Zum Inhalt springen

Hier war doch mal jm.mit OP Erfahrung von der Arbeit.Bitte melden!

Dieses Thema bewerten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich habe noch dunkel in Erinnerung dass hier mal jm. mitgeschrieben hat die als OP-Schwester (glaube ich) gearbeitet hat.

Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, sorry !

Bitte melde dich nochmal wenn du das hier liest, ich hätte eine Frage bzgl. der Arzt-Berichte die nach einer OP geschrieben werden und zur Medikation bzw. Anästhesie.

Lieben Dank !!

Stine

Geschrieben

Hallo,

das ist lieb von euch. Danke.

Wieso ist Puppi gesperrt ??? :eek:

Also ich habe mir meinen OP Bericht zu der Sectio Entbindung meiner Tochter angefordert und war leider ziemlich enttäuscht von der Knappheit der Informationen.

Daher meine 1.Frage: ist dies normal oder gibt es auch noch ausführliche Berichte, die nur nicht in Patientenhand gegeben werden ?

Ich hab dann auch per Mail noch mal nachgefragt, leider kam keine Antwort mehr.

Meine 2. Frage: ich hatte eine Spinalanästhesie und hab leider trotzdem noch ziemlich viel gemerkt. Also meine Beine waren taub und bewegungsunfähig aber den Schnitt und v.a. das Reißen hab ich schon recht schmerzhaft wahrgenommen. Nun weiß ich nicht war das ev. meine Grundstimmung (war ja NotKS mitten in der Nacht und Panik weil sie die Kleine nicht rausbekommen haben) oder war ev. doch ein Fehler in der Betäubung ?

Die Anästhesistin war ganz erschrocken als ich so geschrien hab und wollte mir noch eine Vollnarkose verpassen, was ich aber lautstark abgelehnt habe.

Und dann meine eigentlich 3.Frage:

Als Emilia dann ENDLICH draussen war, hat sie wie ich mitbekommen hab nicht geschrien, später hab ich in ihrem Entlassungsbericht gelesen, dass sie erst nach 1 Minute Stimulation endlich geatmet hat und auch einen sehr hohen Muskeltonus hatte - hat die Anästhesitin zu mir gesagt: so, jetzt ist sie abgenabelt, jetzt können wir Ihnen was geben gegen die Schmerzen. Und schon war ich völlig weggetreten für die nächsten 2 Stunden. Von der restlichen Prozedur hab ich NICHTS mehr mitgekriegt!

Was haben die mir gegeben ??? War das doch noch eine Vollnarkose ??? Oder hab ich nur so extrem auf das Medikament reagiert ?

Vl. weiß ja jm. was dazu !?

Würde mir sehr weiterhelfen.

In dem OP Bericht steht zur Anästhesie bzw. Medikamentengabe leider gar nix !

Vielen Dank

und liebe Grüße,

Stine

Geschrieben

Sehr interessant, ich hatte offenbar fast den identischen OP-Verlauf... Schnitt und Reißen gespürt, rumgeschrieen und dann abgeschossen worden...

Ich habe mir jetzt nach 2,5 Jahren ALLES schicken lassen: Den ausführlichen OP-Bericht, den ausführlichen Bericht des geschockten Anästhesisten, da stehen alle Medikamente drin, und das Geburtsprotokoll bis zur Entscheidung für den KS. Du hast ein Anrecht auf Deine komplette Akte! Bzw. auf eine Kopie der kompletten Akte. Auch für Deinen nächsten FA, falls Du nochmal schwanger wirst. Bei mir haben sie auch gezögert, mich anfangs mit Info-Häppchen abgespeist, ich glaube die haben Angst, dass da jemand klagen will, irgendwann fragten sie mich auch, warum ich das haben wolle, ob ich wieder in anderen Umständen sei. Ich hatte aber irgendwo gelesen, dass IMMER ausführliche Protokolle angelegt werden. Bleib hartnäckig! Signalisiere, dass Du Deine Rechte kennst, notfalls drohe mit einem Rechtsanwalt! Alles Gute!

