Zum Inhalt springen

KiWu mit 19...

Dieses Thema bewerten


froggy frog

Empfohlene Beiträge

es geht aber darum das man diese argumente in einer anderen sitaution also mit ausbildung, leichter beiseite wischen kann.

Wenn ich z bsp wie bei einer Freundin sehe, das das kind schwer herzkrank ist und es noch 4-5jahre dauern wird eh das kind wirklich auch in eine tagesstätte gehen kann und mir dann vorstelle sie wäre mitten in der aubsildung, bezweifle ich das man nach solanger zeit da wieder rein findet.

Das paare sich trennen natürlich ich sage auch nich das das nicht egal wie lang man zusammen ist passieren kann, aber ich sage man sollte vlt einfach erstmal eine Zeit das zusammenleben erproben und auch auf einander abstimmen, dann fällt es sicher auch einfacher den alltag mit knd zu meistern.

Und ich denke wenn ich mitten in der Ausbildung mit Kind alleine dastehe ist es schon schwerer als wenn ich eine feste Arbeitsstelle habe, weil man ja auch noch lernen muss und alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

also, ich denke, wenn das Kind schwer krank sein würde, könnte ich eh nicht arbeiten, ob mit oder ohne Ausbildung, und selbst, wenn es dann in irgendeine Schule o.ä. gehen könnte, würde ich dennoch zu Hause bleiben, weil ich einfach immer Angst hätte, das etwas passieren könnte... Und natürlich habe ich auch daran gedacht, dass so etwas passieren kann, auch wenn man es sich nicht wünscht. Aber wie gesagt, da würde mir das Kind sowieso vor das Berufsleben gehen, auch wenn dann dadurch weniger Geld zur Verfügung steht. Außerdem gäbe es auch verschiedene Möglichkeiten für Mütter mit schwer Kranken/ behinderten Kindern, die einem dann helfen, auch später noch eine Ausbildung nachzuholen, wenn man es möchte...

Wegen der Trennungsgeschichte habe ich auch schon mit meinem Freund gesprochen und er würde sich auf jeden Fall um das Kind kümmern. Und wenn es noch während meiner Ausbildung wär, würde er sich einen Halbtagsjob nehmen, damit ich meine Ausbildung trotzdem beenden könnte. Schließlich kann das Kind ja nichts dafür... Und da er das Kind auch will und sich über meine Risiken im Klaren ist, hat er gemeint, es wäre nur fair, wenn ich die Ausbildung beenden könnte... Schließlich würde ich ja sein Kind austragen und er hat kaum ein Risiko...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das paare sich trennen natürlich ich sage auch nich das das nicht egal wie lang man zusammen ist passieren kann, aber ich sage man sollte vlt einfach erstmal eine Zeit das zusammenleben erproben und auch auf einander abstimmen, dann fällt es sicher auch einfacher den alltag mit knd zu meistern.

Du hast sicherlich recht, dass Leute die zusammen leben und mittlerweile ein reales Bild vom anderen aufgebaut haben, wahrscheinlich eher zusammen bleiben als Leute, die eben noch nicht so lange zusammen leben und noch nicht aufeinander eingespielt sind.

@froggy:

Was dein Freund da sagt hört sich ja alles ganz toll an - aber meinst du auch, dass er das wirklich so durchziehen wird? (ist jetzt nicht böse gemeint/soll kein Angriff sein)

Dazu habe ich mal in einem Eheberater gelesen, dass die Eltern des Kindes in so einem Fall vor der Geburt eine Art 'Vertrag' ausetzen sollen - wenn man so etwas festhält, dann nimmt man es ernster und kann es eben nicht so einfach wegschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin mir sicher, dass er so handeln würde, wie er es mir gesagt hat. Und das sag ich nicht aus reiner Blauäugigkeit, sondern weil ich weiß, dass er ein gebrochenes Versprechen für eine große Schande hält, weil er ziemlich verantwortungsbewusst ist und weil er sein Kind lieben würde (davon bin ich fest überzeugt).

