Zum Inhalt springen

Jetzt schon erziehen?

Dieses Thema bewerten


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Leandra ist nun 5 1/2 Monate und wir waren WE bei Freunden die auch ein Kind in dem Alter haben.

Sobald das andere Kind ein SPielzeug in der Hand hatte,wollte Leandra es auch haben und hat es ihr weggenommen.

Sie hatte dann ganz viel Spielzeug bei sich und interessierte sich nicht mehr dafür,sobald das andere Kind ein Spielzeug in der Hand hatte.

Ist so ein Verhalten nicht noch viel zu früh??

Sollte ich jetzt schon eingreifen und es nicht zu lassen das sie dem anderen Kind das Spielzeug wegnimmt??

Noch fanden es alle lustig,aber wenn sie älter ist möchte ich das sie lernt zu teilen und nicht alles haben kann.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amelie ist nun sechs Monate alt seit gestern und seit einigen Tagen versuche ich schon sie ein wenig "zu erziehen" wenn man das so nennen kann. Die kleinen wissen schon ganz genau was sie wollen denke ich. ich habe viel Babykontakt und jeder hat da schon so seinen eigenen Kopf.

Bei uns sieht das im Moment so aus das ich versuche halt in einigen Situationen meine Stimme fester klingen zu lassen, es hat auch sogar schon ein Paar mal funktioniert. Als Beispiel: Amelie nölt nur so herum weil sie angezogen wird, sie wird dann immer lauter, ich sage dann mit fester STimme "Amelie es passiert nichts du wirst nur angezogen kein grund zu nölen" und siehe da es hat schon ein paar mal gewirkt *g*, sie guckte mich an mit großen augen und war dann aber ruhig.

Ich kenne Leandra nicht denke aber schon dass man so langsam mit einigen Dingen anfangen sollte und in dem fall das spielzeug dann wieder zurück geben sollte. keine ahnung ob das richtig ist;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaya wird auch schon erzogen. Nein versteht sie sehr gut. Sie krabbelt ja schon recht schnell, dauernd ist sie an irgendwas was sie nicht darf und wenn ich nein sage lässt sie los. Beim anziehen ist es genauso wie bei dir Linda, da sage ich ihr sie soll jetzt mal stillhalten, umso schneller sind wir draussen, es hilft. Beim Stillen macht sie immer noch Theater, ich rede mit strenger Stimme: jetzt wird gegessen und basta, sie dockt an. Guckt zwar beleidigt aber trinkt.

Auch beim Schlafengehen, ich leg sie ins Bett, sie fängt an zu weinen, ich sage "Kaya schlafen", sie wird ruhig, meckert zwar aber weint nicht mehr.

Die Kleinen können gur unterscheiden wenn´s ernst wird. Wenn ich irgendwas mit lieber Stimme sage, dann wird nur gelacht. Die selben Wörter streng ausgesprochen wird sie ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlafen ist im moment ein großes problem bei uns- zumindest am tag, amelie ist total überdreht.

wie auch immer, die ganzen tage kämpfte ich mit dem thema. gestern das gleiche spiel und nach ner stunde geht markus rein zu amelie "amelie jetzt wird geschlafen" mit fester stimme. megaschippe bis zum hals und augen zu und geratzt.

ich glaube auch das sie es schon versteht weil sie gern schmollt, sie dreht mir richtig den rücken dann zu oder dreht den kopf zur seite mit schippe :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, schlafen heißt bei uns ich lege Kaya ins KiWa und dann wird geschaukelt bis sie einschläft. Wenn sie fest schläft hole ich sie vorsichtig raus und lege sie ins Bett.Von alleine ist sie noch nie eingeschlafen.

Oh, Linda: du hast ein neues Benutzerbildchen. Ist goldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, schlafen heißt bei uns ich lege Kaya ins KiWa und dann wird geschaukelt bis sie einschläft. Wenn sie fest schläft hole ich sie vorsichtig raus und lege sie ins Bett.Von alleine ist sie noch nie eingeschlafen.

