Zum Inhalt springen

Habe PCO und werde mit Dexamethason behandelt

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen!!

Einige kennen mich vielleicht noch?! ;) Ich war vor ein paar Monaten schon in dem allgemeinen Kinderwunschforum unterwegs.

Mein Schatzi und Ich sind seit Juli 07 fleißig am üben. Nur leider tut sich da nicht wirklich was. Meine FÄ hat im letzten Monat dann mal ein Hormonstatus gemacht und erhöhte männliche Hormone festgestellt. PCO! :( Darauf hin hat sie mir Dexamethason 0,25 mg verschrieben und meint, dass das mein Zyklus wieder ins reine bringen würde. Ich hatte meine Tage allerdings nach Absetzen der Pille schon wohl...aber halt sehr unregelmäßig. Und einen ES nur sehr selten. Ich denke, dass ich eine leichte Form von PCO habe...da ich nun des öfteren gelesen habe, dass einige Frauen nach Absetzen der Pille gar keine Mens. mehr hatten! Oder was meint Ihr? Ich bin auch nicht extrem stark Übergewichtig. Ich wiege 70 Kg bei einer Gr. von ca 1,72 m!

Nun, seit ich Dexamethason (seit dem 05.03.) nehme hatte ich auch noch nicht richtig meine Mens.! Seit ein paar Tagen hab ich allerdings super spinnbaren ZS! Und alles sieht so aus, als ob ein Ei springen möchte. FREU! :D

Mein Schatzi muss jetzt nächste Woche zum Urologen und ein Spermiogramm machen lassen. Und am 15.04 geh ich zum Internisten, um zu schauen ob Metformin nicht besser für mich geeignet wäre. Wenn sich bis Mai nichts punkto Schwangerschaft getan hat möchte meine FÄ mit Clomi beginnen. Da hab ich schon ein bissel Bammel vor!

Das würde ich vielleicht erstmal sein lassen, da mein Schatzi und ich im September heiraten möchten. Und bis dahin muss es eh nicht unbeding auf biegen und brechen klappen! Klar würden wir uns megaaa freuen, wenn es bis dahin schon geklappt hat...aber wenn nicht ist auch gut, dann kann ich wenigstens trinken! :P

Gibt es hier unter euch ein paar Mädels, die schon mal Dexamethason genommen haben oder es immer noch nehmen oder sogar vielleicht dadurch schwanger geworden sind??

Würdet ihr an meiner Stelle schon im Mai Clomi nehmen??

Gaaanz liebe grüße Puschel:o

Geschrieben

Hi du,

ich hatte ne zeitlang Dexa und parallel dazu Metformin.

Später dann einmal 5 Tage lang Clomifen und das Ergebnis siehste in meiner Signatur!

Alles Liebe und nicht aufgeben: Ich bin das beste Beispiel dafür, dass man trotz PCO (ich hatte 60-Tage-Zyklen und keinen ES) schwanger werden kann!

Smilla

Geschrieben

Hallo Puschel82,

also ich habe noch kein Dexamethason genommen. Ob Du PCO hast, kann Dir nur ein Arzt sagen, nachdem Du richtig untersucht wurdest. Dazu wurde bei, mir ein Hormonstatus gemacht, ich wurde mehrfach geschallt und vieles mehr. Beim Internisten wird wahrscheinlich ein Zuckerbelastungstest gemacht, oder? Ich soll kein Metformin nehmen, habe aber grade Clomifen hinter mir. Mal abgesehen davon, dass es bei mir nix gebracht hat, habe ich es auch nicht sonderlich gut vertragen. Ich musste Literweise Wasser trinken, musste dementsprechend ständig zur Toilette. Ich hatte Hitzewallungen und Frostattacken. Ich habe es als äußerst unangenehm empfunden.

Ich an Deiner Stelle würde die Hochzeit noch abwarten. Denn mir persönlich hat die Behandlung physich und psychisch ziemlich zugesetzt. Und ich bin froh, dass ich meine Hochzeit vor der ganzen Sache gefeiert habe und den Kopf dafür frei hatte und mich an dem Tag einfach pudelwohl fühlen konnte.

Aber die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wünsch Dir viel Glück, dass es bei Dir besser klappt.

Lg

Mariella

Geschrieben

Hey SmillaEmilia & Mariella!