Und ich denke, einen solchen Vertrag würde er auch unterzeichnen, obwohl ich mich beim dem Gedanken, ihm so einen Vertrag unterschreiben zu lassen nicht ganz wohl ist... hört sich irgendwie an, als würde ich ihm nicht vertrauen... aber ich denke, es ist dennoch eine gute Idee, über die ich bestimmt nachdenken werde, wenn es denn soweit ist... Man hat dann zumindest eine Absicherung...

Könnte man das dann mit Hilfe des Vertrages (wenn nicht notariell beglaubigt) irgendwie einklagen?

Und wegen dem zusammenwohnen ist es so, dass wir zwar erst seit einem halben Jahr in einer eigenen Wohnung leben, dass er aber vorher schon praktisch bei mir und meiner Mutter gewohnt hat, auch wenn das doch noch ein Stück anders war. Und wir kennen uns auch nicht erst seit 3 Jahren, sondern seit geschlagenen 10 - wir haben uns halt seeeeeeehr viel Zeit gelassen uns kennen zu lernen ;o) Deshalb denk ich auch, dass wir das schaffen könnten - aber ich kann mich ja auch irren (hoffentlich nicht *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo froggy

sicher können wir uns alle irren - und tun das auch sicherlich ständig ;)... ABER wenn du schon ein so gutes Gefühl bei der Sache hast, dann wird es auch so sein.

Und wenn ihr euch schon so lange kennt, dann solltest du auch wissen, was er dir erzählt.

Das mit dem Vertrag hört sich vielleicht etwas unromantisch an - du möchtest ihm ja auch gar nichts unterstellen. Aber du bist nun mal diejenige die durch eine Schwangerschaft die meisten Risiken eingeht. Eine Schwangerschaft ist körperlich und auch psychisch bestimmt kein Zuckerschlecken.

Ich glaube mal, dass ihr so reif seid die ganze Sache vernünftig zu klären... viel Erfolg dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist es unromantisch, aber ich denke, ich werd auf jeden Fall drüber nachdenken.

Wir haben auch schon so einen ähnlichen Vertrag für die Wohnung aufgesetzt, weil ich, wenn wir uns trennen würden, nirgendwo unterkommen könnte... hat keiner Platz für mich *gg*

Er wird zwar wieder rummurren, aber am Ende wird er es dann doch unterschreiben - is halt ein echt toller, mein Bester! *verliebt guck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ein vertrag bringt dir im endefekkt nichts weiter außer das du damit an seine moral appelieren könntest.... Was allerdings auch nichts bringen muss, wenn er sich sein leben anderst gestalten will.

Und leider ich verallgemeiner das jetzt nicht aber ich kenne 3 päärchen wo es so ist, wollen die jungen Männer (das gibt auch ältere die so sind) erst ein Kind und wenn sie dann merken das sie ihr leben so gesehen aufgeben müssen passt ihnen das nich und sie bekommen auch angst, wenns ie merken was von ihnen erwartet wird und da bringt so ein vertrag dann oft auch nichts.

Einklagen kannst du damit nichts erst vorgestern fiel dazu ein gerichtsurteil das man keinen Vater zwingen kann sein kind zu sehen oder für es zu sorgen (unterhalt zahlen schon).

Ich sage auch nich um gottes willen nur kein Kind bekommen, aber meine Meinung (kein angriff oder soe infach meine Meinung) gehört zur Vernunft und Verantwortung auch bis nach der Ausbildung zu warten.

Aber das ist etwas was jeder selbst entscheiden muss ;) und ich weiß genau wie schlimm es ist seinem kinderwunsch standhaft zu bleiben (auch wen ich ja schon eines habe) aber mir ist wichtig auch eine Ausbildung zu haben.

