Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle die es lesen!

Ich habe eine kleine Tochter sie heisst Alina.

Seit ihrer Geburt konnte sie immer gut schlafen, wir hatten keine Probleme mit Ihr.

Sie ist jetzt 16 Monate alt und langsam merkt man schon das es mit Ihr immer schwieriger wird, aber vielleicht sehe ich es nur so.

Auf jeden fall seit 1 Woche möchte sie nicht Abends schlafen gehen, sie schreit wenn ich sie ins Bett lege, obwohl ich sehe das sie müde ist. Ich lasse dann das Licht bei Ihr im Zimmer an bis sie einschläft und gehe raus. Sie weit dann noch bischen und schläft irgendwann mal ein.

Ich frage mich wovon das kommen kann? Vielleicht hat sie mal schlecht geträumt und hat jetzt Angst im dunkeln?? Ich weis auch nicht aber es macht mich schon etwas fertig, weil ich nicht weis was passiert sein kann! :(

Hat jemand vielleicht ein Rat für mich???

LG

Geschrieben

Hallo!

Probiere es doch mal, dass du solange bei ihr im Zimmer bleibst bis sie schläft. Meinen Kinder haben die Nähe in diesem Alter besonders gebraucht. Sie verstehen dann ja nun langsam auch viel mehr und müssen das Tagesgeschehen verarbeiten. Vielleicht hat sie Angst alleine zu bleiben. Hat sie in letzter Zeit irgendetwas erlebt, das ihr Angst eingejagt hat, und oder sie mit dem Schlafengehen nun verbindet?

Ist sie sonst auch irgendwie auffälliger, als sonst? Ich meine tagsüber. Hast du mal abgescheckt, ob sie (wieder) Zähne bekommt?

Geschrieben

Hallo Astrid,

ich hab schon nachgeguckt aber Zähne bekommt sie keine neuen. Und sonst war eigentlich nichts passiert so das sie Angst gekriegt haben könnte. Ich glaub auch das sie will das ich bei ihr bin bis sie einschläft. Eigentlich verändert sie sich jeden Tag, ich sehe es so. Ständig kann sie was neues.

Und wenn es die Zähne sind, ich habe gehört das eine Bernsteinkette bei Kindern das Zahnen leichter macht. Ich möchte es auch versuchen. Aber bis jetzt hatte sie keine Probleme mit dem Zahnen und sie hat schon 12 Zähne.

Liebe Grüsse

Geschrieben

Hast Du vorher was Anderes gemacht?

Gibtes ein Gute Nacht Ritual??

Z.B Gute Nacht Geschichte,Gute Nacht Lied,Kassete??

Wenn Sie mit Licht schläft versuch es dochmal mit einer Nachtlampe!?!

Geschrieben

Gerade wenn Kinder große Entwicklungsschritte durchmachen, verändert sich so manche Gewohnheit. Da prasselt so viel Neues auf die kleinen Geister ein. Bleibe einfach mal bei ihr und schau was passiert.

LG

Geschrieben

Sie bekommt immer vor dem schlafengehen ein Fläschchen und morgens auch.

Naja das ist mein erstes Kind und ich bin total unerfahren. Früher hatte ich mit ihr viele probleme aber jetzt geht es langsam Berg auf,wie man sagt.

Ich dachte das ich hier mehr erfahren kann. Aber bisher hat mir keiner geschrieben. Naja wir werden weiter sehen.:) Ich fänd es schön wenn man mir paar Tipps geben würde.

LG

Geschrieben

Hallo,

also wirklich mitreden kann ich ja nun noch nicht, da meine Maus (auch mein erstes Kind) ja erst 6 Monate alt ist! Aber ich hörte auch oft, daß ein Gute-Nacht-Ritual wichtig ist und hilft! Bei uns wird dazu derzeit die Spieluhr eingeführt! Tagsüber klappt das auch gut, nur abends ist es noch schleppend! Im wahrsten Sinne des Wortes! Meist muß der Papa sie eine Weile tragen (bei ihm findet sie irgendwie besser in den Schlaf). Aber neija, ich möchte ihr das schon abgewöhnen, irgendwann wird sie zu schwer sein um sie so durch die Gegend zu schleppen.

