Zum Inhalt springen

kiss syndrom

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

hat einer von euch da schon was von gehört oder schon selber so einen fall gehabt meine schwägerin meinte wohl das luca das hat weil er ab und zu sein nacken ein wenig steif hält(10 wochen)!ich hab es bei meinber tochter nicht gehabt und sicher auch nicht so nach gedacht aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar sachen sagen oder so hab schon bei google geschaut aber da kann man auch nicht ganz schlau draus werden

Geschrieben

also er soll sein kopf steif halten oder immer nur auf einer seite schlafen bzw immer den kopf auf der rechten oder linken seite!unser kleiner bewegt den kopf immer schnell hin und her wenn er sein schlaf nicht so recht finden kann und dann heißt es gleich das er ein problem hat was ich nicht glaub da mir nichts auffällt bei ihm aber naja mal nachschauen lassen und gut ist

Geschrieben

Vieles wird viel zu schnell als KISS- Syndrom abgetan. Jonathan entwickelte auch schon sehr zeitig eine Vorliebe für die linke Seite. Wenn er lag, dann hatte er immer den Kopf auf links und dies führte dann natürlich zur Verformung des Schädels. Wir waren deshalb dann ziemlich lange zur Krankengymnastik im Sozialpädiatrischen Zentrum. Die Übungen und Empfehlungen haben auch geholfen. Hätte er KISS gehabt, dann wären sie dort mit den bei ihm angewendeten Übungen nicht weit gekommen.

Lass das doch einfach mal vom Kinderarzt abklären. Sollte es so sein, dann möchte er ja bald in Therapie.

Geschrieben

Ja Ulli. Das ist mit der Zeit auf keinen Fall zu übersehen. Alleine schon deshalb, da sich der Schädel verformt. Die Physiotherapeuten schimpfen deshalb über die Rückenlage, weil sich die wenigsten Babys von alleine drehen und den Kopf auf die Seite legen.

Geschrieben

Hallo,

also dann hat Kim auch ein Problem! Sie bewegt auch den Kopf ständig hin und her! Eine Lieblingsseite? Hmm, weiß nicht recht, ich achte mal drauf. Bisjetzt würde ich sagen schläft sie wohl lieber auf der linken Seite, aber ich muß doch mal beobachten, ob sie nich ab und an auch anders schläft. Grade liegt sie da und schläft und hat den Kopf nach links gedreht. Würde mir da auch keine großen Gedanken machen, aber ich frag auch mal meinen Ki-Doc, bei Gelegenheit! Jetzt waren wir ja erst gestern dort, wegen unserer Fütterungsprobleme, aber ich werd nächste Woche nochmal dort wiegen lassen, um das Gewicht zu kontrollieren.

Viele Grüße

BlueBeast

Gast Giuliana2111
Geschrieben

das kiss syndrom hat der kleine meiner cousine. er hat einen schiefen kopf(die eine seite ist wie eingedrückt) und hält auch den hals schief.

er wir alle 6 monate gestreckt. und muß regelmäßig 3x die woche zur kranken gymnastik....

darf nur hängend getragen werden und nicht sitzen.... (sag das mal einem 1jährigen)

man sagt das kinder mit dem kisssyndrom auch oft schreibabies sind.

und wenn sie anfangen zu greifen, dann nehmen sie meist die dinge nur mit einer hand auf....

allerdings, soll dieses kisssyndrom ,auch eine art modeerscheinung sein.

ich denke nicht, das ein kind gleich dieses syndrom hat , weil es am liebsten nur zb auf der rechten seite liegt.

hast du mal euren kinderarzt danach gefragt?

ich habe bei google ein paar seiten gefunden... wo alles etwas genauer beschrieben ist, wenn du magst scicke ich dir die linksper email, aber besser ist es beim liarzt vorzu sprechen oder zum orthopäden zu gehen...

lg jasmin

Geschrieben

hallo

danke für die viele antworten werde am dienstag zum doc mit ihm gehen der extra drauf trainiert ist was das kiss syndrom betrifft!denk aber das es daher kommt weil die nachbarin meiner schwägerin das kind hat dies syndrom und nun kann man sich ja vieles einbilden und dann heißt es das es unser ja auch hat bla bla bla!

ich glaub auch das man es schon merkt wenn ein kind was hat als mutter oder meint ihr nicht?

unser ist kein schreibaby gott sei dank;)

aber es kann mal sein das er ab und zu in der nacht einmal schreit aber das ist im schlaf weiß nicht ob das was zu bedeuten hat machen eure kinder sowas auch???

Geschrieben

Ja dieses schreien im schlaf hatte unser Sohn auch fast jeden abend, immer zur selben Zeit und auch schon im Bauch hatte er da seine 5 min.:D

Und wenn er viel neues erlebt hat war es auch öfter am abend.

Inzwischen ist es ganzn selten der Fall, halt wenn er einen sehr aufregenden Tag hatte!!

Meine Hebamme meinte damals er würde es so im schlaf verarbeiten!!

