Zum Inhalt springen

Verzweifeltes Warten nach Pillenabsetzen

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe Ende Oktober, die Pille (Diane 35) abgesetzt. Meine FA hatte mir eigentlich vorausgesagt, dass zumindestens in den ersten 3-4 Monaten nach dem Absetzen ein regelmäßiger Zyklus gegeben sein müsste und die Möglichkeit schwanger zu werden trotz PCO gar nicht so schlecht wäre.

Das Spermiogramm meines Freundes ist okay.

Ich habe seit 13 Tagen eine um 0,2 °C erhöhte Temperatur und hatte auch spinnbaren Zervixschleim (ES?)und den Gebärmutterhals kann ich seit dem auch nicht mehr tasten, weil er hoch gewandert ist.

Heute morgen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Negativ:(.

Momentan bin ich echt deprimiert!

Natürlich werde ich nächstes Wochenende noch mal einen Test machen.

vielleicht war es ja zu früh. An diese HOffnung halten sich ja viele im Forum...!

Aber es ist für mich schlimm, das Gefühl zu haben, dass mein KÖrper nicht richtig funktioniert und mir die Einnahme der Diane 35 über 4 Jahre für den jetzigen Kinderwunsch anscheinend nichts gebracht hat.

Nun warte ich seit 1 1/2 Monaten darauf entweder meine Tage zu bekommen, oder anstatt dessen schwanger zu werden.

Ich weiß, dass ich mehr Geduld haben sollte; aber ich bin einfach nur traurig.

Den nächsten Termin bei meiner FA habe ich leider erst am 08.01.08.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Muss man für eine Hormontherapie (Metformin oder ähnlich??) in eine Kinderwunschklinik; oder läuft das auch über die FA?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Claire

Geschrieben

Hallo Claire - ich hoffe mein Beitrag kommt jetzt endlich bei dir an. Hab das eben alles schonmal geschrieben und dann hatte ich irgendwie Probleme es abzuschicken.

Also, ich habe wegen dem PCO 10 Jahre lang die Pille genommen. Jetzt bin ich seit 7 Wochen Pillenfrei und es tut sich gar nix. Nach der 5. Woche war ich bei meinem FA, weil ich ja wusste, dass es am PCO liegen könnte. Und siehe da, es sind Zysten am Eierstock und es hat sich auch kein bisschen Gebärmutterschleimhaut aufgebaut. Mein Arzt meinte, da herrscht Stillstand. Er hat mich dann direkt in eine KiWu-Klinik überwiesen und die haben das dann auch bestätigt. Sie waren zwar etwas überrascht, weil ich mit der Pille ja immer pünktlich meine Tage gekriegt habe und sich da ja somit die GS aufgebaut hatte, dass jetzt gar nix mehr passiert aber sie haben jetzt einen Hormonstatus gemacht und im Januar muss ich noch zum Glukosetoleranztest und dann soll ich wahrscheinlich Metformin nehmen.

Der Prof in der KiWu-Klinik hat mir erklärt, dass mein Körper halt jetzt erstmal einen Schubs braucht, um wieder in Gang zu kommen. Aber er will auch jetzt bald anfangen, dass sich mein Körper schneller einpendeln kann. Er hat aber auch gesagt, dass sich bei PCO nach Absetzen der Pille der Zyklus sehr stark verlängern kann. Nach dem Ultraschall war bei mir aber klar, dass etwas getan werden muss.

An deiner Stelle würd ich jetzt nochmal zum FA gehen, um kontrollieren zu lassen, ob sich in deinem Körper etwas tut. Wenn er dann immer noch warten will, geh mal zu einem andern Arzt und hör dir ne zweite Meinung an.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. (Achso ich glaube zwar, dass auch FA's die Behandlung übernehmen können, die kennen sich aber oft nicht so sehr gut aus, mit PCO. Meine Erfahrung. In der KiWu-Klinik bin ich jetzt bei einem Spezialisten, der fast ausschließlich PCO Patientinnen betreut und genau das wurde ich dort betreut, nicht nur behandelt. Wenn du also ne gute KiWu-Klinik oder ein KiWu-Centrum in einer Klinik hast, dann würd ich dir den Tipp geben dort auch hinzugehen.)

Lg

Mariella:)

Geschrieben
Muss man für eine Hormontherapie (Metformin oder ähnlich??) in eine Kinderwunschklinik; oder läuft das auch über die FA?

