Zum Inhalt springen

Mit was rührt ihr Flocken für Milchbrei bei Allergiegefahr an?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ja,ja, kaum bin ich Mitglied hier, schon fang ich an, allen anderen Löcher in den Bauch zu fragen. Sorry, aber ich muss jetzt mal!

Zum Thema:

Mein Sohn wird bald 7 Monate alt, wir haben diese Woche den Abendbrei eingeführt. (Mittags bekommt er bereits Gemüsebrei).

Ich bin kein Freund von Industrienahrung, deshalb war ich auch sehr froh, ihn stillen zu können. Für den Brei kommen bei uns ausschließlich Flocken in den Teller, keine Fertigbreie. Leider ist er allergiegefährdet.

Nun mein Problem:

Mit was kann ich die Flocken für den Abendbrei anrühren??

Kuhmilch geht wegen Allergiegefahr nicht und Säuglingsmilch will ich nicht. Ich hab zwar auch schon was von Muttermilch gelesen, aber bis ich mir da abendlich 200ml zusammengepumpt habe .... neee, das muss ich auf Dauer nicht haben!

Diese Woche habe ich Reismilch benutzt und etwas Öl zugegeben, aber ich bin mir sehr unsicher, ob das eine gute Lösung ist.

Wie rührt ihr denn so die Flocken an? Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

ivonne

Geschrieben

Hey, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Klar, mit HA-Nahrung anrühren wäre sicher einfacher, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dann kann ich auch gleich einen Fertigbrei kaufen. Weil ich dann ein vorgefertigtes Pulver füttere, das industriell hergestellt wurde und den Geschmack von Industrienahrung möchte ich einfach möglichst lange von ihm fernhalten. Das lernt er noch früh genug kennen, damit will ich nicht jetzt schon anfangen!

Ich bin wirklich froh, dass wir mit dem Stillen gut klar gekommen sind, aber langsam aber sicher möchte ich ein Ende sehen. Vor allem auch, weil er in den letzten Wochen so viel Hunger entwickelt hat, dass er mich vor lauter Gier beim Trinken wieder wund gesaugt hat. AUA! Deshalb hab ich auch schneller, als ich eigentlich wollte, die Beikost eingeführt. Ich hätte gerne noch bis zum 7.Monat gestillt, aber das sah mein Sohn halt anders. Und jetzt bin ich auch ganz froh, wenns dann mal gut ist mit Stillen. Noch nicht sofort, sondern langsam, aber sicher. Deshalb möchte ich auch nach dem Abendbrei nicht mehr stillen müssen.

Ich dachte halt an einen Kuhmilchersatz wie Reismilch, Hafermilch, Sojamilch oder so, aber ich habe bisher nirgends was dazu gefunden, ob das als vollwertiger Ersatz gefüttert werden kann.

Ich danke Euch fürs Schreiben,

lg,

Ivonne

Geschrieben

Hafermilch müsste meines wissens allergie gefährdent sein Soja milch sollen die kleinen nicht bekommen wegen irgendwelchen hormonen und zur Reismilch kann ich dir nichts sagen. Und was wäre mit diesem Madelmus mir wurde es so im Reformhaus/Bioladen gesagt habe aber kein Allergie gefährdetes Kind. Lg

Geschrieben

mandeln gehören doch auch zu nüssen oder?

also, ich würde ha - milch nehmen, fertigbreie sind deswegen schlecht weil sie zucker enthalten, aromen und zum teil 2er milch.

du kannst doch ne HA - pre nehmen, die darf nur aus lactose also milchzucker gemacht werden. kein frucht - oder kristallzucker!

ich denke säuglingsmilch wurde nicht umsonst entwickelt, wenn reis - oder mandelmilch genau so gesund/wertvoll/verträglich wäre.

oder du nimmst ziegenmilch.

Geschrieben

Ziegenmilch darf bei Kuhmilchallergie nicht benutzt werden, steht so auf den Proben Säuglingsziegenmilchpulver von Holle, die ich hier hab

Soja ist ebenfalls allergen, zudem soll Soja Babys nicht gegeben werden, mal Onkel Google benutzen, lässt sich sicher was zu finden, so von wegen Hormone und Verdacht, dass es Jungs sogar unfruchtbar machen könnte

ich fände Reismilch an sich gut, aber in meiner von Alnatura ist Meersalz drin, was die Kleinen ja auch nicht sollen, zudem nicht als einzige Säuglingsmilch geeignet, ersetzt ergo keine Milchmahlzeit, die die Zwerge js noch bekommen sollen

Cailleab

Geschrieben

Also ich meine das Hirseflocken gehen...eine Freundin nimmt die auch auf Anraten des Kinderarztes, weil der Kleine auch Allergie gefährdet ist. Dann mit HA-Milchpulver, oder Milchfrei nur mit Wasser und dann etwas Öl.

Geschrieben
die ist dann zwar Bio, aber deswegen was die Allergiegeschichte angeht, nicht anders als die normale

Caillean

ja weiß, meinte dass auch eher bezüglich auf ihre bedenken gegenüber industriell hergestellter fertigmilch. hm aber jetzt wo ich nach denk :o merk ich, die im bioladn ist ja trotzdem industriell hergestellt...

Geschrieben

Meine Freundin hat ein Kind das sehr sehr viele Allergien hat. Nicht mal die Babynahrung aus der Apotheke (und es ist sauteuer und gibbet nur auf Rezept) hat er wegen seiner Milchallergie vertragen. sie hat dann mit dem Ziegenmilch versucht und es geht ihm prima! Er veträgt es gut und allergien lassen ihn auch soweit in ruhe. gibt es in den Reformhäusern und auch bei Metro (das grosse einkaufsladen);)

Geschrieben

Hallo alle miteinander!

Inzwischen hatten wir die U5, hab bei der Gelegenheit mal meine KiÄ zu dem Thema befragt. Dachte eigentlich, sie würde mir bestimmt HA-Nahrung empfehlen und fertig. Aber - sie meinte, die Reismilch wäre völlig in Ordnung, ihrer Meinung nach kann ich auch Soja-Milch nehmen. Da ich aber im Zusammenhang mit Soja immer von Allergiegefahr gehört habe, bleib ich lieber bei der Reismilch. Ich rühr halt noch nen Teelöffel Rapsöl mit rein, damit der Fettgehalt stimmt.

An Caillean: Dass bei der Alnatura Reismilch Meersalz drin ist, hab ich noch gar nicht gesehen. Ich hab zwar die Zutatenliste gelesen, aber irgendwie das Meersalz glatt übersehen! Bin grad ganz erschrocken!

Werd morgen mal mit meiner Tante sprechen, die ist Ernährungsberaterin und arbeitet in einem Naturkostladen, vielleicht kann die mir einen anderen Hersteller empfehlen.

Also gibts bei uns jetzt jeden Abend Hirseflocken mit Reismilch und Öl.

*g* mmmmhh, lecker!!!! *g* ( schön, dass Babies noch mit so einfachen Dingen zufriedenzustellen sind! Er findets klasse!)

Danke fürs Antworten!

Lg,

Ivonne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.