Das Ritual sollte möglichst früh eingeführt werden, für ganz kleine Babys was kürzer sein, für ältere Kinder kann es schon was länger dauern, sollte aber soweit ich weiß (hab es so gelesen) nie länger als 30 Minuten dauern, auch bei Älteren! Eignen tun sich Gute-Nacht-Geschichten, Gute-Nacht-Lieder, ein wenig erzählen (bei Älteren), manchmal hilft wohl auch eine Gute-Nacht-Geschichte von Cassette oder CD! Aber es sollte dann wohl vorher schon noch ein richtiges Ritual stattfinden, zwischen Eltern und Kind, mit Umarmen, Küschen und Verabschieden für die Nacht!

Viele Grüße

BlueBeast

  • 2 Wochen später...
Gast Lilli60435
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte mit meiner damals 19 Monate alten Tochter das gleiche Problem.

Ich mußte nur das Wort Heia sagen und sie fing hysterisch anzuschreien.

Das ging eine ganze Woche so, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Dann habe ich mich neben sie gesetzt und habe immer wieder beruhigend auf sie eingeredet. Wenn sie dann wieder richtig hysterisch wurde, weil ich sie nicht aus ihrem bösen Bett befreit habe, habe ich sie auf den Schoß genommen.Ich habe sie dann geschaukelt und auf sie eingesprochen, bis sie sich beruhigt hatte und sie schläfrig wurde. Dann habe ich sie wieder ins Bett gelegt. Wenn sie dann wieder gekekst hat, habe ich wieder auf sie eingeredet.

Ich habe ihr erklärt, daß Mama und Papa ja auch Heia gehen wollen und daß wir morgen doch nur zu Oma und Opa gehen können wenn sie ausgeschlafen ist usw. Mit 16 Monaten verstehen sie viel mehr als Du denkst, also rede mit dem Zwerg. Das haben wir mal mindestens fünfmal gemacht, bis ich den für mich rettenden Satz gesagt habe, stell Dir doch einfach vor, Du würdest was schönes mit Oma und Opa unternehmen. Dann kam ihr Schluchzer "Opa Kochen". Das habe ich dann aufgegriffen und ihr erzählt wie Opa etwas für sie kocht. Sie hat mir dann immer wieder Schlagworte gegeben, um die ich dann eine Geschichte gesponnen haben. Das ging bestimmt eine Stunde, danach hatte sie sich sichtlich beruhigt und ich durfte gehen. Es kam nur noch ein kurzer Protestkekser, aber dann hat sie geschlafen.

Seitdem schläft sie problemlos ein, geht manchmal sogar freiwillig ans Bett und sagt Heia. Ich spinne ihr jetzt jeden abend so zwei kurze Geschichten zusammen und habe die böse Spieluhr (es gab jedes mal Geschreih, wenn sie sie tagsüber gehört hat)total verbannt. Sie freut sich auf die Geschichte und will immer eine zweite hören. Nach der ersten drohe ich immer, aber nur einmal. Dann weiß sie, daß sie keine Chance hat, wenn sie weiter kekst. Da muß man dann auch hart bleiben. Sonst erzählt man stundenlang.

Probier es mal, setzt Dich zu Deinem Zwerg, erklär ihm warum der Schlaf so wichtig ist. Erzähle, was Du schönes morgen unternehmen willst. Nimm Dir Zeit, sprich langsam, monoton und beruhigend. Ich hatte das Zimmer dunkel mit Nachtlicht. Ich habe sie auch im dunkeln rausgenommen.

Für Dich ist es sicher schwieriger, weil Dein Zwerg noch nicht so reden kann. Vielleicht klappt es ja trotzdem. Zeig ihm auf jeden Fall, daß Du immer für ihn da bist. Laß das Kind nie dauerhaft schreien, renn aber auch nicht bei jedem kleinen Kekser ins Kinderzimmer.(Schwere Balance)

Kopf hoch, ihr werdet früher oder später auch euren Einschlafweg finden.

Liebe Grüsse

Defekten Bildink entfernt!!!