Um wenn ich allein dastehe nich ewig von hartz4 (und davon kann man einfach nich gut leben) leben zu müssen.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit ihm geredet, dass sich viel ändern wird und ich hab mir auch ein Buch bestelt, was speziell für Mütter unter 25 geschrieben wurde... Das muss er dann erst mal lesen, und ich natürlich auch, aber das mach ich ja freiwillig *gg*

Bevor er es nicht gelesen hat, wird gar nicht erst weiterdiskutiert... man sollte schließlich wenigstens in Ansätzen wissen, was auf einen zukommt, auch wenn man das ganze Ausmaß der Schwierigkeiten und Freuden nie vorher begreifen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt "U 25 - junges Mutterglück"; wurde irgendwo mal für junge Mütter sehr empfohlen... kostet 19,90€... musst aber ein bisschen Glück haben, weils nicht mehr (oder noch nicht neu - keine Ahnung) verlegt wird und die Bücherhandel oder die Onlineshops die nur ganz selten vorrätig haben und auch nur ganz schwer ranbekommen... Ich habs inzwischen zum 3. Mal bestellt, die ersten 2 Mal bei 2 Onlineshops, die es nicht vorrätig hatten, wo aber stand, dass nach spätestens 7 Tagen versendet wird... hab bei beiden über 2 Monate gewartet. Habs einmal selbst storniert und einmal hat es der Shop selbst. Jetzt hab ichs da bestellt, wo esvorhanden war, aber da war auch nur ein Buch vorrätig, nämlich das, was ich mal bestellt hatte *gg* Und jetzt kommt es hoffentlich bald, laut denen heute oder morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find s schonmal schön das du dich überhaupt informieren willst, aber ganz ehrlich kein buch der welt und kein forum hat geholfen mir auch nur ansatzweise klar zu machen was es wirklich heißt mama zu sein.

Ich hab extra gegooget und mich dann ja auch hier angemeldet weil ich natürlich auch angst hatte. Aber jetzt kann ich sagen das die vorstellung die man hat nicht falsch sind, aber das letztendlich das vorstellungsvermögen gar nich ausreicht.

Aber ich find s echt schade das die das buch nich mehr auf legen ich meins owas kommt doch bestimmt gut an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nich, ob es nich mehr aufgelegt wird, kann auch sein, dass die grad ne Neuauflage machen und die alte Auflage schon rausgenommen haben...

Aber vielleicht gibt es das ja mal auf ebay oder vielleicht hat es auch noch ein Büchershop im I-Net, man muss halt ne Weile suchen, aber man findet bestimmt irgendwo eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also früh um halb 6 aufstehen, dann mache ich erst mich fertig ca halbe stunde dann um 6 lea wecken (das tut mir immer leid aber geht ja nich anderst), dann lea anziehen und frühstück für sie machen und ich frühstücke meist auch schnell was. dann gehen wir aus dem haus, schnell zur straßenbahn, fahren zum kiga und geb sie dort ab dauert auch imer bissel (is auch nich so schön fällt mir nich leicht) und dann auf arbeit. 9 uhr is beginn. Dann von 9 bis 17 uhr arbeiten. Dann schnell zum kiga damit ich lea rechtzeitig hole und dann mit lea nach hause und noch mit ih rspielen beschäftigen, ich halte nichts davon sie vor den tv zu setzen oder in slaufgitter oder so damit ich ruhe habe, dann hät ich sie ja auch net bekommen brauchen. Gegen 18 uhr abendbrot, kind bettfertig machen, kind ins bett bringen und danach mach ich schnell was vlt noch im ahushalt über ist wenn snich schon gemacht ist und dann hinsetzen und lernen lernen lernen. Dann noch ca ne h für mich und dann in s bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Es gibt ja mittlerweile schon KiGas wo die Kinder unter 6Monate aufnehmen!Man muss sich nur informieren,und sich fürh genung um einen Platz kümmern!

Also ich hatte ja schon mal hier was zu geschrieben,das ich auch in der schulischen Ausbildung schwanger geworden bin ect. und für mich war es aber von Anfang an klar,das ich eine Pause mache!Erst wollte ich nur 1Jahr machen,dann sind es doch 2Jahre geworden,weil ich es einfach zu früh fand und wenn man doch die Möglichkeit hat eine Pause zu machen,dann würde ich die auf jeden Fall nutzen,denn das 1.Jahr ist so ein schönes und aufregendes JAhr und ich möchte das niemals missen und bin froh dabei gewesen zu sein!

