Zum Inhalt springen

1. Ctg

Dieses Thema bewerten


Wildflower

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Ich habe Ende Januar nun meine erste Untersuchung mit einer 1/2 Stunde CTG. Danach wird dann der letzte Ultraschall in dieser Schwangerschaft gemacht. Beim Ultraschall will mein Mann auf jedenfall mit dabei sein. Wie ist es denn beim CTG? Ich meine, ist dass auch spannend für den Mann, sollte er da auch mitkommen?

Wie gesagt, dies wird mein erstes CTG sein, deshalb weiß ich nicht so genau, ob es nicht eher langeweilig für meinen Mann ist.

Liebe Grüße

~Wildflower~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

superspannend ist es nicht, aber trotzdem schön. Man hört den Herzschlag des Babys. Manchmal tritt es auch gegen den Ultraschallknopf, das hört man ganz genau. Mein Mann war zweimal dabei, aber den Ultraschall fand er viel schöner. Beim CTG passiert nicht viel, du liegst da auf der Liege, und man hört den Herzschlag, und ganz langsam wird die Kurve geschrieben (Aufzeichnung von Herzschlag und Wehentätigkeit). Einmal wäre ich fast dabei eingeschlafen :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi

also ich finde das ctg total schön.... gerade die ersten sind manchmal bei uns sehr witzig gewesen, weil das baby noch etwas platz im bauch hatte und sich immer verstecken wollte... mein mann und ich sind dann immer mit dem schallkopf hinterher.... es ist total spannend zu sehen wie sich der herzschlag ändert wenn es sich bewegt oder einschläft...

ich würde es zusammen machen

zum ende hin ist es dann meist schon eher lästig , da ist es dann gut ,wenn jemand zur ablenkung mitkommt.....

lg jasmin

und viel spaß beim ctg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich hatte heute mein erstes CTG . War zwar etwas spontan , da ich mich bei der Untersuchung über Rückenschmerzen beklagt habe und da meinte meine Ärztin dann gleich ans CTG und ausschließen dass es Wehen sind . Das war Gott sei dank auch nicht der Fall , mein Mäuschen meinte nur es müsse sich es jetzt auf meinem Ischias bequem machen . Muttermund ist wohl noch ganz verschlossen und meine Ärztin kommt da nicht mal mit den Fingern ran . ( ISt das eigentlich normal ??? ) Wusste gar nicht das der Muttermund so weit drin liegt . Naja jedenfalls mag mein Zickchen das CTG gar nicht leiden . SO doll wie heute hats glaub ich noch nie getreten , war mir schon richtig peinlich , denn im Nebenraum war auch jemand , der die ganze Zeit zuhören konnte . Und es hat immer gegen den Empfänger getreten , man war das laut . Nun muss ich nächste Woche wieder hin . Warum das eigentlich , ich denke es ist alles normal :confused:

LG schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

mach dir keine sorgen ist bestimmt nur zur vorsorge....

lieber einmal mehr schauen als zu wenig....

konnte sie den mumu noch nie ertasten bei dir? vielleicht hat sie auch sehr kurze finger. aber er liegt schon sehr weit hinten....

das mit dem schallkopf kenne ich... das haben meine alle gemacht...

ich denke sie merken einfach, das da was ist was da nicht hingehört...

ich fand es immer megawitzig.... denn die ctgs waren meist nicht brauchbar, weil man nur unterbrechungen sah....:D

alles liebe und immer ruhig bleiben, wenn was wäre hätte sie es dir gesagt.....

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lacht*.......sorry ja es ist ganz Normal!Bei einem ist das Baby am schlafen beim Anderen ist das Baby aktief.*g*sei froh das man nicht hört wie das Baby Pupst oder Pippi macht!

Wenn ich es noch richtig weisst öffnet sich erst der MM wenn der propf sich löst.????

Thema Mann mit nehmen!Meiner fand das auch immer sehr Spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneckchen,

ja, es ist normal, dass der Mumu so weit hinten liegt. Wenn er weiter vorkommt, dann geht es bald los. Also ist er schon richtig an der Stelle, wo er jetzt ist.

Das CTG kann man in der Lautstärke verstellen, vielleicht willst du die Arzthelferin das nächste Mal fragen, wenn es dir wieder so peinlich ist. Jetzt hat deine Maus noch viel Platz im Bauch, da kann sie gut toben :D

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie !

Das beruhigt mich das der MM so weit hinten sein muss .

Ja ist schon witzig mit meiner Maus . Ich hab das Gefühl das sie total nach ihrem Papa kommt , der ist nämlich Marathonläufer . Der kann nicht mal 5 Min stillsitzen :D

Na da kommt ne ganz schön anstrengende Zeit auf uns zu . Aber ich freu mich :)

LG schneckchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckchen,

ja, witzig, wie die Kleinen schon im Bauch eine Persönlichkeit haben. Aber zum Glück dauert es ja ein Weilchen, bis sie dir wegflitzen kann und du hinterherwetzen musst. :D

Megan fand es toll, wenn ich schwimmen war, sie ist im Bauch immer mitgeschwommen. Beim Baden hatte sie anfangs aber Angst, jetzt geht es zum Glück. Zum Babyschwimmen waren wir deshalb noch nicht. Vielleicht, wenn sie noch etwas größer ist. Mal sehen, ob sie eine richtige Wasserratte wird.

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mann ist immer mitgekommen, erstens wollte er auch beruhigt sein und wissen was mit unserer MAus ist, zweitens Männer sind im allegemeinen Technik begeistert, meiner wollte immer an dem CTG rumspielen... :rolleyes:

Ach und lustig war bei uns immer wenn Sarah im Bauch richtig heftig aktiv wurde und mein MAnn dann mit dem "Bauch" erzählt hat wurde es immer ganz ruhig! Er hat eine ganz tiefe Stimme, scheint sie irgendwie beruhigt zu haben! So also auch beim CTG mein Mann hat dann extra viel erzählt und die kleine ist dabei eingeschlafen... Wenn sie das jetzt mal machen würde!:D

Mensch wenn ich mir überleg wie lange das alles schon her ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen & Erfahrungen.

Ich glaub trotzdem nicht, dass mein Mann großes Interesse hat sich neben mir ne 1/2 Stunde lang "nur" die Herztöne anzuhören. Ich find´s schade und bin etwas traurig darüber, dass er so die Einstellung hat. Nur weil er da nix sieht, wie beim Ultraschall, brauche er da nicht mitzukommen, meint er. :(

Liebe Grüße

~Wildflower~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

es wird so sein, dass er nachkommt, weil wir direkt gegenüber von meiner Frauenärztin wohnen.

Nach dem CTG ist ja auch der letzte reguläre Ultraschall dran. Da möcht er ja unbedingt dabei sein.

Tja was soll ich machen. Bin traurig, werd mit ihm da auch nochmal drüber sprechen, aber ich möcht auch nicht dass er mir zu Liebe nur mitgeht und nicht weil ER es selbst möchte.

Liebe Grüße

~wildflower~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

da hast du auch recht, es ist sinnlos wenn er nicht mag, aber vielleicht findet sich jemand der gern mitgeht.... vielleicht ja auch einer der paten in spe (falls ihr euer baby taufen last)

ansonsten geniesst du es alleine... dann redet wenigstens nicht ständig jemand und du kannst mit dem baby im bauch spielen( wenn es wach ist und fit);)

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ja CTG, da kommen bei mir auch schon langsam Nostalgie-Errinnerungen hoch! *g* Ab und an schau ich mir morgens noch "Mein Baby" an, wenn da dann CTG gemacht wird, sehn ich mich regelrecht danach zurück! Es war wunderschön ihren Herzschlag zu hören und ihre Bewegungen! Jetzt hör ich zwischendurch ja immer wieder Gebrüll und Weinen! Das ist dann nicht so schön! Klar, brabbelt sie auch mal vor sich hin, das ist wieder schön, aber halt nicht immer! Mein Freund fand es auch immer mal wieder interessant mit dem CTG! Und meine Mum war auch oft dabei, sie konnte Kim immer beruhigen! Kim hat sich immer fürchterlich aufgeregt, sie mochte die Knöpfe auf meinem Bauch gar nicht! Sie hat immer dolle dagegen getreten! Das war lustig! Oft mußten wir ihr mit den Knöpfen hinterher jagen (!), da sie sich versteckt hat! *g* War schon schön!

Viele Grüße

BlueBeast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.