:)

Lilli60435

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Geschrieben

Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem und hoffe, dass auch mir weiter geholfen werden kann. Ich habe 2 Kinder. Der eine ist 2 1/2 und der andere knapp sieben Monate. Der größere macht in letzter Zeit Probleme. Also...

Jeden Abend wenn er ins Bett soll fängt er an zu schreien, sämtliche versuche wie z.B. die alltägliche Gute-Nacht-Geschicht, Lieder, Kassetten, Schmusen schlugen fehl. Er schreit solange, bis wir ihn schließlich zu uns Bett holen, aber da geht das theater dann genau so weiter, bis sich einer von uns zu ihm ins Bett legt bis er dann eingeschlafen ist. Da unser bett nur 140 cm breit ist leidet unsere Beziehung total darunter, da mein Mann nun schon seit über 4 Wochen auf der Couch schläft, weil er sonst Kreuzschmerzen bekommt, der der große sehr lebhaft schläft.

Er steht morgens gegen acht Uhr auf, und schläft dann mittags nochmal so ein bis 2 Stunden und die müssen sein, da er sonst ziemlich quengelig wird. Ich bin mit ihm sogar schon über 2 km gelaufen um ihn müde zu bekommen, danach ein heißes bad und selbst das hat nicht geholfen. Im mom ist es so, dass wir ihn vor 23.00 Uhr nicht zum schlafen bringen und nicht nur uns macht das fertig, sondern auch die die über uns wohnen. Die haben sich schon mehrmals beschwert und gestern Abend standen sie mit Schlafmittel vor der Tür. Das macht mich total fertig, da die selbst 2 Kinder haben, die allerdings jetzt schon in der Schule sind.

Ich habe seit über 2 Wochen nicht mehr richtig geschlafen, weil mich das alles total mitnimmt und ich einfach net mehr weiter weiß. Eifersucht kann es übrigens auch net sein, denn selbst wenn ich den kleinen zu ihm ins Zimmer stelle schreit der wie verrückt, nur mit dem Unterschied, dass dann 2 Kinder schreien, da der kleine dann wach wird. Ich könnt echt ab und an durch drehen und es kommt dann schon mal vor, dass ich nen Schreier los lasse, was nicht richtig ist, aber in so einer Situation ruhig zu bleiben, fällt mir schwer, da das jetzt wie gesagt, schon längere Zeit so geht. Wenn es nur ein oder zwei Tage wäre, wäre das ja ok, aber über so nen Zeitraum...

Ich war auch schon bei der Kinderärztin und der habe ich auch gesagt, dass der Nachbar mit Schlafmitteln vor der Tür stand (die ich übrigens NICHT angenommen habe). Sie meinte, dass sie mir keine Schlafmittel für so kleine Kinder verschreiben würde (was ich auch richtig finde), gab mir aber die Telefonnummer vom Kinderschutzbund (ich bin NICHT gewalttätig!!!)

Ich weiß einfach net mehr was ich schreiben soll, als er noch klein war, hatte immer in seinem eigenen Zimmer und auch eigenen Bett geschlafen.

HILFE!!! :-(

Geschrieben

hallo,

also daß dein ka auf das problem nicht eingehr versteh ich echt nicht.

viktoria schläft auch total schlecht (ca. 6-8 mal "sehen" wir uns nachts), als ich mit meiner kä darüber gesprochen habe, hat sie mir globuli aufgeschrieben. sie schläft zwar nicht besser (bekommt gerade zähne) aber sie ist tagsüber total ausgeglichen und gut drauf.

es gibt verschiedene mittel (alls rezeptfrei), die man auch schon ganz kleinen kindern geben kann, damit sie selbst zur ruhe kommen. diese mittel sind keine schlafmittel.

es hilft ja deinem kind auch nicht, wenn er nicht zur ruhe kommt. wenn du mehr wissen willst, frag nur.

lg uschi

Geschrieben
hallo,

also daß dein ka auf das problem nicht eingehr versteh ich echt nicht.

viktoria schläft auch total schlecht (ca. 6-8 mal "sehen" wir uns nachts), als ich mit meiner kä darüber gesprochen habe, hat sie mir globuli aufgeschrieben. sie schläft zwar nicht besser (bekommt gerade zähne) aber sie ist tagsüber total ausgeglichen und gut drauf.

