Zum Inhalt springen

Bitte schlaf durch

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

warum habt ihr es denn so furchtbar eilig, zuzufüttern? 2 Monate finde ich doch sehr früh. Wenn die Kleinen wirklich Hunger haben, dann legt sie doch besser öfter an, das regelt sich dann schon. Oder stört es euch, wenn sie so oft kommen? Meine Maus hat alle zwei Stunden Hunger, aber sie ist nach dem Essen zufrieden und entspannt. Also ist sie dann auch satt. Sie verdaut eben schnell. Sie ist jetzt 3,5 Monate und wenn sie so weitermacht, hat sie mit 4 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Stillen reicht also vollkommen aus. Für so kleine Babys ist es wirklich die beste Nahrung. Und am allerbilligsten.

Ich denke, bei zu frühem Zufüttern ist die Gefahr groß, dass man überfüttert und die Kleinen zu dick werden. Zuviel Mumi gibt es ja nicht, die füttert man nach Bedarf. Aber schon bei der Folgemilch soll man ja aufpassen.

LG,

Melanie

• Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo Melanie

Wenn man solange stillen kann find ich das Klasse. Hätte ich auch gerne gemacht und meine Schwägerin ebenfalls. Nur ich konnte meine Töchter immer nur bis zu 4 Wochen Stillen und dann kam nichts mehr. Und bei meiner Schwägerin war es so das sie auch oft angelegt hat und die Warzen sich so sehr entzündet haben durch das viele Anlegen das sie schon geblutet haben. Sie hat es also aus medizinischen gründen aufgehört und unsere Kinder sind sehr gute Esser. Bei meinem Mädchen war es so das sie die Flasche mit Pre-Nahrung bekamen. Als ich merkte das diese nur noch für eine halbe stunde satt hielten habe ich auf 1 umgestellt dann auf 2 und nach der 2 dann halt Schmelzflocken, Kindergriess oder Brei. Da waren meine Kinder schon so um die 3 Monate. Und meine Kinder sind alle 3 nicht übergewichtig oder überfüttert. Meine Grosse ist jetzt 6 Jahre ist ca. 130 cm Gross und wiegt 30 Kg. Meine Mittlere ist um die 115 cm und wiegt 22Kg meine jüngste ist knapp 90 cm und wiegt 11Kg und ich habe Früh zugefüttert. Sie waren immer in der Norm bei den U Untersuchungen und mein Kinderarzt hatte auch nie einwände fast das frühe umstellen betrifft. Hätten sie es nicht vertragen hätte ich das auch nie gemacht. Und ich würde es immer wieder so machen wie bei meinen 3 Mädchen.

Gruss Nicole

Geschrieben

Hallo Nicole,

tut mir Leid für euch, dass es mit dem Stillen nicht so richtig geklappt hat bei euch. Wenn es nicht geht, dann ist es wirklich schade. Ich geniesse es so, ich kann Frauen nicht verstehen, die es von vornherein nicht wollen. Aber ihr habt es ja wenigstens versucht.

Wenn der KiA grünes Licht gegeben hat, dann war es wohl richtig, so wie ihr es gemacht habt. Ich hätte Angst gehabt, so früh Kohlehydrate zu geben. Die können laut meinen Büchern erst nach dem 4. Monat verdaut werden. Unsere Maus ist allegiegefährdet, da bin ich vielleicht ein wenig übervorsichtig.

Deine Mäuse scheinen sich ja prächtig zu entwickeln. :)

LG,

Melanie

Geschrieben

Allergiegefährdet sind meine auch. Meine beiden Grossen haben Heuschnupfen. Da gibt es ja gott sei dank die HA Nahrung. Die haben sie dann natürlich auch bekommen. Auch wenn sie nicht geschmeckt hat. Ich probiere immer alles bevor ich es meinen Kindern gebe. Mach ich heute noch so. Was ich nicht mag brauchen meine Kinder auch nicht essen. Aber beim täglichen Mittagsgemüse mache ich da keine Ausnahme auch wenn sie es nicht mögen müssen sie etwas davon essen und wenn es nur 2 Gabeln voll sind. Frauen die von anfang an nicht stillen wollen nur weil sie unabhängig sein wollen verstehe ich auch nicht. Dann hätten sie sich keine Kinder anschaffen müssen. Nur damit sie nach der Geburt gleich wieder Arbeiten können. Das find ich echt doof, wozu gibt es denn 3 Jahre Erziehungsurlaub. Damit sich die Mütter mit Ihrem Baby beschnuppern können und grade die ersten 3 Lebensjahre sind wichtig. Ich geniesse meinen Erziehungsurlaub noch bis Januar 2007. GUt ich bin zwar noch arbeitlos und habe auch keine Lehre gemacht, weil meine Grosse dazwischen kam und ich seid 1999 Erziehungsurlaub habe vom Arbeitsamt aus. Aber wenn ich die Möglichkeit habe möchte ich auch Arbeiten. Aber auch erstmal nunr Halbtags damit ich Mittags für meine Kinder das Mittagessen kochen kann. Wenn sie dann älter sind würde ich auch vollzeit machen aber jetzt noch nicht.

