Zum Inhalt springen

Wie hoch ist Risiko, wenn man nach FG gleich wieder schwanger wird??

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte eine FG, man soll ja auf jeden Fall 1 Zyklus, besser 2-3 abwarten, aber was ist, wenn ich direkt nach FG wieder schwanger werde??

Wem erging es mal so??

Wer kann darüber berichten??

Gast Giuliana2111
Geschrieben

also ich habe es gleich danach draufankommen lasen , hatte aber nach drei monaten gleich wieder eine fg. da habe ich dann doch drei monate gewartet und war wiederum 3monate später erneut schwanger (erfolgreich)...

denke man muß nicht so lange warten, aber für den körper ist es schon wichtig....

lg jasmin

Geschrieben

Der Körper stellt sich wahnsinnig schnell wieder um, bereits kurz drauf waren meine Eierstöcke voll mit Eibläschen, da ist die Verlockung hoch, es gelich wieder zu probieren.

Es heisst ja, man soll dem Körper Zeit lassen, denke, damit ist auch die Psyche gemeint!!

Geschrieben

Das ist eine gute Frage. Mein Arzt meinte zu mir nach meiner FG, also drei Monate Wartezeit, das wäre dann Januar, aber wenn es im November oder Dezember schon passiert wäre auch nicht soooo schlimm. Ich weiß nicht, ich habe schon gelesen, dass nach einer kurzen SS-Folge das Risiko einer erneuten Fehlgeburt steigt, ich habe aber auch schon gelesen, dass es nicht so wäre und das eine mit dem anderen nichts zu tun hätte. Am besten fragst Du Deinen FA was er dazu meint. Ich persönlich habe mich strikt geweigert bei bestehendem Kinderwunsch zu verhüten und bin nun wieder schwanger und bis jetzt ist auch noch alles in Ordnung, hoffentlich bleibts so.

Geschrieben

Natürlich darfst Du fragen. Ich habe meine Mens abgewartet, da ich schauen wollte, wie das mit meinem Zyklus läuft. Ich hatte also am 12.10. die Ausschabung und am 17.11. kam das erste mal wieder meine Mens. Die nächste kam schon gar nicht mehr und nun fängt morgen bei mir die 8. Schwangerschaftswoche an.

Geschrieben

Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen - und es geht um genau das Thema welches mir zZt. Kopfzerbrechen bereitet.

Ich hatte im November eine Eileiterschwangerschaft (meine erste Schwangerschaft) welche operativ - Ausschabung eingeschlossen-entfernt wurde.

So locker ich es auch vorher mit dem "Schwangerwerden" gesehen habe, so besessen bin ich seitdem das passiert ist - ich denke es ist einfach die Angst, dass es nicht mehr klappen könnte (ich habe noch keine Kinder)

Die Meinung der Ärzte ging auch bei mir auseinander - über das wann man es denn wieder versuchen könnte.

Ich hatte Mitte Dezember wieder meine erste Regel nach dem Eingriff - und habe erst gar nicht wieder angefangen die Pille zu nehmen.

Im Gegenteil: ich habe mich sogar ausgiebig an meine fruchtbaren Tage gehalten weil ich so schnell wie möglich schwanger werden möchte. AM 11. Januar kann ich den ersten Urintest machen - fiebere dem natürlich entgegen und habe aber gleichzeitig Angst : was ist wenn ich schwanger bin, und es aber noch zu früh ist - sprich mein Körper noch gar nicht wieder richtig funktioniert ?? Überlege die ganze Zeit ob ich da nicht hätte vernünftiger sein sollen !!!

LG

Suerte

Geschrieben

Hallo Suerte,

ich kann Dir nur sagen, sehe es nicht besessen, das bekomme ich auch immer gesagt, dass man sich keinen Stress machen soll!!

Die Gefühle sind so stark, man möchte unbedingt schwanger werden, soll aber irgendwie vernünftig sein - das ist auch für mich schwer. Die Ärzte sagen ja nur, dass man dem Körper etwas ruhen gönnen sollte und bis sich wieder alles einspielt.

Wie fühlst Du dich denn??

Manchmal denke ich, dass wenn es gleich wieder passieren sollte, so auch gut ist, ich hoffe es natürlich und auch für Dich!!

Hast Du denn irgendwelche Anzeichen??

Ich bemerkte es recht früh, auch deshalb, weil ich meinen ES deutlich spüre.

Manchmal denke ich, es ist besser man bemerkt am Anfang nichts, dann nähert man sich unbemerkt der 12-Wochen-Marke und damit senkt sich einfach das Risiko.

Aber gut ist, dass Du ja auch gleich ss geworden bist, oder??

Und Nuni,

ich hoffe das Allerbeste für Dich!!

