Zum Inhalt springen

Gedanken über finanzielle Lage

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

einige werden nun die Augen verleiern und sagen - nich schon wieder...

Habe nun versucht mich durch die Beiträge etwas durchzulesen, aber bekomme keinen Plan..

Was mich betrifft, ich bin 26 Jahre, und wohne seit 1 Jahr mit meinem Freund zusammen auf einem kleinen Bauernhof in Miete. Wir kommen "gerade" so hin mit dem Geld für uns beide. Wir sind jetzt seit zwei Jahren zusammen.

Eigentlich passt soweit alles, wir wollen auch gern Kinder - früher oder später. Nur jeder traut es sich nicht anzusprechen, aber jeder von uns beiden denkt sich es - was ist, wenn ein Kind hinzukommt, können wir unseren finanzellen Standard halten?

Ich habe absolut keinen Plan, was man wann bekommt wenn man ein Baby hat, also Elterngeld und Kindergeld hab ich schon gehört, aber das was dahinter steckt habe ich keinen Plan. Ich möchte auch nicht schwanger sein und es "darauf ankommen lassen" mit den Worten, "wird schon werden".

Ich habe Angst, dass wir es vom geldlichen absolut nicht schaffen.

Fest steht, mein Freund allein kann mich nicht ernähren und auch nicht zusätzich noch ein Kind. Wir haben noch am Haus zwei Pferde stehen, die ich auch nicht aufgeben möchte.

Ich hab mich nie groß mit dem Baby-wunsch beschäftigt, habe Angst davor darüber nachzudenken, aber auf der anderen Seite wäre es so schön, eine kleine Familie zu haben und auch da wo wir jetzt sind, auf einem Bauernhof bleiben zu können - für Kinder ist dies doch auch super..

Ich habe derzeit einen befristeten Arbeitsvertrag für ein Jahr - dies wird immer wieder verlängert, schon seit 6 Jahren geht das so. Ich weiß auch, dass mir von heut auf morgen nicht gekündigt wird, da der Bereich wo ich bin eh schon unterbesetzt ist, und sie froh sind, dass ich da bin. Aber wie geht es dann weiter, ob ich diesen Job wieder mit Kind bekomme ist fraglich, Kinder sind ja zeitenweise ein "Hinderniss" für die heutigen Arbeitgeber..:type: könnte noch so viel schreiben, mich beschäftigt so viel, vielleicht kann mir jetzt schon jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

nani

Geschrieben

Hallo nani!

Ich denke, diese ganzen Fragen kommen jedem in den Kopf, wenn er über den Kinderwunsch nachdenkt.

Gut, zum Einen bin ich auch der altbekannten Meinung "Das wird schon!" :rolleyes:

Und zum Anderen denke ich einfach, wenn der Kinderwunsch groß genug ist, ist man auch bereit, für seine kleine Familie auf einige vorherigen Standarts zu verzichten. Man nimmt in Kauf, weniger weite Urlaubsziele auszuwählen, hat eh kaum mehr Zeit für zeit- und kostenintensive Hobbies, kauft lieber dem Kind Schnickschnack als sich selbst,...

Man muß einfach wissen, was man will. Wenn man sich nichts mehr wünscht, als eine kleine Familie zu sein, ist es einem eigentlich egal, daß man dafür aus finanziellen Gründen eventuell andere Sachen aufgeben oder hintenanstellen muß.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist.

Arbeite noch so lange in Deinem Job, wie es Dir Spaß macht. Und wenn Dein Kinderwunsch größer wird, dann wirst Du Dir auch sicher sein, daß es das Richtige ist, schwanger zu werden und wirst Dir über den Rest nicht mehr allzu viele Gedanken machen. ;)

Geschrieben

Nur mal kurz eine Bemerkung. Ein und dasselbe Arbeitsverhältnis darf nur 2mal befristet werden, danach kann man darauf beharren, dass es entfristet wird. So eine Information hilft ja manchmal auch schon weiter, z.B. wenn man weiß, dass man nach der Babypause wieder in den alten Job kann.

LG

Geschrieben

Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen!

Schließlich trägt man mit der Entscheidung ein Kind zu bekommen auch eine große Verantwortung!

Wie schon geschrieben wurde, werdet ihr 154€ Kindergeld bekommen und Das Elterngeld wird in Höhe von 67% des durchschnittlichen Einkommens der letzten 12Monate berechnet.

Sollte irgendwas passieren z.B. dein Freund wird arbeitslos, könnt ihr in dieser Zeit andere Hilfen bekommen.

Aber darüber könnt ihr euch dann bei Beratungstellen wie der Diakonie oder ProFamilia erkundigen, wenn es denn so kommen sollte.....

Klar sollte der Rahmen stimmen, bevor man ein Kind bekommt.

Und man sollte sich nicht auf die Hilfe des Staates verlassen..... Aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, ist doch Hilfe da!

Außerdem weiss man nie was die Zukunft bringt.....

Wir haben z.B lange versucht ein Baby zu bekommen. Bei meinem Freund in der Firma lief alles gut, wir haben beide noch Nebenjobs und finanziell war alles soweit super.

Dann wurde ich endlich schwanger und seid Anfang des Jahres läuft es unerwartet so schlecht in der Firma in der mein Freund arbeitet, dass schon zwei Kollegen gehen mussten..... Da kommen natürlich auch die Zukunftsängste! Völlig unerwartet und natürlich völlig ungeplant!

Dabei hatten wir doch alles so schön geplant und alles so schön durchgerechnet.......

Um die Entscheidung für ein Kind zu treffen, braucht man schon sehr viel Mut!

Denn man kann nie wissen was die Zukunft für Einen bereit hält.....

Aber wir werden alles dafür tun, dass es unserer Kleinen immer gut geht und das werdet ihr für euer Kind ganz bestimmt auch tun!!!!

(P.S.: Wir wohnen auch in einem schnuggeligen Häuschen auf einem Bauernhof :D )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.