Zum Inhalt springen

Jetzt nun doch mit konkretem Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


Shaman

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vor einigen Monaten hatte ich mich hier schon mal angemeldet, war damals noch völlig deprimiert und traurig, weil mein Mann und ich irgendwie nicht wussten, was wir machen sollen: Kind ja, Kind nein...

Mittlerweile hat sich bei uns dann doch ein bisschen was verändert:). Nachdem wir zwei Beratungen bei Pro Familia gemacht haben und uns mit dem Thema noch einmal sehr intensiv auseinander gesetzt haben, habe ich im Oktober 2007 die Pille abgesetzt. Eine 100 %-Entscheidung konnten wir nicht treffen, deshalb wollen wir es Mutter Natur überlassen, ob wir ein Kind haben sollen oder nicht.

Meine Regel hat normal eingesetzt, mein Gyn sieht keine größeren Schwierigkeiten, obwohl ich bereits 38 bin.

Aber schwanger bin ich - leider - noch nicht. Und trotzdem ich mir ja eigentlich vorgenommen hatte, das alles ganz locker zu sehen, werde ich hibbelig und habe Angst, dass es doch nicht klappen könnte.

Denn mein Kinderwunsch hat sich in den letzten Wochen doch sehr, sehr verfestigt...

Was hättet Ihr denn da so für Tipps, vom regelmäßigen GV mal abgesehen;)?

Ich freu mich auf Austausch mit Anderen, denen es ähnlich geht, und hoffe, dass wir alle bald eine positive Neuigkeit mitzuteilen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

schön das ihr euch trotz eurem alter ;-) noch dazu entschlossen habt.

an eurer stelle würde ich mich an ein kinderwunschzentrum wenden, da es j aauch länger dauern kann mit dem ss werden und die krankenkasse sich nur bis zum 40.lj der frau und 50.lj des mannes zu 50% an den kosten für evtl. therapie beteiligt.

ich will dir ja jetzt keine angst machen, aber mein arzt im kiwuze sagte auch, dass manche paare einfach zu lange warten. sie probieren und probieren und wenns dann nach jahren nicht klappt kommen sie ins zentrum und wollen hilfe und dann wirds halt richtig teuer oder wird vom gesetzt nicht mehr erlaubt.

es ist ja kein problem da hin zu gehen. er klärt euch auf und schaut nach den blutwerten und nach dem aufbau der gebärmutterschleimhaut und wie viele follikel bereits im anmarsch sind und sagt euch dann wann der gv am besten wäre.

sonst kannst du auch temperatur messen und schleimbeobachtung und muttermundkontrolle durchführen. kann aber eine zeit dauern.

und wenn man schon etwas älter ist (sorry, ist nicht bös gemeint), da kann einem die zeit schon wegrennen. deshalb ist es wichtig in deinem alter, wenn der kiwunsch immer mehr zunimmt schneller zu handeln.

es vergehenhalt schnell ein oder 2 jahre und blöd ist es wenn man dann hinterher sagt, hätte ich doch nur......

wünsch dir bei deiner entscheidung viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Perle,

na, ich bin zwar 38, aber alt fühlen tu ich mich nicht;).

Kinderwunschzentrum oder solche Dinge wären für meinen Mann im Moment noch nicht vorstellbar. Ich schrieb ja, dass wir einfach keine 100%-Entscheidung fällen konnten und es deshalb der Natur überlassen möchten. Nachhelfen, IV oder sowas kommt für uns nicht in Frage.

Mein Gyn sah das recht locker und hat mir geraten, es erstmal so zu versuchen. Wenn ich dann nach 6 Monaten nicht schwanger wäre, soll ich noch mal zu ihm kommen.

Ich glaube, es würde meine Beziehung extrem belasten, wenn wir jetzt mit GV nach Kalender anfingen oder so. Mein Gyn sprach auch davon, dass er viele Paare kennt, bei denen sich dann große Probleme eingestellt haben.

Deshalb hoffe ich, dass es bei mir so klappt - halt mit ein bisschen Schielen auf den Eisprungkalender;).

