Zum Inhalt springen

Mutterschutz ab 1 Tag der Neueinstellung? Ja oder Nein?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe am Freitag einen neuen Job begonnen. Und habe am gleichen Tag erfahren dass ich schwanger bin und keine Immunität gegen Ringelröteln habe.

Meine Ärztin schickte mich umgehend zu meinem Arbeitgeber, dem ich mitteilen musste das ich ab Mittwoch nicht mehr kimmen kann.

Gilt für mich der Mutterschutz? Ja oder Nein?

Bitte, bitte antwortet mir!!!!

Danke!

Geschrieben

Denke ich auch, man kann ja auch eine Schwangerschaft verschwiegen wenn man ein Vorstellungsgespräch hat, kann sich also einstellen lassen und danach sagen "Ach ja, ich bin schwanger" und der neue AG kann nix machen. Also gilt das auch für Dich.

Geschrieben

Ich kann Baka nur zustimmen, dein Arbeitgeber darf dir trotz Probezeit nicht kündigen. Da ja aber voraussichtlich länger als 6 Wochen krank bist, solltest du dir wirklich ein Beschäftigungsverbot besorgen, sonst bekommst du ab dann nur noch das geringere Geld von der Krankenkasse. Und wenn dein Arbeitsvertrag nicht befristet ist, hast du nach deiner Elternzeit Anspruch, wieder in deinem "alten" Job arbeiten zu dürfen bzw. kannst während der Elternzeit Teilzeit arbeiten.

Geschrieben

Ich kann mich da auch nur anschließen. Das Mutterschutzgesetz greift auch während der Probezeit. Habe mich da auch eingehend informiert, da ich selbst noch in der Probezeit bin.

Wie das mit dem Arbeiten während der Elternzeit und danach mit dem Arbeitseinstieg aussieht, würde mich allerdings auch noch interessieren. Ich meine nämlich gehört zu haben, dass man, wenn man vollzeit angestellt wurde nicht einfach in Teilzeit wieder anfangen kann zu arbeiten, bzw. der Arbeitgeber zustimmen muss. Und was tun, wenn dieser nicht zustimmt?

Wie sieht das denn mit 400,--Euro-Jobs aus während der Elternzeit? Darf ich das einfach so, oder muss ich das dem Arbeitgeber melden?

LG

Simone

Geschrieben

Hallo Martinchen,

ich gehe mal davon aus das du Erzieherin bist bzw. mit Kindern arbeitest. Bei mir war es nämlich genauso (keine Windpockenimmunität),allerdings hat mein Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot ausgesprochen,als er erfahren hat das ich kein Schutz habe. Ich war bloss nicht in der Probezeit,nur leider ist mein Job weg,da befristet.Würde mir aber auch von deinem Arzt die Bescheinigung holen. Momentan läuft es so,dass ich ganz normal meinen Lohn bekommen und ab 25.03 dann der Mutterschutz anfängt. Da bekommste dann 13 € pro Tag von der Krankenkasse und den Rest was dir zum Nettolohn fehlt zahlt der Arbeitgeber.

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.