Zum Inhalt springen

Wie hoch ist Risiko, wenn man nach FG gleich wieder schwanger wird??

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ja also diesen Monat hat´s dann wohl nicht geklappt. Habe gestern meine Regel bekommen !! Naja, versuche mir noch keine Sorgen zu machen - ist ja erst wieder der zweite Zyklus. Vielleicht ja beim nächsten mal....

LG

Suerte

Geschrieben

Hallo Suerte,

leichter gesagt, als getan, aber Du hast recht, keine Sorgen machen!!

Ich drück Dir die Daumen!!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Begleitend kann ich Euch nur folgenden Artikel aus der Brigitte empfehlen:

Warten oder nicht?

Nach einer Fehlgeburt gleich wieder schwanger zu werden, das galt bisher als riskant. Eine Schweizer Studie bringt neue Erkenntnisse

Wenn eine Frau eine Fehlgeburt erlitten hat, sollte sie danach drei Monate lang nicht wieder schwanger werden, empfehlen Frauenärztinnen und -ärzte. In manchen Fällen wird sogar zu einer Pause von sechs Monaten geraten. Medizinisch gesehen sind diese Empfehlungen jedoch überholt.

Eine aktuelle Studie der Universitätsfrauenklinik Zürich, die kürzlich in dem Fachblatt "Journal of Perinatal Medicine" veröffentlicht wurde, hat ergeben:

Nach einer Fehlgeburt liegt das Risiko einer erneuten glücklosen Schwangerschaft bei etwa 20 Prozent - unabhängig davon, wie lange das Paar abgewartet hat.

Die Schweizer Gynäkologen beobachteten zwei Gruppen von Schwangeren, die zuvor eine Fehlgeburt hatten. Die einen waren innerhalb von drei Monaten noch einmal schwanger geworden, bei den anderen lag ein Zeitraum von vier Monaten bis zu einem Jahr dazwischen. In beiden Gruppen kam es bei etwa jeder fünften Frau wieder zu einer Fehlgeburt. Außerdem stellten die Wissenschaftler fest: Unter den Frauen, die vor ihrer Fehlgeburt bereits ein Kind zur Welt gebracht hatten, war die Zahl der erneuten glücklosen Schwangerschaften am geringsten.

Frauenärzte begründen ihre Empfehlung, nach einer Fehlgeburt zunächst einige Monate lang zu verhüten, vor allem damit, daß der Körper die Veränderungen durch die Schwangerschaft (vergrößerte Gebärmutter, hormonelle Umstellung) erst verarbeiten muß.

Das allerdings dauert meist nicht länger als einen Monat. Auch das Argument, eine Frau brauche Zeit, um den Verlust ihres ungeborenen Kindes zu verarbeiten, trifft nicht immer zu: Manche Frauen belastet es erheblich mehr, wenn sie nach einer Fehlgeburt gegen ihren eigentlichen Wunsch verhüten sollen.

Jede Frau kann also selbst entscheiden, ob und wie lange sie nach einer Fehlgeburt mit einer weiteren Schwangerschaft abwarten will.

Geschrieben

Hallo Tatjana,

habe ich auch gelesen und mich dafür entschieden, es meinem Körper zu überlassen, da er alles andere auch selbst geregelt hat.

Also, ich bin Anfang Januar wieder ss geworden und z.Zt. in der 7. SSW.

Danke für Deinen Beitrag!!

Hast Du Kinder??

Geschrieben

Hallo

na, die Aerzte werden ja selber auch nicht schwanger - die theoretisieren da mehr. Klar, wenn eine Frau bei einer FG sehr viel Blut verloren hat ist es empfehlenswert etwas länger zu warten, weil man sonst das Risiko läuft es wieder zu verlieren, weil man zu sehr überfordert ist mit Erholung und erneuter SS. Ich hatte drei FG und bei einer 2L Blut verloren, da hab ich auch etwas länger gewartet, einfach so lange bis ich mich wieder fit gefühlt habe. Aber nicht das ich verhütet hätte, sondern mehr innerlich keine Bereitschaft gezeigt. Im Normalfall wird man aber auch erst dann wieder schwanger wenn der Körper wieder bereit dazu ist. Verlieren kann man es immer, so oder so.

LG Meriem

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.