Bis dann Nicole

Geschrieben

Hallo Gogi,

bin grad durch einen anderen Beitrag drauf gekommen, nochmal in einem Ratgeber zu blättern und bin dabei auf das Thema Tee in der Nacht gestoßen. Ist der Tee gesüßt (Instant-Tee)? Vielleicht liegt es dann eher am Zucker, dass er so oft kommt. Trinkt er denn tagsüber auch viel Tee?

Melanie

Geschrieben

Ja! :(

Ich weiß das die Instanstees nicht gut sind aber ich bin froh das er überhaupt trinkt.

Ich versuche ihm nur einen halben Teelöffel auf 100ml zugeben. Das ist recht wenig. Ich muß unbedingt anfangen ihn auf Wasser umzustellen.

Meinst du das hätte was damit zu tun?

Geschrieben

Hallo,

also der Ratgeber (von der Verbraucherzentrale Hamburg: "Gesunde Ernährung von Anfang an") rät dringend, dass man die Instanttees nicht gibt. Sie machen die Zähne kaputt. Was man machen soll, dazu zitiere ich mal:

"Ist ihr Kind bereits "flaschentee-abhängig", d.h. es wird sehr unruhig oder schläft nicht mehr, wenn es nicht dauernd an seinem gefüllten Fläschchen nuckeln kann, dann hilft nur "harter Entzug". Sie müssen voraussichtlich zwei Tage und Nächte lang regelrechte Entzugserscheinungen mit dem Baby gegen das sogenannte "Zucker-Saugerflaschen-Syndrom" durchmachen und die Flasche konsequent absetzen. Kinderärzte halten dies für die einzig wirkungsvolle Methode, damit "kleine Säufer", die Tag und Nacht die Nuckelflasche im Mund haben, wieder von den Kariesmachern wegkommen. Lehnt Ihr Baby nach dem Flaschenentzug ungezuckerten Tee ab, weil es an den süßen Geschmack gewöhnt war, hilft nur ein schrittweiser Ausstieg. Zuckern Sie den selbst gebrühten Tee zuerst nach dem Geschmack des Sprösslings. Verringern Sie dann alle drei, dann alle fünf Tage die Zuckerdosis, bis Sie bei einem zuckerfreien Tee angekommen sind. Dieses Vorgehen hat sich bewährt."

Es klingt so, als wäre dein Kleiner auch zuckerabhängig. Es ist wohl besser, wenn man ihm das wieder abgewöhnt, bevor die Zähne drunter leiden. Die können auch schon geschädigt werden, wenn sie noch gar nicht durchgebrochen sind. Richtig Durst kann er in der Nacht ja nicht so viel haben, dann würde er doch einmal richtig trinken und dann schlafen, oder?

Also ich finde den Ratgeber sehr hilfreich. Den kann man auch über das Internet bestellen. Da ist auch eine Liste mit für Babys geeigneten Mineralwässern drin.

Ich wünsche dir ganz starke Nerven, wenn ihr das mit dem Abgewöhnen versuchen wollt. Es ist bestimmt das Beste für ihn. Erzählst du uns dann, ob es funktioniert?

Viele liebe Grüße,

Melanie

Geschrieben

Hi! ;)

Ich glaube nicht das er vom Zuckertee abhänig ist.

Ich denke dann würde er mehr trinken und auch zum Einschlafen.

Seit ca. 4 Tagen wird er Nachts wach und man bekommt ihn nicht beruhigt. Er ist dann um die 2 Std. wach und da will er seinen Tee garnicht.

Man muß dazu sagen das etwas eh nicht ganz ok sein kann mit ihm.Seit etwa der gleichen Zeit hat er Durchfall und einen ganz wunden Po.

Ob das Anzeichen für die Zähne sind?

Aber du hast recht. Ich muß ihm bei bringen Wasser zu trinken.

Kann man jeden Beuteltee benutzen? Oder gibt es da speziele die für Kinder gut sind?

Geschrieben

Also in dem Buch sind Fenchel-, Malven-, Kamillen- und Hagebuttentee erwähnt als geeignet. Weiß nicht, wie es mit anderen Sorten ist. Schwarzer Tee ist aber nicht gut, weil er die Eisenaufnahme behindert.

