Zum Inhalt springen

Mutterschutz und so

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

bei uns hat's zwar noch nicht geklappt, ich denke aber, dass es früher oder später schon klappen wird.

Habt Ihr Euch denn schon Gedanken darüber gemacht, wie's mit der Elternzeit ausschaut?

Da ich beruflich sehr aktiv bin, wird wohl mein Partner sich beruflich eine Auszeit nehmen. Was haltet Ihr davon bzw. was habt Ihr vor???

Geschrieben

Hallo Diana.............:)

Nur zu Info Ich heiß auch Diana:D

Also Ich finde es gut wenn dein mann die ausszeit nehmen würde.

Mein Männe und Ich würden uns die elternzeit teilen, da Ich wenn es geht auch Stillen möchte werde ich wohl mind. 6Mon daheim bleiben und dann mein Männe. Da wir beide ca. das selbe verdienen ist es eh relativ egal:)

mfg Kozma

Geschrieben

Mein Freund und ich reden auch seit 2 Jahren (oder ich glaub schon seit wir zusammen sind, also fast 6 Jahre) über diese Thema. Wir waren uns von Anfang an einig, dass ich 3 Jahre zu Hause bleibe, wenn es soweit ist. Er verdient um einiges mehr als ich, von meinem Gehalt alleine könnten wir nicht leben und außerdem ist es für mich das schönste auf der Welt, bei beinem Kind zu sein, vor allem in den ersten Jahren, wo so viel passiert. Trozdem verurteile ich andere Mütter nicht, die arbeiten wollen. Wenn mir mein Beruf Spaß machen würde, würde ich vielleicht auch andes denken!

Geschrieben
Mein Freund und ich reden auch seit 2 Jahren (oder ich glaub schon seit wir zusammen sind, also fast 6 Jahre) über diese Thema. Wir waren uns von Anfang an einig, dass ich 3 Jahre zu Hause bleibe, wenn es soweit ist. Er verdient um einiges mehr als ich, von meinem Gehalt alleine könnten wir nicht leben und außerdem ist es für mich das schönste auf der Welt, bei beinem Kind zu sein, vor allem in den ersten Jahren, wo so viel passiert. Trozdem verurteile ich andere Mütter nicht, die arbeiten wollen. Wenn mir mein Beruf Spaß machen würde, würde ich vielleicht auch andes denken!

Hallo,

das sehe ich genauso.

werde zwar nur 2 jahre zu hause bleiben, da wir uns ein 3.jahr wohl nicht unbedingt leisten können aber ich möchte auch unbedingt die beiden ersten jahre mit unserem kind verbringen.

mein mann arbeitet auch nur 5 minuten entfernt und hat 2 stunden mittagspause, also kann er dann immer um kommen.

und natürlich, wie sollte es anders sein, verdient er auch einiges mehr als ich.

Mir macht mein Beruf zwar spaß, aber die Babyzeit möchte ich niemals hergeben dafür.

Geschrieben

Das ist ja auch besonders praktisch wenn er nur 5 Minuten weit weg arbeitet und dann auch noch die 2 Stunden Mittagspause! Ich kann mir schon vorstellen, dass sich viele Väter so "ausgeschlossen" fühlen, wenn sie immer nur am Abend kurz mit ihrem Kind zusammen sein können! Mein Freund will vielleicht Schichtdienst machen, ´das ist vielleicht auch ganz schön, mal sehen, ist ja leider noch nicht so weit!

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die vielen interessanten Ansichten.

Also ich denke schon, dass ich die ersten zwei Monate daheim bleiben werde. Aber danach muss ich wieder arbeiten. Erstens verdiene ich halt mehr und zweitens möchte ich ungern eine längere Pause machen - da verpasse ich leider so viel.

Mein Schatz hat sich schon damit angefreundet. Und ich bin sogar am Überlegen, ob ich vielleicht berufl. erst mal auf 80% gehe.

Aber ist ja noch ein wenig hin.

Geschrieben

Hallo Diana,

ich werde auch bei uns für das nötige Kleingeld sorgen. Das liebe Geld halt, aber das eine will mann/frau und das andere muss mann/frau dann. Außerdem arbeite ich auch erst seit 6 Jahren. Kann mir daher noch keine wirkliche Auszeit vorstellen! Bin aber auch Mittags schon wieder zu Hause, darum hoffe ich, dass ich auch viel mitbekommen werde, wie er oder sie groß wird. Mein Mann ist dagegen schon 16 Jahre im Geschäft und kann es kaum erwarten in Elternzeit zu gehen.

Also die ersten 8 Wochen wirst du wohl zu Hause bleiben müssen (Mutterschutz)!!! Ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, es sei denn du bist selbstständig. Nett ist aber, dass man in den ersten acht Wochen keinen Verdienstausfall hat.

Viel Spaß beim Basteln

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.