Zum Inhalt springen

brauche dringend hilfe wegen einer taufe

Dieses Thema bewerten


lafee20

Empfohlene Beiträge

hallo,wer kann mir helfen.

ich möchte gerne mein sohn taufen lassen.

ich bin leider nicht getauft was ich aber noch machen lassen würde.

ich würde gerne meine eltern als paten/in nehmen(mein vater ist getauft),das soll aber angeblich nicht gehen und die taufe geht auch nur wenn ich verheiratet bin,aber ich bin mit dem vater leider nicht mehr zusammen.

kann ich ihn trotzdem taufen lassen?

ich hoffe das mir jemand helfen kann,da es mir sehr wichtig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal zum Pfarrer gehen also normalerwiese musst du nicht getauft sein und dass mit dem Verheiratet ist meines wissens unsinn, du musst nur gründe ahben warum er eben getauft werden soll zb damiter der christlichen gemeinschaft angehört oder so. Paten müssen meines wissens Gefirmt oder eben konfirmirt sein. Aber der Pfarrer weiß es am besten ist auch von Kirche zu Kirche verschieden. Hoffe konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es muss wenigstens ein Pate gefirmt sein. Und mit dem Pfarrer würde ich auf jeden Fall ein Gespräch führen.

Bei uns war es so: die Patentante von Dennis ist evangelisch und der Patenonkel ist nur getauft. Wir mussten dann noch einen Paten nehmen der auf jeden Fall getauft und gefirmt ist.

Hier musste ein Pate auf jeden Fall gefirmt sein. Aber es ist bei jeder Gemeinde verschieden. Frag im Pfarrbüro nach wenn Du ihn anmeldest. Du musst das Stammbuch mitnehmen, eine Kopie wegen Firmung vom Paten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll er evangelisch oder katholisch getauft werden?

Aber die Pastoren können dir auf jeden Fall auf deine Fragen antworten.

Die Taufpaten müssen selbst in der Kirche sein, sonst sind es "nur" Taufzeugen. So ist es zumindestens bei den evangelischen Taufen. Ob die Taufe nun an die Ehe gebunden ist, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ihr nicht mehr zusammen seid,dass ist doch egal.

ansonsten müssen die paten die gleiche religion haben,die du deinem kind auch geben willst.also katholischer pate=katholische taufe.

das du nicht getauft bist,dass ist doch eigentlich egal,oder?ansonsten soll er ne doppeltaufe machen und dich dann auch gleich taufen.

da rufst beim pfarrer an und der will ja eh ein gespräch führen,so war das zumindest bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als unser sohn getauft wurde,waren mein mann und ich zu dem zeitpunkt nur freund und freundin,aber das war dem pfarrer egal.

wäre ja blöd,wenn man immer verheiratet sein muss,um sein kind zu taufen,oder?dann würde ja kaum einer mehr sein kind taufen und ich denke,dass die pfarrer in der heutigen zeit froh sind,wenn mal jemand sein kind taufen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie das mit deinen Eltern als Paten ist, weiss ich nicht aber du musst nicht verheiratet sein um ihn taufen zu lassen...bin ich auch nicht und meine Süße ist auch getauft....würde es mir bei dem zuständigen Pfarrer nachfragen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Also wie schon hier oft geschrieben wurde muß Mind. 1 Getauft sein und NOCH in der Kirche sein . Bei uns war das so haben 3 Parten 2 sind noch in der Kirche und 1 ist schon ausgetretten . Der hat dann auch nur einen Partenbrief bekommen, die anderen auch aber die stehen auch mit in der Taufurkunde drin und auch in den Büchern von der Kirche. Der andere eben nicht , weil er nicht mehr in der Kirche ist .

Und Verheiratet muß man nicht sein. Weil wieviele alleinerziehende mütter gibt es die ihre kinder taufen lassen . Kenne da auch eine und bei ihr ging das auch . OK sie hat ihren sohn EVANG. taufen lassen . Weilnun nicht wie es bei den Kath. ist . Keine Ahnung. Geh einfach mal ins Pfarrbüro oder ruf da mal an und frage mal nach. Damit du auf der sicherren seite bist.

LG

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verheiratet sein müssen-blödsinn.

ein pate mindestens MUSS der reliegion angehören, in der dein kind getauft werden soll.

und du kannst dich gleich mittaufen lassen.

warum deine eltern nicht als paten sein können, verstehe ich auch nciht.

meine schwester ist auch patin, und ich bei ihren kindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.