Zum Inhalt springen

Studium/Ausbildung und Kind - was nun..?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen..

Tja, nun ist es also auch uns 'passiert': ich studiere, sie macht eine Ausbildung und is wohl nun schwanger (sicher wissen wir es erst in ein paar Tagen, aber die Anzeichen sprechen eine sehr deutliche Sprache: Ziehen im Unterleib, nassgeschwitzes Bett, häufiges Klo-Gehen, Schwindel, Übelkeit, leichte Gewichtszunahme, etc..)

Sind jetzt fast nem Jahr zusammen, leben aber (Studiumsbedingt) ca 200km auseinandern. Nachdem sie vor einiger Zeit Infusionen wegen nem Ohrengeschichte bekommen hat wäre es gut möglich, dass diese welchen ihren Verhütungsring beeinträchtigt haben.. schlimm wäre es nicht direkt, aber der zeitpunkt ist nicht der Beste :(

Sollte es nun so sein, wird sie ihre Ausbildung abbrechen und ich mein Studium weitermachen (war unser gemeinsamer Beschluss)

Hat jemand Erfahrung damit, ob man eine gewisse Ausbildungszeit anrechnen kann? Oder muss man da ganz neu anfangen?

Und noch eine kleine Frage - irgendwelche Vorschläge, wie man das den Eltern am besten beibringt, wenn man weiß dass diese nicht gerade glücklich sein werden..?

MfG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst einmal hier im Forum!!

Darf ich ert einmal fragen wie alt ihr zwei seit und in welchem Ausbildungsjahr deine Freundin ist? Und wo macht sie diese?

Es gibt das Mutterschutzgesetz, d. h. Zeiten in denen deine Freundin nicht arbeiten darf, Kündigungsschutz etc. jedachdem in welchem Jahr deine Freundin ist, braucht sie vielleicht gar nicht abbrechen, würde jedenfalls nur empfehlen die Ausbildung zu ende zu machen! Man kann ja auch eine Prüfung vorziehen und so!

Eine damallige Mitazubine in meinem Büro wurde auch schwanger, und hat das Kind und den Abschluss beides unter einen Hut bekommen. Sicher es war nicht einfach, aber heute ist sie echt froh!

Gruss Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

also ich weiß von einer bekannten ,das sie ein jahr aussetzen konnte und dann weiter gemacht hat....

ich würde dann mal zu pro familia oder so gehen, die können euch beraten. und vor allem bekommt ihr von denen sogar unterstützung für die erstlingssachen....

aber erst mal müßt ihr abwarten

alles gute

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuli,

mich würde interessieren wie alt ihr seid!

Ich denke die Eltern sind eure geringsten Sorgen, selbst wenn sie erstmal geschockt sind, werden sie schon in ihre neue Rolle als Großeltern reinwachsen. Mein Vater hat zwei Tage lang mit offenem Mund auf dem Sofa gesessen, als ich (23, mitten im Studium) ihm gesagt habe das er Opa wird. Meine Mutter hat es relativ schnell geschluckt und ihm gesagt, dass würde jetzt auch nix bringen, immerhin ist das Baby unterwegs... Sie war dann auch die Erste, die losgerannt ist um Babysachen zu kaufen! Glaube mir die werden sich früher oder später freuen.

Ihr solltet jetzt an euch denken.

Wenn ihr es den Eltern sagt, ist es sinnvoll sich etwas auszukennen, was die finanzielle Seite angeht, denn meistens ist das die erste Frage: Wie wollt ihr das Kind finanzieren?

Mit Erziehungsgeld, Kindergeld und Sozialgeld werdet ihr die ersten zwei Jahre gut über die Runden kommen und danach muss man weitersehen. Wenn du in der Hinsicht fragen hast, helfe ich gerne weiter!

Wollt ihr jetzt zusammenziehen?

LG Mausezahnmama

Martina mit Lisa Marie *01.07.2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal danke für die Antworten!

Zu den Rückfragen dann mal..

Sie is 19, knapp 20, ich 23.

Ich studier Lehramt Sonderschule (Grundschule) und sie Arzthelferin (ironischerweise in ner Praxis die v.a. künstl. Befruchtungen macht.. gerade im September angefangen)

Finazierung is so ne Sache, aber ja wir wollen zusammenziehen, v.a. auch weil wir wie gesagt wir wohnen 200 km auseinander (München-Würzburg). Ansonsten bleibt eben Unterhalt, Halbwaisenrente, Kindergeld, Erziehungsgeld und was es so eben gibt. Zum Glück lassen sich hier relativ einfach relativ günstige Wohnungen finden (3,5 Zimmer, 60qm für knapp 500€).

Aber hat jemand ne konkrete Ahnung, was es etwa wieviel an Geld gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wenn ich das richtig zusammenbekomme, habt ihr anspruch auf kindergelt (154 €), erziehungsgeld (300€ bei zwei jahren, 400 oder 450 bei einem erziehungsjahr) und 500 bis 800 € für erstausstattung und bei geringem verdienst müsste der staat auch noch zusätzlich sozialgeld zahlen. den satz hierfür kenne ich aber nicht.

als student kannst du außerdem noch das studentenwerk um unterstützung zur erstaustattung fragen. bei uns in dresden gibt es 130€ allerdings nur für die werdenden mamas.

aber wie jasmin schon schrieb, am besten ihr geht zu pro familia. dort werdet ihr richtig beraten.

viele grüße

marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,

ja am besten ist es wenn ihr sofort wenn ihr bescheid wisst zu pro familia oder zur caritas oder so geht.... dort werdet ihr alles erfahren, wo ihr was beantragen könnt und wieviel es gibt...

caritas gibt sehr viel zur erstausstattung dazu und für deine freundin für die umstandsbekleidung (was man aber heute kaum braucht,ausser vielleicht zwei drei hosen, aber selbst die brauchte ich nicht....)

das mit der praxis wo sie arbeitet, ist ja echt lustig.... scheint wohl ansteckend zu sein...:D

alles gute

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend ihrs!

Wollt euch nur mal eben aufm Laufenden halten;-)

Also: wir waren am Do bei der Frauenärztin: die meinte allerdings, man kann noch nix sagen - wir müssen bis Mi warten, bis sie ihren 'Besuch' bekommt, aber sie geht nicht von ner Schwangerschaft aus, weil die Medikamente die sie bekommen hat den Verhütungsring an sich nicht beeinflussen..

Das einzige, was mich beunruhigt hat, dass sie meinte 'was wäre denn, wenn..?'

Achja, hab mir bei proFamilia ein 'paar' Infobroschüren geholt (ne ganze Tüte voll..), aber Termin zur Beratung dauert - Wartezeit so ca. vier Wochen o_O

Aber gut, dann warten wir eben.. *seufz*

Schönen Abend noch, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.