Zum Inhalt springen

Nach 8 Monate "üben" mit PCO und schlechtem SG in die Kiwu-Klinik

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen!

Wir üben zwar erst seit Juli 2007 aber ich wusste ziemlich sofort, dass da was nicht stimmt. Ich hatte zwar zu Anfang noch ein paar mal meine Mens und somit auch einen ES...doch dann kamen diese fiesen Fressattacken und die vermehrten männlichen Hormone.:mad: Der ES blieb aus und es kamen nur tausend Anläufe...grummel...

Meine FÄ stellte eine leichte Form von PCO fest und verschrieb mir Cortsison (Dexamethason 0,25 mg)! Ich nehme es nun seit den 05.03 und schwupps kam auch von gaanz alleine ein ES! Wenigstens etwas. Zusätzlich versuche ich auf die Ernährung zu achten...was allerdings nicht gerade leicht ist. Ich esse wirklich nicht viel und arbeite den ganzen Tag...und ich habe das Gefühl das sich da Gewichtstechnisch nicht wirklich was tut. Ich bin zwar nicht zu dick aber so ein paar Kilo dürften bis zur Hochzeit im September schon runter! (Wiege 70 Kg bei einer Größe von 1,73 m!)

Meine FÄ wollte im Mai mit Clomi anfangen, wenn ich bis dahin noch nicht schwanger bin. Aber zuerst wollte sie, dass mein Schatzi ein Spermiogramm machen läst. Gesagt - getan...und es kam ein gruseliges Ergebnis heraus. Er hat ein sehr, sehr schlechtes SG! Wenige gesunde Schwimmer. Heul. Mein Schatz tut sich damit sehr schwer. Er hat Angst davor, dass ich ihn verlassen würde...er fühlt sich momentan irgendwie unmännlich...so waren seine Worte. Er tut mir echt soo leid...Warum muss auch bei uns immer alles so blöde laufen...:( Unsere Ärzte hatten schon von Kiwu-Klinik gesprochen. Und ich zögere da nicht lang...ich hab am Miitwoch dort angerufen und direkt ein Beratungstermin ausgemacht. Die Klinik ist nicht weit entfernt. (20-30 min Autofahrt) und die Begrüßung am Telefon war schon sehr Herzlich!!

Unterlagen zur Kiwuklinik und dem Erstgespräch sind gestern angekommen und müssen nur noch ausgefüllt und mit dort hin genommen werden.

Nun haben wir gestern festgestellt, dass das SG aufgrund der Tabletten, die Schatzi regelmäßig einnehmen muss, wohl so schlecht ausgefallen ist. Und zwar nimmt er Immunsystem-Blocker Metex und Pleon RA, damit sein zu GUTES Immunsystem herunter geschraubt wird und dieses nicht mehr seine Schleimhäute und Gelenke angreifen kann. Und in der Packungsbeilage von Pleon steht sogar drinne, dass es die Qualität des SG verschlechtern kann und man es bei Kiwu absetzten sollte...und das schon drei Monate vor der möglichen Empfängnis. Gefahr vor Missbildungen...:eek:

Toll..., dass seine Ärzte ihm das nicht mal früher gesagt haben...wir können nun ja doch echt froh sein, dass es noch nicht geschnaggelt hat und wir mal "aus Spass" die Packungsbeilagen gelesen haben.

Ob er die Medis nun ganz absetzten kann oder darf wird in den nächsten Wochen geklärt.

Trotzdem denke ich, dass es sicher auf IVF oder sogar ICSI hinauslaufen wird. Ich hab das so im Gefühl...keine Ahnung.

Ich wünsche mir erstmal, dass mein Schatzi es vielleicht doch noch so mit seinen Schwimmerchen etwas auf die Reihe kriegt...und dass ich nicht mehr Cortison schlucken muss sondern vielleicht auf Metformin umsteigen kann. Hab ich mehr positive Berichte im Netz drüber gelesen.

