Zum Inhalt springen

Nur halbe Mahlzeiten geben?? Ratlos

Dieses Thema bewerten


Gast clroch

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Die letzten beiden Wochen waren in Sachen Ernährung ( mein Kleiner hat ein Trinkproblem/Störung ) recht gut.

Zwergi ist immer so gegen 6 am Morgen erwacht, dann etwas getrunken ( mehr schlecht als recht ) zwischen 80 - 140 ml. Dann gegen 9-10 hat er noch eine Mini-Milch gewollt, so 40-80 ml. Mittags, so 12, mümmelt er super fleißig ein ganzes bis 1 1/4 Gläschen. Trinken, auch Tee, nimmt er dazu nicht mehr. Die nächste Mahlzeit dann wieder als Mini-Portion so gegen 15-16 Uhr ( manchmal Milch, oder ein paar Löffel OGB ). So gegen 18.30 dann ab in die Heia und vorher noch etwas Milch..auch nicht die Welt. Manches Mal nimmt er lieber Milchbrei zum Abend, und will gar kein Trinken.

Damit konnte ich einigermaßen leben, zumal zumindest Mini-Zunahmen zu verzeichnen waren.

Allen Gegnern der frühen Beikostgabe sei vorab gesagt, dass Adrian diese Nahrungsmittelmengen mit Milch nie geschafft hat. Auch die KiÄ sagt sie hält nix von, hat aber auch keine andere Idee gehabt und billigt es soweit, dass wir nicht viel experimentieren. Machen wir auch nicht, gibt eigentlich auch immer das Selbe. Waren auch schon im Krankenhaus deswegen, denen viel nur ein "der bockt, will einfach nicht trinken". Nur mit Milch hat er schon abgenommen gehabt, nicht unerheblich. Wir müssern auch mit der Gabe der Milch experimentieren, mal Becher mal Flasche mal Löffel, je nach Laune...

Nun aber plötzlich kippte der Tagesplan ohne einen Grund erkennen zu können. Aufstehen gleich geblieben, gegen 6. Ehe aber etwas Nahrung in Form von Milch angenommen wird ( und auch Portion darstellt ) kann es schon mal 8 werden. Nächste Mahlzeit also 12, isst er immer super prima. Dann gegen 16.00 Uhr, eher Mini-Mahlzeit, amRande des Nix-Seins.

So ab 18.00 wird er Bettfertig gemacht und ab halb sieben 7 liegt er schon halb im Koma rum, und Nahrungsaufnahme wird zur Qual. Eher anfangen brauche ich auch nicht, da kriege ich nix rein.

Wie kann ist gestalten, dass Adrian an die 5 Mahlzeiten kommt ( oder zumindest 4 ), mit einem einigermaßen festen Rhytmus und aber dennoch gute Mahlzeiten als Menge bekommt, dass er satt ist? Würd ich die Mittagsmahlzeit weniger geben würde er glatt noch knausern und meckern.

Und ich habe auch schon probiert den Nachmittags-Happen wegzulassen, aber deshalb nimmt er auch Abends nicht mehr oder besser.

Ach, äußerst lange Ausführung geworden, aber wusste nicht wie ich es kürzer erklären kann.

Danke vorab für Tipps und Kniffe.

Claudia

Er will wenn er isst auch immer so viel haben...!

Was kann ich machen? Zur Zeit ist Mister auch recht bewegungsfaul und will nur liegen und schauen, Bewegen nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von der Größe her ist er doch jetzt okay so? Fiona ist jetzt genauso groß und schwer wie Adrian bei der U5 (etwa in der gleichen Woche), nimmt auch eher langsam zu.

Ich glaube ehrlich gesagt, ihr nehmt das Thema zu wichtig :o. Wenn er lieber Brei isst als Milch zu trinken, dann würde ich ihm Brei geben. Egal was die "Regeln" sagen. Vielleicht magst du es ja auch morgens mit einem Milchbrei versuchen? Oder so einen Anrührbrei "Gemüse mit Milch", weiß nicht genau, wie der heißt. Von Milupa, glaube ich. Falls du dir Sorgen machst, ob er genug Kalzium bekommt ohne Milch.

