Zum Inhalt springen

Taschengeld???

Dieses Thema bewerten


Nicole

Empfohlene Beiträge

Huhu,

unser Großer bekommt seit er im August eingeschult wurde immer Sonntags zwei Euro. Er hat eine Sardose und sammelt es da an, alle paar Wochen packt er dann etwas in seine Geldbörse und kauft sich davon etwas - am liebsten ein Schleich-Tier :D. Ich rede ihm da nicht rein - es ist sein Geld und dadurch hat er auch Verständnis für Preise bei Sielsachen und sieht ein, das man nicht immer alles haben kann.Er bezahlt an der Kasse selbst (klar bin ich bei ihm) aber es macht ihn soooo stolz - und er setzt sich auch Sparziele, wie zum Beisiel für den großen Pottwal hat er lange Geld gespart.

Wichtig ist - finde ich persönlich - das das Kind immer automatisch ohne "betteln" zu müssen seinen festen Betrag konstant bekommt, egal ob 1 oder wieviel Euros es denn nun sein sollen. Wenn er Unfug gemacht hat, wird NICHT das Taschengeld gestrichen, da gibts dann anderes.

Sein Verständnis von Geld hat sich dadurch ppositiv entwickelt, bin ganz stolz auf ihn..jetzt möchte er ein eigenes Kinderkonto" - wir haben zwar Sparbuch und Fond für ihn, aber das ist ja für viiiieel später, somit soll er jetzt noch ein eigenes für sein Geld bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja kann sein,er bekommt aber auch noch so immer mal kleingeld dazu,er ist bestimmt im monat bei 16-17€,und dafür das er es eigentlich nur für süßigkeiten ausgibt,denke ich es ist ok.

denn so wie er jetzt mit dem geld umgeht,ist nach 2-3tagen aufgebraucht und nur für süßkram,wäre es bei 20€ auch nicht anders.

wenn er mit dem geld was er jetzt bekommt besser umgehen kann,sprich einteilen und für etwas sinnvolleres ausgeben,bekommt er auch mehr.aber er soll erstmal lernen mit geld umzugehen und es nicht aus dem fenster schmeißen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nadine1004

unser sohn (6) bekommt auch 1€ die woche und wen er uns hilft im garten bekommt er auch noch was kommt immer drauf an was er gemacht hat.

z.b. im herbst äpfel sameln 2€

aber sosachen wie kaninchen sauber machen helfen werden nicht bezahlt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unsere Großen bekamen 1 pro Monat im 1. Schuljahr, 2 im Zweiten usw.

Im 5. gabs 5 Euro und für 3 Monate 15 Euro aufs Handy, für Kino und co gabs extra. Das wurde dann zuviel desahbl haben wir entschieden, 10 € ab dem 6. Schuljahr und 15 €alle 3 Monate aufs Handy. Somit können sie halt nur noch einmal im Monat ins Kino (es sei denn sie haben einen Gutschein), einmal nen Döner und 1mal schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

Meine große ist 10 und bekommt im Monat 10€ von mir (Großeltern geben 5€ extra) sie hat das Geld von mir zur freien Verfügung und weiß das ich Ihr nichts extra gebe wenn sie alles mit einmal verballert, für kleine Ausflüge (Fahrgeld,nen Eis und co) bekommt sie ab und an mal 2-5€ extra da ich diese als Freizeitaktivitäten fördern möchte,sonst hängt sie nur noch am Ds.

Ihr Meerschweinzeug bezahle ich sie ist lediglich in der Verpflichtung von Frühjahr bis Herbst Grünzeug draußen zu sammeln und auch regelmäßig daran zu denken.

Mein kurzer(6) bekommt noch kein geregeltes Taschengeld er hilft Pfandflaschen wegzubringen und freut sich tierisch wenn er die 25cent pro Flasche einstecken darf und spart sich diese auch bis er seinen meist kleinen Wunsch selbst bezahlen kann. Ab September wenn er zur Schule kommt werde ich wohl auch für Ihn ein kleines Taschengeld einführen (1€ a Woche)

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@ elke lach kenn das... mein großer bekommt auch nur 20 euro im monat.

er kann nicht mit geld umgehen. kauft nur eistee und süßes davon hauptsache geld ist alle...:D

wenn ich ihm mehr geben würde wäre es auch weg für son unsinn...

also bezahl ich lieber mal zusätzlich wenn er weg will mit freunden ´, so wie kino...

mein kleiner bekommt jetzt 1 euro die woche, jacky bekommt 2,50 die woche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.