Zum Inhalt springen

Selberkochen und einfrieren Frage dazu

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben

ich würde jetzt gerne anfangen mit selber kochen und einfrieren.

Ich bräuchte jetzt mal quassi Rezepte , mit Mengen das sich einfrieren lohnt, ich uß ja für zwei kochen und auch eine genaue Beschreibung was ich geben darf.

Mit Fleisch wollte ich noch warten bis Sie die 6 Monate voll haben.

Dann noch eine Frage den Saft und das Öl gebe ich dann ja nach dem auftauen dazu???

Und wann und welche Mahlzeit kommt dann als nächstes????

Freue mich auf viele Antworten

Grüße Anne

Geschrieben

Zu den Breien das ist ganz einfach Gemüse 2/3 und Kartoffeln 1/3 und dann eben eine größere Menge, so dass Du für ca. 1 Woche Gläschen vollbekommst. Aufbewahren kannst Du die gefroren ca. 4 Wochen. Öl beim Erhitzen rein, Fruchtsaft ist nicht unbedingt notwendig, erst beim Fleisch ist Vitamin C Gabe wichtig.

Anfangen kannst Du mit Zucchini, Pastinake (kann stopfen) Kürbis oder auch Möhrchen aber die können in seltenen Fällen auch Allergien auslösen ....

Kartoffeln stopfen auch, wenn also deine beiden zu Verstopfung neigen empfiehlt es sich frühzeitig Birne einzuführen .....

HAb leider gerade wenig Zeit, daher so kurz, es meldet sich aber sicher noch jemand. Hast auch eine PN.

Geschrieben
Ich habe ein Kochbuch aber ganz ehrlich ich hab jetzt so viel gelesen in Büchern ch mchte jetzt einfach mal Erfahrungen der Mamis hören die das auch praktizieren:)

Ich mache das so wie Romance geschrieben hat.

Also viel spass beim Kochen für die Zwillinge;)

Ich habe letztens einen "ganzen Tag" in der Küche verbracht und das mit unterstüzung. Wir haben 3 Gerichte vorgekocht und das so viel wie möglich eigefroren. Ich sag dir das war arbeit. In etwa 1 Woche muss ich wieder ran und einiges Vorkochen, weil man Mann Mittags füttert und ich mich ja dann ausruhe. Diemal muss ich auch noch grössere Portionen einfrieren. Das hatte ich nicht bedacht als ich vorgekocht hatte. Ich habe pro Kind immer 200gr. eingefroren also 400 gr. Tüten verpackt. Nun sind sie aber 8 Monate und essen so ca. 50 gr. mehr als vorher

Viele Frieren die Zutaten getrennt ein aber für mich ist das irgendwie mehr arbeit (weil na klaro wegen den Zwillingen) Das auch noch in Eiswürfelbehälter reintun dann einfrieren danach wieder rausnehmen un dann wieder in einen Behälter rein!!?? Das war mir zu umständlich. Zumal ich in grösseren dimensionen vorkoche:)

Ich habe einmal Kartoffel Möhre und fleisch gekocht, dann Kartoffel Pute Brokoli Möhre und das gleiche mit Blumenkohl.

Also Brokoli mochten die beiden nicht so und zum Glück hab ich nicht viel rausbekommen gehabt.

Alles andere mach ich wie gesagt wie Romance beschrieben auch die verteilung der Zutaten.

LG Nilüfer

Geschrieben

Na dann sag ich auch noch was dazu, inspiriert durch Nilüfer.

Ich friere getrennt ein. Kartoffeln in Eiswürfelbehälter, wenn gefroren, herausnehmen und in Tüte. Das Gemüse friere ich portionsweise in kleine Becher. Super praktisch dafür: Eisbecher ausm Aldi *G*. Meine Mama isst extra Eis für uns.

Hab also im Gefrierfach: Kohlrabi (Ca. Einer pro Portion), Möhren, Zucchini (Nicht sehr ergiebig) und Blumenkohl. Ich mach das Abends so fix nebenbei. Schnell geschnippelt, kochen lassen fertig. Da is dann halt mit Zwillingen nur ein größerer Topf gefragt.

Ich pack dann morgens das jeweile ausm Gefrierfach, was gegessen werden soll. Wenns aufgetaut ist kommt etwas Butter bzw. Öl hinzu und wird erwärmt. Fertig.

Ahja, Pute hab ich noch dabei. Frische Putenbrust ne ganze Weile kochen. Dann fällt sie fast auseinander. Hab ich in 25-30g Portionen eingefroren. Gibts 1-2 mal die Woche.

Geschrieben

Das list sich doch schon mal super

also kann ich quassi eine eien Menge Gemüse kaufen und loskochen:-)

2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffeln.

Obstsaft brauch ich dann erst reintun wenn cih Fleisch dazu gebe????

LG Anne

Geschrieben

Also, ich stille noch dazu, da gebe ich keinen Obstsaft mit hinein. Und ich gebe nach dem Mittagessen frische geriebenen Apfel.

Ich würde sagen du kaufst mal für die Zwillinge 2 Tüten Möhren und gut :)

Aus nem Kg Möhren hat man auch 1Kg raus nachher. Die werden nicht weniger so wie die wässrigen Zucchinis.

Geschrieben

Oder man holt sich Delia dazu :D Meine Tochter ist ganz wild darauf für Kaya zu kochen. Bis jetzt hat Kaya zwar kaum gegessen, aber für den Einstieg für Delia hats gereicht.

Ich hatte früher nie eingefroren, jeden Tag frisch gekocht, heute habe ich es zum ersten mal mit dem einfrieren versucht. Erstmal nur Zucchini. Eigentlich war es fürs Mittagessen heute gedacht, sie wollte nicht also kams in die Kühltruhe. Aber hört sich alles sehr praktisch an bei euch. Vielleicht sollte ich es auch so machen. Die Eisbecher klingen gut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.