Hat er denn Stuhlprobleme dadurch, dass er wenig trinkt? Wenn nicht, muss er keinen Tee etc. nehmen. Und falls doch: zwingen kann man sie nicht, irgendwann kommt es von allein. Megan war so, hatte monatelang Verstopfung, wollte aber partout nichts trinken. Aber dann klappte es plötzlich doch irgendwann, ohne erkennbaren Grund für ihren Sinneswandel.

Und dass er im Moment eher "faul" rumliegt, ist ganz sicher nur eine Phase. Ihm fehlt ganz sicher nichts. :)

Liebe Grüße,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Mahlzeiten sind groß...solange es keine Milch ist!! Also alles was nicht nach Milch schmeckt und vom Löffel kommt findet er prima.

Das ist mir ja jetzt etwas peilich habe das irgend wie ganz falsch verstanden ich dachte er ist generel nicht gut .

Naja frei nach dem motto wer lesen kann ist klar im vorteil:o

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk da auch so wie MelanieAugsburg.

Außerdem hast du ja schon eine Mahlzeit ersetzt, wenn das gut klappt und der Stuhlgang ok. ist dann würd ich das nächste machen.

Ich habe Alea mit 4Monaten, angefangen Mittagsbrei gegeben, 6Wochen später den Abendbrei ersetzt und weil sie zw. Mittagessen und Abendessen nur noch zicken beim stillen gemacht hat, habe ich 2Wochen später Obst gegeben. Sie verträgt es super(jeder ist aber anderst) und wenn es nach ihr geht dann könnte sie auch die zwei Stillmahlzeiten morgens auch gleich in fester Nahrung umwandeln, aber die morgens um 6möchte ich aufjedenfall noch beibehalten. Leider habe ich eine offenen Brustwarze, von daher wird die um 10Uhr wohl auch bald ersetzt.

Seit Alea die drei Mahlzeiten isst, habe ich einigermaßen feste Zeiten Mittags 12Uhr nachmittags so 15Uhr(oder 15.30) nach dem Mittagsschlaf und abends zw. 18.30 und 19Uhr danch geht sie ins Bett und hält ohne hunger bis 6 durch(manchmal auch länger:D)klappt prima. Alea isst mittags auch gute 220g, ich koche selber auf Dauer werden die Gläschen dann echt teuer. Nachmittags schafft sie ein Obstgläschen und abends kann ich dir leider nicht sagen, das ist unterschiedlich ich rühr einfach an und wenn sie noch was mag dann mach ich noch mal. Sie hat innerhalb von knapp 3Wochen(nach Einführung von Abendbrei und Obst) 800g. zugenommen. Ich habe abends Vollkornbrei oder Grießbrei mit ein bisschen Obst.

Meine Hebi meinte auch, wenn sie das Essen gut vertragen dann kann man auch weniger als 4wochen mit der neuen Kost anfangen.

So jetzt habe ich aber viel von mir geschrieben, aber ich wollt dir nur mal zeigen wie das bei uns so ist, denn leider kann ich das auch nicht kürzer schreiben. Dann hoffe ich konnt dir ein wenig helfen und dir Mut zu sprechen, denn egal was andere sagen, du machst das schon richtig und hast das im Gefühl, was dein Zwerg braucht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das denn mit "er will nix essen" wenn ich mal fragen darf? schreit er und will keine Milch oder ist er zufrieden?Ich muss sagen mit diesem Problem bin ich nicht vertraut Luca hat so alle 2-3 Stunden Hunger:(

Aber zur Zeit brüllt er auch Zeter und Mordio und will partout nicht an die Brust:( und liegt gruselig ruhig da...ich dachte das kommt vom Impfen:)

Aber wenns die Ärzte schon nicht wissen dann vertrau auf deine Instinkte+Verstand ;) und seines Gewichts nach zu urteilen verhungert er bei dir nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.