Zum Inhalt springen

Studium/Ausbildung und Kind - was nun..?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen..

Tja, nun ist es also auch uns 'passiert': ich studiere, sie macht eine Ausbildung und is wohl nun schwanger (sicher wissen wir es erst in ein paar Tagen, aber die Anzeichen sprechen eine sehr deutliche Sprache: Ziehen im Unterleib, nassgeschwitzes Bett, häufiges Klo-Gehen, Schwindel, Übelkeit, leichte Gewichtszunahme, etc..)

Sind jetzt fast nem Jahr zusammen, leben aber (Studiumsbedingt) ca 200km auseinandern. Nachdem sie vor einiger Zeit Infusionen wegen nem Ohrengeschichte bekommen hat wäre es gut möglich, dass diese welchen ihren Verhütungsring beeinträchtigt haben.. schlimm wäre es nicht direkt, aber der zeitpunkt ist nicht der Beste :(

Sollte es nun so sein, wird sie ihre Ausbildung abbrechen und ich mein Studium weitermachen (war unser gemeinsamer Beschluss)

Hat jemand Erfahrung damit, ob man eine gewisse Ausbildungszeit anrechnen kann? Oder muss man da ganz neu anfangen?

Und noch eine kleine Frage - irgendwelche Vorschläge, wie man das den Eltern am besten beibringt, wenn man weiß dass diese nicht gerade glücklich sein werden..?

MfG, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst einmal hier im Forum!!

Darf ich ert einmal fragen wie alt ihr zwei seit und in welchem Ausbildungsjahr deine Freundin ist? Und wo macht sie diese?

Es gibt das Mutterschutzgesetz, d. h. Zeiten in denen deine Freundin nicht arbeiten darf, Kündigungsschutz etc. jedachdem in welchem Jahr deine Freundin ist, braucht sie vielleicht gar nicht abbrechen, würde jedenfalls nur empfehlen die Ausbildung zu ende zu machen! Man kann ja auch eine Prüfung vorziehen und so!

Eine damallige Mitazubine in meinem Büro wurde auch schwanger, und hat das Kind und den Abschluss beides unter einen Hut bekommen. Sicher es war nicht einfach, aber heute ist sie echt froh!

Gruss Katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

hi,