Ja, kann schon sein, dass das Anzeichen für die Zähne sind. Wenn ja, dann wünsche ich euch, dass sie ganz schnell durchkommen und ihr euch nicht so lange quälen müsst. *daumendrück*

Melanie

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an Euch!

Habe lange kein Lagebericht, zum Schlafverhalten meines Sohnes abgegeben.

Er hatte jetzt lange mit Magen-Darmproblemen zu kämpfen.

Da wollte ich ihn nicht quälen.

Seit dem ist es noch schlimmer als vorher. Vorher hat er wenigstens nach dem Einschlafen bis zu 4 Stunden am Stück durchgeschlafen. Jetzt wird er schon nach 40min wach. Und das geht den Rest der Nacht so weiter. Ich war letztens auch ein paar Tage krank und habe ihn einfachheitshalber bei uns im Bett schlafen lassen. Da war er ruhig. Habe mit bekommen das er paar mal wach wurde. Er hat nur geschaut ob ich da bin und hat weiter geschlafen.

Jetzt vermute ich auch darin sein Schlafproblem. Er schläft alleine in seinem Bett ein möchte aber beim Wach werden in der Nacht bei mir weiter schlafen.

Wie soll ich ihm das abgewöhnen? Oder was soll ich in der Situation machen? Bei mir schlafen lassen? Ich kann da nicht 100% ausschlafen. Gut wäre auch nicht so schlimm aber was wenn ich ihn mal über Nacht bei meinen Eltern lassen möchte? Oder wenn er ein Geschwisterchen bekommt. Nicht das er sich dann angeschoben fühlt.:o:(

Geschrieben

Hallo Gogi,

vielleicht braucht er deine Nähe halt ein wenig länger als andere Kinder. Wenn du ihn erstmal bei dir schlafen lässt und in ein paar Wochen wieder versuchst, ihn in sein eigenes Bettchen zu legen, dann klappt es vielleicht besser. Meine Maus schläft auch oft bei mir. Die Hebi hat gesagt, das ist jetzt okay, aber man soll es ihr abgewöhnen, bevor sie 1 Jahr ist. Sonst wird es sehr schwer.

Wenn du jetzt die ganze Nacht mit Schnuller und Tee unterwegs bist, dann kannst du dich ja erst recht nicht ausschlafen.

Warst du schon bei der U5? Du kannst doch den KiA fragen, was du machen sollst. Dein Kleiner braucht ja auch seinen Schlaf.

Liebe Grüße,

Melanie

Geschrieben

Hallo Meli!

Ja zur U5 war ich schon. Meine Ärztin ist ein bißchen sehr seltsam und hat komische Einsichten. Sie kommt immer mit dem Spruch wie würde ich klar kommen wenn ich ein Feld zu bestellen hätte und 5 Kinder. Sie will immer die harte Tour.

Vielleicht hast du Recht. Und wenn er meine Nähe brauch sollte ich sie ihm geben. Ich war nur 2 Tage krank und er war dadurch oft mit Oma und Tante zu tun. Und schon murmelt er am dritten Tag Mam Mam Mama. Obwohl er ja die ganze Zeit in der gleichen Wohnung mit mir war. Vielleicht ist er auch noch etwas geschwächt und brauch mich.

Habe nur angst das es mit dem Abgewöhnen später schwerer wird. Es ist jetzt schon nicht leicht. Er kullert auf den Bauch und weint dabei stößt er sich oft den Kopf. Wenn er erst mal krabbeln kann wird es noch schwerer.

Ich weiß das mit 3Jahren die meisten Kindern von alleine aus dem Elternbett wollen aber wo bleibt da die Zeit mit dem Ehemann? Und wie schon gesagt wollte das zweite Kind bekommen wenn er 2 Jahre alt wird.

Ich warte erst mal eine Woche ab und versuche es dann noch mal.

Geschrieben

Hmm, also mit dem KiA muss man schon gut zurecht kommen, denke ich. Gibt es bei dir denn noch andere in der Nähe, zu denen du wechseln könntest? Sicher sind die Kinder früher auch groß geworden, wenn man sie aus Zeitmangel brüllen ließ, aber das heißt doch nicht, dass das wirklich die beste Methode ist. Ich könnte das auch nicht übers Herz bringen, dafür liebe ich meine Maus zu sehr. Sie wird doch kein verzogenes Gör, nur weil ich ihr jetzt am Anfang die Nähe gebe, die sie offensichtlich noch braucht. So wird es bei deinem Kleinen auch sein. Er braucht vielleicht einfach ein wenig länger, bis er alleine keine Angst mehr hat. Aber 3 Jahre finde ich auch zu viel, so lange soll Megan auf keinen Fall bei uns schlafen. Spätestens mit einem Jahr soll sie in ihr eigenes Zimmer ziehen. Sonst muss sie ja auch ein Einzelkind bleiben.

