Zum Inhalt springen

Hebamme

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben

Ich würde diesmal, sofern alles gut verläuft, nicht in einer Klinik entbinden.

Wir haben hier eine wohl tolle Hebammenpraxis für die ich mich sehr interessiere und ich möchte diesmal auch gern eine Hebamme haben die mich begleitet und ein paar Kurse besuchen.

Ab wann meint ihr sollte man sich da melden ?

Gast Jackywithbaby
Geschrieben

So früh schon??Ich hab mir nochnichtmal listen rausgesucht wo ich hebammen finden kann!!ist das nicht ein bissl arg füh, es ist doch noch jede menge zeit!!

Geschrieben

also wir haben auch ein praxis und du kannst ja auch die vorsorge da machen im wechsel... dh du gehst nicht alle 4 wochen zum doc sondern acht, also immer wenn ultraschall anliegt...

wenn jemand nicht im kh entbinden möchte sondern bei bzw mit der hebi ist es auch ratsam die vorsorge da zu machen..

Geschrieben

Ich hab mir jetzt in der 12 Woche eine gesucht. Ich hatte soviele Fragen und ein zwei Problemchen, da konnte sie mir echt gut helfen. Wieso erst später suchen. Fragen hat man doch am Anfang und am Ende. In der Mitte geht´s einem wahrscheinlich gut. Wenn Du jetzt eine haben möchtest, dann such Dir jetzt eine!

Geschrieben
Ich hab mir jetzt in der 12 Woche eine gesucht. Ich hatte soviele Fragen und ein zwei Problemchen, da konnte sie mir echt gut helfen. Wieso erst später suchen. Fragen hat man doch am Anfang und am Ende. In der Mitte geht´s einem wahrscheinlich gut. Wenn Du jetzt eine haben möchtest, dann such Dir jetzt eine!

japp seh ich auch so... ich finde auch das sich eine hebi viel mehr zeit nimmt, und immer rat hat... man ist nicht nur eine nummer dort...

was wichtig ist das sie dir auf anhieb sympatisch ist, ansonsten such dir lieber eine andere...

Gast Jackywithbaby
Geschrieben

danke

und ich dachte man sucht sich die hebamme kurz vorher, damit sie dann nach der geburt auch zeit hat!!!Hatte bei der letzten SS nur eine hebamme nach der SS, da hab ich ja echt was verpasst!!

Geschrieben

Danke !!!

Ja dann werde ich gleich nächste Woche mal in der Hebammenpraxis anrufen.

Bin gespannt wie die da sind. Eine Bekannte ist da wohl jetzt auch in Betreuung und sie ist von den Hebammen ganz begeistert.

Geschrieben

ich geb euch ein tip sucht euch am anfang eine hebi hab versucht in der 20 ssw eine zu

suchen da waren die schon alle voll hab mir gesagt schaffste vll auch ohne hebi ich hab

es geschafft aber zu nachsorge is eine vom kh zu mir gekommen

Geschrieben

wir haben uns auch jetzt schon entschieden, erstens weil wir im geburtshaus entbinden wollen und das schon besichtigt haben und dann auch, weil ich die vorsorge von nun an von der hebamme machen lassen möchte (eben weil die meist einfühlsamer sind und sich mehr zeit nehmen als die ärzte).

Geschrieben

Hi,

also ich finde es toll, wenn man ne Hebi schon früh sucht, dann hat man noch Zeit sie kennen zu lernen. Man muß bedenken, daß die Frau zu einem nach Hause kommt und einem in die intimsten Bereiche guckt, sie schaut während der SS nach dem Bauchstand, tastet nach dem Baby, horcht nach dem Baby, gibt einem Tips und hat allerhand Ratschläge. Nach der Geburt schaut sie nach dem Baby, sprich sie beobachtet die Gewichtszunahme, untersucht das Baby soweit sie eben kann, achtet eben auf Signale, die vielleicht Anlaß geben könnten einen Kinderarzt aufzusuchen, sie schaut aber auch nach der Rückbildung der Gebärmutter, nach der evtl. KS-Narbe und hat immernoch allerhand Tips und Ratschläge.

