Zum Inhalt springen

Name fürs Geschäft

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

da mir leider der Luxus nicht vergönnt ist, noch länger mit meinem Spatz daheim zu bleiben, und ich seinetwegen auch nicht länger im Außendienst arbeiten möchte, werde ich im Mai mein eigenes Schmuck-Geschäft eröffnen.

Da an meinem Standort das Klientel von Berufsschülern bis Rentnern alles umfasst, möchte ich dann auch alle Altersgruppen zu meinen Kunden machen.

Das heißt, englische Namen fallen aus.

Ich kann mich aber auch nicht Juwelier nennen, das würde die Jüngeren und die, die es preiswert haben wollen, abschrecken.

Also stellt euch vor:

Der Bereich hinterm Ladentisch ist schwarz-weiß gestreift, auf dem Tresen steht ein riesiger Strauss weißer Blumen.

Zwischen den Vitrinen unter einem großen Spiegel steht ein schwarzer Barocksessel.

Im Schaufenster ist der Schmuck nicht auf herkömmlichen Büsten, sondern in schnörkeligen Bilderrahmen und auf Miniatursesseln dekoriert.

In der Mitte hängt ein großer weißer Kronleuchter.

Wer etwas kauft, bekommt keine schnöde Plastiktüte, sondern eine kleine tiefviolette Papiertragetasche mit Logodruck, die so schön ist, dass man allein ihretwegen schon etwas kaufen will.

Es wird also alles andere, als ein herkömmliches Schmuckgeschäft.

Nur hat dieses Geschäft noch keinen Namen.

Er sollte zu mir, dem Laden und dem Sortiment passen.

Und er soll die Leute anziehen.

Wie könnte der oben beschriebene Laden heißen, dass Ihr auf jeden Fall herein kommt?

Freue mich auf Eure Ideen!

Geschrieben

Klingt super!:xyxthumbs:

Als ich das gelesen habe hatte ich plötzlich ein Schildchen gesehen wo "Mein Schmuckstück" drauf stand!;)

Gast fluxfun85
Geschrieben

Hmmmmm,wie wärs mit Schatzkiste?Oder Klunkerlädchen?Finde so witzigere Namen an Geschäften aller Art immer um einiges Anziehender um rein zu gehen.

Geschrieben

Danke für Euer Interesse!

Am liebsten hätte ich ja : Frühstück bei Heidi M.

wie Frühstück bei Tiffany, aber wer den Film nicht kennt, denkt dann bei mir gibt es Leberwurstbrötchen und Milchkaffee :D

Es soll eben etwas nie da gewesenes sein, aber trotzdem angenommen werden.

Was haltet ihr von : Die fabelhafte Welt der Heidi M.?

Zumindest auf den Tüten würde sich das super machen, finde ich.

Oder ist das albern?

Geschrieben

Ich denke mal es wäre sinnvoll auf die Namen die mit etwas bestimmtes in Verbindung gebracht werden (ein bestimmter Film) zu verzichten. Wenn einer den Film kennt und ihn albern/blöd findet (so wie ich zB "Die fabelhafte Welt von Amelie") wird er nie im Leben da reingehen- assoziation!;)

Wenn es etwas noch nie da gewesenes sein soll dann muss der Name auch nicht "geklaut" sein.:P

Geschrieben

Das könnte natürlich sein.

Aber das andere gibt es auch schon zur Genüge, ich hatte einige Kunden, deren Geschäfte so hießen, in Verbindung mit deren Vornamen.

Das Blöde ist, dass mein Name irgendwie in Firmennamen enthalten sein muss, da Einzelunternehmen. Zumindest müsste er klein unter der eigentlichen Bezeichnung stehen.

Ich möchte aber nichts, was klingt, wie Renates Imbiss.

Geschrieben

Hmmm mir fällt noch "Prunkstück" ein oder "Pompös" oder "Glamurös" "Klunker", "kristallkugel", "Goldmarie" "Glanzpunkt", "schönheitsfleck", "Juwel", "Juwelilly"! Ich finde so ein schlichtes Wort wäre super! oder "Prunkstück at Tiffanys"! In verbindung mit Namen fällt mir noch was witziges ein "Lilly Golightly" wobei das sicher viele ältere nicht aussprechen können und auch nur wenige wissen wo es herkommt! "Die schmucke Lilly" ! Oder heißt Du eigentlich Heidi?

Sag mal wo eröffnest du den Laden? Will da auch mal einkaufen !

Ach mir würde noch mehr einfallen! Müßte mal noch überlegen! Ich fänd ja auch "Renates Imbiss" witzig ! *totlach*

Was für Schmuck ist es denn genau? Mehr so Modeschmuck?

Geschrieben

Also Glanzpunkt und Schönheitsfleck gefallen mir schonmal richtig gut. :D

Ich heiße Heidi.

Heidi Golightly wäre schon fast an Holly dran, aber man kann leider nicht davon ausgehen, dass den Film alle kennen. Und die älteren können es dann nicht aussprechen.

Der Laden ist in Gera und wenn alles glatt läuft ab Mai geöffnet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.