Zum Inhalt springen

KS am 7.2. Allergisch auf Silikon/Latex, kein Blasenschlauch ???

Dieses Thema bewerten


WerdendeMami

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin SEHR begeistert.

Und jetzt hätte da mal ein anliegen...

Ich bin zur Zeit in der 35 SSW und soll am 7 Februar mein Kind per Kaiserschnitt entbinden. Meine Ärztin hat mir zum Kaiserschnitt geraten da ich seit meinem Reitunfall vor knapp 4 Jahren Probleme mit der Knöchernden Struktur meines Becken habe.

Nun ja das ist jetzt noch nicht das größte Problem für sondern...

Vor dem Kaiserschnitt wird doch LIEDER immer so ein Blasenschlauch oder wie der heißt gelegt, oder ?

Und jetzt zu meinem Problem, ich habe seit einiger Zeit eine wahnsinnig starke Unverträglichkeit / Allergie auf Silikon bzw. Latex. Es äußert sich so das wenn ich mit dem Zeug in Berührung komme nach kürzester zeit am ganzen Körper rote Flecken bekomme die fürchterlich stark jucken / brennen und ich das Gefühl habe das mein Hals zu schwillt und ich ganz schlecht Luft bekomme.

Unter diesen Umständen wird dann ja bestimmt kein Schlauch in die Blase gelegt, oder muß der immer gelegt werden ???

Ich kann doch direkt bevor es losgeht noch mal auf die Toilette gehen und dann dürfte es doch kein Problem sein, oder sehe ich was falsch...

Bin doch schon recht verunsichert was das angeht...

Hoffe hier ist eine die vielleicht schon mal ähnliches erlebt hat und mit eventuell helfen kann!

Grüße Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Blasenkatheter muss immer gelegt werden, da die Spinalanästhesie ja deine untere Körperhälfte betäubt und du somit deine Ausscheidungen nicht mehr unter Kontrolle hast. Vorher nochmal auf die Toilette gehen, um Urin zu lassen, wird da leider nichts bringen,da die Nieren ja unentwegt Urin produzieren. Außerdem hält die Betäubung ja eine Weile an, sodass du nicht gleich nach dem KS aufstehen kannst. Schmerzen in der Narbe erschweren zusätzlich die Sache.

Worauf bist du denn genau allergisch, auf Silikon oder Latex? Das sind ja zwei verschiedene Materialien. Auf jeden Fall solltest du im KH Bescheid geben, dann kann man sich auf deine Situation einstellen.

Meines Wissens nach gibt es auch noch Katheter aus Gummi, die sind aber eher aus älteren Zeiten. Auf jeden Fall wird sich eine Lösung finden lassen.

Also mach dir keine Sorgen. Auch für Allergiker gibt es Möglichkeiten. Die Industrie lässt sich heutzutage ne Menge diesbezüglich einfallen.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Wünsch dir auf jeden Fall eine schöne Geburt und Kennlernzeit.

Gruß,mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bei einem Kaiserschnitt mit PDA wirst du sicher einen Katheter gelegt bekommen, da deine untere Körperhälfte ja komplett "Lahmgelegt" wird, und du auch noch einige Zeit nicht aufstehen kannst. Es müsste aber möglich sein, dass dir der Katheter erst gelegt wird, wenn die PDA wirkt, dann merkst du davon nix ausser dem ziehen dann irgendwann (war bei einer Freundin so). Wegen deiner Unverträglickeit solltest du den behandelnden Ärzten so bald wie möglich bescheid sagen, damit sie sich rechtzeitig darauf einstellen können.

Wenn du eine Vollnarkose bekommst ist es (je nach Krankenhaus) möglich, auf einen Katheter zu verzichten. Dir muss aber klar sein, dass du dann unter großen Schmerzen aufstehen musst, wenn du auf Toilette musst. (Ich spreche da aus Erfahrung, ich hab bei meinem Kaiserschnitt den Katheter verweigert).

Ich würde mich aber allgemein ganz genau aufklären lassen. Eine Freundin hatte zum Beispiel nach dem Kaiserschnitt einen Wundwasserschlauch, der dann auchnoch irgendwann gezogen wurde. In meinem Krankenhaus ist das z.B. nicht üblich, und ich hatte sowas nicht.

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wir 2-3-5

Eine Wundwasserdrainage hat soweit ich weiss nichts mit üblich oder unüblich zu tun, sondern mit einer Notwendigkeit.

Es gibt Menschen die produzieren zuviel Wundwasser und wenn sich das im Bauchraum staut kann, dass zu schlimmen Infektionen führen.

@ werdende Mami:

wie Rucola schon schrieb, besprech das auf jedenfall mit Deinem KH.

Die müssen sowas wissen.

Wenn Du auf Silikon und Latex allergisch bist gibt es auch noch, Katheter aus PVC oder PU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.