Einige von euch haben da ja schon viel mehr Erfahrungen. Wie sieht das mit den Kosten aus? In meinen Unterlagen steht drin, dass ich 50 % selber zahlen muss, nachdem KVA bei der KK eingereicht und genehmigt wurde, wenn wir verheiratet sind. Aber wie sieht das aus, wenn der männliche Partner Privat versichert ist und es doch auch an ihm liegt, dass keine Schwangerschaft zustande kommt. Könnte man es nicht so regeln, dass seine Private KV die gesamten Kosten übernimmt? Ich würde ja auch wohl selbst meine eignen Medis bezahlen...aber die IVF oder ICSI (ich meine den reinen Behandlungsvorgang ohne Medis) könnte doch von seiner Kasse getragen werden oder?! Ach ja...das werden die mir dann auch wohl bei dem Gespräch demnächst alles beantworten oder?! Müssen eh erstmal heiraten...

Und wie macht ihr das mit der Zeit?? Ich arbeite 40 Std. die Woche und kann mir auch nicht immer Urlaub nehmen. Und erzählen würde ich es meinen Chefs nieeemals...geht ja auch keinem was an...

Ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin beim Internisten und habe meinen Vorgesetzten und Kolleginnen erzählt, dass ich Probleme mit Stoffwechsel und Zucker habe und evtl Medikamente benötige...:P

War ja nicht mal gelogen. Werde nämlich auf Insulinresistenz geprüft, da ich ja gerne Metformin statt Dexa nehmen möchte.

Und wie läuft so ein Erstgespräch in einer Kiwuklinik ab? Wie lange sitzt man da...und wenn man aktuelle Blutwerte, Hormonstatus und Spermiogramm mitbringt...wie schnell fangen die mit einer geigneteten Therapie an? Untersuchen die uns direkt am gleichen Tag dort nochmal oder ist es gut möglich, dass sie uns ertsmal für ein paar Monate wieder weg schicken?:confused:

Soo...uff...das war wieder viel zu viel was ich geschrieben hab...ich hoffe ihr nimmt es mir net übel...:o

glg Puschel

Geschrieben

Hallo Puschel,

erstmal, ihr seid hier ganz bestimmt nicht alleine. Außerdem sagst Du ja, dass Dein Zyklus schon ziemlich gut im Griff ist. Davon träumen viele(ich auch). Außerdem macht man normalerweise bei einem schlechten SG doch fortfolgend noch zwei. Ich glaube immer im Abstand von vier Wochen. Und wenn es wirklich mit seinen Medis zusammenhängt, dann würd ich an Eurer Stelle schon nochmal warten, bis er sie tatsächlich abgesetzt hat und dann nochmal ein SG machen.

Mit den Kosten ist es tatsächlich so, dass bei einer IVF bzw. ICSI nur die Hälfte gezahlt wird. Ich habe mal gehört, wenn die Behandlung aufgrund einer Erkrankung des Privatversicherten (also deines Freundes) vollzogen wird, bezahlen die glaub ich die Behandlung. Bin aber net ganz sicher.

Ne reine Medikamentengabe zum ES auslösen kostet nur die Zuzahlungen der Medis.

Metformin soll ganz gut sein, das ist richtig. Ich darf es aber nicht nehmen, da ich keine Insulinresistenz habe und mein Arzt Angst vor nem Unterzucker hat. Nehme deswegen ab nächstem Zyklus Puregon, nachdem Clomi nicht gefruchtet hat.

Ein erstes Gespräch läuft wahrscheinlich sehr unterschiedlich ab. Ich hatte auch aktuelle Blutwerte und trotzdem haben die dort nochmal Blut abgenommen und nochmal einen Hormonstatus, sowie die SD Werte kontrolliert. Dann wurde der Insulinresistenztest gemacht und dann wurde mir noch ein Hormon gespritzt, um zu sehen, ob das PCOS von der Ovarien(Eierstöcken) oder von der Nebennierenrinde kam. So wurde ich erstmal zwei Monate lang durchgecheckt. Von meinem Mann haben die nochmal ein SG gemacht. Da das in Ordnung war, haben wir dann eben mit Clomi und GV nach Plan angefangen, wobei es nicht zum GV nach Plan kam, weil kein ES kam.