Geschrieben

Das ist ja wirklich interessant @nordschmusel, dass sich unsere Geburtsverläufe so ähneln.

Darf ich fragen was bei dir zur Anästhesie dringestanden hat ?

Hattest du dann noch eine Vollnarkose, oder was war es ?

Gehe morgen zu meiner FÄ zur Vorsorge, die müßte ja eigentlich auch den ausführlichen Bericht haben, oder ??

Vl. frag ich sie ob sie ihn mir kopiert.

Im KH mußte ich persönlich erscheinen um den Bericht abzuholen, da sie ihn angeblich ohne Unterschrift nicht rausgeben dürfen. Jetzt hab ich ja per Mail noch mal nachgefragt ob es noch mehr gibt und keine Antwort mehr bekommen.

Müßte ich dann noch mal hin ? Wäre nämlich ziemlich umständlich und eigentlich haben sie die UNterschrift jetzt ja auch.

Dankeschön und liebe Grüße !

Stine

• 2 Wochen später...
Geschrieben

.....nochmal ein Versuch starte.....

vl. erinnert ihr euch ja nochmal an mich wenn ich mich ein bisschen hochschiebe,

sonst versuch ichs vl. mal per pn,

aber will euch ja auch nicht nerven ...... :o

DANKE !!

LG. Stine

• 4 Wochen später...
Geschrieben

bin anscheinend zu langsam, darf nochmal von vorne anfangen,

also nicht böse sein das ich aus etappen etappchen mache:)

frage 2:

also, ob ein narkosefehler vorliegt, kann weder ich noch mein mann dir wirklich

genau beantworten, dafür fehlen leider die infos.

was ich aus meiner sicht noch sagen kann ist, dass du unheimlich viel stress

hattest, und das sich das nicht nur psychisch sondern auch physisch bemerk-

bar machen kann.

ich habe mittags erfahren, das ich abends einen ks bekommen werde. ich war

den ganzen tag völlig von der rolle, obwohl ich ja wusste was auf mich zu-

kommt.

Geschrieben

weiter gehts

was man auch immer bedenken muss ist, dass eine spinal wie auch peridual-

anästhesie nie den gesamten bauch betäubt, d.h. jedes gezerre und ge-

reiße was richtung zwerchfell geht spürt man. würde man diesen bereich

auch betäuben hätte man derbe atemprobleme.

und was viele auch nicht wissen gefühl wird nicht betäubt, sonder der

schmerz.

nichts desto trotz, darf man keine schmerzen haben, wenn ja gibt es die

möglichkeit von schmerzmitteln i.v.

Geschrieben

frage 3:

mhh, abgeschossen, so würde ich das nicht sagen, obwohl es vielleicht in

gewisser hinsicht schon passen würde.dazu müsste man aber die medikamente

wissen.

die ärtzin musste dir ja was geben, ich denke das sie dir was gegen schmerzen

gegeben hat. vielleicht hat dich das zusammen mit dem ganzen stress umge-

hauen. vielleicht hat sie dir aber auch etwas zusätzlich zur beruhigung gegeben,

was bei den gegebenen umständen die du geschildert hast nicht ganz unüblich

ist.

aber auch hier wieder, genaues kann man nicht sagen ohne weitere infos.

also, du hast ein volles recht auf deine unterlagen.

bleib hartnäckig

ich wünsche dir viel glück und falls du noch was auf dem herzen hast, meld

dich auch über pn. (werde versuchen regelmäßig wenigstens mal kurz ins

forum zu gehen, kam in letzter zeit etwas kurz)

lieber gruß martina

Geschrieben

Hallo Martina,

vielen lieben Dank dass du mir geantwortet hast obwohl dich der PC nicht lassen wollte :) Tut mir leid für deine Mühen.

