Zum Inhalt springen

Schimmel

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wir haben in unserem Schlafzimmer Probleme mit Schimmel, am Fensterrand und wenn man etwas an die aussenwand stellt dann schimmelt es. Ist grünlich das Zeug.

Haben das auch der vermieter Firma gemeldet. Diese haben uns erst ein mittel dagegeb gegeben.

Anfangs auch super geklappt doch nach einem Monat wieder das selbe.

Dann haben sie uns einen "Fachmann" vorbei geschickt, der die Feuchtigkeit der Wände überprüfen sollte, er meinte alle werte wären absolut in odrnung. Wir sollen öfter und besser Lüften.

So wir Lüften sehr konsequent und gut, hatten auch eine weile unsere Ruhe und nun schon wieder Schimmel :mad:

Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Problem? Wir sind momentan noch im guten Glauben dass der Schimmel nicht nennenswert Gesundheitschädlich ist.

Habe auch schon beim Gesundheitsamt angefragt ob man das testen kann, doch die Dame meinte das es in der Luft automatisch jede menge Schimmelsporen gibt und das die Proben die man heute nimmt schon morgen nicht mehr aktuell sein könnten.

Eigentlich wollen wir nicht ausziehen, können uns das auch absolut nicht leisten, der Schimmel ist auch nur and er Aussenwand und am Fenster.

Inzwischen haben wir uns mittel dagegeb besorgt die wir dann regelmäßig wieder auftragen. Doch da das Mittel auf Chlorbasis basiert, ist es natürlich sehr unangenehm und man kann das Schlafzimmer zeitweise auch nicht benutzen.:(

Geschrieben

meine erfahrung ist durchweg negativ.

das beste lüften nützt nichts, wenn die wand von grundauf feucht ist. in meiner alten wohnung hat sich die nässe lange entwickeln können (vormieter benutzte alutapete - man hat also nichts gesehen). auf die aussage mit mehr lüften habe ich knatschig reagiert, da die außenwand schon dunkel von der feuchtigkeit war.

wenn das bei euch auch der fall sein sollte, dann hilft da wirklich nur der fachmann. aufbohren, austrocknen, zeug in die wand, warten, weiter trocknen lassen, wieder tiefengrund rein und rauf.

a propos tiefengrund, das gibt es auch für innenräume. wobei damit das problem nicht gelöst wird, wenn die außenwand feucht ist.

wie alt ist denn das fenster? vielleicht kam das problem mit dem austausch.

lieben gruß

Geschrieben

Es ist ein Aberglaube, dass man den Schimmel abwaschen oder übertünchen kann, es wird nicht funktionen, zu mindestens nicht auf Dauer.

Vermutlich besteht an der Wand ein Isolationsproblem. Ist die Stelle an einer Ecke, wo eine Kältebrücke ist? Das wäre sehr symtomatisch. Die feuchte Luft wird gestaut und so kommt es zu Schimmelbildung.

Eine Massnahme kann sein, dass ihr vor die Wand nichts stellt, bzw. mit genügend grossen Abstand, so kann die Luft immer zirkulieren.

Aber auf Dauer ist es keine Lösung und Schimmel kann gesundheitliche Probs auslösen, besonders im Luftwegebereich.

Wichtig ist die Lüftung im betreffenden Raum, meistens reicht es nicht, nur 5 min das Fenster zu öffnen, denn so werden die Luftmassen nicht umgeschichtet.

Eine dauerhafte Lösung wird es vermutlich nur mit der Isolierung der Aussenwand geben. Die Erfahrung haben wir in unserem Haus an jeder Kältebrücke gemacht.

Geschrieben

Allso er hat nur die Innenmand mit einem Messgerät gemessen und auch am Fenster und ermeinte da wäre keine große feuchtigkeit zu erkennen.

Er hat es so erklärt, das durch die verbesserte isolierung in den neuen Wohnungen die Feuchtigkeit die sich in den Räumenbildet nicht mehr richtig entweicht und sich dadurch Schimmel bildet.

Das kann man verhindern wenn man mind. 2 mal am Tag 10 min lüftet.

Doch bei uns ist das Problem das auch die Heizung im Schlafzimmer nicht richtig aufheizt, deswegen lüfte ich nur morgends damit es bis abends wieder warm genug ist.

Will nich das meine kleine in nem total kalten Raum schlafen muss :mad:

Geschrieben

Huhu!