Danke für eure raschen Antworten!! ;)

SmillaEmilia DU bist ab heute mein Vorbild! :D Wie lange hast du Dexa und Metformin eingenommen? Hat sich dadurch denn schon dein Zyklus reguliert? Hast du ab- oder zugenommen? Ich möchte ja wohl noch sooo gerne 5 Kilo bis zur Hochzeit abnehmen. Ausser wenn ich schwanger werde...dann ist es mir egal! hehe

Und du bist in deinem ersten Zyklus mit Clomi schwanger geworden? Glückwunsch! :) Nicht schlecht! Das macht mir Mut!!!!

Ich bin auch echt froh, dass ich so eine nette FÄ habe, die mich nicht nur immer wieder vertröstet...wie manch andere das wohl oft machen. Von wegen 1 Jahr warten und üben. Bei mir hats kein halbes Jahr gedauert bis sie Hormonstatus und Co gemacht hat. Ich denke umso früher man eine Diagnose hat, umso größer ist die Chance es zu behandeln.

Übernimmt die gesetzliche KK eigentlich die Kosten von Clomi-Behandlungen?

glg Puschel

Geschrieben

Hi du,

also ich habe abgenommen, wobei das bei mir nicht nötig war. Im Nachhinein denk ich trotzdem, dass das Abnehmen auch ein Faktor war, dass es dann doch geklappt hat.

Ich hab Dexa nur ca 8 Wochen und Metformin ca 4 Monate genommen. Die ersten Wochen mit Metformin waren hart, ich hatte ziemlich mit Nebenwirklungen gekämpft. Dadurch alleine hatte ich leider keine verkürzten Zyklen bzw ES!

Ich selber wurde dann in eine KiWu-Klinik verwiesen und dort wurde dann ein "Testlauf" mit Clomifen unternommen. 5 Tage mit 3 US-Kontrollen. Der Arzt dachte nicht, dass ich darauf reagiere, doch bei der letzten US-Untersuchung war ein 1 (das erste meines Lebens!) zu sehen. Darauf sollten wir es anlegen und es ist doch glatt gesprungen und 17 Tage später hatte ich nen positiven Test in der Hand.

Zur Kostenübernahme: Also ich bin privat versichert, da ist das ja alles etwas anders. Aber meine Ärztin sagte, dass alle vorbereitenden Versuche (Medikamente, Bauchspiegelung, ...) bezahlt werden und erst für eine Form der künstlichen Befruchtung die KK nen Kostenvoranschlag wollen und eben nur die 50% (wenn überhaupt) übernehmen!

Ich drück dir die Daumen!

Geschrieben

Ich musste bis jetzt ja noch nichts bezahlen ausser die üblichen Zuzahlungen. Und meine FÄ meinte auch, dass ich zur Kiwu-Klinik muss, wenn es mit Clomi bei mir nicht klappt. Sie macht die Clomi-Behandlung und Zyklusmon. selbst. Gott sei Dank. Und wenn sie mich dann doch nochmal zur Kiwu-Klinik schickt bin ich ja auch schon verheiratet. Mein Zukünftiger ist auch Privat versichert...ich allerdings leider nicht. Na ja bis jetzt hat meine KK sich immer vorbildlich verhalten! Übernehmen sogar eine KFO-Behandlung (feste Zahnspannge) obwohl ich schon 25 bin! :D Die kommt nächsten Monat zum Glück raus.

Mein Schatzi ist übrigens schon seeehr nervös wegen dem SG! Könnt ihr mir verraten was er dort zu erwarten hat? Wird bei seiner Erstvorstellung schon sofort eines gemacht oder bekommt er dafür wohl einen neuen Termin? Auf sex verzichten wir zumindest schon mal 5 Tage im Vorraus! :P Was ihm auch stinkt! hehe

lg Puschel

Geschrieben

Also bei meinem Mann war das so, dass er direkt einen Termin zum SG hatte. Er sollte 4 Tage vorher abstinent sein. Dann musste er dort in einem Extraraum ejakulieren und das wurde ins Labor gebracht. Wir haben noch an dem Tag das Ergebnis erhalten. Ich weiß aber, dass Viele das Ergebnis erst später kriegen. Allerdings haben die im Labor ja nicht allzu lange Zeit für die Untersuchungen. Aber mein Mann meinte, es sei nicht schlimm gewesen.

Bei uns war das in der KiWu-Klinik, deshalb weiß ich nicht wie es in einer urologischen Praxis abläuft. Aber ich denke doch, dass es dort sehr ähnlich ist.

Lg

Mariella

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.