Zum Inhalt springen

wann hebamme und warum?

Dieses Thema bewerten


dragonmona

Empfohlene Beiträge

Also wenn du nach der Geburt im Krankenhaus bleibst brauchst du eigentlich keine Hebamme, wenn du ambulant entbindest, so wie ich, musst du eine haben. Du kannst dir aber auch wenn du nicht ambulant entbindest eine nehmen, sie hilft dir dann nach der Geburt zu Hause und zeigt dir wie man alles macht, wie man richtig stillt, schaut ob sich die Gebärmutter richtig zurückbildet...

Ja, die Krankenkasse zahlt 10 Besuche der Hebamme.

Du kannst dir jetzt schon eine nehmen wenn du willst, sie kann dir dann auch schon vor der Geburt helfen und du kannst sie wenn du Fragen hast ausquetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dragonmona

Hallo, um auch auf Deine Frage zu antworten. Also ich hatte eine Hebamme ab der 30 SSW aber wirklich brauchst Du eine Hebamme nach der Geburt. War froh das ich eine hatte. Sie hat nach meiner Gebärmutter geschaut ob die sich normal zurück bildet nach dem Kleinen Nabel desinfizieren nach dem Gewicht hat sich geschaut ob er zunimmt nach der Gelbsucht, sie hat mir gezeigt nach dem der Nabel abgeheilt war wie man ein Baby badet usw..........also ich werde beim nächsten Kind wieder eine Hebamme nehmen. Die kümmert sich prima um das Kind und grad wenn sich der Nabel entzünden sollte musst Du nicht alle Tage zum KiA rennen. Und grad beim ersten Kind hat man eine Menge Fragen. Also ich hatte zumindest eine Menge Fragen

Find eine Hebamme praktisch und das wird von der KK bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also ich hatte ab der 13. SSW eine Hebamme und kann das nur empfehlen. Es zahlt alles die Krankenkasse und man geht dann abwechselnd zur Hebi und zum Arzt. Also hast im Endeffekt nicht alle 4 Wochen nur den Termin beim Arzt sondern immer in ca. 2-Wochen-Abständen einmal Hebi und dann wieder Arzt. (also schon trotzdem alle vier Wochen wie jeder andere der Arztbesuch zur Kontrolle)

Meine Hebi praktiziert eben auch in der FA-Praxis, daher bin ich so früh hin, aber ich kann es wirklich nur empfehlen.

Wenn du schon weisst, wo du entbinden willst, dann such dir doch dort eine Beleghebamme, die die Vorsorge macht. Dann weiss sie genau über dich bescheid und du kannst sie kennen lernen und hast sie dann auch bei der geburt dabei.

Ich denk mir halt, solang es die KK zahlt, warum den Service nicht auch nutzen und gleich von Anfang an zur Hebi gehen.

Grüße

tara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ab der 24.ssw von meiner hebamme betreut die damals auch schon bei der zweiten Geburt dabei war. Meine Hebamme arbeitet auch in einer Arztpraxis und ich werde abwechselnd zu meiner ärztin gehen und zur Hebamme. Die kosten werden von der krankenkasse übernommen. Und ich hoffe das sie dann auch bei der Geburt dabei sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Anrecht auf Hebammenbetreuung ab Beginn der Schwangerschaft. Wichtig ist vielleicht zu wissen, dass Hebammen eine Geburt allein durchführen dürfen, Hebammen sind also die Entbindungsspezialisten, ein Arzt muss eine Hebamme hinzuziehen (außer im Notfall).

Eine Hebamme nimmt sich einfach auch viel mehr Zeit für Deine Fragen und all die kleinen Hebammentricks sind nicht zu verachten. Sie betreut Dich als Mensch .... aber es ist auch nicht immer leicht eine gute Hebamme zu finden.

Wichtig wäre eine, die Dich auch bei der Geburt betreuen kann, nicht alle KH geben die Möglichkeit, die eigene Hebi mitzunehmen. Und nach der Geburt ist es toll eine Nachsorgehebi zu haben, auch wenn man länger im KH bleibt. Ich bin nach 2 Tagen nach Hause und war froh über jeden Besuch.

Ich schick Dir einen Link, bei dem Du Dich umfassend auch über die rechtliche Seite informieren kannst, per PN. Dort ist alles erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit der 12 Woche eine Hebi. Sie hat mir ganz toll mit lauter Tips geholfen. Und nun erkundigt sie sich immer Mal nach mir und fragt, wie es mir geht. Ich mach meine Vorsorge nur beim Arzt. Man kann sich das aussuchen. Auf jeden Fall zahlt es von Anfang an die Krankenkasse, wenn die Hebamme kommt. Man hat ein Recht darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.