Also ich bin mittlerweile einen kleinen Schritt weiter. Nachdem ich ja bzgl. der knappen Unterlagen nochmal nach dem ausführlichen Bericht gefragt hatte hat mich ein paar Tage später der leitende Anästhesist des KH angerufen.

Ich kann dir sagen ich war sowas von platt, dass ich kaum ein Wort rausbekommen hab. Ich wußte nicht was ich sagen, fragen, wissen wollte. Ich war einfach viel zu überrumpelt und außerdem hatte ich Emilia auf dem Arm die gerade Hunger hatte.

Aber immerhin hab ich rausgekriegt dass ich Dormicum bekommen habe. Das ist ja eher ein Schlafmittel als ein Schmerzmittel, oder ? Ist das üblich, oder hätte es auch eine andere Möglichkeit gegeben ?

Außerdem hat er mir gesagt dass es nicht wesentlich ausführlichere Berichte gäbe, sondern höchstens noch eine Stellungnahme der Anästhesistin und des Kinderarztes. (Hmm, bin mir nicht sicher ob ich es glauben soll, aber ich war einfach nicht in der Lage zu widersprechen oder darauf zu bestehen.)

Ob die Spinale jetzt falsch lag oder nicht werde ich wohl nie erfahren, aber ich vermute schon auch eher dass es die ganze Aufregung und angespannte Situation war und dass ich solche Angst um mein Baby hatte.

Leider muß ich im Nachhinein sagen dass sich die Ärzte nicht sehr professionell verhalten haben. Keiner hat mit mir geredet oder mir erklärt was passiert, im Gegenteil sie haben mir noch gesagt, dass sie das Kind nicht rausbekämen, dass sie feststeckt und dass mein Bindegeweben viel zu fest sei um es zu dehnen.

Natürlich hat das meine Situation nicht verbessert !!!

Die Anästhesistin wollte mir noch eine VN verpassen, sie hätte ja auch versuchen können mich zu beruhigen bzw. mir zu erklären dass man das Reißen und Zerren trotzdem merkt, vl. hätte mir das schon geholfen.

Und der Pfleger der neben mir stand hat mir immer wieder auf die Wange "geschlagen" und SSSCCHHT gemacht.

Deshalb habe ich vom "Abschießen" gesprochen.

Weil ich irgendwie das Gefühl habe, sie waren froh dass ich endlich Ruhe gebe.

Denn meiner Meinung nach hatte ich dann das Schlimmste überstanden. Das Nähen und Umbetten hätte ich dann auch noch geschafft.

So ist Emilias erster Schrei das einzige was ich mitbekommen habe. Gesehen habe ich sie nicht !!! Zumindest so lange hätten sie doch noch warten können, oder ????

Naja, Emilia hatte ja auch ein paar Startschwierigkeiten, vl. wollten sie auch nicht dass ich das mitbekomme, aber mir wird der 1. Moment mit meinem Kind immer fehlen und das tut schon sehr weh !!! Da fände ich Sensibilitätsschulung unter den Ärzten schon sehr wichtig !

Gut. Lange Rede, kurzer Sinn; ich denke ich habs verkraftet (sicher bin ich mir nicht so ganz, manchmal kommt es schon noch hoch), aber v.a. bin ich froh, dass es Emilia gut geht !!! Und das würde es ihr ohne den KS sicherlich nicht ! Ich bin nicht mehr traurig über den KS sondern nur noch darüber wie er verlaufen ist !

Sollte ich wieder schwanger werden und es wieder ein KS werden müssen, wird mir das so nicht mehr passieren. Dafür würde ich vorher alles genauestens regeln ! Das ist ein kleiner Trost !

Ich würde mich freuen wenn du mir noch einmal antwortest !!

Lieben Dank und liebe Grüße !!!!