Zudem hatte mein Freund ja auch einen Job und da sind wir wirklich gut über die Runden gekommen!Und nebenbei 2mal die Woche habe ich auch Nachmittags gearbeitet!

Zudem kann ich es mir ziemlich stressig vorstellen(ich meine ich finde den Tag von regensang schon stressig und hut ab wie gut du das meistersts)und ich möchte auch NAchmittags Zeit mit meinem Kind verbringen und nicht nur am Wochenende da sein!Das waren alles Kriterien für mich die ich vorher durchdacht habe bevor ich schwanger wurde!Wenn es die Möglichkeit der Pause nicht gegeben hätte,dann hätte ich auf jeden Fall gewartet mit dem schwanger werden,denn wenn ich ein Kind plane,dann will ich es auch genießen und nicht sofort wieder hergeben müssen!Dann würde ich auf jeden Fall noch warten!Aber letzt endlich ist es deine Entscheidung!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ne Möglichkeit für eine Pause gibt es bei mir auf jeden Fall. Ich denke nur, dass es dann bestimmt sehr hart ist, den ganzen Stoff von vor einem Jahr nochmal in meine Birne reinzuprügeln ;o) Aber ich glaub, das mit dem Jahr Pause kann man erst entscheiden, wenn spürt, wie der Zwerg in einem heranwächst. Deswegen sind das bei mir jetzt auch erst mal nur Vermutungen, die ich über meinen Fortgang der Lehre anstelle (außer, dass ich sie weitermache, dass werd ich auf jeden Fall).

Und wenn ich will, dann könnt ich auch einen Antrag stellen, das ich noch mal von vorne beginnen könnte... Also, falls das mit dem Reinprügeln nicht klappen sollte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich habe mir keine bestimmte zeit frei genommen sondern hatte einfach "glück" das es so passiert ist, das ich die zeit hate bis zum ausbildungsbeginn zum nächsten.

Danke dine aber noch ist es nur das praktikum läuft zwar ales schon so ab wie in ausbildung weils ja berufsvorbereitend sein soll von der firma ;)

Und ich weiß genau wenn ich noch länger ausgesetzt hätte hätte ich keine stelle mehr gefunden geschweige denn dann noch das vom 1. lehrjahr gewusst und da im 2 ja schon prüfung sind, also zwischen prüfung läuft alles nun so wie es läuft.

Du solltest dir eben wirklich sicher sein, das du das auch aufholen kannst, denn nich in jeder Ausbildung kann man so einfach ein Jahr aussetzen und dann wieder einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk, das mit dem Nachholen würd ich schaffen, die Grundlagen sitzen wegen den vielen Wiederholungen, die Praxis kann ich in den Ferien nachholen. Die Grundlagen kann ich außerdem in jeder Arztpraxis auffrischen; wenn ich sag, was ich lern, werd ich zum größten Teil nur noch mit Latein bombardiert ;)

Und die Praxis kann ich, bis auf die Praktika, auch zu Hause üben, hab mir nämlich extra für die Schule so eine spezielle Bank angeschafft. Und wie gesagt, Prktika kann ich in die Ferien verschieben. Das einzig schwierige sind die "Nicht-Grundlagen", die man zwar braucht, aber eben nur für ein Fach... Aber das würd ich bestimmt auch hinbekommen... :rolleyes:

Aber wie gesagt, das entscheid ich erst, wenn ich einen Wurzelzwerg im Bauch hab...

Mal was anderes: Wie bringt man seinen Eltern bei, dass man mitten in der Ausbildung mit einem WUNSCHkind schwanger ist??? Und noch schlimmer: Wie erklärt mans seinen Schwiegereltern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so sagen wie es ist, ich denke wenn man sich reif genug fühlt ein Kind zu bekommen, sollte man auch reif genug sein um ehrlich zusagen das dieses kind kein unfall war, wenn es soweit ist.