Ich sag euch Mädels, ne gute Hebi ist echt Gold wert, ich könnte meine von damals noch knutschen, sie hat mir so geholfen, ich hatte zwischendurch schlimme Dinge erlebt, da in meiner SS nicht alles einfach war, von mehreren Verdachtsmomenten auf SS-Diabetes, bis hin zur immer größer werdenen Eierstocks-Zyste bei meiner noch ungeborenen Tochter, meine Ängste vor einer natürlichen Geburt und als es schließlich ein geplanter KS werden mußte auch davor... Meine Hebi war immer da und stand hinter mir, sie hat mir teilweise den Mut gegeben zwischendurch mich auch mal den Ärzten entgegenzustellen und einen anderen Weg zu gehen, der für mich dann viel besser war und dadurch sicher auch für meine Tochter! Und auch hinterher, was hätte ich ohne ihre Tips zur Babypflege gemacht? Was mir sonstwo erzählt und gesagt wurde, war gegen ihre Tips weit komplizierter und so manches hätte ich nie geahnt. So manches war einfach schon deshalb so toll, weil nit mal meine Mama das auch nur erahnt hätte...

Ich werde diese meine Hebi diesmal auch wieder anrufen, direkt nach der 12. Ssw, schon weil ich mich so freue ihr die Nachricht mitzuteilen. Ich hab sie das letzte Mal vor ca. 1,5 Jahren gesprochen, denn da gabs Probleme mit meiner Tochter und davor war das letzte Mal auch fast ein Jahr her, sie konnte sich dennoch noch gut an uns errinnern. Ich freu mich richtig auf die Zeit mit der Hebi.

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir eine Hebamme bereits sehr früh auf Anraten von Büchern und dieses Forums gesucht. Zunächst war ich sehr zufrieden mit meiner Suche, das hat sich jedoch seit gestern geändert.

Mittlerweile bin ich in der 30. SSW.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie das mit der Einhaltung der Termine Eurer Hebamme ist?

Alle vier Termine, die wir bereits vereinbart hatten, wurden verschoben oder aber, da ich meist gleich zwei Termine bekommen habe, wurde immer erst der zweite Termin wahrgenommen. Klar ist so eine Hebamme von den Entbindungen abhängig, aber ich denke, dass sie sich dann spätestens nach der Entbindung bei mir hätte melden müssen, um einen neuen Termin zu vereinbaren.

Jetzt überlege ich auch, wie es denn dann nach der Geburt sein wird, wenn wir einen Termin haben und ich auf sei warte ggfls. mit Problemen, mein Würmchen betreffend. Wird sie da auch so unzuverlässig sein?

Ich selbst bin am Überlegen, mir eine neue Hebamme zu suchen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wird bei Euch auch immer der Termin verschoben?

Geschrieben

Hi,

ja, da hätte ich auch meine Probleme. Ok, ich muß vielleicht dazu sagen, meine Hebi war und ist keine Geburtshilfehebi... Klingt seltsam... *lach* Nein, klar sind alle Hebammen soweit ausgebildet, daß sie bei einer Geburt helfen können und das auch schonmal gemacht haben. Aber die freischaffenden Hebammen suchen sich oft bestimmte Hebammentätigkeiten aus, die sie dann anbieten. So ist meine eine Vor- und Nachsorgehebamme. Sie bietet also keine Kurse und keine Geburtshilfe an. Andere machen nur Kurse, wieder andere nur Geburtshilfe und wieder andere machen Geburtshilfe und Nachsorge oder was weiß ich ich wie die Konstellationen alle so möglich sind...

Deine scheint Geburtshilfe, Vor- und Nachsorge anzubieten, soweit ich das verstehe und das machts natürlich schwierig, zugegeben. Ich würde ja persönlich vorschlagen, daß sie entweder oder macht, aber neija, es ist ihre Sache, ihr Beruf... Und dir hilft das momentan auch nit wirklich.

