Zum Inhalt springen

Ab wann gebt ihr antibiotikum?

Missmelli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Maus (bald 3) hat seit gestern mäßiges Fieber, um die 38,3 im ohr, einen Hammerschnupfen und leichte bronchitis. Der bereitschaftsdienst hat uns vorsorglich ´penicillin saft mitgegeben, ich weiß aber net ob ich den shcon geben soll. Bin kein freund von dem Zeug, zumindest net wenn es nicht unbedingt sein muss.

Sie war jetzt auch den ganzen tag fieberfrei, nur gegen abend stieg es jetzt wieder etwas hoch, das ist ja normal.

Würdet ihr schon penicillin geben? Im moment geb ich ihr nur Prospan saft und paracetamol.

lg

Melanie

Wenn der Infekt viral ist (was wahrscheinlich ist) hilft kein Antibiotikum. Das kann nur bei einer bakteriellen Infektion zum Einsatz kommen. Gegen das Fieber gibt man Paracetamol, Prospansaft gg. Husten. Viiieeel Flüssigkeit löst auch den Schleim.

Nur wenn etwas eitriges zB Mandeln, Mittelohrentzündung ect. dabei ist, kommt man mit dem Penicillinsaft weiter.

Hallo,

ich würde frühestens nach dem 3. Fiebertag mit Antibiotika beginnen, oder aber wenn das Fieber merklich steigt und tagsüber nicht abfällt.

In eurem Fall würde ich nicht beginnen, weil die Kleine tagsüber Fieberfrei ist.Was ich bei "dicken Schnupfen" immer zusätzlich mache, sind 2-3 mal täglich abschwellende Nasentropfen, damit nicht noch eine Mittelohrentzündung dazu kommt, weil die Tuben zugeschwollen sind.

Gute Besserung!

Hallo,

danke für eure antworten. Ich hab mir eben auch schon gedacht das ich das nicht gebe weil sie tagsyber fieberfrei war heute. Ich habe das gefühl das größte problem ist der Schnupfen, der ist echt Wahnsinn, so hatte sie das noch nie.

Ich werd mich jetzt auf eine unruhige nacht vorbereiten. :eek:

lg

Melanie

Also ich denke man sollte allgemein nicht gleich mit Antibiotikum kommen, egal ob bei Erwachsenen und bei den Kleinen denke ich erstrecht nicht! Also meine Tochter hat momentan auch wieder mal etwas Husten, hat sich übergeben und hatte gut 4 Tage 39,1 und da gab es Fieber / Schmerz Saft und etwas gegen den Husten aus der Apo aber warum sollte man da Antibiotikum geben, nimmst du doch sicher auch nicht bei Grippe und co oder? Denke das ist eher was für ne heftige Madelentzündung, Scharlach o.ä.

Und man sollte auch bei Fieber nicht immer gleich eingreifen, da es eine Körpereigene Abwehrreaktion ist. ;)

Lieben Gruß

Merle

Bislang habe ich Jonas auch noch keine Antibiotika und Co. gegeben und würde es auch nur tun, wenn er tatsächlich was Ernsthafteres hat, was nicht von alleine wieder verschwindet.

Die Kinder müssen ein anständiges Immunsystem aufbauen können und dazu gehört nunmal, daß sie auch mal ne Erkältung alleine abwehren dürfen.

Auch Fiebermittel gebe ich ihm erst, wenn er über 39°C hat und es ihm schlecht geht. Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers und man sollte nicht zu schnell eingreifen.

Eine Erkältung ist zwar lästig und belastet die Kinder sehr, aber es ist nichts Schlimmes. Sie verschwindet innerhalb von ein paar Tagen oder manchmal auch erst nach 2 Wochen wieder. Die ganzen Mittelchen helfen aber alle nicht wirklich. Nur die Nasentropfen sollte man (abwechselnd mit Meerwasser-Nasenspray) nehmen, damit wenigstens die Ohren nichts abbekommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.