Geschrieben

Hallo Heiko,

danke der Nachfrage. Mir geht es ziemlich durchwachsen. Mir ist dauerübel und ich habe ziemliche Kreislaufprobleme. Alles nette Schwangerschaftsanzeichen, über die ich mich einerseits freue, aber andererseits wäre ich auch nicht böse, wenn ich die nicht hätte. Mir geht es also psychisch sehr gut, da ich den Eindruck habe, dass diese SS halten wird und körperlich geht es mir schlecht, da ich mich mehrmals täglich übergeben muss.

Wie geht es Dir denn so? Kannst Du es einigermaßen verarbeiten?

Geschrieben

Ja, mir geht es auch wieder gut, ich musste zum Glück auch nicht ausgeschabt werden!

Hast Du bei der vorherigen SS gedacht, dass es nicht halten würde??

Ich hab es irgendwie gespürt!

Geschrieben

hallo heiko

zu deinem letzten satz kann ich nur sagen das es bei mir auch so war.Als ich in der 5.woche war wusste ich schon das ich das kind nicht bekommen werde.Ist doch schon komisch das man sowas spürt.oder?Ich habe zwar immer gehofft das mich mein Gefühl täuscht doch ganz tief drin wusste ich was kommen wird.:(

Geschrieben

Ich hatte irgendwie ein ganz komisches Gefühl, ich hatte nicht das Gefühl, dass es nicht halten würde, ich hatte eher das Gefühl, dass mir diese Schwangerschaft nicht gut tun würde. Ich war auch ziemlich gereizt und ich habe auch auf das Thema Schwangerschaft ziemlich gereizt reagiert. Ich wollte nicht, dass jemand weiß, dass ich schwanger bin, ich habe mich auch irgendwie geweigert was an meinem Lebensstil zu ändern usw. Ich habe mich von Anfang an schon gegen diese Schwangerschaft gesträubt. Vielleicht war das schon ein Zeichen, das was nicht stimmt? Ich gehe mal stark davon aus. Bei m einem Sohn und jetzt war es gleich anders. Freude pur und ich hätte es am liebsten jedem direkt erzählt usw. Also das komplette Gegenteil.

@Heiko: Komisch, ich sage immer: "Zum Glück hatte ich keine Blutungen", so wie Du schreibst: "Zum Glück muss ich nicht ausgeschabt werden". Ist beides absolut sch....., aber ich bin froh, dass ich es nicht anhand von Blut noch sehen musste. Ist schon irgendwie komisch, oder?

Geschrieben

Ich denke immer, dass wie es war, gut so war. Mein Körper hat es schnell erkannt und ist ohne Hilfe damit fertig geworden. Ich bin auch psychisch nicht instabil, lasse mich nicht hängen, wäre vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt anders gewesen!!

Ich habe auch gleich gemerkt, dass ich schwanger bin und Ihr??

Geschrieben

ich hatte erst den leisen verdacht als ich meine mens nicht bekam und mir von vielen gerüchen schnell übel wurde.ich werde jetzt ganz gut damit fertig nur hab ich ab und zu noch so kleine trauer phasen.Ist das bei euch auch so?

Lg Tonia

Geschrieben

Ich habe keine Trauerphasen mehr, ich schaue nach vorne, ich bin zum Glück auch sofort schwanger geworden, wenn ich da andere Berichte lese, da liest man dann, von mehreren ÜZ, ich hatte nicht mal einen ÜZ!

Was will man mehr??

Da kann man echt dankbar sein. Für andere ist es schwer, gar unmöglich überhaupt schwanger zu werden..

Wie schnell wurdet Ihr schwanger??

Geschrieben

bei mir hat es so ca. nen 1/2 bis 3/4 Jahr gedauert.Hoffe das ich jetzt nicht mehr so lang brauche.Mal sehen wann meine mens kommt hab eigentlich nen zyklus von ca. 30 bis 31 tagen.hoffe das bleibt auch nach meiner FG so......

Geschrieben

Ich habe es auch irgendwie geahnt: ich meine dass irgendwas nicht stimmt: ich habe noch am Abend befor ich von der EL Schwangerschaft erfahren habe mit einer Freundin darüber gesprochen ob es Sie während Ihrer Schwangerschaft Zwischenblutungen hatte ( hatte ich ca 2 Wochen lang im Anschluss an die normale Regel und bin ja auch dann deswegen zum FA gegangen)

Ich glaube deswegen habe ich mir auch soviel Zeit gelassen damit zum Arzt zu gehen. Wenn ich dass richtig verstanden habe, kann man einer OP bei EL schwangerschaft auch vorbeugen wenn man rechzeitig zum Arzt geht (wird dann medikamentös beeinflusst)

Ich war natürlich traurig !! Ich hatte nicht ganz bewusst schwanger werden wollte. Die Umstände waren günstig und ich dachte wenn es passiert ist´s gut...