Findest du sie denn ansonsten symphatisch? Ich würd auf jedenfall mal mit ihr reden und ihr am Ende vielleicht einfach sagen, daß es dir so gar nicht gefällt, daß sie sich ständig nicht an die Termine halten kann. Mag ja sein, daß es an den Geburten liegt und sie kann wahrscheinlich nichts dafür, daß sich hier und da ein Baby ankündigt oder so, aber neija, sie hat sich ja auch ihre Aufgabengebiete ausgesucht. In jedem Fall hätte ich viel eher Theater mit der Vorstellung: sie wird von einer Mutter in Anspruch genommen für Vorsorge, Geburtshilfe und Nachsorge. Die Frau stellt es sich toll vor, weil sie die gesamte Zeit und auch den intimen Moment der Geburt mit ein und derselben Hebamme mitmacht. Aber als ihr Baby sich schließlich ankündigt, ist die liebe Hebamme unabkömmlich, da sie bereits einer anderen Mama bei einer schwierigen Geburt zur Seite stehen muß... Und schon ist der Wunsch geplatzt, daß die Hebamme zu diesem intimen Moment dabei ist... Ich denke, besonders in der Situation wo man da liegt mit Wehen und wartend auf die vertraute Hebamme muß das für manche Frauen Horror sein!

Also ich würd vorschlagen, such dir ne neue Hebamme, aber eine die keine Geburtshilfe anbietet, Vorsorge und Nachsorge, das ist schonmal soweit ganz gut. Dann ist sie bestimmt auch verlässlicher. Und für die Geburt, neija, selbst reine Geburtshilfehebammen könnte das passieren, was ich oben geschrieben habe. Das wird dir jede Hebamme sagen, von daher stell dich anderweitig ein, guck dir lieber das KH an, in dem du entbinden willst und lerne das Hebammenteam dort kennen, eine davon wird dann bestimmt nachher auch bei dir dabei sein... Haste vielleicht mehr von. Oder deine alte oder neue Hebamme hat nen anderen guten Tip für dich!

Hab übrigens meine bereits gestern angerufen, obwohl noch Zeit ist bis zur 12. Woche. Meine Müdigkeit und meine Halsschmerzen machen mich langsam so fertig... Tja und ruckzuck hatte meine Hebi super Tips für mich parat, so daß ich mal Licht am Ende des Tunnels sehe und Ansätze habe wie es bald besser werden könnte und schon allein dadurch fühle ich mich gleich um einige Längen besser! *lach* Ich finds toll, solche Hebammen müßte man clonen können, dann würd ich dir meine schicken!

Viele Grüße

BlueBeast

Geschrieben

@ amber also wenn eine hast die auch im krankenhausdienst arbeitet kann es leicht passieren...

hab auch so eine begleitet inzwischen meine 3 geburt, sie sie einfach spitze und das die termine mal net so futzen find ich nicht sooo schlimm...

man muss halt etwas spntaner sein;)

wenn man eine geburtshilfehebamme hat muss man das im kauf nehmen...

stell dir mal vor bei dir geht es los und die sagt dir tut mir leid kann nicht kommen wegen vorsorge...:D

rede mit ihr darüber, wenn du so zufrieden bist würd ich mir ein wechsel überlegen..

meine arbeitet im kh wo ich entbinden werde....

Geschrieben

@BlueBeast + tamtam2002w:

meine Hebamme arbeitet halt alleine, wie ich gestern heraus gefunden habe. Ich fand sie auch sehr sympathisch, komme aber eben mit einem "Nicht-Melden" nicht klar. Bis jetzt hat sie nicht angerufen und den Dienstag erklärt.

Sie ist mit Sicherheit eine sehr gute Hebamme und es gibt bestimmt viele Frauen, die mit ihr klar kommen. Doch ich habe kein gutes Gefühl dabei, im entscheidenden Moment im Stich gelassen zu werden (und damit meine ich nicht die Geburt, sondern eher die Nachsorge). Deshalb habe ich mir gestern eine neue Hebamme gesucht - nein eigentlich drei Hebammen in einem Geburtshaus. Und die sind halt alle drei für mich verantwortlich. Wenn eine mal nicht kann, dann ist es so geregelt, dass eine andere kommt. Die bieten Geburtsvorbereitung, Geburt im Geburtshaus und Nachsorge an. Ab der 36. SSW werden die Schwangeren auch von ihnen untersucht. Dann können die sich auf einen einstellen und wissen auch bei der Geburt bereits, wie man so tickt. :)

