Zum Inhalt springen

Ernährungsfahrplan fürs erste Jahr

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesen habe ich aus einer Tabelle aus einem Babyernährungsratgeber. Ich finde er gibt einen schnellen Durchblick, ist aber natürlich nur eine Anregung und kein MUSS!

Morgens: 1.-9. Monat: Stillen oder Flasche/ Ab 10. Monat: Brot-Milch-Mahlzeit

Vormittags: 1.-4. Monat: Stillen o. Flasche/ 5.-9. Monat: Stillen o. flasche nach Bedarf/ Ab 10. Monat: Zwischenmahlzeit

Mittags: 1.-4. Monat: Stillen o. Flasche/ 5.-...: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

Nachmittags: 1.-6.Monat: Stillen o. Flasche/ 7.-9. Monat: Getreide-Obst-Brei/ Ab 10. Monat: Zwischenmahlzeit

Abends: 1.-5. monat: Stillen o. Flasche/ 6.- 9. Monat: Milch-Getreide-Brei/ Ab 10. Monat: Brot- Milch-Mahlzeit

Zu Gläßchekost:

Zucker: Man sollte gläßchen und brei meiden, die gesüßt sind. Versteckte süße verbirgt sich hinter Bezeichnungen wie saccharose, glucose, maltose, dextrose.

Monatsangabe: die angabe nach dem 4. monat bedeutet im klartext, dass die anhrung ab dem 5.monat geeignet ist. ein blick auf die zutatenliste ist empfehlenswert. für den beginn der beikost reichen max. 4 zutaten. getreidebrei sollten glutenfrei sein.

Geschrieben

hallo, meine hebi hatte mir damals geraten, sobald der zwerg mittags gemüse bekommt, dass er dann nachmittags die gleiche menge an obst essen soll, also birne oder apfel, jenachdem was er isst. ansonsten find ich den plan top!!!

mein engel is schon 15 monate alt, aber sonen plan hätt ich mir gewünscht, ich kenn nur die von alete/ hipp und co: die machen nur werbung für ihre produkte und was da steht find ich an mahlzeiten übertrieben!!!

lg, sonja

Geschrieben

Und die WHO empfiehlt, Beikost erst nach dem vollendeten 6. Monat ....

Bis dahin stillen oder Pre ....

Gläschen mit 5 Monaten müssen wirklich nicht sein. Und versteckte Süße findet sich auch hinter Bezeichnungen wie Birnendicksaft.....

Gläschen für den Beikostbeginn sollten wenige Tutataten enthalten und nichts, was tabu ist im ersten LJ, dazu gehören Tomaten, Erdbeeren etc.... beides hochallergen ... Salz erst zum Ende des ersten LJ. Milch sollte auch nicht drin sein in den Gläschen aber wenn man sich manche Zutatenlisten anschaut da wird einem ganz anders ....

Geschrieben

oh ja klar es gibt noch viel mehr zu sagen und zu beachten als hier steht! war ja auch nur so ein plan der einen kleine überblick darüber verschaffen soll wie man es machen könnte. weil ich auch immer wieder mitbekomme wie viele ihren babys schon sehr früh gleich mehrere mahlzeiten anbieten.

die who empfiehlt min. bis zum 4. monat stillen oder pre, am besten bis zum 6. monat. um allergien vorzubeugen.

Geschrieben

Ich find die Liste ja auch gut .....:):):)

Mit dem mehrere Mahlzeiten sehr früh anbieten, da könnte ich auch was von erzählen, eine Bekannte von mir hat direkt ab dem 05. Monat auf drei Mahlzeiten umgestellt, alle gleichzeitig .....:eek:.

Geschrieben
Ich find die Liste ja auch gut .....:):):)

Mit dem mehrere Mahlzeiten sehr früh anbieten, da könnte ich auch was von erzählen, eine Bekannte von mir hat direkt ab dem 05. Monat auf drei Mahlzeiten umgestellt, alle gleichzeitig .....:eek:.

naja und? wenns klappt und das baby es mag, was spricht dagegen?

ein "ernährungsfahrplan"? :D

Geschrieben

Geklappt hat es nicht ... die Kleine hat bis heute mit einem extrem empfindlichen Magen zu kämpfen und dieversen Allergien ....sie ist jetzt 17 Monate alt und verbringt ständig Zeit beim Arzt und im KH.

Der Kinderarzt sagt, es käme durch die gleichzeitige Umstellung auf 3 Mahlzeiten ...UND die zu frühe Beikostgabe ....

Ich denke daher schon, dass man sich halbwegs an Empfehlungen halten sollte, aber soll bitte jeder so machen, wie er mag ...

Mir tun dann bloß die Kinder leid, vielleicht hätte man solche Probleme vermeiden können ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.