Zum Inhalt springen

Förderschule-Hilfe!

Dieses Thema bewerten


kotenok9

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Sohn ist auch hyperaktiv und wude bei Grunschule eingeschult, aber nach

2 Wochen habe ich zu horen bekommen, dass eine Schulpsychologin her muss und

ich sollte es unterschreiben damit die Psychologin angeblich unserer

Lehrerin (die eigentlich 40 Jahre Erfahrung hat) paar Tipps geben kann wie

mit hyperaktiven Kindern umgehen muss. Ich dachte es ist wahr und habe

unterschrieben, aber es war nicht der Fall...

Die Psyhologin war angeblich wahrend des Unterrichts da und hatte mein Sohn

untersucht ohne meinenen Beisein. Ich bekam nur einen Anruf von der

Lehrerin. Die sagte, dass Sie und Psychologin die Untersuchung gemeinsam

augewertet haben und ich soll herkommen um das Ergebniss zu besprechen. Beim

Treffen sagte unsere Lehrerin: anders gehts nicht... Sie mussen Ihren Sohn

in die Forderschule schicken, unterschreiben Sie es!

Ich und mein Mann haben gesagt, dass wir es nicht wollen. Als die das nach

mehreren Wiederholungen begriffen hat, sagte Sie: Sie mussen dann

unterschreiben, dass Sie keine Forderung mehr mochten. Wir haben das mit

erleichterung gemacht und dachten, dass die Sache mit der Forderschule vom

Tisch ist, aber es war nicht der Fall....

Nach paar Wochen haben wir wieder Termin erhalten, wo die Schulleiterin mit

dabei. Jetzt mussten wir Unterlagen fur die Forderschule unterschreiben. Es

wurde gesagt, dass die Unterlagen auch ohne unseren Unterschriften

weitergeleitet werden. Uns wurde eine Woche Zeit gelassen, damit wir uns gut

uberlegen. Nach einer Woche wollten wir trotzdem nicht unterschreiben. Die

Lehrerin wollte dann, dass wir unterschreiben, dass wir Uberweisung an

Forderschule nicht mochten. Da fuhlten wir, dass hier etwas faul ist und

haben nichts unterschrieben.

Jetzt haben wir Einladung von Gesundheitsamt erhalten, die wollen Aufnahme

in die Forderschule durchfuhren. Aber fur uns als Eltern ist es nicht

normall, dass unsere Elternwille nicht bei solcher wichtigen Entscheidung

zahlt. Es wird nur gezahlt was die Lehrerin sagt und meint. Aber was sollen

wir jetzt tun???? Wie sollen wir uns durchkampfen???!Kann mir jemand einen

Tipp geben?

Da bedanke ich mich bei allen die geantwortet haben im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Bundesland lebt ihr?

Wie ist es dort mit dem Elternwillen geregelt?

Auf welche Art von Förderschule soll euer Sohn?

Was wurde bisher getestet und mit welchen Ergebnissen?

Ich bin Lehrerin an einer Förderschule - kann dir jedoch erst helfen, wenn ich genauere Infos habe!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Smilla

Land Sachsen

es scheint so das es auch ohne unseres wille alles möglich ist egal ob wir es unterschreiben oder nicht können die es einreichen..

fragen sie mich was leichtes ich weiss es nicht weil ich wahr nicht dabei und meine fragen beantwortet die lehrerin nicht die sagt anders gehts nicht was geh nicht ist mir unklar aber..ich denke die möchtet nur mein kind abschieben ..damit sie ruhe hat ...eine förderschule für verhaltensprobleme obwohl ich das bei meienem kind nicht merken kann er ist sehr klug und gibt sich mühe zu lernen und hat sogar grosse lust darauf

Er macht ergotherapie schön seit 4 jahre und ich sehe verbesserungen er ist ruhiger geworden ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren auf schulamt die haben gesagt das es so ist wenn wir die unterlagen für die förderschule nicht unterschreiben dann bekommt schulamt die und wird uns einladen und so zu sagen klären warum und wieso usw.aber die unterlagen sind schon bei der förderschule ,weil ich habe von gesundheitsamt eine einladung bekommen mit einem termin für die untersuchung und in dem brief steht das es ist eine für die förderschule so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kotenok9

NEIN* Wie immer..ist ein Kind anders als andere Kinder, wird es gleich schlecht behandelt.

Habe es 1 Jahr mit gemacht, ich habe gekämpft und gesiegt.

Mein Sohn fast 8 J hat das Tourette und Asperger Symdrom und somit anders als andere.

Er wurde Sept 06 Eingeschult und bis aufs letzte gemobbt ( Lehrer,Schulleitung, Eltern und zum schluß sogar von den Kids ).

1 ) was die Schule dort macht, ist nicht rechtens.

2 ) wird das keine Psychologin gewesen sein / bzw kann ich es mir so nicht vorstellen. Es gibt Leute vom Fach, die zum anfang eines Schuljahres ( sprich der ersten Klassen ) sich ein Bild machen. ABER von der gesamten Klasse nicht von jedem einzelnen.