Weder meine Mutter - die war mit 32 damals auch ne alte Erstgebärende - noch meine Schwester hatten übrigens größere Probleme, schwanger zu werden. Ein gutes Zeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, das mit dme alter war ja auch nicht so gemeint.

ich meinte ja nur, falls ihr unbedingt wollt und hilfe vom fachmann braucht.... wg.kk-zuschuss

also für uns ist es noch kein großes problem mit gv nach plan, wir machen es eher dann auf die witzige art. sind aber auch erst im 4.üz und es hat ja auch schon 1x geklappt, leider eine fehlgeburt.

und manchmal reichen ja auch schon tabletten aus um den follikeln auf die sprünge zu helfen, falls es so nicht klappt. kommt aber ja für euch nicht in frage.

probiere es doch mit tempi messen und schleimbeobachtung ist auch sehr sicher oder diese ovulationstest sollen auch ganz gut sein.

nicht rauchen und übermäßiger alkoholgenuss und zink ist gut und nimm folsäure. soll auch besser klappen.

manche trinken auch fruchtbarkeitstees und schwören drauf.

hoffe ich konnte dir ein paar tipps geben.

wünsch euch beiden viel glück und das die natur bei euch spuren hinterlässt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd sagen, dass die Indizien, dass deine Mutter und deine Schwester keine Probleme beim Schwanger werden, gar keine Aussagekraft haben. Das einzige was es dir sagen könnte, ist, dass ihr wohl wahrscheinlich keine genetischen Hormonstörungen in der Familie habt. Aber das wichtigste ist halt - auch wenn es nervt - ruhig bleiben. Und wenn es nach 6 Monaten halt noch nicht geklappt hat, dann sofort wieder zum Arzt und dann würd ich doch mal ein KiWu Centrum zu Rate ziehen. Ich bin da auch und noch spricht bei mir niemand von IVF oder ähnlichem. Ich bekomme erst mal Tabletten um meinen Zyklus in Gang zu bringen und dann schaun wir mal. Ich bin allerdings auch erst 25 Jahre.

Und sei mir bitte nicht böse aber an deiner Stelle würd ich deinem Mann sagen, dass du doch mittlerweile einen innigen Kinderwunsch hast. Vielleicht sieht er die Angelegenheit dann doch anders.

Lg

Mariella:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perle, Quatsch, das hab ich auch nicht so verstanden;). Ich bin nur immer wieder selber überrascht, dass ich ja nicht mehr so jung bin, wie ich mich fühle;).

Mariella, mein Mann weiß das, aber er glaubt, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn ich bzw. wir jetzt anfangen, uns unter Druck zu setzen.

Vielleicht noch kurz zur Erklärung, kam vielleicht nicht so deutlich rüber: Mein Mann und ich kennen uns seit sechs Jahren, seit drei Jahren sind wir verheiratet. Kinder standen nie zur Diskussion. Als wir uns kennenlernten, war für mich sonnenklar, nie welche haben zu wollen. Tja, so kann man sich irren...

Mein Mann wollte auch keine Kinder. Und somit war eigentlich alles klar, bis, ja bis sich bei mir etwas geändert hat.

Ob es daran liegt, dass in unserem Freundeskreis langsam auch Kinder Einzug halten, oder mir einfach klar geworden ist, dass ich da lange etwas tief in mir Steckendes verdrängt habe, weiß ich nicht. Ist letztlich auch egal.

Mein Mann ist jedenfalls aus allen Wolken gefallen, als ich ihm von meinem Gefühlschaos berichtet habe, denn bis ungefähr Spätsommer 2007 war es bei mir auch ein ständiges Ja und Nein. Der eigentliche Kinderwunsch manifestiert sich erst, seitdem ich mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt und die Pille abgesetzt habe.

Da wir uns ja so unschlüssig waren, welche Entscheidung die richtige ist, haben wir eben beschlossen, es einfach drauf ankommen zu lassen nach dem Motto "was passiert, passiert und was nicht passiert, passiert eben nicht".

Wenn ich jetzt so kurz nach dem Absetzen der Pille schon mit Kinderwunschzentrum (was ist das eigentlich?) oder ähnlichem ankomme, wird mein Mann nicht begeistert sein.

Trotzdem nagt es halt in mir, weil ich gerne schwanger werden will.

Versteht Ihr, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shaman,

schön, daß Du wieder zu uns gefunden hast! :)

Deine Einstellung, Mutter Natur machen zu lassen, finde ich wirklich ok! Mein Mann und ich machen es genau so. Ich bin auch schon 37 und noch nicht schwanger. Wenn es klappt, ist es ok, wenn nicht, ist es auch gut.

