Zum Inhalt springen

17...Schwanger...Wie weiter mit Schule?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wir haben eine Frage:

Meine bessere Hälfte ist schwanger. Der errechnete Geburtstermin laut Frauenarzt ist 28.06.2008 Juni. Leider ist das vor dem 18.ten Geburtstag und wir sind am überlegen, wie wir das mir der Schule, aufpassen auf unser Baby usw. machen sollen.

Wir möchten unser Baby auf gar keinen Fall in fremde Hände geben zum aufpassen, während mein Schatz in der Schule und ich arbeiten bin. Vom Gesetz her besteht der Mutterschutz 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Aber wir wissen nicht, wie wir das danach weiter machen sollen. Den Schulabschluß möchte mein Schatz auf jeden Fall machen. Aber wie? Schule abbrechen (wenn ja, mit welcher Begründung von wegen Schulpflicht?) und dann später die 12.te Klasse nachholen oder Schule weiter besuchen? Die Schule ist eine Waldorfschule.

Habt ihr Ratschläge? Wir sind um jeden Rat dankbar.

Gruß

Mein Schatz Jenny + Baby + Rainer

Geschrieben

Zu meinen Eltern ist kein Kontakt mehr ( bin schon ein bischen Älter ) und die Eltern von meinem Schatz Jenny helfen uns i.A. noch, bis zum Auszug der spätestens 6 Wochen vor der Entbindung sein soll. Dann wird mein Schatz zu mir ziehen. Ist auch beschlossen worden von ihrem Dad, was uns beide natürlich auch sehr freut *fg* Allerdings hat er auch dabei gesagt, das es von da an keine Hilfe mehr geben soll. Ihre Mum will evtl. sofern es geht auf unser Baby ein paar Stunden pro Woche aufpassen, aber mehr Hilfe gibt es dann nicht mehr.

Gruß

Rainer + Jenny + Baby

Geschrieben

Also Schulpflicht ist nicht mehr, wenn du ein Kind hast!

Aber wenn das Kind kommt bevor dein Schatz 18 ist, werdet ihr auf jeden Fall Besuch vom Jugendamt bekommen, da die die Vormundschaft für euer Kind haben, solange sie nicht 18 ist. Die bekommen vom Standesamt eine Kopie von der Geburtsurkunde. Und die fordern manchmal von jungen Müttern, dass die Schule beendet wird.

Habe selber mit 17 meinen Sohn bekommen und da kam das Jugendamt auch! Nur hatte ich meine Schule schon fertig. Da haben sie natürlich keine Auflagen gemacht.

Ich weiß aber von einer, die mit 15 Mutter geworden ist, dass sie als Auflage vom Jugendamt hatte, dass sie ihre Schule fertig machen sollte. Die musste ihr Kind dann zur Tagesmutter geben.

Wenn ihr dass Kind wirklich nicht in fremde Hände geben wollt, was ich gut verstehen kann, dann bleibt euch wohl nichts anderes übrig als das sie die Schule erstmal beendet. Sie müsste ja dann schon den Realschulabschluss haben, oder.

Und das mit dem weitermachen geht, sie kann dann in die 12. Klasse, allerdings weiss ich nicht ob in die Waldorfschule. Wenn nicht kann sie eine Fachoberschule besuchen (Fachabi) oder ein Erwachsenengymnasium (allgemeines Abi) machen. Wird alles übrigens BaFöG gefördert.

Also wenn sie jetzt die Schule abbricht, ist das nicht zwangsläufig das Ende ihrer schulischen Karriere.

Habe auch bei meinem Sohn 1 1/2 Jahre zu Hause verbracht, habe dann eine Ausbildung gemacht und besuche ab Sommer die 12. Klasse einer Fachoberschule. Es geht, erfordert aber Disziplin.