3 ) einen riesen Tipp von mir. Gehe keine wege mehr alleine. Gebe bloß nicht zuviel preis<< es wird dir später vorgehalten.

4 ) Geh zu einer Arbeiterwohlfahrt ( awo ) die helfen Dir in jeder hinsicht. Besonders mit den probs in der Schule.

So sorry, schreibe später mehr dazu...

Baby weint :)

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica!

Danke fur deine Antwort! Ja klar werde ich weiter kampfen, aber alle

bisherige Versuche waren erfolglos und man verliert langsam Glauben:mad:, daß ich

in diesem Kampf noch gewinne.

Ich freue mich uber deine Tipps, aber ich hore zum ersten Mal, daß AWO

helfen kann...was genau konnen die tun?

Lg Emilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde dir erstmal raten eine ausführung des berichtest der schulpsychologin zu hollen verstehe garnicht wieso mann dir keine gegeben hat die brauchst du schlißlich für deine unterlagen.

ohne nähres zu wiesen kann ich dir leider auch nicht wirklich weiter helfen

aber ich kann dir einen rat geben seht euch die förderschulle an ich war bei meinem sohn auch dagegen und haben ihn auf der normalen grundschulle gelassen erst als ich nach niedersachsen gezogen bin ist er auf eine förderschulle gekommen da es hier auch so ist wie bei euch das lehrer und behörde entscheiden wo die kinder hin gehen.

bis vor kurzem war ich noch absolut gegen die förderschulle allerdings muss ich jetzt im nachhinein sagen das ich es meinem sohn wesentlich leichter gemacht hätte wenn ich ihn gleich auf ne förderschulle geschickt hätte.

Einfach aus dem grund das seine damalige lehrerin sich so sehr darauf eingeschossen hat er würde nicht richig lernen können das sie ihm nicht so unterichtet hat wie den rest der klasse.

nun nach einem jahr auf der förderschulle hat er alles aufgeholt und wird

zum nächsten schulljahr auf die hauptschulle wechseln.

hätte ich ihn gleich auf eine förderschulle gelassen dann hätte er es devinitiv

einfacher gehabt, aber dafür war ich leider zu starsinig.

nimmt dein sohn den medikammente wegen seiner hyperaktivität?

oder benötigt er keine?

Frage doch mal die lehrerin ob du einen tag am untericht teilnehmen darfst da kannst du deinen sohn beobachten und sehen wie er sich in der schulle ferhält manchmal verhalten sich kinder in der schulle ganz anders als zu hause.

und wenn er auf die fördeschulle kommt versuche vor deinem sohn nicht schlecht über die schulle zu reden den kinder nehmen die meinung der eltern oft an und wenn mama sagt die schulle ist doff dann ist die schulle auch doff und eer wird nicht gerne hingehen.

Achja und sag dir immer es heist nicht das er für immer auf dieser schulle bleiben wird die lehrer dort bemühen sich sehr die kinder so zu unterichten das sie wieder auf die normale schulle zurückkönnen.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin Foederschullehrerin -kann dir nur empfehlen der Tip mit der AWO -die koennen ihn auch testen .Was sagt denn dein Kinderarzt dazu ,wuerde das ganze auch mal mit ihm besprechen, vielleicht gibt er dir dann auch eine Ueberweisung zum Kinderpsyiater der kann dir dann auch weiter helfen.Wer hat bei Deinem Sohn die Hyperaktivitaet festgestellt.

Die Frage ist auch wie es deinem Sohn gehen wird wenn du durchsetzt das er auf der Grundschule bleiben kann.

Und falls er doch auf die Foerderschule muss -das ist kein Beinbruch -siehe auch schon bei einer meiner Vorschreiberinnen,habe auch selber einen Sohn auf der Foerderschule dort wird er auch bis zum Schluss bleiben ...wir sind super zufrieden.

Du musst deinem Sohn vorallem vermitteln das er toll ist und du ihn liebst egal auf was fuer einer Schule er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Bevor du jetzt nur die Schuld bei der Lehrerin oder der Schule suchst, solltest du auch mal dein Kind genauer ansehen!

Denn nur zu schreiben "Mein kind braucht die Förderschule nicht" und "Mein Kind braucht keine Tabletten" ist etwas wenig.

Immerhin sind in der Schule Experten!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kotenok9

weißt du ohne dir oder deinem sohn irgendetwas unterstellen zu wollen

aber ich denke du machst gerade den selben fehler den ich jahrelang gemacht habe.

Und zwar wilst du die probleme deines sohnes nicht sehen wie ich schon geschrieben habe habe ich es jahrelang so gemacht und mitlerweile bereue ich es, natürlich ist es einfach nur der lehrerin die schuld zu geben mann will ja immer das das eigene kind auf die beste schulle kommt und die förderschulle ist ja auch mit vielen vorurteilen behaftet.

wenn es nur so sein würde das die lehrerin deinen sohn nicht mag dann würde beim test nicht raus kommen das er eine Förderschulle besuchen muss.

und glaub mir die leherer halten nicht zusammen nur weil sie kolegen sind.

Ich Hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wir wollen dir alle nur helfen.