Hast du Angst, dass dein Sohn aus dem Elternbett fallen könnte? Ich habe ein Gitter bei Babywalz gekauft, das klemmt man unter die Matratze. Megan ist zwar noch nicht so aktiv in der Nacht, aber Sorgen habe ich mir natürlich auch gemacht.

Viel Glück beim nächsten Versuch!!

Melanie

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Melanie!

Tchia. Mit dem schlafen ist immer noch nicht gut. Habe mich an die Expertin aus Spiegel TV gewannt und wir versuchen das jetzt hin zu bekommen aber so wirklich klappt es nicht. Wir haben es wenigstens schon von 8mal auf 4 mal Nachts wach werden geschaft. Er bekommt aber nur einmal ein Fläschchen. Meistens reicht es ihm den Schnuller in den Mund zu geben und umzudrehen. Aber es gibt auch Situationen wo er mal länger weint. Ich kann ihn nicht verstehn. Hunger kann es nicht sein weil er zum Frühstück so gut wie nichts ißt. Die Therapeutin will erst den Tag bearbeiten und da ist auch schon um vieles ruihger geworden.

Mal schauen.

Geschrieben

Na das ist doch schon mal ein Fortschritt!! Wie bekommst du ihn tagsüber ruhiger? Und wie hast du ihn dazu gebracht, nachts besser zu schlafen? Hier gibt es bestimmt viele, die für Tipps dankbar wären (mich eingeschlossen!).

Weiterhin viel Erfolg, es tut sich ja was bei euch :)

LG,

Melanie

Geschrieben

Naja wie soll ich das alles am besten kurz fassen.

Die Therapeutin ist der Meinung das man am Tag arbeiten muß um einen besseren Schlaf zu bekommen.(So ganz glaub ich es nicht, da er ja schon viel ruhiger ist und der Schlaf ist immer noch nicht perfekt)

Also als erstes habe ich an mir gearbeitet. Ich versuch mehr auf ihn einzugehen, ihn zu verstehn.

Beispiel: Wenn ich ihn anziehe, und das kennt bestimmt jeder, meckert und schreit er immer. Ich bin eigentlich eine sehr ruhige Person und es brauch viel mich zum ausrasten zu bringen aber innerlich bin ich in solchen Momenten immer durcheinander. Ob ich was falsch mache, warum brüllt er so, tut ihm was weh......:confused: Naja wie es eben beim ersten Kind so ist. Sie half mir eben anders an die Sache ran zu gehen. In solchen Momenten soll ich eben sagen: "Klar kleiner Mann, würde mir auch nicht gefallen wenn man an mir rum zieht....." Die Art zu denken und es auszusprechen bestärkt mich darin das es richtig ist was ich mache und das geht auf ihn rüber. Das war natürlich jetzt eine relativ unwichtige Situation. Aber wenn man dem Kind versucht etwas abzugewöhnen hilft diese Art weiter.

WIe das alleine einschlafen, die Milchflasche Nachts...." Ja ich weiß Süßer keiner schläft gerne alleine aber es ist für dich besser auf lange sicht und und und" Das hilft durch zuhalten.

Dann haben wir eine Athemtechnik mit der wir versuchen ihn zu beruhigen wenn er gestresst ist. Jeder weiß wie ansteckend das Gehnen ist und das gleiche ist auch mit tief Durchathmen. Wenn ich merke das er total unruhig ist nehme ich auf den Arm, stell mich ans Fenster und athme 5min laut durch. Wenn ich merke er wird ruhiger lobe ich ihn. Diese Methode soll irgent wann auch aus der "Ferne" wirken. Also wenn er neben mir steht oder so.

Das wäre jetzt aus meiner Sicht das was am meisten gewirkt hat.

Bei Fragen helf ich gerne.:)

Geschrieben

Gibst du ihm nachts jetzt noch was zu trinken oder nur den Schnuller? Und wenn er weint, lässt du ihn trotzdem in seinem Bett liegen oder nimmst du ihn hoch?

Ich stille ja noch. Nachts müsste sie theoretisch schon ohne Essen auskommen (5 1/2 Monate). Deshalb würde ich es gern auf eine Mahlzeit beschränken, bevor wir die dann auch noch abschaffen. Zum Umgewöhnen werde ich meinen Mann wohl ausquartieren müssen, sonst bekommt er ja auch keinen Schlaf.