Stine

Geschrieben

hallo stine,

naja, dass ist ja wenigstens einer kleiner "erfolg".

dormicum ist in der tat ein hypnoticum. wird gerne bei kurznarkosen genommen,

z.b. bei magenspiegelungen usw.

und auch um jemanden ruhig zu stellen. und da dormicum keine schmerzstillende

wirkung hat, gehe ich davon aus, das dass bei dir der fall war.

ist vielleicht nicht die feine art und vorallem auch nicht bei so einem ergreifen-

dem erlebnis wie eine geburt, aber ich denke auch das es für alle beteiligten

das beste war. (war dein mann mit im op?)

was den bericht angeht, muss ich mich schon wundern über die aussage des

arztes. es muss einen kompletten bericht über narkose, op-verlauf usw in deiner

akte geben. den müsstest du aber dann eher über die gynäkologen einsehen

lassen oder erfragen können.

ich bin immer wieder erschüttert über so manche umgangsformen von ärzten

gegenüber ihren patienten.

komme nun mal selber aus dem bereich, und hab schon genug ärzte und auch

pflegepersonal erlebt, die am besten hinter ihrem schreibtisch bleiben sollten.

traurig traurig kann ich da nur sagen.

aber genauso muss man aber auch fairer weise sagen, ärzte sind auch nur menschen

deswegen immer immer bitte immer, eine zweite meinung einholen, wenn man

sich über diagnosen, verfahren usw unsicher ist.

könntest du mich auf dem laufenden halten, falls du nochmal was in erfahrung

bringen kannst?

bis dahin wünsche ich dir und deiner kleinen alles liebe und gute

lg martina mit tim (fast 2 jahre *g*)

Geschrieben

Hallo Martina,

schön, dass du mir noch mal geantwortet hast.

Das ist so ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend, jetzt wo ich das gelesen habe.

Also war mein Eindruck mit dem Abschießen wohl doch nicht so falsch.

Ich möchte nicht abstreiten dass mir die Ärztin nicht auch helfen wollte und mir endlich etwas Ruhe gönnen wollte, aber dann war es eindeutig der falsche Zeitpunkt und sie selbst kann dann glaube ich auch keine Mutter sein, sonst müßte sie ja wissen wie wichtig dieser erste Moment ist und für mich gewesen wäre.

Wahrscheinlich war sie doch auch hauptsächlich froh dass ich endlich ruhiggestellt war und sie in Ruhe weiterarbeiten konnten !!

Das tut schon weh !! Man weiß wie hilflos man ausgeliefert war !!

Leider war auch die Hebi nicht im OP dabei, vl. hätte sie was dagegen eingewendet.

Mein Mann war leider auch nicht mit im OP, war ja quasi ein Not-KS und mußte alles so schnell gehen.

Meinst du ich könnte vl. bei einer ev. 2. SS den ausführlichen Bericht über meine FÄ anfordern lassen ?

Ich glaube im Moment will ich ihn gar nicht haben, sondern lieber noch ein bisschen Gras über die Sache wachsen lassen und ein bisschen Abstand zum Verarbeiten gewinnen.

Hab noch eine kurze Frage an dich, vl. kannst du mir da auch weiterhelfen:

in dem Bericht vom KiA stand drin dass Emilia sehr hyperton war und erst nach 1 Minute Stimulation geatmet hat. Kannst du mir sagen wieso hyperton ? Ich hätte es jetzt eher verstanden wenn sie hypoton gewesen wäre, aber auch nachdem die Atmung eingesetzt hat war sie wohl noch länger sehr hoch im Tonus.

Vielen Dank !!!

LG, Stine

Geschrieben

:confused:

ähh, keine ahnung.

logisch wäre ja ein geringer oder mangelnder muskeltonus, aber ein erhöhter?

doof das ich dir immer keine genaue antwort geben kann :(

aber mal was anderes, wie gehts denn jetzt deiner kleinen? hat sie sich denn

gut entwickelt?

lg martina

Geschrieben

ich misch mich mal kurz bei euch ein :D

es kommt durchaus vor, dass babys die nicht bzw nicht ausreichend atmen hyperton sind bzw werden. häufiger is zwar die hypotonie, aber es gibt eben auch hypertone.. warum genau das so is kann ich auch nicht sagen, also was da im körper abläuft und warum mache hypo und andere hyperton werden..

erfahrungstechnisch würde ich sagen, dass es kinder gibt die eher zum einen oder zum anderen neigen.. ob das wissenschaftlich fundiert is weiß ich aber nicht.. :confused:

so bin schon wieder weg ;)

Geschrieben

Hallo !