Ich kann Dir gar nicht sagen wie gerne ich gerade lese, dass selbst so eine erfahrene Mutter wie Du solche Hilfsmittelchen braucht :)

Ich kam mir schon wie ein Versager vor weil meine kleine nur einschläft wenn ich ihr Gesicht streichle! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehung beginnt am ersten Tag. Das hat man mir mal gesagt. Und da ist viel wahres dran!

Aber es ist zu früh deiner Maus beizubringen kein Spielzeug zu klauen.

Das lernen Kinder erst in den Spielkreisen, also ab zwei, drei Jahren und dann dauert es auch noch!

Bis dahin sind Kinder einfach Egoisten. Sie verstehen keine Gefühle von anderen. Sie erkennen ja nur sich. Sie empfinden sich als Mitttelpunkt und von daher lohnt sich kein Stress mit der Erziehung. Einfach dem anderen Kind zurück geben und immer wieder Nein sagen. In dem Alter ist es wichtiger, wie du dich verhältst. Später schauen sich die Kinder das ab und irgendwann ist es dann vorbei. Bloß nicht soviel Trara darum machen. Es kommt ja auch noch die Zeit, wo sich die anderen Kinder wehren und das ist besser als jede Erziehung deinerseits! Der Eine lernt sich zurück zu nehmen, der andere sein Spielzeug zu verteidigen. Ganz praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zwillinge verhalten sich genauso wie du erzählst. Immer wenn der eine ein Spielzeug in der hand hat will der andere dem das wegnehmen auch wenn es das gleiche Spielzeug ist;) Ich sag da nicht viel dazu...ausser wenn es um den Schnuller geht der dem anderen aus dem Mund geklaut wird:D

Meine Jungs werden seit einem Monat auch immer mit einem Nein erzogen wenn sie etwas anfassen was sie nicht tun sollen...z.B. DVD Player vom Papa. Der eine reagiert mittlerweile darauf ohne das ich ihn da wegziehen muss aber der andere dem ist das sch... egal was mama erzählt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch ein aktuelles Beispiel. Gestern waren zwei Babys hier, etwas älter als Amelie 3 Wochen oder so.

Naja Amelie war sonst nie der Freund davon ihr spielzeug abzugeben, hat dann richtig Theater hier gemacht.

Gestern hats geklappt. Luis durfte mit ihrem Knisterbuch spielen ohne das genölt wurde. Sie hat es sich zwar ganz genau angesehen was er denn wohl damit macht aber es war okay.

Hat also funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir gar nicht sagen wie gerne ich gerade lese, dass selbst so eine erfahrene Mutter wie Du solche Hilfsmittelchen braucht :)

Ich kam mir schon wie ein Versager vor weil meine kleine nur einschläft wenn ich ihr Gesicht streichle! :D

Was heißt Erfahrung? Auch mit viel Erfahrung könnte ich sie nicht anders ins Bett bringen. Bei allen vier war das so, daß sie nicht alleine einschlafen konnten, da konnte ich probieren was ich wollte, und da ich sie nicht schreien lassen möchte, geht es nur auf diese Art. Wenn ich Glück habe, schläft sie beim Stillen ein. Das ist meistens Abends der Fall.

Spielzeug wird oft erst attraktiv, wenn jemand anderes es hat. Wenn ich Kaya irgendwas in die Hand drücke, lässt sie es meistens fallen. Behalte ich es in der Hand und tu so als ob ich damit spiele, reißt sie es mir sofort weg. Sie hat es gut, daß sie ältere Geschwister hat. Sie sind nicht beleidigt wenn sie ihnen was abnimmt. Im Moment ist der größte Spaß Duploburgen kaputt zu machen. Sie bauen ihr extra türme damit sie sie umsschmeißen kann. Schöne Beschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.