Gruss

Katt

Geschrieben

ist dieses Kiss- Syndrom auch unter Schiefhals bekannt? Dann weiss ich endlich, wovon wir reden, denn das ist ja nun wirklich nicht zu übersehen.

Sofie bewegt den Kopf auch oft hin und her, besonders wenn sie den Schlaf nicht findet. Aber ich glaube nicht, das sie deshalb ein Problem hat:confused:

Lieber Gruss

Ulli

Gast Giuliana2111
Geschrieben

nein es ist eigentlich wirklich mehr so eine art modeerscheinung.... alles wasnicht so ganz richtig ist, muß einen komplizierten namen bekommen...und zur zeit wird fast jede haltungsveränderung als kiss -syndrom abgestempelt.... ja ulli schiefhals ist richtig...

bei meiner cousine ist auch nicht wirklich sicher ob er es hat . er lag die meiste zeit der ss mit dem kopf auf dem beckenknochen und weil zu wenig fruchtwasser da war konnte er sich nicht drehen und so wochen vor der geburt wurde er geholt, weil er nicht mehr wuchs. der kopf ist der verformt gewesen, aber das hat sich toll verwachsen und nun mit der haarpracht ist es kaum noch zu erkennen. nur durch die vielen anderen symptome sind sie auf das kiss gekommen...

aber ich würde mich da auch nicht verrückt machen, selbst wenn er sagt es könne sein... dann bekommst du ein wenig krankengymnasik verschrieben.... wenn du selber nichts von einer fehlhaltung bemerkst ,wird auch nichts da sein. nur falls er in strecken bzw einrenken will, würde ich es ablehnen und noch einen arzt aufsuchen. das ist eine sehr gefährliche sache und darf nicht einfach mal bei einem verdacht gemacht werden....aber ich denke dazu kommt es nicht...

meine kids haben das auch ab und an mal gemacht, das sie nachts weinten ,obwohl sie geschlafen haben... dann denke ich träumen sie.... vielleicht das sie am tage hunger hatten oder das sie sich alleine fühlten als sie wach wurden... es gibt viele gründe auch bei den ganz klinen....

mach dir kein sorgen

lg jamsin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo alle miteinander,

mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. Nach der ersten Kontrolle ( ca. 2 Wochen alt) bei unseren Kinderarzt stellte unser Kinderarzt fest das er das Kisssyndrom hat. Sie schickte uns zur Physiotherapie, die Therapeutin aber meinte er hat es nicht, aber hat die 10 Massagen trotzdem gemacht (event. des Geldes?)

Seit 4 Tagen schrie unser Kind am laufenden Band so das wir Sonntag mal zum Notarzt ( unser Kinderarzt hatte Notdienst ) gegangen sind.Er hatte ja auch noch Angina.

Sie überwies uns in die Klinik, wo sie ultraschall und alles gemacht haben. Keine Blinddarmentzündung oder sonstige inneren verletzung. Unser Kind war Gesund bis auf die Angina. 2 Nächt war er zur Beobachtung.

Heute gingen wir dann wieder zu unseren Kinderarzt und Sie meinte wir sollen eine Privattherapeuten aufsuchen der allerdings 80 € pro Sitzung kostet.

80 x 10 = 800 Euro , wenn es dem Kind hilft gar kein Problem, aber gibt es den keine andere Möglichkeiten.

Gibt es so wenig Therapeuten die das Kisssyndrom behandel oder gibt es noch ein anderes Wort dafür, weil in der Kinderklinik das keiner kannte?

Geschrieben

hallo,

hat dich dein arzt zu einem orthopäden überwiesen? die können das feststellen, ob es das kiss-syndrom ist. (bei kiss ist der wirbel verschoben und es kommt zu blockaden). 2 meiner kinder hatten auch ihre "lieblingsseiten" und es wurde beim orthopäden untersucht. es war nicht das kiss-syndrom. wir mußten mit dem großen ca. 1 jahr und mit der kleinen 3 monate krankengymnastik machen.

lass dich nicht von verrückt machen und besteh auf eine überweisung zum orthopäden.

lg uschi

Geschrieben

Unser Sohn hatte auch eine Lieblingsseite. Das haben wir auch durch normale Krankengymnastik wegbekommen. Vielleicht lässt du das Ganze noch mal von einem anderen Arzt abklären. Geh zum Orthopäden, so wie @Kasia schon sagte. Das ist wohl der sicherste Weg für eine richtige Diagnose.

Geschrieben

hallo

also wir haben auch mit luca nur 2 sitzungen gehabt was uns aber keine ruhe gelassen hat weil ich kann mir nicht denken das es danach besser war also ich wieder zum kinddoc der hat mich zum kiss papst überwiesen der ist echt einer der was vom werk versteht wird gesagt ich war noch nicht da muß am mittwoch mit luca hin!aber auch dieser ist ein ortopäde und da haben viele schon recht es kommt ja vom rücken ich würd es echt in anspruch nehemn noch mal bei einen vorzusprechen an deiner stelle!also viel glück

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.