@Angie: du darfst dich gerne auch länger einmischen !! :D Jede Meinung ist willkommen !!

@Martina: Ja. Emilia geht es heute wunderbar !! Sie hatte GsD nie Probleme !! Schon direkt nach der Entbindung war dann alles ok, sie hatte keine erhöhten Entzündungswerte im Blut wie sie ja befürchtet hatten weil meine so hoch waren (und deshalb ja auch der KS) und konnte nach 1 Tag die Kinderstation verlassen.

Auch entwickelt hat sie sich ganz toll ! Seit letzten Freitag kann sie krabbeln !!! :D

Deshalb bin ich auch so unglaublich froh über meinen gesunden Schatz. Ich weiß es hätte anders kommen können !!!!

LG, Stine

Geschrieben

...da hast du recht, solange es den mäusen gut geht und sich gut entwickeln

kann man über einiges hinwegsehen.

...und wenn euer zweites unterwegs sein sollte, dann ist denk ich auch noch

genügend zeit einige sachen im vorfeld zu besprechen.und deine akte kannst

du dann immer noch einsehen.

lg martina

• 3 Monate später...
Geschrieben

Also, ich weiss ja nicht, was inzwischen bei dir angekommen ist, an Infos und ob du inzwischen die Akten hast. Aber ich kann mir vorstellen, dass Dir ein Medi namens "Dormicum" gegeben wrd, so wie sich das anhört. Das verursacht einen Filmriss, bzw. man bekommt zwar in dem augenblick das Geschehen schon mit, kann sich aber anschliessend an nichts mehr erinnern. allerdings glaube ich nicht, dass sie Dich abgeschossen haben, weil Deine Tochter nicht sofort geatmet hat- was nach der Beschreibung der geburt auch absolut nichts ungewöhnliches ist!! Ich denke wirklich, dass es mit den Schmerzen zu tun hat.

Und: Es gibt sog. Standard-OP-Berichte, das kenne ich aus dem KH, in dem ich arbeite. Da diese OPs rein technisch gesehen immer nach dem gleichen Verfahren verlaufen, schreibt man da so einen Standardbericht und fügt nur das sprezielle noch hinzu. In der Regel gibt es auch nur einen solchen Bericht.

Geschrieben

Hallo !

Danke dass du mir auch geantwortet hast.

Ja, es war Dormicum dass ich bekommen habe, steht ein bisschen weiter oben schon. Und Ipsbonsai hatte mir ja dazu schon mal gesagt dass es kein schmerzstillendes Mittel sei sondern nur eine ruhig stellende. Also frag ich mich halt warum ich das bekommen habe wenn sie mir nur was gegen die Schmerzen geben wollten ?? Da gibt es doch sicher auch was was mich nicht so ko gehauen hätte, oder ? Glaub nicht das Dormicum da das Mittel der Wahl ist.

Meine komplette Akte hab ich nicht angefordert, ich wollte erst mal ein bisschen Gras über die Sache wachsen lassen und event. bei einer 2. SS nochmal nachhaken.

Aber es muß ja zumindest dann auch noch einen Bericht über die Anästhesie geben, oder ? Denn in dem den ich habe steht da gar nichts dazu drin und der Arzt der mich dann angerufen hat muß die Info ja aus irgendeinem Bericht habe.

Naja, ich versuch Frieden mit der Sache zu schließen, es beschäftigt mich nicht mehr so sehr, aber ich bin immer noch sauer wie ich im OP behandelt wurde und werde auch das Gefühl nicht los dass die froh waren als ich endlich ruhig(gestellt) war !!

LG, Stine

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.