Der Arzt macht das generell auch, die Frage ist nur, wie gut er sich damit auskennt, wie Mariella schon sagte. Ich bin momentan nur bei meinem normalen Gyn in Behandlung mit PCO und bekomme auch Metformin, Clomifen etc., aber er hat auch Erfahrung auf diesem Gebiet und kennt sich aus.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und drücke dir die Daumen, dass es nicht allzu lange dauert, aber man muss wohl schon ein wenig Geduld mitbringen, auch wenns schwer fällt.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde mich Anfang Januar noch mal mit meiner FA unterhalten und hoffe natürlich, dass sich zumindestens ein bißchen was getan hat. Werde mich aber auch schon mal nach KiWu-Zentren umschauen.

Versuche mir gerade die Weihnachtszeit nicht durch allzu viel Gehibbel kaputt zu machen und locker zu bleiben. Was für ein Vorsatz!?!

LG

Claire

Geschrieben

Ja, das kann ich aber echt gut verstehen. Ich hibbel zwar im Moment nicht, weil ja eh nix passieren kann, also zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering.:rolleyes:

Ich kann es aber absolut nicht abwarten, bis es im Januar wieder in die Klinik geht und ich endlich mit der Behandlung anfangen kann.:( Auch wohl total bekloppt, jeder andere is froh, wenn er Kliniken nur von außen sieht. Aber jetzt wünsch ich Dir trotzdem frohe Weihnachten!

LG

Mariella

Geschrieben

Hallo Mariella,

ich bin momentan auch in homoöpathischer Behandlung.

Heute hatte ich einen Termin und habe die ganze Problematik angesprochen.

Sie hat mir gesagt, dass ich mir erst mal anhören soll, was meine FA im Januar sagt. Da die Gynäkologen direkt dazu tendieren Hormone zu verschreiben, die zu der Pille die man vorher genommen hat noch einen größeren Eingriff in den Körper bedeuten; soll ich erst mal darauf verzichten.

Höchstens Mönchspfeffer; und dann kann man wohl auch mit Homoöpathischen Mitteln (Globoli) versuchen die eigenen Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen (auch bei Zysten,was ja oft bei PCO vorliegt), ohne fremde Hormone zu schlucken.

Mal ehrlich; was haben die Frauen denn gemacht, als die Medizin noch nicht so weit war?! Wahrscheinlich auch darauf vertraut das die Natur das regelt.

Was mir Mut macht ist, z.B. dass es im Krieg Frauen gab, die nur einmal im Jahr einen Eisprung hatten, und ihren Mann nur selten sahen.

Obwohl die Frauen im Zyklus an einer ganz anderen Stelle waren als es mal zu GV kam, sind sie schwanger geworden.

Vor zwei Monaten habe ich bereits wegen meines Allgemeinbefindes Magnesium Carbonicum bekommen (Globoli) und das hat echt gut bei mir angeschlagen.

Daher habe ich die Hoffnung, dass ich die Einnahme von Hormonen auf Dauer doch vermeiden kann.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Behandlung und würde mich freuen weiter von Dir zu hören.

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünscht.

Claire

Geschrieben

Hallo Claire,

gut, homöopathische Mittel habe ich in bezug auf das PCO noch nicht in Érwägung gezogen. Aber in der KiWu Klinik wurde mir auch gesagt, dass mir ein Hormon verabreicht wird, dass auch mein eigener Körper produziert. Somit sehe ich das auch als, zumindest halbwegs natürlich an. Die wollen mir dort eben nicht direkt totale Hormonhämmer verschreiben, sondern sie wollen versuchen, mein Hormonsystem und vor allem meine Eierstöcke anzuschubsen, so dass die den Rest von alleine machen können. Dann sollen wir erst mal versuchen "spontan" schwanger zu werden und da haben die Ärzte dort wohl auch große Hoffnungen, dass das gelingen kann.

Also sagen die ja etwas ähnliches, wie es deine Homöopathin sagt. Meinem Körper soll nur auf die Sprünge geholfen werden. Aber, ich denke es ist eben dabei sehr wichtig, eine gute KiWu Klinik zu finden. Mein FA wollte selbst gar nicht viel "rumdoktorn", wie er selbst gesagt hat. Er wollte, dass ich gleich zu einem Spzialisten gehe. Ich vertraue meinem FA hierbei deshalb so sehr, da seine eigene Frau auch PCOS hat und er deshalb auch die Spezialisten der Umgebung kennt und mich in gute Hände überwiesen hat.:)

Ich hoffe auch, dass es wirklich so klappt, wie die alle hoffen und wünsche dir auch frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue und hoffentlich erfolgreiche Jahr 2008.

Lg

Mariella:)

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.