Ich hoffe für dich das das dann in den Ferien mit Kind auch wirklich so klappt mit Praktika nachholen und lernen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch einen Ausbildungs-Kind -Tag (oder wie man das ausdrücken mag)

Ich stehe morgens um halb 6 auf, wecke Yannick um viertel vor sechs (obwohl er meist allein aufsteht) dann gehts in Bad anziehen usw. danach frühstückt er. Ich frühstücke morgens generell nicht, nehme mir aber die Zeit mich dazu zu setzen, weil ich es wichtig finde, dass er nicht alleine isst.

Danach Zähne putzen, Tasche packen, und ab gehts (zwar mit dem Auto) zur Kita.

Auf der Arbeit bin ich dann so gegen 20 nach sieben. Ich versuche immer, Yannick gleich um sieben wegzubringen, damit ich nachmittags eher da bin.

Feierabend habe ich um viertel nach vier, dann gehts wieder ab zur Kita, Yannick holen und ab nach Hause.

Dann versuche ich immer noch ein bisschen mit Yannick zu spielen, bis es Abendbrot gibt (seit kurzer Zeit essen wir immer unten zusammen mit den Elternmeines Freundes, das ist wirklich super, so hab ich wenigstens ne Stunde mit Yannick)

Danach gehts wieder ins Bad, das übliche Programm und ab ins Bett,GEschichte lesen, Kassette/CD anmachen und dann hab ich "Feierabend"

Abends muss ich dann lernen und den Haushalt schmeissen, wobei ich den meist aufs wochenende lege so gut es geht und nur das Nötigste mache, damit ich nicht im Dunkeln putzen muss.

Gut, ich habe noch einen PArtner der mir hilft bei allem und das erleichtert mir die Arbeit natürlich ungemein, aber ich habe auch ein Jahr lang ganz allein für Yannick gesorgt. Es war zwar nicht einfach, aber es klappt. Ich weiß, was Alleinerziehende leisten und bewundere sie dafür unheimlich.

Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich eure ganze "Vertragsgeschichte" echt merkwürdig. Auf so eine Idee würde ich nie kommen. Denn wenn ihr euch doch so sicher seid, dass ihr die "perfekten" Eltern seid, wozu dann einen Vertrag?

Und wie andere hier schon schrieben, meinst du dein Vertrag bringt dir später irgendetwas, wenn dein Partner sich auf einmal nciht mehr daran hält?

Ich finde das keine gute Idee, doch du solltest es für dich ausmachen.

Vielleicht ist es ja für dich genau das Richtige.

Aber bedenke dabei, dass es keinemn Vertrag gibt, der dir ewig die traute Zweisamkeit verspricht.

lg yannicksmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nein ich bin noch nicht schwanger, wir haben geplant, dass wenn ich weiterhin in der Schule gut mitkomme, wir so ungefär im November anfangen wollen zu üben. Allerdings legen wir es dann auch mal drauf an, wenn ich wie diesen Monat meine Pille vergessen/ zu spät genommen habe (war keine Absicht!)

Jetzt bin ich ganz aufgeregt, ob es geklappt hat, aber ich glaub eher nicht, zumindest sagt mir das meine Innere Stimme *seufz*

Das mit dem Vertrag ist ja auch nur so eine Idee, aber ich denke, so wie ich meinen Freund kenn, wär das für ihn selbstverständlich mich bei der Erziehung so gut es geht zu Unterstützen. Er kümmert sich auch ganz rührend um meine kleine Nichte, da blüht er dann förmlich auf - is eben so ein geborener Papa ;)

Zu meiner "Wie sag ichs meinen (Schwieger)Eltern" - Frage: natürlich würde ich sie nicht anlügen, das wär ja echt unter aller Sau, ich frag mich halt nur, wie ich es ihnen möglichst schonend beibringen kann, oder eben die Frage, ob es gewollt war zumindest bei meinen Schwiegereltern umgehen kann... Meine Mutter wird mich das als erstes Fragen, da ich ihr ja schon von meinem KiWu erzählt habe, da werd ich dann wohl nicht drumrumkommen, sie wird aber auch nicht so geschockt sein (aber sie wr mit dem Kopf schütteln :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.