Zum Inhalt springen

Lebensmittelallergie-Test?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat jemand so ein problem?(lebensmittelallergie)

meine mal gelesen zu haben,das man auch blut abnehmen kann,um herraus zufinden,gegen was man allergisch reagiert.

oder muss man da noch aufschreiben,bevor man zu allergologen geht,was man gegessen hat und dann werde auf der haut kleine ritze gemacht und getestet?

vielen dank

Geschrieben

Ich hab damals nen Bluttest machen lassen,weil man da wirklich auf alles testen kann,z.B. auch auf Wärme und Kälte,genauso wie auf alle möglichen Lebensmittel und so,finde diese Ritztests im Vergleich zu den Bluttests nicht sonderlich toll.

Geschrieben

Im Ernst jetzt? Man kann das per Blutuntersuchung rausfinden??? Das schockt mich jetzt etwas! Bin eine Zeit lang von Arzt zu Arzt gerannt weil ich voll die Probleme hatte und die haben mir alle gesagt ich hätte eine Lebensmittelunverträglichkeit, aber auf was müsste ich durch weglassen bestimmer Dinge selbst rausfinden! Ich weiß bis heute nicht von was es kommt ! Hab jehrelang auf Milchprodukte verzichtet weil man Kuhmilchallergie vermutet hatte, wars aber dann auch nicht!

Geschrieben

Ja wirklich,man kann durch nen Bluttest eigentlich auf alles testen soweit ich weiss,eben auch auf Dinge,die man beim Ritztest nicht rausfinden kann.

Geschrieben

Hallo,

meine Erfahrung mit Lukas war, dass seine Haut mit 3 Monaten noch zu jung war um auf den Ritztest zu reagieren. Der zeigte damals gar nichts an. Der Ergologe sagte aber, dass ich weiterhin alle Lebensmittel essen soll und mich gesund ernaehren soll, an Stelle jetzt mit Lebensmittel auslassen zu versuchen herauszufinden auf was mein Kind allergisch sein koennte. Habe gestellt! Finde dass das Ansichtssache ist. Hatte trotzdem Milch weggelassen und das Gefuehl dass es Lukas damit besser ging.

Mit 6 Monaten wiederholen wir der Ritztest und er zeigte eine Milch und Ei Allergie.

Der Bluttest danach zeigte wie stark die Allergie ausgepraegt ist und der Allergologe gab daraufhin eine Prognose ab wann er diese Allergien verwachsen haben soll.

Milch sollte er bis zum 2. Lebensjahr verwachsen haben und Ei koennte bis 7 Jahren dauern.

Er ist jetzt 18 Monate alt und der letzte Ritztest zeigte, dass er nicht mehr auf Milch reagierte. Deshalb werden wir beim naechsten Termin unter aerztlicher Aufsicht ihm Milch geben und die Menge immer wieder erhoehen um zu sehen wie er reagiert.

Ich habe gelesen, dass es zwischen ner Lebensmittelunvertraeglichkeit und ner Allergie grosse Unterschiede gibt und kann mir vorstellen, dass im Blut keine Allergene festgestellt werden koennen, wenn eine Unvertraeglichkeit vorliegt. Aber bin kein Arzt und arbeite auch nicht im Labor das Blut hierauf untersucht...

Geschrieben

also doch hmmm,mein allergologe meinte ja auch ich soll es herrausfinden,was ich sehr schwer finde,somal ich das jucken im moment ständig hab egal was ich esse.

werd morgen beim allergologen mal nachfragen und dann sag ich euch bescheid.fänd ich auch besser als das blöde geritze.

Geschrieben

so bin zurück vom allergologen,der is total blöd,:mad:

nagut ich bin hingekommen und die haben den pollen-test bei mir gemacht,am rücken das tat ganz schön weh.

hab keine pollenallergie,da meinte ich zu ihm,dann ist es wohl doch ne lebensmittel allergie er:" das kann man nicht so herrausfinden" "nein das glaub ich auch nicht."und hat mir allergietabletten mit gegeben für 10 tage:confused:

vielleicht denk er ja ich spinne oder so,naja man wird auch total doof abgespeisst ,kassenpatient eben.

flux:hattest du eine ahnung bzw eine richting wogegen du allergisch bist?

oder wie war das genau bei dir?

Geschrieben

Ne,wusste es nicht,hatte auch keine wirkliche Vermutung.Genauso wie bei meiner Wärme- und Kälteallergie,wurde 17 Jahre falsch behandelt wegen meienr Neuro (keiner wusste,dass es durch die Temperaturen kam),bis mein ehem. toller Hausarzt (wirklich nen toller Kerl) mir Blut abgenommen hat und es wirklich auf alles nur erdenkliche testen ließ.Was bei so nem Test alles rauskommt...Wirklich heftig und eben auch Sachen,die man so nicht testen kann.Aber wie gesagt,mein Hautarzt hat mich lieber zig Jahre falsch behandelt,anstatt mal einfach Blut abzunehmen...

Geschrieben

Ja,war nen normaler Hausarzt,der aber gerne auf extrem seltene Dinge getestet hat,egal um was es ging.

Ist jetzt 5 Jahre her,war noch unter 18,kann sein,dass er deshalb so nen allround Test einfach so machen konnte,das weiss ich nicht.

Aber würde so nen Test auch notfalls selber zahlen,weil so kann man echt auf alles testen.

