Zum Inhalt springen

Er hat ständig die Finger im Mund!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mädels.

Mein Anliegen steht ja schon in der Überschrift. Mein kleiner Mann hat ständig die Finger im Mund oder mal nuckelt er am Daumen (bzw. gnatscht drauf rum). Ich zieh ihm dann die Hand aus dem Mund und steck den Schnulli rein, weil ich mir denke, dass ein Schnuller leichter abzugewöhnen ist, als die Finger. Er akzeptiert den Schnuller auch für ne gewisse Zeit, aber dann spuckt er ihn weg und zack sind die Finger wieder drin.

Manchmal denke ich dann, dass er vllt Hunger haben könnte, aber die Finger landen selbst dann im Mund, wenn er die Flasche grad fertig ausgetrunken hat.

Vor zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass er an der rechten Zahnleiste, wo ein Backenzähnchen kommen müsste 2 kleine weiße Punkte sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein durchschimmerndes Zähnchen ist. Sabbern tut er nämlich nur ab und zu.

Was kann ich noch tun, damit er nicht ständig die Finger in den Mund steckt? Er saugt nämlich ziemlich stark daran. Oder soll ich sie ihm einfach lassen?

Fragen über Fragen. :confused:

Geschrieben

hallo :)

du kannst ihn ruhig machen lassen. es is ganz normal dass die kleinen ihre finger in den mund nehmen. das gehört zur entwicklung dazu. er lernt dabei seine hände geziehlt zu verwenden, das ist wichtig damit er später lernt auch geziehlt nach dingen zu greifen. auch das saugen an der hand und den fingern ist normal, so lernt dein kleiner, dass diese hände zu ihm dazugehören, weil er sie spüren kann. es kann natürlich auch sein, dass er schon zähnchen bekommt und deshalb gern was im mund hat..

ob so oder so, was dein kleiner macht is vollkommen normal :)

lg angie

Geschrieben

Hallo mac21!

Es kann gut sein, dass Dein kleiner Mann mit dem zahnen beginnt, die Tochter meiner Freundin hat ihre ersten Zähen mit 4 Monaten bekommen. Weiterhin kann ich mich Angie nur anschließen, dass ist völlig normal, dass er die Finger in den Mund nimmt, wenn Du ihm immer zwischendurch den Schnuller gibst und er nicht nur die Finger nimmt ist es absolut unbedenklich. Das lässt auch wieder nach mit den Fingern in den Mund nehmen, dann wird er andere Sachen wie die Rassel usw nehmen ;)!

Lieben Gruß von Denise mit klein Lara an der Hand

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich schon viel beruhigter. Dann lass ich ihm seine heißgeliebten Finger und brauch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ihm sein Händchen immer "wegklaue".

Geschrieben

Meine Maus ist auch grad erst 4 Monate geworden und die ersten Zähnchen kommen bereits!

Naja, die Finger hatte sie allerdings schon viel viel früher im Mund...:rolleyes: Und vom sabbern will ich gar nicht erst reden. Habe die gleichen Befürchtungen wie Du, von wegen abgewöhnen, aber ich kann mich irgendwie nicht durchsetzen- der Daumen ist doch immer noch näher als die Mama.:D

Geschrieben

:)Ich denke auch das es durch das zahnen kommen kann.

Mya Pai hatte auch andauernt die Finger im Mund und hatte darauf rumgebissen. Ich hatte auch Beißringe aber die fand sie uninteressant:)

Mareike mit Mya Pai

Geschrieben

Das ist ganz normal, das er die Finger in den Mund nimmt. Babys machen die komischsten Sachen: Wenn sie ihre Ohren entdecken, ziehen sie meist ganz fest daran. Das sieht aus, als würden sie jeden Moment abreißen! Das selbe bei den Haaren. Als mein Sohn seinen Schniedel entdeckt hat...bis zur Nasenspitze kann er den ziehen! Da is das an den Fingern saugen wohl der Anfang.

Außerdem nimmt er sie vielleicht wenn der Schnulli rausgefallen ist und er dann eben nimmer drankommt.

Ganz liebe Grüße, Sonny

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Mädels.

Leider hat sich das Problem mit den Fingern im Mund noch nicht gebessert. Mittlerweile scheinen sogar die Fingerchen etwas krumm zu werden, weil er sie nur noch im Mund hat. Seine Finger sind halt der Schnulli. Ich habe ihm jetzt Socken über die Händchen gezogen, aber damit kann er nicht spielen und es behindert ihn sehr. Verhindert allerdings, dass er an den Fingern saugen kann. Nur ist das ja keine Lösung.

Weiß niemand einen Rat wie ich es schaffe, dass er seine Finger nicht wie ein Schnulli benutzt? Ich will nicht, dass seine Fingerchen krumm werden. Leicht abstehen tun sie schon von den anderen Fingern. Er benutzt Zeige-und Mittelfinger.

Keine Ahnung, ob die KiÄ da einen Rat hat.

Geschrieben

Benjamin macht das auch immer in den Zahnungsphasen... und dann nimmt er immer wieder artig den Schnulli. Aber wenn er Zähne bekommt tut ihm der glaub ich ganz arg weh im Mund und er wirft ihn immer wieder weg und die Fingerlein kommen zum Einsatz. Er saugt auch teilweise richtig dran... sie sind aber noch nicht krumm geworden und er wird sich das auch nicht mehr angewöhnen, davon gehe ich mal aus. ich würde ihn wirklich lassen, ich denke seine Zähne schiessen gerade so richtig ein... danach wird er nicht mehr so gerne seine Fingerchen nehmen.

Geschrieben

Hm,so wars bei Raphael in der Zahnungsphase auch,kaum waren die Zähne da,wollte er keinen Nuckel mehr und die Finger landeten seitdem nur noch im Mund,wenn er zeigen will,dass er Hunger hat.

Geschrieben
Du meinst, dass es nachlässt, wenn irgendwann mal Zähnchen da sind?

ich denke, wenn jetzt wirklich eins kommt, hört es auf jeden Fall (erstmal)auf. Kann aber auch sein, dass noch nicht sofort eins kommt und es trotzdem aufhört. Bei uns ist es besonders schlimm, wenn die Zähne sich langsam nach unten schieben, das Durchbrechen als solches trägt er mit etwas mehr Fassung;) Jednfalls kaut er dann schonmal rum und hört irgend wann wieder auf aber ein neuer Zahn ist trotzdem noch net da.:rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.