Wir hoffen nun, dass es mit Puregon besser klappt. Aber so schlecht hört sich das bei Euch nun wirklich nicht an. Es könnte natürlich sein, dass die sagen, dass dein Freund erstmal die Tabletten absetzen soll und die Zeit abwarten soll. Ich meine, ihr wollt ja auch nicht riskieren, aufgrund der Tabletten dann ein Kind mit Missbildungen zu haben, oder? In manchen KiWu-Kliniken wird allerdings auch gleich behandelt. Kommt ganz drauf an.

Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich ganz bald was tut und ihr nicht mehr so lange warten müsst.

Lg

Mariella

Geschrieben

Danke Mariella für deine Antwort. :o

Ja ich denke auch, dass wir eigentlich noch ganz gute Chancen haben irgendwann ein kleinen Stöpsel in den Armen halten zu fürfen. Egal wie...ob auf naürlichen Wege oder durch künstliche Befruchtung. Wir sind nur froh, wenn uns geholfen wird und es in den nächsten Jahren klappt!!! :rolleyes:

Hab auch schon gedacht, ob es überhaupt schon was bringt, wenn wir jetzt in ein paar Tagen schon zur Kiwuklinik gehen...da die ja wegen seines SG bestimmt noch nix machen können...ausser zu bestätigen was wir schon wissen, und zwar dass er seine Tabletten absetzen muss. Und das widerum muss er mit seinem Hausarzt klären. Und ich werde ja auch schon behandelt wegen meines PCO. Aber die Kiwuklinik ist halt spezialisiert auf diese Sachen und können alles vielleicht genauer diagnostizieren und behandeln...?! Wer weiß? Diese Untersuchen können sich ja auf Monate hinziehen und dann sind wir mit Hilfe der Kiwuklinik vielleicht bis zur Hochzeit im September "fit" damit es endlich bedenkenlos klappen könnte...wie auch immer halt (natürlich oder künstlich). Oder was meint Ihr?? Würdet ihr da jetzt schon mal hingehen?

Und ich glaube schon, dass bei mir die Medis reichen. Hab ja alleine durch das Dexamethason schon einen schönen ES! Nur sind die Schwimmerchen von meinem Schatzi ja net so fit. Wenn es bei ihm mit dem Tabletten absetzen net reicht..und wir doch ICSI oder IVF benötigen, dann hoffe ich doch mal stark, dass seine Private Kasse zahlt! ;-) :D

Jetzt heisst es nur noch warten und Tee trinken...ich kann im Moment ja doch nicht mehr machen ausser auf Ernährung achten und mich auf unsere Hochzeit freuen...FREU!!

Ganz liebe grüße

Puschel

Geschrieben

@ Puschel82,

erstmal guten Morgen!

Ich bin / war ein ähnlicher Fall wie du: PCO, kein ES, dann erstmal Cortison, Metformin, ... . Das SG meines Schatzes war soweit ok, aber bei mir tat sich nichts. Dann erfolgte ein Versuch in einer KiWu-Klinik, ob ich auf Clomifen über reagiere. Ich hatte einen ES, wir hatten GV und das Ergebnis soll in 20 Tagen kommen!

Es geht also, trotz PCO und wirklich schlechten Diagnosen. Ich hatte auch noch ne Unterfunktion der Schilddrüse!

Ach und seine Mens haben, heißt nicht automatisch nen ES haben. Ich hatte immer so ca alle 60 Tage ne Blutung, aber eben keinen ES.

Wegen der Kostenübernahme:

Ich bin selber auch privatversichert und auch die privaten Versicherungen gehen nach dem "Verursacherprinzip". Sie zahlen jedoch auch nur 50%. Noch ist das bei euch aber nicht spruchreif, da so Sachen wie Clomifenbehandlung oder auch die Medis zur Verbesserung eines Spermiograms bezahlt werden. Fraglich ist die Kostenübernahme erst dann, wenns um Eingriffe geht, die in den Bereich einer künstlichen Befruchtung gehen (z.B. ICSI).

Ach ja und nicht jede private Versicherung schließt die Kostenübernahme bei unverheirateten aus!!! Fragt hierfür ganz speziell bei seiner Kassen nach!