Ich hab z.B. Allergien,wo ich nicht mal wusste,dass man dagegen allergisch sein kann,was auch so nie rausgekommen wäre.

Geschrieben

Also mir ist es nur unter Blutallergietest bekannt,wüsste nicht,dass er nen besonderen Namen hat.Aber wie gesagt,kann ihn dir absolut empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

so ich war vorgestern wieder bei dem blöden allergologen (muss ich gleich mal bei Externen Link entfernt.... rein schreiben,wie schlecht der ist)

der hatte mal wieder nur 1 min. zeit hab ihm das gesagt,das mein auge am wochenende wieder geschwollen war und ich mir gerne blut abnehemen lassen würde,um zu wissen,wogegen ich allergisch bin.

da meinte er ganz leise (der nuschelt immer) das kann man nicht herausfinden:confused:

das mit dem blut ist viel zu ungenau,evt nur fisch und nüsse:mad: und das wars kein tschüss nix da.

hab beim andern allergologen erst am 16.mai ein termin bekommen,volldoof

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt
Geschrieben

Sehr komisch,echt.Verstehe das nicht.Bei mir wurden da echt die seltensten Dinge festgestellt.Liegts vielleicht an deiner Krankenkasse?

Geschrieben

klar geht das im Blut

IgE Wert und dann auch Lebensmittel usw. ...

wurde bei mir und auch beim Zwerg gemacht, leider mit unschönem Ergebnis ..

hab aber auch schon mal gehört von Leuten, wo der Test sagte, Apfel gut, Orange nicht und reagiert hat die Person aber auf Apfel

Caillean

Geschrieben

VORAB - eine Lebensmittel-Unverträglichkeit ist keine Allergie!

Dabei werden keine Allergene gebildet (die im Blut über den IgE-Wert nachgewiesen werden könnten), sondern es fehlt ein Enzym, daß zur Aufspaltung und Verdauung dieses Lebensmittels nötig ist (ob dieses fehlende Enzym in einem Bluttest nachgewiesen werden kann, weiß ich nicht...)

Nun zum Allergie-Test ---

Für so einen Bluttest brauchst Du tatsächlich erstmal keinen Allergologen, sondern einfach nur einen Arzt (z.B. auch Hausarzt), der Dir Blut abnimmt und das ins Labor schickt - und DIE machen dann die Untersuchungen.

Hier gibt es wohl einen RAST- und einen EAST-Test (unterschiede kenne ich jetzt nicht so ganz genau), wo man mal einen Rundumschlag auf die "üblichen Verdächtigen" machen kann: auf Nahrungsmittel und inhalatorische Allergene (alles was man einatmet, wie Hausstaub, Pollen, Tierhaare etc).

Ca 95% aller echten Allergien kann man damit nachweisen.

Das Ergebnis des Bluttests für jedes einzelne Allergen wird in sogenannte Klassen (RAST- bzw EAST-Klassen) eingeteilt -Es gibt die Klassen 0 (nicht allergisch) bis Klasse 6 (hochgradig allergisch). Für alle Ergebnisse ab Klasse 2 kann/sollte man danach - beim Allergologen - einen Hauttest machen lassen, wo geschaut wird, ob man die jeweiligen Sachen tatsächlich schon reagiert (was häufig nicht der Fall ist! Meist müssen es höhere Klassen sein wie Kl.3 und aufwärts - ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich!)

Ganz wichtig - man sollte nicht den Bluttest als Basis für eine Diät hernehmen, sondern immer (sofern Zweifel bestehen) über weitere Tests abklären, welche Sachen tatsächlich Reaktionen hervorrufen.

So ist mein Jan z.B. Klasse 2 für Milch, ist darauf aber nicht allergisch. Also brauche ich die Milch auch nicht wegzulassen oder anderweitig vorsichtig zu sein. Dafür ist er Klasse 5 bei Eier und tatsächlich darauf auch hochgradig allergisch.

Bei den Klassen zwischendrin (also 2-4) kommt es auch immer vor, daß Lebensmittel, die PUR nicht vertragen werden bzw Allergien auslösen, in VERARBEITETEM Zustand durchaus verzehrt werden können. So gibt es Ei-Allergiker, die kein Rührei essen können, aber durchaus gebackener Kuchen, in dem Eier verarbeitet wurden (Jan gehört leider nicht dazu :( ) Hier hilft tatsächlich nur "ausprobieren" unter kontrollierten Bedingungen (d.h. unter Arzt-Aufsicht)

Allergie ist somit nicht gleich Allergie -- ein bischen "basteln" muß man da schon, bis man raus hat, wie der Hase läuft (es sei denn, es ist so offensichtlich wie bei Jan :rolleyes:

Dazu gehört aber natürlich zumindest mal ein Arzt, der bereit ist, einen entsprechenden Bluttest zu machen... und so klingt Dein Allergologe offenbar nicht.... :rolleyes::mad:

Gruss, Susi

PS: Ich bin kein Fachmann, habe aber mit Jan einen extrem-Allergiker hier zuhause sitzen und hatte daher das zweifelhafte Vergnügen, mich mit dem Thema genauer befassen zu dürfen :cool:

PPS: Hab noch was vergessen -- Thema Kreuzallergien! Es kann sein, daß jemand z.B. auf einen bestimmten Pollentyp allergisch reagiert und dann auch über eine Kreuzallergie z.B. auf Apfel. Einfach mal unter dem Stichwort "Kreuzallergie" googlen oder bei wikipedia vorbeischauen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.