LG

Susanne

Geschrieben

hallo..

es gibt ja die möglichkeit, das du ein jahr in elternzeit gehst, damit deine freundin ihre 12. klasse zu ende machen kann.. ist ja dann nen schulabschluss auf der waldorffschule..der realschulabschluss..

du bekommst dann elterngeld.. das sind 67% von deinem gehalt..

ich weiss nicht, ob ihr dann damit auskommt, aber das wäre ja eine lösung...

lieben gruß baka

ihr hab eventuell die möglichkeit im vorfeld schon hilfe bei der stiftung hilfe für mutter und kind über eine beratungsstelle zu beantragen..

ihr solltet aufjedenfall zu einer beratungsstelle gehen.. caritas, diaknie oder pro familie.. zur schwangerenberatung..

Gast Magica deSpell
Geschrieben

Hi!

Habt ihr denn schonmal mit der Schulleitung gesprochen, ob eventuell für eine Betreuung des Kindes wärend des Uterrichts gesorgt werden könnte?

Und warum unterstützt euch ihr Vater icht weiter?

Geschrieben

Hallo und ein freohes neues Jahr!!!

Redet doch mal mit der Schulleitung, ob Jenny nich ein Jahr Pause machen kann...ich kenne 2 Mädels, die das gemacht haben. Ein Jahr "Babypause", dann wieder zur Schule. Und vielleicht könntet ihr dann euer Baby zu einer Tagesmutter geben. Oder Jennys Eltern sind bis dahin bereit, euch ein wenig mehr unter die Arme zu greifen und auf das Kind aufzupassen...

Wann wird Jenny denn 18? Außerdem ist man doch nur 9 Jahre Schulpflichtig... Es könnte zwar sein,das das Jugendamt verlangt, das sie die Schule fertig macht, aber wenn nich, sie ist definitiv nich mehr Schulpflichtig.

Ich wünsche euch alles Gute und das alles klappt.

LG,Sonny

Geschrieben

Nein Schulpflichtig ist man bis zum 18 Lj. allerdings nicht wenn man Mutter ist!

Wenn du mit 16 Jahren eine Schule beendest, darfst du micht einfach nichts tun, dann musst mindestens für 1-2 Tage in der Woche zur Berufschule!

Geschrieben

ewnn ihr das baby nicht in fremde hände geben wollt und niemand darauf aufpassen kann dann würde ich an deiner SDtelle abrechene

was anderes kannst du ja auch nicht tun

liebst du dein abyb so sehr dnan abrechen und nicht denn kopf zerbechen

ist die schule so wichtig dann muss das kind in fremde hände

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

Sorry wegen nicht mehr melden, aber mein Schatz liegt im Krankenhaus wegen Untergewicht :((( Sie hat während der Schwangerschaft bis jetzt nur abgenommen. Das kam dadurch, das sie nichts mehr gegessen hat da sie jedesmal nach dem essen gleich wieder alles per "Rückwärtsgang" raus gebracht hat. Sie war dann der Meinung, warum sie überhaupt noch was essen soll, wenn es eh wieder "Rückwärts" raus kommt:(( Im Krankenhaus soll mein Schatz wieder richtig aufgepelltet werden, damit sie endlich wieder gescheit isst und trinkt. Gestern hat mein Schatz das erste mal endlich wieder zugenommen. Mit unserem Baby ist alles Gott sei dank in bester Ordnung :)) 2mal wurde Ultraschall diese Woche jetzt gemacht. Und nebenbei haben wir bei beiden malen erfahren, das es wohl ein Junge wird :))) Obwohl uns ein Mädchen auch recht gewesen wäre. Hauptsache gesund haben wir gesagt. Mein Schatz und ich freuen uns schon wie blöd auf unser Kind. Mein Schatz sagt jetzt immer "Thorsten" zu unserem Sohnemann *gg* Mal schauen, ob der Name bleibt *gg*

Also bitte nicht böse sein wegen nicht antworten oder nicht rein schauen in den nächsten Tagen. Ich bin nach der Arbeit nämlich immer gleich zu meinem Schatz hin ins Krankenhaus. Danke für die antworten bis jetzt. Mein Schatz und ich werden sie, sobald mein Schatz aus dem Krankenhaus wieder raus ist, gemeinsam durch lesen,ok?