Eine künstliche Befruchtung o.ä. käme für mich nicht in Frage.

Allerdings benutze ich den PERSONA (der eigentlich zur Verhütung gedacht ist), der die fruchtbaren Tage und den ES anzeigt. Finde ich ganz praktisch.

Aber nur GV nach diesem Ding haben wir trotzdem nicht. Würde ich auch nicht wollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nun kann ich dich ein wenig besser verstehen, hihihi

also kinderwunschzentrum ist für paare geignet, die sich ein kind wünschen und bei denen es nicht sofort klappt bzw. evtl. einschränkungen bestehen (schlechte spermien oder krankheiten bei der frau o.ä.)

da wird auch erstmal geschaut, ob alles ok ist. spermiogramm, blutuntersuchung und gynäkologische untersuchung der frau.

die schauen dort ob man überhaupt ein eisprung hat usw.....

eigentlich alles gar nichts großes.

aber dann probiert halt einfach so. es ist halt nur dann auch blöd, wenn einer einen sehr großen kiwu hat und der andere nicht so. und dann ist es vielleicht irgendwann zu spät und man macht sich vorwürfe.

gerade für frauen ist es echt schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Perle, jetzt kann ich mir das etwas besser vorstellen, was ein Kinderwunschzentrum ist.

Ist es nicht oft so, dass der Wunsch beim einen etwas mehr, beim anderen weniger oder gar nicht ausgeprägt ist? Ich sehe das in meinem Freundeskreis durchaus häufiger und kenne auch Fälle, in denen einer auf gar keinen Fall, der andere durchaus will.

Sicherlich ist das schwierig, aber für mich persönlich steht meine Beziehung an erster Stelle. Und der Rest wird sich ergeben, hoffe ich.

Mit meinem Gyn habe ich ja im November über den Kinderwunsch gesprochen. Er gab mir den Rat, es einfach ohne Stress, ohne Druck, ohne irgendwelche Methoden wie Basaltemperatur messen zu versuchen. Wenn es dann nach einer gewissen Zeit nicht klappen sollte, würden wir halt weitersehen. Noch müsste ich mir keinen allzu großen Stress machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shaman,

ich weiß nicht ob es Dir hilft aber was Dein Alter betrifft möchte ich Dir etwas Mut machen. Zum einen, weil in unserem Bekanntenkreis gerade ein paar Frauen über 35 Jahren ein Kind bekommen haben (ohne nachzuhelfen) und zum anderen war ich selbst letztes Jahr mit 45 Jahren schwanger. Und zwar ohne Hormone oder ähnlichen Dingen. Im Gegenteil, diese SS war damals überhaupt nicht geplant. Ich habe bereits 3 Kinder u. zwei davon leben schon ihr eigenes Leben.Nach dem erstem Schreck haben wir uns riesig gefreut und ich war todtraurig als ich es dann verloren habe. Aber wir haben uns auch entschieden es noch einmal drauf ankommen zu lassen. Ich habe meinem Mann versprechen müssen in Anbetracht unseres Alters keine Hormonbehandlung machen zu lassen. Daher nehme ich jetzt lediglich seit ca. 3 Mon. Folio und seit 2 Wochen Mönchspfeffer. Sollte sich bis Juni dieses Jahres nichts mehr tun, werde ich mich schweren Herzens von meinem Kinderwunsch verabschieden. Aber zum Schluss: Schau hier im Thread doch mal bei Kinderwunsch über 40 rein. Da wirst Du auf noch mehr "gut gepflegte Oldtimer" treffen, die sich genau wie Du noch ein Kind wünschen. Ein richtig netter Haufen.

Euch alles erdenklich Gute u. das sich Dein Wunsch bald erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo shahman,

ich wünsche dir bei dem kinder kriegen sehr viel glück. ich habe ebenfalls im Oktober die pille abgesetzt und bin ach noch nicht schwanger.. ich hoffe das es diesen monat klappt.. meine tage müsste ich am 3.2 ungefähr bekommen.. mal sehen ob es diesmal geklappt hat!

Bei mir ist der kinderwunsch auch extrem gewachsen.. weiss nicht was ich tun würde, wenn ich schwanger werden würde.. wahrscheinlich bäume ausreißen ;-)

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.