Ich hatte gestern das Glück, gleich zwei der drei Hebammen in dem Geburtshaus kennen zu lernen (bei meinem ersten Geburtsvorbereitungskurs) und bin richtig begeistert und innerlich zufrieden mit der Wahl. Das Teamklima ist prima, so weit ich das nach dem ersten Treffen beurteilen kann. :coffee: Ich denke, die haben sich gesucht und gefunden. Hinzu kommt auch noch, dass sich die Praxis in meiner Heimatstadt befindet, was mich zusätzlich noch animiert, weiterhin dorthin zu gehen.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht: ich kann durchaus nachvollziehen, dass meine erste Hebamme nicht jeden Termin wahrnehmen kann, weil sie eine Rundumbetreuung anbietet und alleine arbeitet. Doch ich selbst kann damit einfach nicht leben, dass jeder Termin mind. einmal verschoben werden muss. Ich hatte dabei kein gutes Gefühl in mir. Und so kann ich mit ihr nicht in die Geburt gehen. Deshalb habe ich mir eine neue Hebamme gesucht.

Mir geht es auch nicht darum, die Hebamme bei der Entbindung dabei zu haben. Das wäre eine nette Begleiterscheinung, ich würde aber auch eine Hebamme aus der Klinik nehmen. Sondern eigentlich geht es mir eher darum, dass mich meine Hebamme berät und nach der Geburt einige Tipps beibringt, da ich noch unerfahrene werdende Mutti bin.

Welche Erfahrungen habt ihr eigentlich gemacht bzgl. des Merkens des Namens? Meine Hebamme hat irgendwie immer nachgefragt, wer ich bin. Sie wusste also nie, dass wir einen gemeinsamen Termin haben an jenem Tag. Denn sonst - davon gehe ich aus - hätte sie in ihrem Terminkalender gesehen, wer ich bin.

Hat Eure Hebamme immer gewusst, wer bei ihr anruft oder hat sie auch immer nachfragen müssen: War ich schon einmal bei Dir?

Geschrieben

Ich kann dich sehr gut verstehen, es ist für eine werdende Mama eben schon sehr wichtig, daß sie sich wohl fühlt und auch mit ihrer Hebamme muß sie sich wohlfühlen, egal welche Dienste sie in Anspruch nimmt von der Hebi...

Und hab nur keine Scheu, deine neuen Hebis auch während der Schwangerschaft rund ums Thema Schwangerschaft, Akkupunktur, Geburtsmethoden usw. zu löchern, mach das ruhig, da kommen manchmal Dinge raus, mit denen man nit mal gerechnet hätte und die man dann gern für sich hätte... Vor allem, kümmer dich auch um einen Geburtsvorbereitungskurs. Das entspannt, ist interessant, witzig und kann sehr helfen. Hebammen sollten eigentlich alles wirklich alles rund um das Thema, schwanger werden, schwanger sein, Geburt und Säuglingspflege wissen, besonders solche Hebis, die ja sogar ein Geburtshaus betreiben...

Gut ich muß zugeben, ein Geburtshaus wäre nun nit so mein Ding, mir ist da in einem KH mit Kinderklinik usw. in der Nähe schon wohler. Liegt aber was die Kinderklinik insbesondere angeht vielleicht auch an der letzten Schwangerschaft.

Zu deiner Frage... meine Hebi kennt mich heute noch nach all der Zeit beim Namen, sie lebt auch hier im Ort (eine Kleinstadt) und wenn wir uns mal sehen, was nicht allzu häufig vorkommt, dann grüßen wir uns auch und sie weiß auch dann noch wie ich heiße... Wenn ich bei ihr anrufe, nennt sie mich direkt beim Namen. Das gibt mir ein Gefühl von Vertrauen, ist aber auch eine gewisse Form der Höflichkeit. Ich bin gelernte Bürokauffrau und wurde im Zuge dessen auch auf Höflichkeiten mit Kunden, sowohl am Telefon als auch direkter Empfang im Büro darauf hingewiesen, die Leute möglichst mit Namen anzusprechen, da das den Leuten schmeichelt...

Viele Grüße

BlueBeast

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.