ABer seitdem das passiert ist, bin ich fast wie besessen von dem Gedanken. Ich wollte sofort wieder schwanger werden weil mich furchtbare Ängste plagen: was ist, wenn es nicht mehr klappt. Ein Gedanke der mitlerweile unvorstellbar ist .....

Habe heute morgen den TEst gemacht - Leider war er negativ. Der Bauch sagt: schade und ich fange wieder an zu grübeln.

Der Kopf sagt : okay vielleicht bin ich körperlich noch nicht soweit !!

Hilft mir leider im Moment wenig weiter. Frage mich ausserdem: ist eine Eilleiterschwangerschaft eigentlich eine richtige Schwangerschaft.... Denke ich werde mich künftig des öfteren ins Forum einklinken...

Danke fürs Zuhören(-lesen)

LG Suerte

Geschrieben

Hallo Suerte,

darf ich fragen, wann die EL-SS festgestellt wurde??

Also hat der FA es festgestellt, weil Du wegen den langen Blutungen zu ihm gegangen bist?? Ich hoffe, ich habe es so richtig verstanden!!

Was ich immer zu hören bekam, dass man sich nicht verrückt machen soll und sich auch nicht unter Druck setzen darf, denn das schadet einem. Es ist negativer Stress, der einem nicht weiter bringt.

Bist Du das 1. Mal ss gewesen??

Geschrieben

Hallo,

Ja, es war die erste Schwangerschaft !! ich hatte im Oktober ganz normal meine Regel gehabt (vielleicht etwas kürzer als sonst) und danach ca. 2 wochenlang kontinuierlich Zwischenblutungen.

Deswegen bin ich dann letztenlich auch zum Arzt gegangen. Der dann halt direkt den Verdacht auf eine EL Schwangerschaft hatte da in meinem Blutbild das Schwangerschaftshormon HCG (???) gefunden wurde - meine Ärztin aber in der Gebärmutter nichts entdecken konnte. Ausserdem wurde am gleichen Tag in meiner GEMU ein Myom con ca 3 cm Grösse festegestellt. Nachdem die OP vorüber war habe ich mir erst einmal den Kopf zerbrochen ob das Myom eine erneute Schwangerschaft gefährden könnte: Meine FÄ meinte Sie sähe da kein Problem es gäbe viele Frauen mit Myom und 3 cm wären nicht allzu bedenklich - müsste man dann eben bei einer evtl. Schwangerschaft die ganze Zeit über beobachten.

Sie hat mir davon abgeraten es entfernen zu lassen, da ein Eingriff an der GEMU bei bestehendem Kinderwunsch immer ein Risiko birgt.

Ja und jetz habe ich halt den ganzen Monat gehofft...... Vielleicht habe ich ja auch den Test zu früh gemacht... keine Ahnung meine Regel muss jedenfalls noch diese Woche kommen..

Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt.. ich meine da weiss man dass man nicht alleine dasteht....

Geschrieben

Hallo Suerte,

mir geht es genauso, ich hätte nie gedacht, dass ich mal "Fremde" kontakieren würde, aber es tut einem gut, man tut etwas nur für sich!

Wann ist genau der Tag, wann Du deine Mens bekommen solltest??

Geschrieben

Also meine Regel ist eigentlich für heute fällig ... bin mal gespannt. Irgendwie hoffte ich ja doch noch, dass ich den Test einfach zu früh durchgeführt habe... aber vielleicht verschiebt sich die Regel diesen Monat ja einfach nur weil es ja erst der zweite Zyklus nach der OP ist. Da ist vielleicht ja noch einiges durcheinander.

Und... Wie sagt man so schön: wirklich dumme Fragen gibt es nicht. Ich wusste auch bis vor 2 Monaten nicht was ein Myom ist. Es ist wohl ein gutartiger Muskelknoten !! laut meiner FÄ hat ein Grossteil aller Frauen so etwas: viele bemerken es halt nicht weils ja eigentlich nichts wirklich schlimmes ist. Nachteilig kann es halt werden, wenn es an einer für eine Schwangerschaft sehr ungünstigen Stelle sitzt : so wie z.B dem Muttermund oder so.

Das Risiko, dass es während einer Schwangerschaft plötzlich anfängt wachsen ist wohl gegeben: Aber meine FÄ meinte Sie hätte es während Ihrer gesamten Laufbahn nie erlebt dass ein Myom so sehr anfängt zu wachsen dass es wirklich ein grosses Problem - und somit eine Gefahr für das Baby darstellt... Es wird dann halt während der Schwangerschaft genaustens

beobachtet !!

Hoffe ich habe deine Frage damit einigermassen beantwortet

LG

Suerte

Geschrieben

Hallo Suerte,

ich würde auf jeden Fall heute nochmal testen oder morgen, dann weisst Du mehr. Ist der Test negativ, kann es immer noch sein!!

Bin mal gespannt und drücke Dir die Daumen!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.