Ich bin an einer Regelschule taetig ,d.h. ich betreue Kinder in Einzelstunden.die irgendwelche Schwierigkeiten haben und das ganye Foerderteam unserer Schule wiii alle Kinder behalten und keines mal meben auf die Foerderschule geben.

Nochmal die Frage ßwer hat bei Deinem Kind die Diagnose Hyperaktivitaet gestellt und in welchen Alter_

Hast du schon mal mit anderen Eltern in Der Klasse gesprochen ßwie sie die Lehrerin finden ,vielleicht haben die ja auch Probleme mit ihr und ihr koennt gemeinsam was erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

2 Wochen nach der Einschulung meines Sohnes hatte ich das gleich von der Lehrerin zu hören bekommen....Mein Sohn wurde ebenfalls ohne meines beisein getestet.....Nach dem Test das gespräch.......Ich sollte auch für die Sonderschule unterschreiben was ich aber nicht tat.Ich habe dann den Tipp bekommen das ich mit ihm zu einer Ergo Therapie gehen sollte was ich dann auch natürlich gleich gemacht habe....und somit geht er jetzt einmal die Woche für 45 minuten zur Ergo Therapie und die Sonderschule ist somit auch vom Tisch und die Ergo kann auch nicht schaden im gegenteil sie hilft nur noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lisa marie!

die ergo läuft bei uns schon seit 2004 und ich hab das bei der einschulung der arztin vom gesundamt gesagt -sie sah das ein und hatt gesagt wir sollten weiter machen was wir auch tun..aber der lehrerin (hab von vielen gehört das alte lehrer haben kein nerv für hyperaktive und somit wollen die abschieben) reicht das nicht -weil die kommt nicht zu recht ...wo ich bei schulamt war die haben dort auch so was gesagt wenn wir in so zusagen behandlung schon sind ist das ganz blödsinn aber ..die unterlagen sind schon weg zu förderschule..jetzt hab ein termin bei awo -wurde mir gesagt die können helfen na dann hoffe ich das das so wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Um Euch mal einen weiteren Wink zu geben:

(bin neu hier, aber um mich geht es hier nicht).

Mein Sohn Raffael (11) ist auch auf der Förderschule, er ist entwicklungsverzögert und hat auch die Modediagnose ADS aufoktroyiert bekommen; in meinen Augen ist er einfach nicht so intelligent (getestet bei 78), weil er in seiner Kleinkindzeit einen Hördefekt (Paukenerguss) hatte, den wir viel zu spät mitbekommen hatten; sprechen lernen ging nur sehr langsam und wir wussten einfach nicht, was war, hinzu kam die Inkompetenz der Kinderärzte.

Als er 2 Jahre war, haben wir das Ohr operieren lassen und allmählich wurde das mit dem Sprechen besser; sein Wortschatz als 11jähriger und seine ganze Art, sich zu artikulieren, reicht jedoch noch immer nicht an seine 7jährige, sehr intelligente Schwester heran, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich habe zu ihm aber ein viel engeres Verhältnis als zur Tochter, auch, weil wir beide sehr begeisterte Fussballer sind. Als er heute ein wirklich schlechtes Spiel mit seiner E-Jugend machte, sagte ich zu meiner Frau: "Er kann wirklich gar nichts."

Sein Mannschaftskollege P. war von Anfang an (!!!) auf einer Förderschule und wechselt nun zur Regelschule; wir haben ihn zwei Jahre stur auf der Regelschule gehalten, wo er dauernd sitzenblieb, Sonderschule war in meiner Kindheit nur was für sozial äusserst schwache Familien; meine Frau hat Fachabitur, ich zwei Lehren abgeschlossen, Hoch- und Fachhochschulabschlüsse gemacht.

Ich frage mich in so mancher schlafloser Nacht, was aus ihm mal werden soll und bekomme von Vätern im Bekanntenkreis immer nur zu hören, dass ihr Kind wieder auf die Regelschule gehen wird, von der Förderschule runter.

Hiervon ist Raffael weit, weit entfernt.

Also: lieber gleich Förderschule oder integrative Klasse, was ich am besten fände (ist bei uns aber nicht zustandegekommen, die Vorbehalte der Eltern gegen die "dummen Kinder" war sicherlich zu groß gewesen).

Der Weg, den wir genommen haben, wird ihm das ganze Leben verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, entschuldigung salzender, aber wie kann man bitte so von seinem eigenen kind schreiben..???

dumm, kann wirklich garnichts, reicht mit 11 immer noch nicht an seine sehr intelligente 7 jährige schwester heran, ein unterschied wie tag und nacht, haben ihn 2 jahre stur auf der regelschule gehalten..

tut m ir leid.. da fehlen mir die worte..

selbst wenn es so wäre, würde ich nie, nie, nie, nie soo von meiner tochter reden..

da fragt man sich, was schlimmer ist: die "schande" für euch, ein "dummes" kind zu haben, oder aber, die schande fürs kind, solch gefühllose eltern zu haben wie euch..

tut mir leid, wenn das jetzt arg hart rüber kommt..

aber für die art wie du über deinen eigenen sohn schreibst, habe ich absolut kein verständnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.