So, und nun ganz kurz zu den antworten, bevor ich zur arbeit muß:

Mein Schatz ist mit 17 nicht mehr Schulpflichtig? Uns wurde gesagt, das sie das auf jeden Fall noch wäre, selbst vom Schulamt. Allerdings hatten wir da nach gefragt, bevor wir wussten, das mein Schatz schwanger ist. Die haben auf einen Paragraphen hin gewiesen wo drinne steht, das man bis zum 18.ten Lebensjahr schulpflichtig sei *grübels* Und 18 wird mein Schatz erst im Dezember diesen Jahres. Wenn das so ist, das mein Schatz nicht mehr schulpflichtig ist nach der Entbindung, dann könnte sie den Abschluß ja später nach machen. Andererseits hängt sich ihre Mum noch so sehr da rein. Sie kann einfach nicht los lassen und begreift nicht, das mein Schatz keine 5 mehr ist und würde am liebsten alles vorschreiben, was wir zu tun und zu lassen haben. Teilweise versucht sie auch uns gegenseitig aus zu spielen. Wie sagte sie schon öfters? Sie hat Angst, meinen Schatz zu verlieren, obwohl wir schon oft genug gesagt habven, das sie das nicht wird. Das eben nur nicht mehr sie an erster Stelle steht, sondern eben ich, was ja wohl normal ist denke ich. Letztens im Krankenhaus hatte mein Schatz ihr gesagt, nachdem sie, also ihre Mum, Stunden schon da war und ich von der Arbeit ins Krankenhaus kam, das sie bitte gehen möchte. Da war ich gut eine 1/2Stunde im Krankenhaus. Sie sagte zu mir dann des abends den Spruch, das, wenn sie gehen soll von meinem Schatz aus, dann hätte ich auch zu gehen. Hab ich mir natürlich nicht gefallen gelassen und ihr gesagt, das ich schließlich von meinem Schatz der Schatz bin. Fand sie natürlich nicht so gut. Auch bei den Ärzten mit sie sich mit ein. Obwohl seit dem 16.Lebensjahr die Schweigepflicht von den Ärzten besteht, meinte ihre Mum letztens zu einem Arzt, das sie nicht möchte, das mein Schatz dieses Wochenende aus dem Krankenhaus kommt.

Na ja, genug ausgeheult. Sorry, mußte einfach mal raus aus mir.

Gruß

Rainer + Jenny + Thorsten (?) :)))))

Geschrieben

Schließ mich dem Daumendrücken an!!!

Kleiner Tipp...wenn du ab und zu mal Namen statt immer nur "Schatz" einstzen würdest wäre alles ein bissi einfacher zu lesen...

Was sagt ihr denn dazu, das man die Schule auch für ein jahr unterbrechen kann?Wenn Jenny dann immer noch nich zur Schule kann/will dann kann sie ja immer noch absagen und abrechen und den Abschluss später nachholen.

Ich hatte auch große Probleme mit der Schwangerschaftsübelkeit, hatte auch abgenommen. Aber hab trotzdem weitergegessen, dem Kind zu liebe. Hat auch nix gebracht, kam trotzdem ins Krankenhaus, hab da Infusione bekommen und danach für daheim "Zäpfchen", die heißen Vomex. Keine tolle Sache, war aber das einzige, was geholfen hat. Naja, hab sie bis zum Schluss genommen.

Vielleicht bekommt sie ja auch so ein Zaubermittel, wenn nich könnt ihr ja mal beim Arzt nachfragen. Es geht ja schließlich um das Wohl eures Kindes, da muss man halt auch zurückstecken und mal Zäpfchen nehmen*g*

Ganz liebe Grüße!!!Sonny

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.