Also ich habe genau das selbe problem. Wir haben im Schlafzimmer, Küche und Kinderzimmer auch schimmel. Ich werde jetzt auch am we ein schreiben an die Hausverwaltug aufsetzten weil die haben bis jetzt nicht reagiert. Sie haben einen vorbei geschickt und er meinte er denkt das kommt von der außenwand er hat auch Fotos vom Schimmel gemacht.

Letztes Jahr war auch schimmel bei uns im Kinderzimmer.

Sind leider auch auf der suche nach ner neuen wohnung.

Geschrieben

Hallo

Inwiefern habt ihr denn Probleme mit der Heizung? Wenn ihr den Raum nicht auf eine halbwegs normale Temperatur bringen könnt, kann es auch - in Verbindung mit dem wenigen Lüften - davon kommen. Grad im Schlafzimmer, da steigt ja über nach die Luftfeuchtigkeit ziemlich an. Wurde mal von aussen geguckt, ob die Aussenwand in Ordnung ist? Ob zB der Putz kaputt ist oder ob die Verfugung zwischen den Klinkern schon rausbröckelt? Wenn es nur an der Kältebrücke am Fenster liegen sollte, würde es nicht an der restlichen Aussenwand schimmeln, sobald man was davor stellt (abgesehen davon, dass man nichts an die Aussenwand stellen soll, aber Schimmeln darf es trotzdem nicht sofort)

Lasst Euch auf jeden Fall nicht mit irgendwelchen Schimmelmittelchen abspeisen, sonst habt Ihr nicht nur gesundheitliche Beeinträchtigungen durch den Schimmel, sondern auch noch durch diese Chemiekeule, abgesehen davon, dass es eh nur ein Bekämpfung von Symptomen und nicht der Ursache ist..

PS: Denkt dran, dass man bei sowas durchaus mal die Miete reduzieren darf...

Geschrieben

Ja die Vermieterfirma meint es läge nur am lüfte, von aussen haben sie noch nichts überprüft. Wir haben allerdings in der Kücher in den ecken an der aussenwand auch Schimmelflecken und überall im haus leichten schimmel am Fensterrahmen...

Ich kenne solche Probleme nicht habe nie schimmel in irgend einer Wohnung gehabt, in unserer letzten Wohnung war die Küche nur eine niesche nicht mal ein Fenster oder Abzug drin, aber wir haben nirgends Schimmel gehabt.

Wir lüften regelmässig aber für mich ist das auch ne wahnsinns umstellung von einmal am Tag nach bedaft Lüften, zu regelmässigem 2 - 3 mal aber mindestens 10 min...

hab ne 2 stöckige Wohnung in der ich dann nur noch am fenster aufreissen wieder zu machen und Heizungen rauf drehen bin, weil möchte die Temperatur ja nicht zu weit fallen lassen, hab schliesslich ein Baby zuhaus...

Geschrieben

ich würde mir einen beauftragten vom mieterschutzbund oder einen unabhänigen holen der sich das mal anschaut und beurteilt, die angestellten von den vermietern arbeiten meist in ihre tasche und nicht in die des vermieters!

Geschrieben

Damals mit meiner Mutter noch haben wir auch in einem Haus gewohnt (miete) welches durch das efeu an der Aussenwand Feuchtigkeit gezogen hat und sich daraufhin Schimmel bildete. Es endete damit das wir erst Mieterschutz in Anspruch genommen haben, die hälfte an Miete gezahlt haben und die beauftragte Firma dem vermieter mitteilte das das Haus keine Zukunft mehr hätte. Grund rastauriert werden müsse... Lange Rede kurzer Sinn.. Einige Woche später sind wir umgezogen und das Haus steht heute nicht mehr. Seither hat mein älterer Bruder Asthma und meine Mama auch.

Fazit: Mit Schimmel ist nicht zu spaßen! Jegliche Art ist gesundheitsgefährdend!!!

Grade mit kleineren Kindern deren Immunsysthem noch nicht ganz abgehärtet sind. ich würde dir dringend ans Herz legen Druck zu machen das sich der vermieter sofort kümmert und etwas unternimmt.. eevntuel auch mal mit einem mieterschutzbund in Verbindung treten, fals sich nichts ändert. Auch wenn man nicht das Geld für neuen Umzug und so weiter hat. Aber Gesundheit grade bei sowas muss ernst genommen werden!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.