Wo wohnst du denn? Ich würde in München behandelt und solltest du hier aus der Gegend sein, sag Bescheid, würd dir gern nen Tipp für ne Klinik geben!

Lg, Smilla

P.S.: Woher weißt du dass du nen ES hast: US? Ovutests?

Geschrieben

Hallo SmillaEmilla!

Du hattest mir ja schon mal geschrieben...das hatte mir schon sooo viel Mut gemacht! :o

Ja und nun wissen wir ja, dass es nleider nicht nur an mir liegt. Habe gerade allerdings mal etas rum gegoogelt. Er nimmt ja Pleon RA und Metex ein. Pleon ist ein Sulfasalazin und da hab ich folgendes gefunden:

"Was ist außerdem noch während der Behandlung zu beachten ?

Während der Behandlung mit Sulfasalazin sollten Frauen nicht schwanger werden. Ob die Behandlung in der Schwangerschaft und Stillzeit fortgesetzt werden kann, entscheidet Ihr Arzt. Bei Männern kann die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigt sein. Das Sexualempfinden wird davon nicht betroffen. Bei Kinderwunsch sollte Sulfasalazin nach Rücksprache mit Ihrem Arzt abgesetzt werden. Die Zeugungsfähigkeit kehrt innerhalb von 3 Monaten vollständig zurück. Vermeiden Sie eine intensive Sonneneinstrahlung. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die sie außerdem noch einnehmen."

Ich hoffe, dass er es ganz absetzen kann und seine kleinen Kampschwimmerchen sich erholen. :D

Ich weiß, dass ich einen ES vor genau 14 Tagen hatte, weil ich super spinnbaren ZS und super positive Ovutests hatte und meine Brustwarzen seit dem bei Berührung schmerzten. Ja und seit gestern habe ich die blöde Mens! Passt also genau. Ach ja und ich habe fleißig Temperatur gemessen und eine wunderschöne Bilderbuchkurve!! ;)

Na ja...jetzt hab ich am Dienstag erstmal einen Termin beim Internisten. Der wird wohl eine Insulinresistenz prüfen und mir dann hoffentlich Metformin verschreiben. Ich möchte nämlich nicht mehr Dexamethason nehmen. Meine Haut wird davon so trocken, rauh und dünn. Und ich bekomme davon nur Heißhunger und das kann ich gar nicht gebrauchen..gerade jetzt wo ich doch unbedingt noch ein paar Kilo bis zur Hochzeit runte haben möchte.:)

Wir wohnen in NRW. In der Nähe von Osnabrück. Und dort gehen wir auch in die Kiwuklinik. Aber vielleicht hast du trotzdem gute Tipps für uns? *liebguck* :D

Und du hast es ja bald geschafft...FREU dann darfst du euren Krümel gaaanz feste drücken! Das freut mich sehr für euch!! Ich wünschte ich wär schon so weit. :rolleyes:

glg Puschel

Geschrieben

Hi nochmal,

ich muss jetzt leider weg, aber ich schau immer mal wieder rein, ok? Und meld dich, wenn du Fragen hast oder einfach etwas Mut brauchst!

Schau mal, du hast immerhin nen ES, das ist schonmal die halbe Miete. Von daher, versuch es locker anzugehen. Schaut, dass dein Freund diese Medis absetzen kann. Und ich würd mit Clomi erstmal warten, denn die brauchst du doch eigentlich gar nicht!

Schönen Samstag und vertrau auf deinen Körper,

liebe Grüße, Smilla

Geschrieben

danke dir!!

das ist so schön, wenn man verstanden wird und man so liebe Worte gesagt bzw geschrieben bekommt!! :o

Du hast recht...wir warten erstmal ab....und es kann ja wirklich dann auch so nur mit ein paar Medis klappen! Das wäre zu schön um wahr zu sein!

Dir noch einen schönen Tag!

Werde jetzt mal ein wenig putzen und nen gaaanz leckeren Cappucino schlürfen.

