keine tomaten oder käse vor 10 monaten gehalten.

ich verzichte nach wie vor wenn es geht auf mehlschwitzen oder so (fix nehme ich eh nicht)

brühe und co hab ich auch erst mit ca 11 monaten verwendet.

zu kartoffeln reicht doch einfach gemüse?

für nudeln mache ich gemüsesossen. gemüse (zucchini, paprika, karotten, tomaten ) in einem teelöffel öl anschwitzen.

mit etwas brühe ablöschen und 10 min kochen lassen. mit kräutern abschmecken. (bio - brühe ohne geschmacksverstärker nehmen)

tomatensosse mache ich immer aus frischen tomaten.

Geschrieben

ja das problem ist das amelie das nicht mehr so trocken ist, also nur kartoffeln mit gemüse *g*. und es war halt mal eine idee.

die brühe denke ich ist doch zu salzig oder?

danke schön für eure meinungen und tipps, kann ich einiges von gebrauchen

Geschrieben

Noch eine Idee wäre es nur einen Teil des Gemüses dann abzunehmen und diesen Teil mit dem Kochwasser zu pürieren vielleicht noch ein Kleks Sahne/Creme Frech rein und als Soße zu verwenden.

Quasi Kartoffel mit Gemüse und Gemüsesoße.:D:D:D So hab ich das gemacht als sie stückig essen wollte und so mach ich das heute noch manchmal als Soße zu Nudeln alternativ zu Soßen aus Mehlschwitze.

Und ich hab hier auch direkt ein Soßenkochbuch zu Hause.

Geschrieben

habe das große GU kochbuch für Babys und Kleinkinder, da sind auch viele nützliche Infos über Ernährung drin. Das Rezept mit Creme fraiche stammt allerdings aus dem kleinen GU Büchlein Kochen für Babys, aber eigentlich reicht es, wenn man das große hat;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.