Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!!!

Erstmal vor weg, ich hoffe das ich hier richtig bin, wuste nicht direkt wohin...:o

Und zwar ist mein großer 3 1/2 Jahre alt.

Gut die ausm Kiga sind ja meist schon nen bissel älter in seiner gruppe aber mein Problem ist das ich denke das ich ne faule Mutter bin.

Wenn ich das im Kiga immer höre " Also XY kann nur Mittwochs und Freitags weil sie hat Montags Turnen, Dienstag Gitarrenunterricht, Donnerstags flötenunterricht"

Der andere kann auch nur dann weil der/die eine zum Turnen Ballett, Fußball oder sonst wo hin muss...

Mein großer macht nach dem Kiga sowieso noch mittagsschlaf und irgendwie würde für mich eine sache sowieso gut reichen.

Meine Frage: Sind eure in irgend welchen vereinen oder nehmen musikunterricht oder sowas????:rolleyes:

Geschrieben

also prinzipiell brauchen kinder in dem alter noch keine großartigen vereine etc., und schon gar nicht 3 oder 4 termine in der woche. das ist viel zu anstrengend. da brauchst du dich auch nicht als "faule mutter" zu fühlen!!! es sind eher die anderen eltern, die ihre kinder mit falschem ehrgeiz überfordern. ;) wie soll denn ein kind richtig lernen, sich längere zeit mit etwas zu beschäftigen oder einfach mal in ruhe zu spielen, wenn es ständig von einem termin zum nächsten hetzen muss?

deshalb würde ein termin in der woche für euch erst einmal völlig ausreichen. was ich dir empfehlen kann, ist kinderturnen/kindersport. gerade in der heutigen zeit wird es immer wichtiger, dass die kinder im motorischen bereich mehr gefördert werden.

aber vielleicht seid ihr ja auch viel auf spielplätzen oder im wald, so dass er das gar nicht braucht? dann wäre vielleicht ein bisschen musikalische früherziehung passender. dabei geht es nicht darum, ein instrument zu erlernen, sondern darum, ein gefühl für musik und rhythmus zu bekommen.

aber vielleicht möchte jordan ja auch viel lieber schwimmen gehen? macht euch einfach mal ein paar gedanken, was zu ihm passen würde, und informiert euch, welche angebote es bei euch gibt. dann könnt ihr ja in verschiedene sachen einfach mal "reinschnuppern" und ausprobieren, womit ihr euch am wohlsten fühlt.

du kannst auch davon ausgehen, dass er diese eine sache nicht ewig machen wird. kinder wollen verschiedenes probieren und sollten nicht gegen ihren willen dazu gezwungen werden, etwas weiterzumachen, worauf sie schon lange keine lust mehr haben.

carmen geht z.b. montags zum tanzen, hat aber schon gesagt, dass sie jetzt lieber zur musikschule möchte (sind beides angebote im kindergarten). also geht sie jetzt noch die 4 mal hin und dann sehen wir weiter.

ansonsten gehen wir donnerstags zum sport, seit sie ca. 2 jahre alt ist. damit haben wir auch angefangen. mittlerweile ist sie soooo stolz, zu den "großen" zu gehören und freut sich immer drauf, weil ihre freundinnen aus dem kindergarten auch dort sind. und wenn es ihr irgendwann keinen spaß mehr macht? auch gut. dann suchen wir uns eben etwas anderes.

nun hab ich so viel geschrieben, ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :o

Geschrieben

Hallo Sabrina!

Ich bin genau so eine "faule Mutter", muß ich zugeben.

Nach den 5 Stunden Kiga täglich kommt bei uns auch nicht mehr viel.

Keine Ahnung, was andere Mütter antreibt, aber ich habe nicht den Ehrgeiz, meine Kinder jeden Tag am besten noch mehrmals irgendwohin zu kutschieren.

Wir haben zweimal in der Woche Termine bei einer Logopädin. Das finde ich schon immer anstrengend, weil ich ja zusätzlich zu dem Großen immer noch den Kleinen im Maxi Cosi mitschleppen muß und es eine einzige Hetzerei ist.

Seit ein paar Wochen denke ich darüber nach, Jonas 1 oder 2 mal die Woche zum Kinderturnen (ohne Eltern) zu bringen, damit er nicht immer nur zuhause rumhängt.

Aber das geht auch nur ne knappe Stunde. Solange mit Baby dort rumsitzen ist genauso ätzend, wie für 10 Minuten wieder nach hause zu fahren zwischendurch... Außerdem muß man sich dafür ein Jahr lang im Sportverein anmelden und der Jahresbeitrag ist selbst für Kleinkinder ziemlich happig. Wenn wir dann nach 5 Mal kein Interesse mehr daran haben, ist ne Menge Geld weg.

Kinderschwimmen mag ich überhaupt nicht, denn ich bin dermaßen (kalt-)wasserscheu und kenne außerdem nur Kinder, die davon permanent ne Mittelohrentzündung bekommen.

Jonas soll auf alle Fälle mal Klavierunterricht nehmen, wenn er Interesse daran hat. Denn er ist sehr musikalisch und sein Vater nimmt auch schon seit mehreren Jahren Unterricht. Aber damit müssen wir noch mindestens ein Jahr warten, denn noch ist er zu jung dafür.

Ach, ich weiß es auch nicht! :(

Der Alltag mit zwei so kleinen Kindern und Haushalt und allem Drum und Dran ist eh schon ziemlich stressig und man hat als Mutter schon keinerlei eigene Interessen mehr. Wenn ich nun noch zig zusätzliche Termine (bald ja dann auch für zwei Kinder) machen sollte, wüßte ich gar nicht mehr, wie ich das alles auf die Reihe bekommen sollte. Und: Hilft es den Kindern denn wirklich, wenn sie nur noch hin und her gescheucht werden und bei der Mutter die Nerven blank liegen? :confused:

Geschrieben

Lasst Eure Mäuse erstmal in die Schule kommen ...

Das sich da nachmittags mal Kinder zum Spielen treffen ist fast unmöglich.

Die Kinder haben teilweise sogar eigene Terminkalender und als Mutter ist man nur am rumfahren.

Mal 1 oder 2 Termine finde ich ja Ok, aber manche übertreiben es echt.

Sry wenns jetzt sogar ein bissi gehässig wird *schäm*

Eine Klassenkameradin von meiner Tochter (waren auch vorher zusammen in der Kita) ist das unsportlichste Kind der Welt. EIn bisschen moppelig aber sehr unsportlich.

Das Kind geht aber zum 2x Schwimmen, 2x zum Turnen, 1x zum Ballet und das seit Jahren.

Meine Tochter macht nur das was in der Kita angeboten wurde lange Waldspaziergänge z.B. oder halt das normale turnen, jetzt in der Schule in der nachmittags Betreuung macht sie noch Ringen zusätzlich zum Schulsport.

Sie ist zwar bei weitem nicht so gelenkig wie meine Nichte (ein echter Pflummi), aber anscheinend reicht es auch wenn sich die Kinder nachmittags schlichtweg 2 -3 Stunden hinterm haus austoben und dort mit anderen Kindern spielen.

Von daher sehe ich mich weder als faule noch als schlechte Mutter an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.