Geschrieben

@smilla - Es ist schön immer mal wieder von Dir zu hören. Ich hoffe Dir geht es so richtig gut und die kannst die SS so richtig schön auskosten und genießen.

@Puschel - Zu Deiner Frage, ob ihr schon in die KiWu-Klinik solltet. Ja. Die werden dort ja wahrscheinlich noch ein bisschen testen und dann habt ihr auch alles in einer Hand. Bei uns arbeiten die eben alle zusammen und die Ergebnisse meines Mannes kommen auch in meine Krankenakte. Dann wissen meine Ärzte immer genau bescheid.

Und drei Monate sind ja nicht allzu lange. Bis dahin habt ihr sicher noch genug mit der Hochzeitsplanung zu tun.(Wie schön, ich finds immer wieder schade, dass es bei uns schon vorbei ist. Würde gerne sofort wieder ne Hochzeit planen.) Und danach könnt ihr dann sicher in die vollen gehen. Dafür braucht man manchmal nämlich auch ganz schön viel Energie.(Also ich zumindest)

Wünsch Euch noch ein schönes WE.

Lg

Mariella

Geschrieben

@Mariella

Ja ich denke auch, dass wir den Termin am 23. April wahrnehmen sollten. Du hast Recht. Dort wird gezielter behandelt und man rennt nicht mehr von Arzt zu Arzt. Und bis die ganzen Untersuchungen gelaufen sind...Ich einen regelmäßigen Zyklus vorweisen kann und mein Schatzi wieder "vollfunktionstüchtig" ist :D vergeht die Zeit sicher wie im Fluge...bin sogar echt froh, dass wir erstmal heiraten und ich noch nicht schwanger bin. Möchte nämlich schon wohl das ein oder andere Gläßchen Sekt trinken. Ich geh einfach mal davon aus, dass sie uns mit bzw. ohne Medikamente erstmal richtig einstellen werden...und wenn sie dann grünes Licht geben müssen wir Gas geben. hehe Vielleicht klappts dann ja in den Flitterwochen.

Wäre allerdings auch nicht schlimm, wenn es vor der Hochzeit schon schnaggeln würde...dann wäre das ein ganz toller Tag zum bekannt geben...:rolleyes: Na ja Wunschträume...

Die Hochzeitsplanungen sind schon fast alle gelaufen. Wir sitzen jetzt schon auf heisse Kohlen und freuen uns soooooo sehr auf diesen unvergeslichen Tag, da haben wir schon fast alles fertig...Ringe sind gekauft...können wir nächste Woche anprobieren. Hochzeitskleid ist auch gekauft...2. Anprobe ist am 02. Juli. Saal und Musik ist gebucht. Einladungen sind ausgesucht...Text steht auch schon...Gästeliste ist fertig, müssen nur noch gedruckt werden. Ahhh und Schatzi braucht noch ein Anzug. :cool: Ich weiß...wir sind echt super schnell mit allem...aber dafür haben wir später keinen Stress mehr. So hab ich einfach ein besseres und sicheres Gefühl!

So...wünshe euch noch einen schönen Samstag. Muss jetzt weiter putzen.

Glg Pusche

Geschrieben

@Puschel - Schön, dass ihr Euch entschieden habt hinzugehen. Und übrigens, ich dachte auch ich hätte alles organisiert und es wär gar kein Problem. Und kurz vorher kamen noch so viele Kleinigkeiten... Aber es hat Spaß gemacht und die Zeit zwischendurch, als es nix zu tun gab war irgendwie doof. Aber am Ende war es ein wunderschöner Tag. Übrigens, nur so am Rande, auch wenn es hier nicht hingehört, Anzug kaufen nicht zu lange rausschieben. Mein Mann hat gemeint, er geht in ein Geschäft, zieht nen Anzug an und nimmt den mit. Leider war aber der Anzug, den er wollte nicht mehr lieferbar in seiner Größe. Meine Mutter hat dann das Internet durchforscht und ihn bei nem Herrenausstatter irgendwo im ehemaligen Osten noch gefunden. Da hat sie ihn dann bestellt und er war dann 2 Wochen vor der Hochzeit da.

Schönes WE noch.

Lg

Mariella

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.