Megan wird auch nicht gern angezogen. Am Anfang war es besonders schlimm. Seit wir uns dafür viel Zeit nehmen und mit ihr spielen auf dem Wickeltisch, geht es ganz gut. Nur wenn wir uns zum Fortgehen fertig machen müssen, dann weint sie noch. Ach wenn doch schon wieder Sommer wäre, dass man den Kleinen nicht so viel anziehen muss!

LG,

Melanie

Geschrieben

Ich habe von Anfang an nur einmal Nachts gestillt. Er kam nicht öfter.

Und dann als er öfter Nachts weinte hab ich ihm einen Schluck Tee oder den Nuckel angeboten. er bekommt jetzt noch einmal Nachts die Flasche die ich aber auch bald abschaffen möchte. Ich glaube nicht das er aus hunger wach wird. Er geht gegen 21 Uhr ins Bett. Zwischen 0.30 und 1.30Uhr bekommt er die Flasche und dann schaft er bis 8 Uhr??? Wenn er ca 8Std ohne essen aushält warum muß er dann um ein Uhr Nachts nach ca 4Std hunger haben?? Das ist viel mehr Gewohnheit. Früh möchte er auch nicht wirklich was essen.

Habe gelesen das Babys über 6Kilo Nachts keine Mahlzeit brauchen.

Hast du mal versucht die Mahlzeiten heraus zu zögern?? Immer eine halbe Stunde später.

Geschrieben

Nachts kommt sie noch total unregelmäßig. Manche Nächte schläft sie 4 Stunden, und kommt danach auch alle 2 ( mit Schnulli beruhigen funktioniert dann nicht, sie hat wirklich Hunger). Andere Nächte schläft sie 7 Stunden und danach nochmal 3. Grundsätzlich versuche ich immer erst den Schnuller, ob sie sich damit vertrösten lässt. Sie soll sich ja das Essen in der Nacht abgewöhnen. Aber wenn sie ewig weiter jammert und immer lauter wird, dann gebe ich halt nach. Sie wiegt jetzt gute 7kg, dann müsste es ja auch schon gehen ohne Essen. Tee werde ich nachts aber nicht versuchen. Erstens mag sie den tagsüber auch nicht und zweitens will ich die Milch ja nicht ersetzen sondern ganz abschaffen.

Euch weiterhin viel Erfolg!;)

Melanie

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Gogi,

wie läuft es denn inzwischen? Hab in einem anderen Thread gelesen, dass ihr bald an einem Geschwisterchen arbeiten wollt. Da haben euch eure Erfahrungen also nicht abgeschreckt von einem neuen Versuch?:P

Megan schläft viel besser, seit sie abends Milchbrei bekommt. Manche Nächte schafft sie von 8.30 bis 6.00 komplett ohne aufzuwachen, in anderen Nächten weint sie zwar ein paar Mal, ist mit Schnulli aber schnell zu trösten und manchmal hat sie noch Hunger um 2.00 und um 4.00 Uhr. Sie schläft in ihrem eigenen Bett ein, ohne großes Theater. Mann bin ich froh, dass es jetzt einigermaßen gut läuft.

Liebe Grüße,

Melanie

Geschrieben

Hi Melanie!

So leicht lassen wir uns nicht abschrecken. Klar laugen die undurchschlafenen Nächte aber man bekommt sie 1000fach entschädigt. Ein dada oder Lachen ist es wert.

Noch ist es weit hin mit dem Zweiten und wer weiß ob es so klappt wie man es sich wünscht.

Tim schläft immer noch nicht ganz gut. Während seiner letzten Erkältung haben wir ihn bei uns schlafen lassen und so ist jetzt geblieben. Ist für uns einfacher. Wenn er mal quickt. Arm raus und Schnuller rein. Es war zwischen zeitlich schon so gut das er nur einmal Nachts quickte. Die Flasche bekam und weiter Schlief. Jetzt kommen die Zähne und noch eine Erkältung dazu.

Naja wir lassen uns nicht unter kriegen.:)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Wollte nur mal berichten das unser Durchschlafproblem vorbei ist. Seit ca 2 Wochen schläft er super. Wird zwar einmal zur Flaschenzeit wach aber das ist im Vergleich zu davor Luxus.

Die Lösung des Problems war der Nuckel. Wegen einer straken Bronchitis wollte er keinen Nuckel mehr und sofort hat er besser geschlafen trotz Fieber. Nun biete ich ihm ihn auch nicht mehr an.

Hätte nie gedacht das der Nuckel Schuld war.:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.