Zum Inhalt springen

Was macht Euer FA bei einer VU?

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich fühle mich eigentlich gut bei meinem FA aufgehoben. Er ist nett, er kümmert sich, aber irgendwie...

Ich hatte jetzt den ersten richtigen VU Termin. Er hat das Baby angeguckt, hat gesagt, dass ales in Ordnung ist und mich nach meiner Erkältung ausgefragt und mir gesagt, dass ich ruhig zwischenduch mal bei ihm anrufen soll, weil die Erkältung so doll ist.

Aber er hat zB dieses Mal nicht den Eisenwert gemessen und mir auch nicht die Blutergebnisse erklärt. Ich habe sie mir selber durchgelesen im Mutterpass. Und dann hat er uns erzählt, dass das Baby inzwischen 10-12cm gross wäre. Das kann ja nur von Kopf bis Fuss sein, oder? Im Mutterpass hat er aber 1,8 bei SSL eingetragen. Das wäre wiederum viel zu klein. Auf dem US sah es schon echt riesig aus, wenn ich es mit der 8. Woche vergleiche. Und es war auch wirklich aktiv. Ich habe auch nicht gesehen, wie er Messpunkte gesetzt hat, mein Mann sagt, er hat da was gemacht, als ich mir meine Jacke angezogen habe.

Was meint ihr?

Geschrieben

Hallo Jolly...

...also dein Arzt nimmt ja nicht bei jeder VU Blut ab und bestimmt das Eisen, das kommt erst wenn sich das Blut aufgrund des Babys in deinem Kreislauf vermehrt...es sei denn du sagst ihm du hast Kreislaufprobleme oder sowas in der Art...was er auf jeden Fall bei jeder VU tun muß ist Gewicht und Blutdruck messen.

Aber noch was? Glaub du hast da mit der Größe deines Babys irgendwas falsch verstanden. Also die SSL sagt die Größe des Babys aus. Bin jetzt 14.SSW, mein Kleines hat jetzt knapp 7cm, also bis es 10-12 cm hat dauert es noch bissi!;)

Geschrieben

Gewicht, Blutdruck und Urin wurde kontrolliert.

Mein Mann und ich haben extra nochmal nachgefragt, als er das mit den 10-12 cm gesagt hat, weil wir es auch nicht glauben konnten. Und vor allem im Mutterpass die 1,8. Das passt doch auch nicht.

Geschrieben

Ja genau...Urin natürlich auch , also die SSL ist die Länge die vom Kopf bis zum Steiß gemessen wird...und ich glaube die Beine werden nicht so lang sein, hat er vielleicht was anderes ausgemessen? Hast du ne Zyste oder so? was steht denn im MKP?

Geschrieben

Also, ich geh mal davon aus, dass die MKP´s alle gleich sind.

Auf Seite 7/8 hat er CRL: 1.8=10SSW(und irgendwas dadrunter was ich nicht lesen kann) geschrieben und auf Seite 11 bei SSL 1.8 und zeitgerechte Entwicklung.

Zeitgerechte Entwicklung ist doch aber 3-4 cm. und für 1,8cm sah der Krümel auf den US dann doch etwas zu gross aus.

Geschrieben

also bei meiner ersten richtigen vu war mein krümel 1,75 cm groß an ssw 8+1, war somit sogar 1 Tag zu groß....und dann ist es so, daß der kleine am ultraschallbildschirm ja auch beliebig vergrößert werden kann, vielleicht hat euch das so irritiert

Geschrieben

Ich hab aber jetzt 10 Wochen voll und man kann auf den US Bildern erkennen, wie sehr er vergössert. Die sind alle ungefähr gleich.

Ich glaube, ich werde da am Montag mal anrufen und nachfragen.

Geschrieben

Ja, wir waren nur eben am überlegen, ob da alles richtig läuft. Man will seinem Kind ja nur das Beste bieten. Aber Dein FA macht ja auch nichts anderes.

Und mit der Grösse sich vertun ist zwar nicht lustig, aber kann ja mal passieren. Ich frage einfach nochmal nach.

Geschrieben

nun musst du auch noch warten bis montag früh... hättest mal heute anrufen sollen dann würds dir besser geben... aber solange er nichts gesagt was dir komisch vorkommt und er hat eingetragen dass es zeitgerecht ist dann wirds doch ok sein...

Geschrieben

Ja, das denke ich auch. Und wäre es tatsächlich 1,8cm gross würde man , glaube ich, auch nicht die Ärmchen usw sehen können. Den Kopf konnte man ganz schlecht sehen, dazu hat er gesagt, dass man den schlecht sieht, weil der Kopf bisher nur Knorpel ist und dadurch das schlecht funktioniert. Ich glaube, er hat nicht so das supermoderne Gerät....

Geschrieben

Doch ich habe eins, aber man sieht nicht viel drauf, weil das baby so gezappelt hat. Mein Mann scannt das nachher mal ein. Auf dem Monitor konnte man die Arme und die Beine sehen. Es boxte kräftig und hüpfte sogar etwas hoch von zeit zu zeit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.