es gibt verschiedene mittel (alls rezeptfrei), die man auch schon ganz kleinen kindern geben kann, damit sie selbst zur ruhe kommen. diese mittel sind keine schlafmittel.

es hilft ja deinem kind auch nicht, wenn er nicht zur ruhe kommt. wenn du mehr wissen willst, frag nur.

lg uschi

Danke für deine Antwort. Das mit den Mitteln hört sich gut an, aber es gibt wie wir wissen auch rezeitfreie Sachen die mit der Zeit süchtig machen. Außerdem muss es doch auch irgendwie ohne Medikamente gehen. Wir sind doch auch so groß geworden und die ganze Zeit ging es doch auch ohne.

Geschrieben

Hallo Chipsy !

Wie du schon bestimmt gelesen hast, ich hatte ja auch so ein Einschlafproblem mit meiner Tochter.

Also ich habe mir ein Buch gekauft von Oberste Brink. Es heisst " Jedes Kind kann schlafen lernen", es ist sogar von den Kinderärzten empfohlen!

Da sind wirklich sehr gute Tipps und auch ein Behandlungsplan, den habe ich ausprobiert und ich hab gestaunt, es hat nämlich wirklich geholfen. Nach 2 Tagen hat meine Tochter ,ohne einen Konzert zu machen, allein geschlafen. Ich lege sie ins Bett, sie nimmt ihren Schnuller und dreht sich um und schläft.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen! Nur kostet es fast 18 Euro, aber das ist es Wert, um endlich ruhe zu haben!!!!

Ich bin sehr zufrieden!!

Liebe Grüsse

Geschrieben
Hallo Chipsy !

Wie du schon bestimmt gelesen hast, ich hatte ja auch so ein Einschlafproblem mit meiner Tochter.

Also ich habe mir ein Buch gekauft von Oberste Brink. Es heisst " Jedes Kind kann schlafen lernen", es ist sogar von den Kinderärzten empfohlen!

Da sind wirklich sehr gute Tipps und auch ein Behandlungsplan, den habe ich ausprobiert und ich hab gestaunt, es hat nämlich wirklich geholfen. Nach 2 Tagen hat meine Tochter ,ohne einen Konzert zu machen, allein geschlafen. Ich lege sie ins Bett, sie nimmt ihren Schnuller und dreht sich um und schläft.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen! Nur kostet es fast 18 Euro, aber das ist es Wert, um endlich ruhe zu haben!!!!

Ich bin sehr zufrieden!!

Liebe Grüsse

Hey danke für den Tipp, ich werd gleich morgen mal in die Buchhandlung gehen und mal schauen ob die das Buch da haben

Geschrieben

So habe mir heute Mittag das Buch gekauft, die hatten es da. Ich habe mich ein wenig rein gelesen und fand auch gleich das Problem, das ich auch habe. Da ist so ein muster für ein Schlafprotokoll drin und so ein Zeitplan oder wie das heißt. Ich bin jedes Mal 2 Mintuten drin geblieben, bin erst nach 3 Minuten rein, dann nach fünf, dann nach sieben Minuten. Immer wenn er wach wird wieder von vorne anfangen, morgen soll die Zeiten länger hinaus zögern. Naja Erfolg soll sich eigentlich nach tagen einstellen, aber was soll ich sagen, statt der üblichen 3 Stunden Schreiattake und Elternstress schlief er heute innerhalb 25 Minuten ein. Ich hab ihn heut genau so Mittags hin gelegt wie sonst auch, aber das Kind Schläft. Ich hoffe nur, dass es so bleibt. Trotzdem vielen vielen Dank für das Buch. Das es bereits am ersten Tag Erfolge zeigt, hätte ich im Leben nicht geglaubt. Aber ich bin nun sehr stolz, endlich hab ich mal Zeit für mich. Naja will ihn net zu früh loben. Kann ja noch mal wach werden. *hoffe nicht*

Geschrieben

Naja er wurde noch ein paar Mal wach, aber ich nicht raus geholt sondern immer wieder hin gelegt. 3 oder viermal ging das so. Aber ich bin ruhig geblieben und habe mich sehr streng an den Plan gehalten, was mir sehr schwer fiel.

