Zum Inhalt springen

Kinderwunsch in Norwegen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da mein freund net so tolle schwimmerchen hat, klappt es bei uns leider nicht ss zu werden. Ich denke zunehmend an künstliche Befruchtung nach. Meine FA sagte ich bin Fruchtbar ohne ende, welche Methode würde uns da in Frage kommen??

Weiß jemand von euch wie das in Norwegen abläuft?? Wegen den Medis, Kosten, gibt es da auch Kinderwunsch-Kliniken? Um jede Info bin ich dankbar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was sagt den der Urologe genaues? Es kommt immer drauf an wie schlecht das SG ist! Das kann man so nicht sagen ob ihr IUI machen könnt oder doch nur IVF bzw. ICSI! Am besten geht ihr in eine Kiwu-Klinik und laßt euch beide nochmal gründlich untersuchen und dann sagt euch der Kinderwunsch-Arzt schon was für euch in Frage kommt ;) Ins Ausland könnt ihr dann immernoch gehen ;)

Zu Norwegen kann ich dir leider nichts berichten! Wie kommst du eigentlich auf Norwegen? Es interessiert mich nur mal so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antwort!

Genaue Daten habe ich von dem SG leider nicht, der Doc meinte es sind zu viele die im Kreis schwimmen und zu viele die sich gar nicht bewegen, fast keine die gradeaus Schwimmen. Dann hatte der Doc ein Antibiotikum verschrieben was mein Freund 10 Tage nehmen musste und jetzt Anfang Februar soll er nochmal eine Probe abgeben.

Wie ist das den in einer Kinderwunsch-Praxis wenn man da hin geht? Muss man die Anfänglichen Untersuchungen auch bezahlen, zb. SG oder meine Hormone, ich meine die Behandlungen um erstmal heraus zu bekommen welche Methode für uns in Frage kommt. Ist ja auch leider eine Sache der Geldes...

Ja warum gerade Norwegen, weil mein Freund dort ab Mitte Februar arbeiten wird und wir schwer am überlegen sind dorthin auszuwandern. Natürlich nur dann wenn es mit dem Job gut läuft!

Hab schon im I-Net nach Infos gesucht aber nicht wirklich was gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise bekommt man doch vom SG Unterlagen, da stehen die Daten drauf! Würde jetzt allerdings erstmal abwarten was das 2. SG sagt...vielleicht ist es ja besser geworden.

Die Untersuchungen der Hormone, SG usw. kostet in der Kiwu-Klinik noch nichts, die Kosten werden von der KK übernommen! Achso und laßt euch vom Urologen die Unterlagen der beiden SG aushändigen :) Die nehmt ihr dann gleich mit in die Kiwu-Klinik ;)

In Deutschland muß man übrigens verheiratet sein, um 50% der Kosten von der KK zu bekommen (bei IVF/ICSI)!

Vielleicht habt ihr ja Glück und in Norwegen gelten bessere Bestimmungen diesbezüglich! Dann würde sich ja das Auswandern lohnen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Info`s!

Das wäre jetzt schon das 3. SG, wenn dann die Besprechung ist, werden wir die Unterlagen mit nehmen. Ich denke wenn es wieder net so toll ausfällt wird er uns an eine Kinderwunsch-Praxis überweisen, das hatte er letztes mal schon angedeutet.

Ich weiss das man verheiratet sein muss, wir wollen dieses Jahr auch heiraten.

Bei einer IUI wird das Sperma doch nur eingesetzt, oder hab ich das falsch verstanden?? Übernimmt da die KK die Kosten zu 100%?? Muss man auch hierfür verheiratet sein?

Mal sehen wo ich bzg. Norwegen noch Infos her bekomme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Insemisation (IUI) kenne ich mich nicht wirklich aus, da für uns nur ICSI in Frage gekommen ist ;)

So ich hab mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und dort steht bei IUI Kostenübernahme zu 50%

Nur bei Ehepaaren und zwischen 25.-40 Lebensjahr der Frau und dem 25.-50 Lebensjahr des Mannes (also so wie auch bei IVF und ICSI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hei Ce_line,

ich wohne bereits in Norwegen und habe nächste Woche einen Termin beim Gyn, nachdem wir es jetzt schon ziemlich lange ohne Hilfe probiert haben :o. Ich kann mich auch mal bei Freundinnen hier erkundigen, falls das ganze für Dich noch aktuell ist. Generell gilt für Norwegen: Um hier zum Arzt gehen zu können mußt Du im "folkeregister" erfaßt sein. Dazu muß Deine Anmeldung bei der Polizei erfolgt sein. Je nachdem wo Du wohnst, kann das alles sehr lange dauern, teilweise bis zu 6 Monaten. Wenn du dann endlich zum Arzt darfst, mußt Du immer erstmal zum Fastlege (Hausarzt) gehen ,der Dich überweist. Bei jedem Arztbesuch ist die Zahlung eines Eigenanteils fällig, wobei das glaube ich nicht für die Kontrollen in der Schwangerschaft und vielleicht auch nicht bei Kiwu-Beh. gilt. Gib mal Bescheid, ob das Thema noch interessant für Dich ist, dann höre ich ich mal um.;)

Liebe Grüße

pike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey Pike!

Danke für deine Info, es ist jetzt im moment nicht mehr aktuell, mein Freund hat in den Niederlanden arbeit gefunden. *Freu*

Aber super lieb von dir das du dich gemeldet hattest. Interessieren würds mich aber trotzdem mal wie es dort läuft, so ganz den wunsch nach Norwegen auszuwandern wollen wir doch nicht aus unseren Kopf verbannen. Ist einfach zu schön das Land!

LG ce_line

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.