Geschrieben

Ja bei uns war es genauso. Ich musste auch zu ihr 3-4 mal ins Zimmer kommen und sie beruhigen, hab sie auch nie hoch gehoben. Nach 2 Tagen musste ich überhaupt nicht mehr zu ihr rein.

Das ist bei jedem Kind anders, bei manchen dauert es bis zu 4 Wochen oder mehr.

Wie war es den bei deiner Tochter? Hat sie normal geschlafen?

LG

Geschrieben

Also meine Kleine hatte immer das Problem, dass sie auf dem Arm einschlafen wollte. Das hat auch gut geklappt, aber jetzt ist sie 18 Monate alt und so langsam habe ich mir gedacht wäre es Zeit dass sie alleine einschläft! Das hat auch gut geklappt dann. ich habe ihr Geschichten vorgelesen und sie dann ins Bett gelegt und dann ist sie eingeschlaffen! Aber Nachts wurde sie dann immer wach. Bis ich mir gedacht habe, jetzt musst Du sie auch ein bisschen weinen lassen. gesagt getan, jetzt schläft sie wie ein kleines Baby!

Geschrieben

So jetzt ja einige Tage vergangen und ich muss sagen es klappt viel besser als vorher. Naja ein bis zweimal wird er noch wach, aber er bekommt es immer raus, sich auch selbst zu beruhigen. Was vorher fast 4 Stunden Geschrei bedeutet hatte, ist jetzt innerhalb einer halben Stunde geklärt. Auch hin legen macht er jetzt alleine, und ich muss sagen, dass ich sehr stolz auf uns beide bin. Zum einen, weil er so toll macht und zum anderen, weil ich das so konsequent durch gezogen habe. Also ich kann zu meinem Teil nur sagen, das Buch ist wirklich sein Geld wert. Mein Tipp: Kauft euch auch dieses Buch oder leiht es von anderen Müttern aus.

MfG Sandy

Janek *02.08.03

Kilian *04.07.05

Geschrieben

Hallo Irina,

Naja jetzt sind 8 tage vergangen. Am Anfang wurde er noch 3-4 Mal wach. Bin dann auch jedesmal ins Zimmer gegangen. Jetzt wird er höchstens einmal wach und dann halt morgens wenn mein Mann Frühschicht hat. Dann geb ich nach, weil es ja dann schon 5 Uhr ist und die Nacht fast rum ist, darf er dann zu mir, aber auch dort schläft er dann noch lange. So ca bis neun uhr. Das finde ich auch für mich erholsam. Der kleine schläft ja sowieso. Also ich wünsch dir auch noch alles Gute.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

und wie läuft es bei euch zur zeit? gibts immernoch Stress,wenn es ums Bett geht?

also wir hatten/haben diese Probleme auch.Tobias ist jetzt 3j+2mo... bis 2jahre war nix,er is eingeschlafen ohne weinen...danach ging es phasenweise gut,dann mal wieder nicht... also das is bis heute angeblieben...wir haben unsere Rituale mit kuscheln,lesen,kassette usw...aber das half zwischendurch auch nix... klar wird man da auch mal lauter...

aber ansich gibts da kein Rezept für... du musst nur weiter konsequent sein...wenn du dein Kind jedesmal rausnimmst,wenn es zicken macht,dann merkt es sich das und probiert es immer wieder...bleibst du mit im zimmer,merkt es sich auch... egal was man wahrscheinlich macht.

zeig deinem Kind,das du dir nicht alles gefallen lässt...es muss auch mal schreien und bocken...egal was nachbarn usw sagen...

momentan steht meiner immer auf,mit hundert verschiedenen ausreden ;)

ich wünsche dir ganz viel Kraft...die wir zwischendurch auch mal brauchen.

ich weiss helfen konnt ich dir nicht,aber kann verstehen was du durch machst...

es gibt auch ein tolles Buch..."wie kinder schlafen lernen"... vielleicht magst dir das mal ans Herz legen,da findest noch einige Ratschläge und Tipps.

Viel Glück

Lg Manu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.